Necrons !!!

  • HI Leute,
    Möchte vllt. mit Necrons anfangen und möchte mal wissen wo ihre Schwächen liegen !!!
    Und wo die Stärken ???


    Mfg
    Bugmann

  • tja ihre größte schwäche ist mit sicherheit die sonderregel die sie vom spielfeld teleportieren lässt. das heißt wenn du nur noch 25% deiner modelle mit der sonderregel "necron" übrig hast hast du automatisch verloren weil sich der rest vom spielfeld rettet


    ihre größte stärke liegt darin, dass sie mit ihren standard waffen bei einem treffer- (oder war es schadens-?) wurf einen streifschuss bei einem fahrzeug erzielen ganz egal was es für eine panzerung hat und ob die stärke von 4 überhaupt etwas ausrichten könnte


    hab leider keine zeit mehr aber falls crazy monkey über diesen thread stolpert listet er dir sicher haarklein auf, was alles tolles und nicht so tolles an den necrons zu finden ist :)

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Zitat

    ihre größte stärke liegt darin, dass sie mit ihren standard waffen bei einem treffer- (oder war es schadens-?) wurf einen streifschuss bei einem fahrzeug erzielen ganz egal was es für eine panzerung hat und ob die stärke von 4 überhaupt etwas ausrichten könnte


    Es ist der Schadenswurf von 6....


    Der "Ich komme wieder" Wurf ist auch eine ihrer Stärken...außerdem haben sie nen 3+RW und sie treffen auch auf 3...also wie Spacies.

  • Wenn ihr das schon so sagt werd ich das mal machen :D


    Wie schon gesagt sind die großen Vorteile, das sie selbst mit ihren standartwaffen jeden panzer und jedes normale Modell (z.B. Phantomlord mit W8) was anhaben können (beim verwundungs bzw durchschlagwurf). Außerdem können gefallene Necrons bein einer 4+ in der nächste runde wieder aufstehen (in kombination mit W4 udn 3+RW halten die halt ne menge aus). Außerdem sind Necrons recht mobil (auch wenn das auf den ersten blick nicht so erscheint). Die können sich halt mit Hilfe eines gegenstandes für einen Lord, und den Monolithen teleportieren (im idealfall kann man vorne links anfangen und in der 2. runde mit fast der ganzen armee hinten rechts neben der gegnerischen armee sein). Außerdem sind die Destruktoren auch ohne teleportieren sehr mobil. Die necrons sind aber halt eher ein Beschussvolk (besonders auf kurze reichweite, wenn die krieger jeweils 2 schüsse haben).


    Die Nachteile sind halt 1. dass sie sich auflösen sobald man unter 25% der anfangs Necrons kommt und 2. die recht hohen Punktekosten (standartkrieger 18 Punkte).
    Außerdem gibt es recht viele Truppen bei den Necrons, die recht nutzlos sind.
    Ich liste einfach mal alle auf:


    Lord: davon hat man meist 2 stück dabei (beide mindestens mit regenerator)


    Krieger: 20 leute davon brauch man aj mindestens. Aber es ist immer gut viele Krieger zu haben, da man sich sonst recht schnell auflöst (außerdem sind die sehr guter beschuss auf kurze reichweite).


    Extinktoren: Guter beschuss auch größere reichweite. Halten auch viel aus. Auf jeden fall brauchbar.


    Alpträume: ich sag mal naja. evtl kann man sie gut einsetzen, aber wenn man eine wirklich starke liste machen will stekt man die punkte in Krieger.


    Pharias: Die schlechteste einheit im ganzen Codex. Klar können sie im nahkamof gut austeilen, aber 1. kosten sie viel zu viel und 2. Sind sie keine Necrons (was bedeutet sie können nicht wieder aufstehen, zählen nicht zu den Necronmodellen bei der 25% regel, lösen sich aber trotzdem mit auf, und können nicht vom monolithen oder lord mit dem schleier der dunkelheit teleportiert werden).


    Phantome: eigendlich auch nicht so wirklich gut. für funschlachten oder sowas ok, aber wenns ernst gemeint ist lohnen die nicht (mMn noch etwas unbracuhbarer als Alpträume).


    Destruktoren: Eine Sehr gute einheit. Hällt viel aus, kann gut schießen und ist sehr mobil. Viele Necronspieler setzen sie gerne ein und das nicht umsonst. Bei einigen sind sie sogar der Hauptteil der armee (die haben dafür meist keine Extinktoren und weniegr krieger und maximal 2 Monolithen).


    Scarabäenschwärme: eigendlich eine ganz lustige einheit. Gut zum blocken und mit disruptorklauen gut zum Panzerjagen. Man muss sie nicht umbedingt einsetzen aber machtmal können sie erstaunlich gut sein. Fazit: geschmackssache.


    Gruftspinnen: Wird auf Turnieren udn so eigendlich kaum eingesetzt. Die einzige ausnahme ist wohl wenn man "Arachnophobia" spielt. Das heiß 9 Gruftspinnen und 30 Scarabs (+die die von den spinnen produziert werden) und ab nach vorne damit. Ansonsten lohnen sie nicht.


