• hmm... die beispiele hinten sind schrott... habs selbst mal versucht aba die gw-typen zeigen einfach nur jeden dritten schritt find ich... außerdem is es alles andere als fertig, die bringen mehr rechtschreibfehler auf eine seite als hier im ganzen board sind (ja, übertrieben, aba für 20€ sollte man schon verlagen dürfen das die sätze fertig sind und wenigstens mal die rechtschreibkontrolle vom word drübergerannt is... und das is nit übertrieben!)
    außerdem sind die wichtigsten sachen eh auf der gw-homepage veröffentlicht worden (sogar als auszüge aus dem buch!) und bei jedem volk finden sich malanleitungen für zumindest kerneinheiten...

aja, das mit überbürstete grundfarbe... das klingt eher danach, als ob man das modell schwarz grundiert hat, dann scroched braun gebürstet und dann kräftig getuscht/geinkt hat... sonst würde das braun-bürsten echt keinen effekt haben, zumindest meiner meinung nach...
    viel dramatischer wird der effekt natürlich bei hellen farben (bei gw wird das dann "lasieren" genannt): man malt den teil orange an, bürstet kräftig mit weiß drüber und inkt es dann gelb... ein vorgang wie er im buche steht ;)

was willst du eigentlich für eine armee malen? es is einfacher dir konkrete tipps zu orks/menschen/elfen zu geben...

aja, farb-wasser-verhältniss... die meisten verdünnen ihre farben gern (und maulen dann das sie nicht decken O_o)... ich für meinen teil schaue das sie in der orginalkonsistenz bleiben, einfach weil es für mich gewohnheitssache is mit etwas dickeren farben zu malen... ich mach auch nicht wirklich farbverläufe sondern schichte lieber, so das es eigentlich egal is...
    farb-wasserverhältniss muss für dich passen, du musst damit klar kommen... ich würde es erst ändern wenn du selber merkst das dir die farbe zu fest ist und das wird wohl erst sein wenn du mehr erfahrung hast und einschätzen kannst wie fest/flüssig du deine farbe brauchst...

am anfang würde ich bei der orginalkonsistenz bleiben und mir darum noch keine gedanken machen....

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Also ich möcht bemalen:

-40 Nachtgoblins mit Speeren und Schilden (Robe statt Schwarz, dunkel (seeehr dunkel) orange)
    -20 Nachtgoblins mit Bögen (Robe statt Schwarz, dunkel (seeehr dunkel) orange)
    -2 Helden
    -1 gemeiner Troll
    -10 Zwerge mit Musketen (nicht Standart, irgendwas anders)
    -8 Zwerge mit Spitzhacke
    -12 Zwerge mit Äxten und Schilden
    -1 Kanone
    -3 Besatzungsmitglieder
    -2 Helden

Ich beschreibe mal die Technik mit eigenen Worten:

Aussehen des Modells:
    Da ich aus urheberrechtlichen Gründen die Fotos nicht abfotografieren darf (glaub ich), beschreibe ich die Miniatur mal:

-Stiefel sind unten schwarz und der obere Teil der Stiefel dunkel Braun
    -Hose ist hellbraun-beesch
    -Gürtel wie oberer Teil der Stifel + Metallener Schnalle
    -Jacke wie Hose
    -Waffe ist wie oberer Teil der Stiefel mit metalfarbendem Lauf + Siegel
    -Helm wie oberer Teil der Stiefel

Die Technik:

-Modell wird zusammengebaut und (in dem Falle) schwarz grundiert
    -Das koplette (!!) Modell wird mit Scorched Brown bemalt
    -Die Hose und Jacke werden mit Beesch bemalt, wobei die Vertiefungen (Falten) dunkeler gelassen wurden
    -Dann werden die Waffe, Helm, Stiefel und Haut mit Grundfarben bemalt
    -Base gestalten

Hat jemand von euich Erfahrung damit?
    Sehen die Ergebnisse so gtu aus wie im White Dwarf (129)?
    Geht das schnell?
    Ist nur für dunklere/dreckige Völker?

mfG,
    Guybrush

• achso... also schädelpass...

also, was ich anders machen würde:
    metallene teile würd ich schwarz grundiert lassen, bei brauner grundierung sehen die sonst leicht rostig aus... grad bei zwergen is das glaub ich kein erwünschter effekt, bei den gobbos vielleicht eher...

mit beige (nicht beesch ^^) meinst du wahrsch. bleached bone... ich -meine pers. meinung- würds ein bisschen mit braun abdunkeln weils sonst schon recht hell und hautfarben wirkt...

