Chaos Slannesh Armee

  • Meine Zukünftige 2000 Punkte Armee des Slaanesh


    Meisterzauberer des Chaos
    Stufe 4
    Reissende Klinge
    Dargans Karmesinrote Rüstung
    1x Magiebannende Schriftrolle
    Slanneshpferd
    Punkte:360


    Erhabener Champion des Chaos
    2 Handwaffen
    Reisszahn
    Rüstung der Verdammnis
    1x Magiebannende Schriftrolle
    Punkte:199


    4 Shlaaneshbestien
    Punkte:300


    15 Barbaren
    2 Handwaffen
    Musiker
    Standartenträger (Kriegsbanner)
    Häuptling
    Punkte:130


    15 Barbaren
    2 Handwaffen
    Musiker
    Standartenträger (Kriegsbanner)
    Häuptling
    Punkte:130


    10 Chaoskrieger
    Auserkoren
    Musiker
    Standartenträger (Kriegsbanner)
    Champion
    2 Handwaffen
    Punkte:343


    10 Chaosritter
    Auserkoren
    Musiker
    Standartenträger (Kriegsbanner)
    Champion
    Punkte:570


    Insgesamt: 2068 Punkte
    Alle haben das Mal des Slaanesh


    Bitte verbessert das, wenn ihr Vorschläge habt. :peace:

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  • Also, man darf nur 1 mal das Kriegsbanner ind er Armee haben und wenn ihr ne 2000 Punkte schlacht macht, weiss ich nicht ob da 68p überm limit nich einw enig zu viel sind.



    Zur Liste: hmm pass auf dass deine Auserkorenen nich zerballert werden, die werden das gesamte Feuer auf sich lenken

    07.12.07 - AGKVU

  • eine kleine kritik noch:
    das Kriegsbanner darf nur einmal in deiner Armee vorkomme
    Edit: Ups sry mein post wurde chon geagt, jup Death lesen soll gelernt sein ;(

    Zitat

    Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!


    Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

    Einmal editiert, zuletzt von Deathskull ()

  • Vielleicht bin ich auc etwas neben derSpur, aber wieso hat der erhabene 2 handwaffen und ne magische? muss der nciht immer die magische benutzen?
    er darf auf jeden fall keine spruchrole bekommen, da arkane Artefakte nur zauberern vorbehalten sind.
    Was macht dein magier auf dem slaaneshpferd?
    Die Chaoskrieger sind vlt etwas wenig...vieleocht ein paar mehr...
    Die Barbaren zu fuss..weiss nciht ob die so viel bringen *hust*

    Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"


    Einfach nur LOL :tongue:

  • Hmm...du willst Kririk? Ok-dann legen wir mal los^^


    Zum Meisterzauberer: Die Ausrüstung ist nix halbes und nix Ganzes-entweder eher kämpferisch mit Dämonenschwert und Spruchhomunkulus oder magisch ausrüsten-zB mit Schädel und 2 Rollen. Auf Slaaneshpferd hat der einigermassen Schutz,weil er schnell ist,das geht also noch,wenn du vorsichtig genug spielst.


    Zum Erhabenen CHampion:
    1.) er darf keine arkanen Artefakte erhalten-also auch keine Rolle.
    2.) der Reisszahn is auch nicht so prall,damit hast du immer noch nur Stärke 5,damit knackst du keine Rüstungen.
    Rüstung der Verdammnis ist soweit in Ordnung,obwohl,wenn du nur einen Kämpferhelden spielst,könnte man das Auge der Götter als Schutz nehmen.
    Ausserdem hat der Held mehr als 50 Punkte magische Ausrüstung.
    3.) Soll der zu Fuss in den Kriegern latschen? Ich weiss nicht....einen Slaaneshhelden kann man effektiver spielen...entweder alleine auf Slaaneshpferd rumlaufend oder auf Chaosross mit Rüstung der Verdammnis in auserkorenen Slaaneshrittern.Ach ja-ein Zweihänder macht einen Erhabenen Champion schon verdammt hart :P


    Wenn du Slaaneshmagie spielen möchtest,solltest du auch noch einen zweiten Slaaneshmagier mitnehmen-Stufe 2 mit Spruchhomunkulus und Bannrolle. damit solltest du ordentlich magischen Druck aufbauen können.