    Schwere Destruktoren: Er mag man vielleicht denken, "cool ne fliegende Laserkanone Gute Panzerabwehr". Wber wenn man bedenkt, dass selbst die standartkrieger nen Landraider zerschießen, .... . Eine der unnützesten einheiten im Codex (nur pharias sind schlechter)


    Monolith: also ab 1500 Punkten sollten es schon 2 Stück sein. Auf 1750 oder mehr werden eigendlich immer 2-3 eingesetzt. Einfach verdammt geil das teil. Kaum tot zu kriegen, Teleportieren(wo der Ikw wurf wiederholt werdne darf), oder ne dicke schablone, ein schuss der alles in 12" trifft, kann geshockt werden (gegen ballerarmeen ganz gut; in kombination mit dem rundumschuss und teleportieren) und günstiger als ein Landraider.



    Also bei Turnierarmeen (auf Turnieren wo auch hart aufgesteltl wird) läuft meist auf eine von 3 möglichkeiten raus:


    1.
    2 Lords nur mit regenerator
    3 Monos
    Rest in Krieger


    2.
    2 Lords mit Regenerator wovon 1 den schleier hat
    2Monos
    1-2 trupps an extinktoren und/oder destruktoren
    rest in krieger


    3.
    2 Lords mit regenerator 1 mit schleier und evtl 1 mit destruktorkörper
    1-2 Monos
    viele Destruktoren
    und natürlich einiges an kriegern



    Von der taktik "Arachnophobia" hab ich halt bisher nur gehört. Ich kann noch nicht einschätzen wie gut sie ist. Aber ich hab halt nur gehört, dass sie auch recht stark sein kann.

  • naja, eigendlich sind Necrons wie Tyraniden und Tau nicht sehr gut gelungen, da sie eingfach zu extrem im gegensatz zu anderen voelkern sind...
    Auch haben sie eindeutig mehr Vorteile als Nachteile und besitzen miese Characktermodelle...

    Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen


    Waldelfenstatistik 2006(seit April): 10 Siege, 0 Unendschieden, 0 Niederlagen

  • Zitat

    Original von Edwinem
    Auch haben sie eindeutig mehr Vorteile als Nachteile und besitzen miese Characktermodelle...


    ...das ist immer eine Sache des Spielers...und seines Gegners. Man kann mit ihenen Gewinnen und Verlieren wie mit jedem Volk.


    Und GW hat schon drauf geachtet, das die Necs relativ Ausgewogen sind.

  • betonung auf "RELATIV".
    Welches andere normnale Volk(demnach Tyraniden udn tau ausgenommen...)hat denn eine so gute Mischung aus Nahkapf und Fernkampf, nen panzer der sich Beamen kann und die ganze Armee transportieren kann, sich wiederbeleben kann, Waffen die jeden Panzer wegmachen koennen(und das bei standarrtwaffen...), ...


    Dagegen s=tehen jetzt alks Nachteile, dass sie sich, wenn man dfaemlich spielt und wuerfelt aufloesen(fair enough, akzeprier ich als grosser nachteil, obwohl es nicht wirklich drauf ankommt bei 25 proxent ist man meist sowieso schon weg...) und auch natuerlich ganz was ungewoehnliches,m naemlich, dass einige Einheiten es nicht bringen.Natuerlich bringees es bnicht alle Einheiten, wenn man ne Tuneirliste aufstellt, aber das ist bei allen voelkern so und sit kein nachteil...



    Auf jeden fall passen Necrons voll gut in das TT-Schema...

    Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen


    Waldelfenstatistik 2006(seit April): 10 Siege, 0 Unendschieden, 0 Niederlagen

  • Genau, das find ich auch !!!! Das Necorns zu viele Vorteile haben, u. das mit den 25% ist auch genaus so wie Edwinem sagt, wenn ich mal Necrons so nieder gamcht hab das nur noch 25% stehn, bräuchte ich die Regel net, da ich den Rest auch so noch platt mach, das sind ja meistens nur noch 7 männchen oder so ( je nach dem ).


    Also ich find sie viel zu stark.

  • Auf jeden fall passen Necrons voll gut in das TT-Schema...[/quote]



    Was is TT ???
    Mein Nachbar hat Necs und Viele Pariah, und er geht mit dennen VOll ab, Sturm 2 Waffen und dann noch so viele Attacken, Energiewaffen !!!
    Ich finde Pariah gut (er schumelt oft, ka ob die wirklich so gut sind)
    Der kann necs ned spielen der Sagt manchmal das der Todesbote nen 2+ Rettungswurf hat und dann wen ich heimlich in sein Codex schau 8o hab ich gemerkt das es 4+ is und so zieht sich das !!!
    Necs sind schon geil !!!

  • So ich hab mal meinen Post oben vervollständigt.


    Außerdem muss ich sagen, dass Edwinem gar nicht mal soo unrecht hat. Necrons sind schon ein sehr extremes und starkes Volk.
    Meistens läuft es bei Necrons (bei den typischen turnierlisten die ich oben auch gepostet hab) daraus hinaus, dass man den gegner entwedre massakriert, oder man massakriert wird. Das 2. eigendlich auch fast immer durch das phase out (also dass man unter 25% anfangsstärke kommt). Normal verlieren tun die eigendlich fast nie.