auf die stiefel und den stoff bin ich gespannt...

bemal nicht das ganze modell deckend mit scroched braun sondern lass in den tiefsten falten das schwarz stehen... sieht besser aus find ich...

soweit die zwerge, wie wirst du die orks anmalen?

und: du sagst du hast noch nie gemalt und willst gleich den 'eavy metal stil draufhaben? da brauch ich nicht viel wissen um sagen zu können das du höchstens enttäuscht wirst...
    die figuren die du in den WD's siehst wurden von berufsmalern gemacht, die bereits seit jahren malen und für eine figur mehrere tage brauchen...
    am anfang werden deine figuren wohl eher wie eine wilde landschaft aus klecksen und patzern aussehen, is glaub ich bei jedem so, obwohl du wahrsch. schon mehr theoretisches wissen hast wie viele andere anfänger...
    mein tipp: um depri's zu vermeiden lös dich am besten schon recht früh von der vorstellung das du jetzt so 1 2 3 eine perfekt bemalte armee aus dem arm schütteln kannst... das braucht viel zeit und erfahrung... also im endeffekt: sehr, sehr viel zeit...

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Mmh, hier liegen wohl einige Verständnisprobleme vor...

Zitat

also, was ich anders machen würde:
    metallene teile würd ich schwarz grundiert lassen, bei brauner grundierung sehen die sonst leicht rostig aus... grad bei zwergen is das glaub ich kein erwünschter effekt, bei den gobbos vielleicht eher...

- Ich hatte nicht vor die braun zu Grundierenm, dass war zu dem Beispielmodell im White Dwarf, ich wollte nur nicht die Standartbemalung
    -Bei Goblins weiß ich nochnicht welche Technik ich da anwende

Zitat

mit beige (nicht beesch ^^) meinst du wahrsch. bleached bone... ich -meine pers. meinung- würds ein bisschen mit braun abdunkeln weils sonst schon recht hell und hautfarben wirkt...

- Huch, dabei hab ich noch bei Google beesch eingegeben und da kamen Produkte wo stand Farbe: Beesch xD
    - Ich habe keine Ahnung ob das Bleached Bone war, denke mal das war ein Mix

Zitat

bemal nicht das ganze modell deckend mit scroched braun sondern lass in den tiefsten falten das schwarz stehen... sieht besser aus find ich...

- Also der Sinn der Methode ist ja, dass man keine Aktzente reinsetzt, aber Schattierungen durch das dunkellassen der Grundierung (in dem Falle Scorched Brown über Chaos Black) erzielt. Da würde ich doch eher die Falten in der Kleidung dunkelbraun lassen bzw. nur ganz leicht übermalen und nicht dünn über Chaos Black. (Auf die Figur aus dem White Dwarf bezogen)
    -Wie würdest du denn die Zwerge grundieren (über Chaos Black), wenn ich die Technik benutze die ich 2 Posts weiter oben beschrieben habe?

Zitat

und: du sagst du hast noch nie gemalt und willst gleich den 'eavy metal stil draufhaben?

-Das war garkeine Eavy Metal Methode (Boar, was die drauf haben. Hab in einem anderen White Dwarf mal geshen wie die nur die Haut von einem Ork bemalen, mit 5-6 Schichten Oo.), dass war nur soeine Seite, die irgendwie "Citadel Wergzeugkiste" heißt. Da waren 3 Techniken die leicht und schnell sind "beschrieben". Darunter war auch die Technik die ich 2 Posts weiter oben beschrieben hatte als "Überbürstete Grundfarbe"-Technik dabei. Das Modell sieht keinesfalls aus wie eine von Eavy Metal, eher...äääh...für mich machbar. Wenn einer von euch mir sagen kann ob das legal ist das eine Foto abzufotographieren kann ich auch Bilder schicken.

Zitat

also im endeffekt: sehr, sehr viel zeit...

-Und dann muss (bzw. möchte) ich auchnoch die 106 Figuren aus dem Schädelpass bemalen...

