Hi Leute,
ich frage mich wie man die schwarze Garde richtig einsetzt.
die Profilwerte sind ja nicht die besten!
also würde mich freuen wenn ihr mir Tipps gebt gegen was man die einsetzt.
danke im voraus
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi Leute,
ich frage mich wie man die schwarze Garde richtig einsetzt.
die Profilwerte sind ja nicht die besten!
also würde mich freuen wenn ihr mir Tipps gebt gegen was man die einsetzt.
danke im voraus
Durch ihre Unnachgiebigkeit bietet sich auf jeden Fall eine defensive Spielweise an. Außerdem ist die schwarze Garde eine der wenigen Elfeneinheiten, welche einem Breakerangriff standhalten können und lange im Nahkampf standhalten (für Elfenverhältnisse zumindet). Mit anderen Worten: Harte gegnerische Einheit auf die Gardisten lenken und dem Feind dann mit anderen Einheiten in die Flanke fallen.
wenn dann setz ichs ie als breaker ein, d.h.: große einheit und banner des grauens sowie ein HB --> kampfergebniss gewinnen+überzahl--->auto flucht.
Hallo Leute,
ich finde die Schwarze Garde jeigentlich sehr schick und stylisch. Sie sehen klasse aus (ich nutze die Modelle gerne für Umbauten als Adelige oder Haupmann anderer Einheiten etc.), und Sie haben auch interessante Fähigkeiten. Aber Sie sind und bleiben viel zu teuer für das was sie können.
Also mein Tipp ist einfach die Schwarze Garde gar nicht einzusetzen.
Ja es kommt auch ein wenig auf den Gegner an. Gegen Orks und auch gegen Vampire oder Khemrie sind sie schon sehr gut - gegen Untote und Dämonen dann wirklich nur mit Angstbanner - sonst bringt einen ja Unnachgibig nichts.
Aber Sie sind zu teuer. Auf einem Tunier wo man gegen Fernkampf - oder Magieüberlegene gegner Spielt (und wenn man selbst eine 400 Punkte Schwarze Garde Einheit drin hat, hat man selbst nie auf Tuniergrößen die Fernkampfhoheit oder die Magiehoheit) dann werden Dir deine 16 Punkte pro Modell so schnell weggeschossen das man es kaum glaubt. Und wenn man nur noch wenige Modelle hat geht ein Streitwagen auch locker alleine durch die Einheit.
Wenn dann sollte man mehr als 10 Figuren aufstellen - sonst verpufft der Effekt das Feinde in Ihr drin stecken bleiben - wenn diese zuvor einmal Beschuss oder Magie auf die Einheit konzentrieren.
Meine Meinung:
Die Schwarze Garde sollte man nur nur einsetzen wenn man mit über 3000 Punkten spielt oder den Gegner kennt - und die Einheit wirklich passt. Ich finde DE haben eigentlich immer eine bessere Alternative als Schwarze Garde zu bieten.
Wenn man die Schwarze Garde z.B. mit Harpyien deckt, ihnen das Kriegsbanner und einen Assassinen gibt, können Sie auch sehr Hart sein - hast aber schon wieder so viel wie für einen Breaker bezahlt - und ein Breaker sollte mehr als 10 Zoll Angriffsreichweite haben.
Gruss Kadras
Also tut mir leid, Schwarze Garde kann man einfach gar nicht einsetzen. Dann lieber für die gleichen Punkte Hochgeborenen in vielen Echsenrittern - bringt mehr und haben weitere Reichweite.
finde die garde auch fuer das,was sie koennen,viel zu teuer!!
die haenker haben viel mehr drauf mit todesstoss und der s5!!
naja ,gegen wie schon erwaehnt,breaker sehr ok,aber teuer eben .wuerde sie nur ab sehr grossen spielen spielen...
Naja selbst die Henker...die gehen so schnell kaputt...mit 2händer, W3 und ner schweren rüstung...
man sollte mit elfen jeder art sehr vorsichtig sein....(leider)
aber ich pers.finde,dass die haenker schon besser sind ,man muss nur angreifer sein und dann siehts auch gut fuer dich aus. :peace:
@ sawatarix: Bitte nicht auf so alte threads posten und geh aus diesen beschioeßenen geist Modus raus
@ Deathskull
Nicht immer auf den Kleinen rumhacken
Ich finde, dass passendes Topic auch in alten Threads (wobei ich diesen hier nicht zwangsläufig als "alt" bezeichnen würde) ihren Sinn haben können. Und was Sawa gepostet hat, war zwar nicht die taktische Weisheit des Jahres, aber sinnvoll und themenbezogen. AUßerdem stimmt es. Bei einem 20er-Regiment spart man mit den Henkern im Vergleich zu den Gardisten locker 100 Punkte ein und hat, abgesehen von der Unnachgiebigkeit (und den nicht ganz so schönen Modellen) keine großen Nachteile.
ich muss mich da anschließen:
1.Deathskull bleib mal locker
2.Die garde würd ich auch net grad spielen !!!
gibt viel was es bei darkelfs spielen kann
ZitatOriginal von CHRIS
gibt viel was es bei darkelfs spielen kann
? was willst du uns damit sagen?