    Bugmann: TT=Tabletop; also sowas wie warhammer.
    Und die parias must du einfach ignorieren. Du musst nur drauf achten, dass sie keine Necrosn sind. Also sie können nicht teleportiert werden udn auch nicht wiedre aufstehen.
    Versuch ihm einfach möglichst viele krieger und so wegzuballern. Wenn er unter 25% der anfangsmodelle (Monolithen, Pariahs skarabäen, Gruftspinnen und C´Tan nicht mitgezählt !!! ) ist zerfällt seine GANZE armee udn du kriegt dementsprechend auch die ganzen siegespunkte.
    Und wnen er so ein betrüger ist dann leih dir mal seinen codex aus oder besorg dir selbst einen. Oder lass dir am besten alles was er einsetzt zeigen udn les dirs genau durch. Wenn er es dir nict zeigt, spiel einfach nicht mehr mit ihm.

  • Ich mag sie auch nicht besonders, aber mitterweile weiß ich wie man gegen sie spielen muss.


    Man muss halt einfach versuchen, dass der Necron unter die 25% kommt.
    Die Monos ignoriert ich einfach (meine laserlanzen haben da sowieso kaum ne chance gegen weil der lanzeneffekt nich geht).
    Die 25% erreicht man am schnellsten, wenn man die ganzen "schwachen" modelle (sprich krieger und alptäume) zerschießt, weil die "nur" W4 haben im gegensatz zu den anderen sachen (Extinktoren, dessies und lords haben ja alle W5). Außerdem muss man versuchen ganze trupps auszulöschen. Wenn kein gleicher trupp in 6" oder eine Gruftspinne in 12" ist kann der trupp nicht mehr wieder aufstehen (das lohnt dann auch bei z.B. extinktoren oder dessies).
    Wenn man das nicht schafft hat man eigendlich schon verloren.

  • ok. und ein halbwegs guter spieler macht das, was dann?
    ausgeschissen würde ich sagen.
    necrons sind wie tau und die neuen tyraniden ne anfänger armee für kinder. damit die durch siege spass am tt bekommen und sich immer mehr zeug von gw kaufen.
    kann man leider nix dran machen.

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Warum Tau ??? Also ich find Tau sind Necrons schon unterlegen.
    ( was die Sonderregeln angeht )


    Was haben die sooo an Sonderregeln ???
    Oder Tyraniden ??? ( kenn sie auch net so )

  • Tau können einfach abartig gut schießen. Außerdem sind sie recht mobil und halten genug aus (im vergleich zum preis halt). Der einzige nachteil ist halt, dass sie im nahkampf nichts austeilen können.
    sie sind auf jeden fall stark (wie stark kann ich nicht genau sagen, da ich noch nie auf hohe punktzahl gegen tau gespielt hab; auf necrosn trifft man viel öffter deshalb kann ich da mehr zu sagen).


    Ich würde Tyraniden aber nicht mit Tau und Necrons in einen Topf schmeißen. Tyras sind eigendlich ganz ok. Nur der neue codex ist ein bisschen verkorkst worden. Tyraniden waren vorher ein totales nahkampfvolk, und jetzt bringts deren nahkampf kaum noch. Stattdessen machen die jetzt einen auf ballern (und das gar nicht mal so schlecht).

  • Habe Ja schon Csm und davon 2200 Punkte,
    Und will jetzt halt noch nen Volk Wo einfach zu bemalen is und einfach zu spielen is, so als NebenVOlk !!!
    Und Necs Gefallen mir von den Modellen sehr gut und auch von den regeln und Profile !!!
    Oder was Würdet ihr Mir als NebenVolk Rahten ???

  • So, jetzt nochmal meine Meinung dazu:


    TT sollte bei mir nicht Tabletop bedeuten(obwohl das auch sinn machen wuerde), sonder tau-Tyraniden, womit die ich die eigendlich ueberpowerten Voelker meinte... :D(ich spiele selber tyras...)



    Tau sind echt abartrig, vorallem wenn der gegner halt extrem auf Beschuss setzt und viele hammerhaie und Crisistaems drin hat(ich habe nen freund, der solche Tau hat, und als wir noch nciht viel ahnung von 40k hatten haben wir auf 72 Zoll Abstandd gespielt...).Dasselbe passiert bei 6 Carnis in einer tyranidenarmee(dann aber auf 24 Zoll)...


    Necrons vereinen die beiden Armeen eigendlich nur, wenn auch nicht beides so extrem aber trotzdem sind sie mMn den space Marines sehr hoch ueberlegen...


    @Bugmann:Sie sidn sau einfach anzumalen, denn man bracu sie nur Schwarz anspruehen udn dann mit ner metallfarbe trockenbuersten.Wenn man will kann mans noch ausfuehrlicher machen, aber warum?
    kein Wunder, dass diue die regeln und Profile nach den SM gefallen...

    Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen


    Waldelfenstatistik 2006(seit April): 10 Siege, 0 Unendschieden, 0 Niederlagen