Oh wie nett-das ist ja genau mein metier-ich hasse Tzeencth und spiele dagegen recht oft. Generell kann man sagen: Die Charaktermodelle bei Tzeentch machen einen grossen Teil der Punkte aus-es gibt sogar Verweigerungslisten,die auf rumflatternden Tzeentchhelden basiert,die massig Punkte bunkern,die man nicht kriegt.Gilt nach wie vor die Regel,dass jeder einen Kommandanten statt eines Helden nehmen darf? Dann wird er wohl einen Tzeentchgeneral mit Stab des Wandels und Auge der Götter oder so einsetzen.Ein solcher Chaosgeneral bunkert mal eben die Hälfte seiner Punkte. Der wird wahrscheinlich in einer Einheit Chaosritter stehen,wenn der auf einem Pferd ist...Wenn die Einheit auserkoren ist,bindet diese Einheit alleine 700 Punkte.Dann kann der nicht viel anderes haben...wahrscheinlich noch einen Streitwagen,um noch einen Energiewürfel zu kriegen.Wären wir bei 840 Punkten.Dann kann der für die Punkte schlimmstenfalls noch einen Stufe 2 Zauberer oder Kreischer dabei haben.Horrors wären auch noch denkbar aber ind er verfügbaren Grösse harmlos.
Das heisst: Dein Ziel wird es sein,die Rittereinheit auszuschalten.
Da hast du mit Slaanesh gute Mittel dafür bei der Hand. ZB auserkorene Ritter mit Standarte der Leidenschaft. Da drin vielleicht sogar noch einen Erhabenen Champion mit Rüstung der Verdammnis. Wenn du ganz fies sein willst,nimm noch einen Helden mit Riesenzahn dazu. Der Erhabene mit der Rüstung fordert,der andere haut die Chosen reihenweise um.
Du brauchst natürlich auch noch Bannmagie,ein Banncaddie mit 2 Rollen ist Pflicht.Die Tzeentchlehre stinkt aber auch ziemlich,es gibt nur wenige zauber,die du bannen musst.Um genau zu sein,hat Tzeentch nur einen richtig gefährlichen Zauber,das ist das blaue Feuer.Auch 3-er Minos mit Zweihändern wären eine super Ergänzung,weil sie billig sind und ziemlich gut Rüstungen knacken können und noch Angst verursachen.Weitere Ergänzungen dazu wären Hunde,Barbarenreiter und eventuell Tuskgorstreitwagen,mit denen du deinen Gegner locken kannst,dann als Angriffsreaktion Flucht wählst und dein Gegner so steht,dass du den Angriff kriegst-im besten Fall sogar in die Flanke. Wenn er so extrem aufstellt,wie ich mir grade ausgedacht habe,wird das Spiel recht einfach.Tzeentch mit Chaosgeneral lässt sich bei der Punktgrösse nicht effektiv spielen.
Alternativ könntest du natürlich auch auf magie gehen und 2 Stufe 2 Slaanesh-Zauberer mitnehmen. Dein Gegner wird nämlich maximal 5 bannwürfel dabei haben,so dass du den einen(Trugbilder) oder anderen(Zuckungen) Zauber durchbringen dürftest.Wenn du dann noch eine Einheit richtig positioniert hast und angreifen kannst,hast du eigentlich auch schon gewonnen.
Chaos gegen Vampire
-
- WHFB
- Vatar
-
-
Er benutzt aber keinen Kommandanten, aber ich glaube auch das er den General in die Einheit Chaosritter tut.
-
Ach so? Na dann würde ich eher zu der zweiten Variante tendiren-der mit 2 Magiern. In der Rittereinheit sind dann nämlich immer noch fast 500 Punkte gebunden und wenn du die mit Trugbilder oder Zuckungen abräumen kannst,wars das. Ausserdem wird seine Bannmagie ohne Stab nicht so stark sein. Und sonst...naja-einfach Comboangriffe fahren und nerven und so-halt übliche Chaostaktik^^