    Zur Armee an sich:
    Das Kriegsbanner kann man nur 1 Mal verteilen,und das auch nicht an Barbaren.
    Allgemein ist deine Armee sehr infanterielastig und die Auserkorenen Einheiten fressen extrem viele Punkte.Ausserdem hast du kein Kleinzeug,mit dem du deinen Gegner locken oder umlenken kannst.
    Du solltest auf jeden Fall 2 Einheiten Barbarenreiter mitnehmen-am besten ausgestattet mit Flegel und Musiker,mit denen kannst du den Gegner ein bissel nerven und umlenken,damit du in seine Flanken kommst.Ausserdem sind sie super als Beschussfänger^^
    Weiterhin brauchst du Flieger,damit du Kriegsmaschinen ausschalten kannst,bevor sie dir zuviel weg ballern,8-10 Gargoyle sind super dafür geeignet.
    Streitwagen sind auch immer eine willkommene Ergänzung-besonders die Tiermenschen-Streitwagen,die kann man eigentlich immer rein packen.
    Ein paar Hardhitter wären auch von Vorteil-am besten dafür geeignet sind Minotauren oder Drachenoger mit Zweihändern.Stärke 6 bzw Stärke 7 stellt jede Rüstung auf die Probe.
    Zur Infanterie: Die Barbaren zu Fuss kannst du ans cih restlos streichen-sie bringen zwar billig Masse,können aber nix. Un d wenn barbaren,dann sowieso nur mindestens 16 mit Schild und leichter Rüstung. Auch die Auserkorenen Krieger holen ihre Punkte in der Regel nicht rein,weil sie zu langsam sind. Ist leider so,dass bei Warhammer Infanterie ohne gute Sonderregeln nix reissen kann.
    Zu den Auserkorenen Rittern: 10 sind definitiv zu viel und zu teuer-das ist ein Viertel deiner Armee auf einem Fleck. 5-6 ist das Maximum. Und wenn du sie schon Slaanesh spielst,gib ihnen die Standarte der Leidenschaft-ist mMn das beste magische banner,was Chaos zur Verfügung hat.
    So,hoffe,das reicht vorerst,um dir genug Denkansätze zu geben,um deine Armee etwas zu pimpen^^

  • der dreifachpost:


    hi,leute,klingt echt gut
    @salyx:respekt,respekt.du hast wohl ganz schoen erfahrung ,find ich cool!!!!! :bye: :bye:


    naja ich hab nach dem letzten artikel meine slaanesh2000 liste verbessert(hoffentlich :unschuldig: :unschuldig:)und ich kann euch mal zeigen,was ich so spiele:


    1general +mds+slaaneshferd+peitsche der freuden+krone(er schlaegt zuerst zu,um sein reittier zu schuetzen...)(375)


    zauberer+mds+ross+2rollen+stufe2(206)


    zauberer+mds+ross+energie homunkulus+stufe2(206)


    zauberer+mds+ross+1rolle+spruchhomunkulus+stufe2(196)


    ------------------------------------------------------------------------


    hi,leute,klingt echt gut
    @salyx:respekt,respekt.du hast wohl ganz schoen erfahrung ,find ich cool!!!!! :bye: :bye:


    naja ich hab nach dem letzten artikel meine slaanesh2000 liste verbessert(hoffentlich :unschuldig: :unschuldig:)und ich kann euch mal zeigen,was ich so spiele:


    1general +mds+slaaneshferd+peitsche der freuden+krone(er schlaegt zuerst zu,um sein reittier zu schuetzen...)(375)


    zauberer+mds+ross+2rollen+stufe2(206)


    zauberer+mds+ross+energie homunkulus+stufe2(206)


    zauberer+mds+ross+1rolle+spruchhomunkulus+stufe2(196)


    2*5babarenreiter+musiker+flegel(zwei der zauberer schliessen sich denen an)(162)


    6berittene daemonetten(fuer km)(180)