(Sry wenn ich mich zwischendurch ein wenig "hart" ausgedrückt hab, war nciht böse gemeint)

Gruß,
    Guybrush

• Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle einfach anfangen. Schauen welche Farben du brauchst, diese kaufen, pinsel holen und dich dann mit der Box als Vorlage an einen gut belichteten Schreibtisch setzen. Und sei nicht schockiert wenn die ersten 20 Miniaturen nicht so super klasse aussehen. Auch würde ich auf diese ganzen Techniken erstmal prinzipiell verzichten, ausser evtl. Bürsten, da das wirklich Idiotensicher ist und einen sehr schönen Effekt hat. Geb dir einfach Mühe, dass du ordentlich malst. Die Erfahrung, dass die ersten Minis nicht so klasse aussehen muss denke ich mal jeder machen. Danach kannst du mal an ein paar Standard-Modellen Schichten oder leichte Aktzentuierungen ausprobieren (Meinetwegen auch beides). Du wirst merken, dass du erst einmal eine leichte Sicherheit haben musst, um an die speziellen Techniken wie Tuschen o.ä. "heranzukommen".
    Bis du schließlich super malen kannst, wie Profis von GW ist es, wie man sich wahrscheinlich denken kann, ein langer Weg! Ach ja genau! Fang am besten mit den normalen Modellen an und mal deine Helden zum Schluss, da die späteren Modelle natürlich besser ausehen werden.

Alles in allem würde ich sagen, nicht groß drumlabern, sondern anfangen und Erfahrung in der Praxis machen!!!!!

Mfg Max!

PS: Natürlich ist die Vorstellung eines schönen gut bemalten Modells relativ und jedem, vor allem Anfängern, selbst überlassen!

Tyraniden

S U N

3 1 7

Klickt einfach, und schön weitergeben!

• @ guy: zuerst mal: ich bin selber immer ein bisschen ruppig ohne es zu wollen, von dem her bin ich da keinem böse :)

das wußte ich dazuhin garnit dass das der gw-artikel war... aba gut, wieder was glernt...

Zitat

- Also der Sinn der Methode ist ja, dass man keine Aktzente reinsetzt, aber Schattierungen durch das dunkellassen der Grundierung (in dem Falle Scorched Brown über Chaos Black) erzielt. Da würde ich doch eher die Falten in der Kleidung dunkelbraun lassen bzw. nur ganz leicht übermalen und nicht dünn über Chaos Black. (Auf die Figur aus dem White Dwarf bezogen)

da hast du mich glaub ich falsch verstanden... ich hätte schwarz grundiert, dann darauf kräftig braun akzentuiert und dann nochmal heller drauf akzentuiert... so das du von schwarz über braun zu beige kommst... also nicht wirklich braun "drübergrundiert" sondern einfach -mehr oder weniger- eine akzentschicht mehr eingefügt...

naja, wie gesagt, kenn ja das bild nit drum tu ich mir schwer etwas über den standard zu sagen, ich kenn es nur noch von früher das man sich gleich mal die schönsten modelle sucht, die nachmaln will und dann enttäuscht is... ich versuch halt immer etweiige anfänger vor solchen motivationsfallen zu schützen...

ich würd es einfach mal reinkopieren und schauen... wenn du es nicht darfst kann man dich ja immer noch dezent darauf hinweisen das es nit erleubt ist...

ja, die 106 sind eh schnell bemalt, sind eh nur halb so groß wie humanoide... außerdem is da viel fuß-pöbel dabei...

@ findor: im prinzip hast du eh vollkommen recht... allerdings find ich es nit schlecht wenn er sich zuerst informiert und mal nachfragt auf was er achten sollte/kann... er spart sich dadurch an haufen zeit und nutzlose fehler... und damit viel frust...
    außerdem siehts eh aus als hätte er doch an halbwegs realistischen blick auf seine fähigkeiten... von dem her tuts ihm sicher gut wenn er seine fragen stellt und wir ihm antworten, auch für später...

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• So, ich habe mich jetzt dafür entschieden meine Modelle so zu bemalen wie ich es vorher gepostet habe. Nur habe ich noch keine Grundierung und nur je 4ml Fabrtöpfe aus der Schädlepassbox:

- 2 Undercoat Black
    - 1 Mechrite Red
    - 1 Gretchin Green
    - 1 Astronomicon Grey
    - 1 Dheneb Stone
    - 1 Starter Set Silver
    - 1 Starter Set Gold
    - 1 Tallarn Flesh
    - 1 Orkhide Shade
    - 1 Adeptus Battlegrey
    - 1 Calthan Brown

- Soll ich mir die Grundierung von Games Workshop oder ein schwazes, seidenmattes Farbspray aus dem Baumarkt (ich weiß, dass es zich Threads darüber gibt, aber da wir immer empfohlen und abgeraten, deswegen nur 1 konkrete Anwort)?

- Soll ich mir noch Farben kaufen?

