Hiho allerseits!
Also ich bin noch nicht sonderlich erfahren in Warhammer und habe gestern mit einem Kumpel, der ebenfalls wenig Erfahrung in Warhammer hat, gestartet. Nun sind wir aber an einem Punkt angekommen an dem wir nicht weiterkommen.
Also das erste was ich fragen wollte wäre, wenn 2 Einheiten im Nahkampf miteinander sind und somit die Fronten der Einheiten verdeckt sind, kann ich dann mit einer Einheit neben der schon kämpfenden, die somit im 45° Sichtwinkel der gegnerischen Einheit steht, einen Flankenangriff starten, oder ist eben das unzulässig, aufgrund des Sichtkontakts?
Zweitens hatten wir gestern ein Fliehen/Verfolgen-Problem. Meine Bestigors standen den Eisenbrechern meines Kumpels im Nahkampf gegenüber und durch die og. Situation stand ein Regiment Gor/Ungors in der Flanke der Eisenbrecher:
TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT
UGGE....................................E = Eisenbrecher
UGGEEEEE.........HHHH.......U//G = Un/Gorherde
UGGEEEEE.........HHHH............B = Bestigorherde
UGGEEEEE.........HHHH............H = Hammerträger
......BBBBB.............................T = Tischkante
......BBBBB
Ich habe den Nahkampf gewonnen und die Eisenbrecher aufgerieben. Wir sind nun also davon ausgegangen, dass die Eisenbrecher in Richtung Tischkante fliehen, weil sich eine Einheit beim Fliehen immer zur nächsten Tischkante bewegen muss, oder? Ich wollte mit den Un/Gors verfolgen, hätte die Eisenbrecher auch überrannt, aber dann hat ein anderer Kumpel gemeint, dass die Eisenbrecher in Richtung Hammerträger rennen würden. Damit wären die Un/Gors, die ich eigentlich verfolgen lassen wollte, in den Nahkampf gebunden und die Eisenbrecher hätten überlebt. Also in gewisser Weise schon ein gravierender Unterschied. Mich würde jetzt halt interressieren:
1. Wohin die Einheit flieht (Un/Gors hatten die höhere Einheitenstärke, falls es dadurch geregelt wird) ,
2. ob ich mir aussuchen kann mit welcher Einheit ich verfolge und
3. ,falls ich es mir aussuchen darf, ob ich bei einer Verfolgung mit den Bestigors, eine Drehung oder Schwenk machen müsste und dadurch Abzüge auf die Bewegung bekommen würde?