    6auserkorene ritter+sc+standarte der keidenschaft(360)


    4ritter+sc(da kommt der letzte magier rein :pfeifen:)


    ein streitwagen(120) (insgesammt 1977)


    ----------------------------------------------------------------------------


    tschuldige,hab etz erst gemerkt dass ich den artikel zur haelfte eingestellt hab und dann das gleiche nochmal(peinlich....)


    sagt mir mal,was hier schlecht ist(hab mir echt viel zeit genommen=>koennt ihr bitte meine liste nicht soooooooooooo niedermachen... :( :(

  • sawatarix Ich bin noch immer der Meinung dass die Peitsche nicht genug Durchschlagskraft hat...zumindest hat der general mehr Potential...


    Plz keine vielfachposts, du findest rechts oben in deinem post-fenster den -edit-button und schon hat sichs...bitte halt dich jetz dran!!


    ich find das sind seeehr wenige einheiten...aber du spielst auch chaos...

    Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"


    Einfach nur LOL :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Drache ()

  • das stimmt,ich hab wirklich wenige,aber-was soll ich denn machen ?


    =>krieger(kosten viel und sind sehr unbeweglich)


    =>tiermenschen?ich meine gors und ungors?(sind zwar witzige schussfaenger,aber im nk =>futsch,matsch,brei...


    =>daemonetten?(kosten nicht soo viel wie krieger,aber sie haben einen 5+rettung ...


    weiss noch nicht genau bzw kann mich nicht entscheiden... :(



    oder rentiert es sich gar nicht,infanterie einzupacken?
    man kann auch die bannrollen der magier etwas reduzieren ,damit man mehr truppen kriegt.
    oh, was ich vergessen hab:die gargs!!!!!!!!!!!!10 von ihnen sind super fuere km! :D :P
    .sie simd sehr schwer wegzuballern(sie sind plaenkler!)und werden mit ihrer 5+rettung nicht sooo schlecht sterben..und verursachen angst,muessen keine tests machen ,wenn irgenwas passiert!! :tongue:

  • @ Sawatarix: Die Peitsche der Freuden ist gelinde gesagt kacke,du bezahlst viel zu viel,um zuerst zuschlagen zu dürfen und dann auch noch mit Stärke 5.
    Ausserdem hat der Chaosgeneral Initiative 8-da wird nicht viel vor ihm zuschlagen können. Ausserdem kannst du dir mit so einem schnellen Modell die Nahkämpfe aussuchen. Mit Zweihänder hat der Held einfach die höchste Durchschlagskraft,wenn du allerdings gleichzeitig noch das Pferd beschützen willst,hast du 2 gute Alternativen: Flegel und Hellebarde. Wenn du den mit beidem ausstattest,könntest du den Flegel für Sachen,wo du Stärke 7 brauchst (Streitwägen zB) und für Nahkämpfe,die mehrere Runden dauern,eine Hellebarde nehmen. Allerdings halte ich generell nicht so viel vom Chaosgeneral,weil er im Vergleich zum Erhabenen Champion nicht viel mehr kann. Auf Slaaneshpferd wird der in der Regel nicht angegriffen werden können,also vergleichen wir die Offensivwerte: Du kriegst 1 KG und 1 Attacke mehr für 110 Punkte. Ein Erhabener Champion kosten 100 Punkte.Du kriegst also 2 Erhabene Champions (Basispreis) für einen Chaosgeneral.Wenn du den General degradieren würdest,würdest du wieder ordentlich Punkte frei machen,am Besten mit Slaaneshpferd und entweder Auge der Götter/Schwert der Macht oder Krone/ZwH ausrüsten.
    Die Zauberer den barbarenreitern anzuschliessen halte ich für keine gute Idee,die Barbarenreiter sind eigentlich zum umlenken und nerven gedachte und überleben selten eine Schlacht.Da die Magier rein zu stellen wäre ein Geschenk für deinen Gegner.
    Auf Pferd sind sie schon recht mobil,aber am sichersten sind Magier immer noch im Wald-ausser gegen diese ganzen Lebens-und-Waldelfenmagier X(
    Um diese Magier ordentlich zu beschützen,müsstest du sie irgendwo verstecken,damit sie nicht beschossen oder angegriffen werden.
    Geht gut hinter Kavallerie oder Monster. Also pack sie nicht in die Einheiten,sondern dahinter.