Wurde doch schon alles besprochen oder?
Dass die Garde unnachgiebig ist, ist zwar nett aber die hohen Punktekosten machen sie zu ner schlechteren Wahl als die RSS.
sawatarix: musst net jedes Thema wieder ausgraben
ZitatOriginal von sawatarix
man sollte mit elfen jeder art sehr vorsichtig sein....(leider)
aber ich pers.finde,dass die haenker schon besser sind ,man muss nur angreifer sein und dann siehts auch gut fuer dich aus. :peace:
ja klar iost es gut wenn sie Angreifen, aber was ist in der 2ten Runde? Gegner schlägt zuerst zu, nur W3 und nen 5+ Rw.
Zitat[i] Orginal von I Rici I [i]
@ Deathskull
Nicht immer auf den Kleinen rumhacken
Sry wenns so rüber kommt, ich kanns aber einfach nicht leiden wenn es immernoch welche gibt die sich nicht die Forumsregeln durchgelesen haben bzw. sie nicht beachten. ( z.B: hier gibt es immernoch trotz ermahnung doppel, Nein sry, 3fach Posts )
sawatarix: Sry wenn ich dich Angegriffen habe. Trotzdem mach bitte den Geistermodus aus :pfeifen: und entspeer mal deine Pns. Vielen Dank
Zitat[i] Orginal von CHRIS[i]
1.Deathskull bleib mal locker böse
tut mir wirklich leid, aber wenn Leute nach mindestens 5 mal ermahnen immer noch Doppelposts machen regt mich das Tierrisch auf
@ LUTZifer: Ich glaube wir teilen uns eine Meinung
Zitat[i] Orginal von Ihde [i]
wenn dann setz ichs ie als breaker ein, d.h.: große einheit und banner des grauens sowie ein HB --> kampfergebniss gewinnen+überzahl--->auto flucht.
immernoch die Effektivste Methode für Henker, ich weiß wirklich nicht was es hier noch zu sagen gibt
ist ja ok,wir sind ja hier nicht zum streiten da...
also,was noch keiner angesprochen hat :die hexen:die sind doch mit jeweils 3 a und kg5 und einer guten ini auch gut bediehnt...
Also ich wollte zur Leibgarde auchnochmal was loswerden.
1. Würde ich sie nicht als Breaker spielen.
2. Am effektivsten habe ich sie bisher mit einem Adligen erlebt, da haben sie in einer 3000P Schlacht eine 10er Einheit Gralsritter + eine Magierin und einen Helden bis zur Weißglut gebracht, weil er sie einfach nicht weggekriegt hat. Sie sind zwar irgendwann aufgerieben gewesen, der Bret hat das Spiel aber verloren, weil seine teuerste Einheit einfach die meiste Zeit aus dem Spiel genommen, und somit nutzlos war.
3. Finde ich es gut, daß es in den Armeebüchern immer noch units gibt, die mehr für den Style und Themenarmees sind als nur für den effektivsten Gebrauch auf Turnieren oder harten Spielen.
Muss jetzt auch ma was losswerden:
Was passiert,wenn man 20Schwertmeister mit Standarte der Balance auf 20 Schwarze Gardisten mit Banner des Grauens(?,halt das sie angst machen) loslässt?
Die schwarze garde wird erbarmungslos niedergemacht
(sie verlieren die unnachgiebigkeit,den hass und ihre angst durch das banner der HEs)
is mir einmal in ner schlacht tatsächlich so passiert und ich fand beim thema schwarze garde muss das mal erzählt werden
ZitatOriginal von Ardem
(sie verlieren die unnachgiebigkeit,den hass und ihre angst durch das banner der HEs)
Seit wann denn das? dachte das banner bringt nur, dass die Einheit und jede in Konakt immun gegeggn PSycho. ist, von Unnachgiebiegkeit verlieren steht da nichts.
unnachgiebig fällt aber nach meiner Auffassung (und der meiner mitspieler) unter psychologie
sowas hat man auch bei manchen besonderen chars:
"...er und sein reg sind immun geg psychologie,die einzige ausnahme ist,dass sie trotzdem unnachgiebig sind"
da stehts zb gesondert dabei,beim großmeister vom imperium nich,der ist immun gegen psycho und kann somit (leider)auch nicht unnachgiebig werden
verbessert mich,wenn es jemand besser weiß,aber denk eig,dass die regeln hier eindeutig sind
Ich denke auch, dass Unnachgiebigkeit zur Psychologie zählt. Ist zwar eigentlich absolut unlogisch, dass eine tapfere und sture Einheit plötzlich vor gar nichts mehr Angst hat und dennoch leichter flieht, aber für die Regelfetischisten ist es so korrekt.
Ist aber mal ein interessanter Gedanke...
Unnachgiebigkeit muß nicht zwangsläufig zur Psychologie zählen, da manche Einheiten diese erlangt haben, durch einen Eid der sie bindet, ist also Regeltechnisch nicht ganz einwandfrei. Man muß sich halt irgendwie einigen.
Im übrigen dürften die SM die SG sowieso ziemlich zermatschen...
steht sg fuer seegarde?
sm steht fuer schwertmeister,oder?