    Die Auserkorene Einheit ist soweit in Ordnung,die hat auch nach einem Verlust noch volle Schlagkraft.Allerdings würde ich als Kommando eher Musiker Standarte vorziehen,da es schon sehr ärgerlich sein kann,wegen eines Musikers eine Einheit zu verlieren. Und 10 Punkte sind nicht die Welt.
    Der Champion der Einheit ist für die eine Attacke mehr doch etwas überteuert. Die 20 Punkte kann man sinnvoller investieren.
    Die normale Rittereinheit kann man ersatzlos streichen. Die kann nix-5 Attacken Stärke 5-Hurra-ein Streitwagen kann locker dasselbe und mehr für die Hälfte der Punkte.
    Würde allerdings für die gesparten Punkte noch eine harte Einheit einbauen. Da du so eine schnelle Armee spielst,wären Drachenoger eine gute Ergänzung-Bewegung 7,9 Stärke 7-Attacken im Angriff und Angst verusachend.
    Gargoyle wären ausserdem auch noch eine gute Ergänzung zu dieser Armee-da kannst du glatt 3 Angriffe in der zweiten Runde starten.
    Und unterschätze nicht Gorherden,die haben fast maximale passive Boni,sind für Infanterie sehr mobil,sind Plänkler und mit Charaktermodell auch sehr gefährlich und dazu noch spottbillig. Sind mMn die beste Infanterie,die Chaos hat. Die passen aber nicht sooo gut in deine Armee,die minimum Bewegung 7 hat^^

  • hallo nochmal.also vielen dank,salyx ,bist ja ein richtiger checker,wie man zu sagen pflegt!


    ich hab se etz erneuert,meine liste und hab deine worte weitgehend verstanden....


    hier meine liste:


    ein tiermenschen grosshaeuptling+mds(wenn er sich einer gorherde anschliest,wird se dann auch immun gegen psycho?)+schwert der macht +auge der goetter +ruestung der verdammnis+verzaubertes schild(220)


    3chaoszauberer+mds+ferd+stufe2+jeweils eine diverse rolle(muss punkte sparen...)(543)


    (einer der magier ist der general,da sonst meine armeekombi net geht...)


    2*5 barbarenreiter+ flegel+musiker(162)


    6 berittene daemonetten(180)


    6ritter+auserkoren+mds+ms+staddarte der leidenschaft(350)


    1 steitwagen (120)


    1 riese (205)


    5 Gors + 5 Ungors + 1 Musiker (60)


    5 Gors + 5 Ungors + 1 Musiker (60)


    10 Gors + 5 ungors + 1 Musiker (um die 100)


    so, das war es erst mal... :pfeifen: :unschuldig:
    kann sein, dass noch ein bisschen mist drin ist (was sich reimt, ist gut :])
    die idee mit dern tiermenschen und vor allem mit dem tiermenschengrosshäuptling ist neu. also kann es sein, dass die liste doch kot ist. der häuptling schliesst sich der grössten goreinheit an.
    leider habe ich jetzt keine megametzler, aber vielleicht wird es ja auch.
    :bye: mfg. :blumen: 8o :peace:

  • Nanu? Jetzt plötzlich doch Ziegen? O_o
    Also wenn du ziegen spielst,dann richtig,heisst: mit mehreren grösseren Herden,die 5/5-er sind ja an scih nur Opferherden.Meine Lieblingsherden sind 8/5 mit vollem Kommando und Charaktermodell drin.Grössere Variante davon wäre 12/5 mit Charakter,die kann auch harte Sachen angehen. Und wenn du Tiermenschen spielst,könntest du auch Schamanen einsetzen-die kosten weniger und können dasselbe. Allerdings sind Tiermenschen psychologieanfälliger,weil die Herden keine Male haben dürfen und auch durch Charaktere nicht immun gegen Psychologie werden.
    Und wenn du dann auch mit Tiermenschen und Streitwagen spielst,dann aknnst du auch gleich mit Tiermenschen-Streitwagen spielen-die Dinger sind Kerneinheiten,kosten nur 85 Punkte und sind im Angriff genauso hart wie Chaoskriegerstreitwagen,wenn nicht,noch härter.
    Des weiteren sind Minotauren eine sehr willkommene Ergänzung für jede Chaosarmee. Drachenoger sind dasselbe nur eine Stufe höher^^
    Wofür hast du die Dämonetten in der Liste drin`? Zum Km jagen? Hmm..ich fürchte,die werden da vorne ziemlich alleine auf sich gestellt sein udn somit auf verlorenem Posten stehen-pack lieber noch eine Einheit Flieger oder einen Helden auf Slaaneshpferd dazu.Ein Riese ist auch immer ganz witzig,auch wenn er gegen manche Armeen *hust*Echsen*hust* mit Vorsicht zu genießen ist ^^

  • oh,hab ich wirklich soo viele tiere?ist mir beim listeschreiben gar nicht aufgefallllllen... 8o
    verstehe mich bitte nicht falsch,aber ich wollte wirklich nicht den pfad der tiere gehen.die waren nur fuers sterben gedacht(klingt hart,ist aber so ;))
    ok,nach diesem geringfuegigen rpoblem schauen wir mal weiter:die daemonetten,die beritten sind und wenns noetig ist ,die barabaren,die ebenfalls beritten sind,koennen km jagen gehen! :Dwobei ich eigentlich die b10 der daemonetten ausnutzen wollte und die babaren sollten fuer das rauslocken der einheiten sein. :O
    ich hab,wie du siehst,keinen megametzler,wie etwa einen champion des chaos,da ich eben 3magier habe die auch noetig sind mmn um dafuer zu sorgen ,dass die sprueche auch wirklich durchkommen(slaanech-magie mit trugbildern sind einfach supersachen! :rolleyes:)
    der tiermenschen-typ ist sehr gut geschuetzt:eine 2+rw und eine4+rettung und alle treffer gegen ihn muessen wiederhohlt werden!!naja auf der anderen seite ist er >NUR<ein tiermenach und ist etz kein supermotzti ...werde auf alle faelle die herden kuerzen!! :bye:

  • Spiel doch erstmal bevor du eine Liste nach der anderen machst... Ich nehme mal an, daß du die Miniaturen die du so einplanst noch nicht (alle) hast...


    Mein Tipp wäre daher einfach mal klein anzufangen (ca. 500 Punkte) und dir diese Truppen zu kaufen, zu bemalen und zu spielen. Damit sammelst du Erfahrung und merkst was dir liegt und was nicht. Nach den ersten Spielen kannst du dann eine Armee einfach mit den Dingen erweitern, die dir fehlen/sinnvoll erscheinen und so hast du dann nach und nach eine Armee die du dann auch recht gut spielen kannst. Wenn du dir immer nur neue Sachen kaufst, nachdem du die alten bemalt hast, ist es umso besser, denn mit bemalten Armeen spielen macht deutlich mehr Spaß.


    (falls ich falsch liege, du schon 5000 Punkte in der Vitrine stehen hast und von einem Turnier zu nächsten reist, ignoriere meine Post einfach ;) )

  • eh,ich werde wohl leider deine post ignorieren muessen ,da ich slaanesh schon eine weile spiele,und sie auch zum grossen teil net unbedingt schlecht bemalt hab.hab uebrigens eine ca2500 punkte und alles,was ich in der liste hab ,hab ich auch wirklich... :D :D
    naja,aber ist etz auch keine rede wert,finde ich.
    viel interessanter ist,das ich halt nicht jeden tag zum spielen komme und desshalb eine einigermassen oder besser auch eine bessere liste haben wollte...weiste.. :O


    hab mir uebrigen ueberlegt,ob ich minos reinnehmen sollte...sie haben kg4,was ich pers.gut finde ,hauen,wenn se zu dritt sind ,mit 9attacken zu und mit zweihandwaffen(find ich mmn gut,oder besser als die 2handwaffen)s6(leider koennen sie keine streitwaegen auf einen wumms zerstoeren :( :(*winsel*).sie haben jeder 3leben,leider >nur<b6(sie verfolgen mit 2w6 :mauer:)aber auch mw8 und mit dem mal des slaanesh sind se echt zuverlaessig!!


    und das beste daran ist:sie kosten nur laeppische46 punkte!!!!!!!!! :]
    also,wenn das mal nix ist.....

  • Junge das hätt ich dir bei dienem Verhalten überhaupt nciht zugetraut...kann ich kaum glauben 8o ernsthaft
    Wenn das dann noch bemalt ist dann weiss ich cniht wo die jungen leute die zeit und das geld hernehmen :mauer:
    gott ich werde alt :(


    Entscheid dich halt ob du lieber überwiegend Tiermenschen oder sterblich spielen willst, dann überleg ob schnell oder kava... falls sterblich kannst du noch immer ein paar tiere zur deckung benutzen, falls tiremenschen würd ich aber auc bei tiermenschen bleiben und sterblich fast ganz rauslassen, setz für die eliteplätze lieber centigors und minos:)


    Und ich aknns noch immer nciht glauben dass du das alles hast!


    EDIT: und ich plädiere ncoh immer für eine kleinere schriftgrösser deiner sig °-°

    Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"


    Einfach nur LOL :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Drache ()

  • hey,hey.ist ja ok,aber die schriftgroesse MUSS gross sein,danit es alle verstehen.... oder auch net...


    ja ,die minos wuerden echt abgehen mmn und ich wuerde auch bald welche besorgen(versteht mich nicht falsch,aber ich hab vor kurzem sehr viel geld gemacht,als ich eine armee von mir verkauft hab und etz hab ich echt lust(wie der gott slaanesh :D),paar sachen zu kaufen.....



    im uebrigen:schau mal etwas weiter oben,da steht meine armee und ich glaub ,dass man rauserkennen kann ,dass das eine kav-armee ist aber das kann jan echt jedem mal passieren.... :peace:
    mfg




    auserdem bin ich nicht unbedingt der schlechteste maler und hab sehr viel zeit (vor allem abends... :pfeifen:).willl schon eine schoene armme aufbauen und benoetige pro figur ,so um die 1bis 2stunden...(ganz schoen lang..)

  • Jah da is was dran 8| da haste wohl recht;)
    ok, mmn der riese weg, ich denke dass der trupp mit schamane eher flieht als dass der schamane getötet wird...da solltest du dir vlt was überlegen


    centigors würden zu eineer schnellen armee passen:)



    Mehr sag ich jetzt aber besser nicht bevor noch was falsches kommt, mir fehlt da wohl doch die erfahrung


    Was bleibt, ich glaub noch immer nciht dass du das alles hast und ich pädiere ncoh immer gegen die sig °-° ;)

    Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"


    Einfach nur LOL :tongue:

  • naja,du kannst mich mal besuchen kommen(wo ich wohne ,ist ja angegeben.) :D
    sonst sind die centigors-naja...weiss net,ob se wirklich gut sind,weil sie keine leichte kav sind und auch nicht soooo einen guten rw haben...


    beim riesen haste recht:der wird weggemoscht,wie man das so bei den gruenen sagt :tongue:.also da muessen schon mindastens2her!!! :augenzu:
    der eine wird abgeschossen und der andere-der hat seinen spass!! :pfeifen:
    da muss man eben noch die normalen gors entfernen(klingt etz net so toll... :unschuldig:)und dann sind ja mit etwas glueck die punkte frei fuer den riesen !
    der shaggott ist schon ok,aber das riesenmodell ist vom optischen her lustiger und der shaggott kostet eben fast100 punkte mehr...dafuer kriegt man 3 minos und glaubt mir-das ist echt besser... :online2long:

  • Oh sorry. Dann muß ich mich entschulidgen...


    Zur Sig.: wenn du sie schon nicht kleiner machen willst (da verbrauchen andere ja auch noch mehr Platz), dann hinterfrag' doch mal den grammatikalischen Aufbau, denn der erscheint mir doch ein wenig strange.