- Wie sollte ich die Modelle über das Chaos Black grundieren, wenn ich die Technik anwende?
    Also:

- Goblins: Würde ich glaubich schwarz lassen
    - Zwerge: ?
    - Troll: Möchte ihn später so häßlich grün haben (so grün-grau)

PS: Der Nikolaus hat mir heute einen Gutschein für ein Buch geschenkt, dass ruft ja geradezu nach dem Kopendium.

PPS: Schicke Bilder von dem Soldaten beim nächsten Post.

EDIT: Hier die Bilder:

(Wiegesagt werde ich die Bilder löschen, falls das hier nicht richtig ist!)

Gruß,
    Guybrush

• Ich hab das Spray von GW und ich finde das super, ich denke aber, dass es viel günstigere Alternativen gibt.
    Spray ist immer gut, wenn man es richtig macht, dann ist die Grundiereung gleichmäßig, außerdem spart man viel Zeit, da man mehrere Figuren gleichzeitig grundieren kann, auch wenn man nachher dann nochmal nachmalen mus an einigen Stellen. Zu den Farben, ich denke du hast genug Auswahl an Farben, das Problem wäre dann vielleicht die Menge. Was ich empfehlen kann sind die neuen Acryl Farben von Revell. Für den Preis von nur 1,99€ kriegt man Acryl Farben mit sehr guter Qualität, außerdem sind in den Behältern 14ml unverdünnte Farbe, also mehr als bei den Citadel Farben, wenn man die Farbe verdünnt werden daraus 16-18ml und sind wie gesagt sehr gut.
    Von dem Kopendium würde ich dir übrigens abraten, du findest alles und viel mehr hier im Board.

mfg dbp

Mastur-Bier: 0% Alkohol, 100% Fun! :D

• hmm... die farben hören sich sehr nach den foundationfarben an, von dem her is es (zumindest für mich) schwer da was zu sagen...

EINE antwort zu der spray-frage gibt es nicht, darum gibt es hier auch diskussionen, logisch, oda? wenn du einen guten alternativ-spray hast, dann nimm den... sonst den von gw... oda, wie ich es mach, mit farbe grundieren (hatte damit nie irgendwelche probleme von wegen farbe abblättern)...

welche technik? überbürstete farbe? kA, kenn mich damit ja nicht aus, musst du ausprobieren... was halt gut ausschaut...

ad p.s.: dann kauf dir halt das kompendium... wir haben dir lange genung davon abgeraten, wenn du es trotzdem willst, wirst du zwar am anfang denken "woah wie geil" und aber ziemlich bald merken das du das geld zu fenster rausgeworfen hast und dir lieber "helle barden" oder "wächter der nacht" gekauft hättest... (oder irgendwelche andere, mir is grad nix besseres eingefallen weil ich die bücher selber sehr mag...)

du wirst sehr bald selber draufkommen was gut aussieht und was nit, also mach dich jetzt mal dran und bemal ne figur damit du hier nicht immer nur mit theoretischem wissen kommen musst... keine angst, zur not machst du einfach noch eine schicht schwarz drüber und startest von neu...

also, ran! und lass erst wieder was von dir hören wenn du die ersten fotos online stellst ;)

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• zum Thema Revell-Farben:
    Wenn man kein bestimmtes Farbschema hat und ein eigenes entwerfen möchte, dann na klar...
    allerdings sind bei bestimmten Farbschemata (so is doch der plural?) die Citadel-Farben doch besser, um den Farbton genauestens zu treffen. sieht (meiner Meinung nach) dann besser aus...
    :) mfg

"Ein neuer Tyrant schloss sich dem Kampf an und von einem Augenblick auf den anderen
    veränderte sich das Verhalten des Schwarms. Der gefräßige beserkerhafte Instinkt, der
    die Tyraniden gegen den Kamm getrieben hatte, war verschwunden als hätte er nie
    existiert. Er machte Platz für Etwas, das weit bedachtsamer und unendlich beunruhigender war.

In diesem Moment erkannte ich, dass die Schlacht verloren war."
    - Telion, Sergeant der Ultramarines

• wenn dir die sachen net gefallen, kannst die minis kurzerhand auch wieder entfärben und von vorn beginnen.

@Kopendium:
    Nein, ich male nicht sooo schlecht, und finde das Kopendium net überföüssig (als einer der wenigen).........aber ja, der preis ist nicht gerechtfertigt......!

@ revell farben:
    nur schlechte erfahrungen damit gemacht.
    Nimm dir lieber welche von vallejo....sind billiger und sind mMn leichter zu malen (konsistenz, topf, etc.)

@Grundierung:
    habe schon einige alternativen ausprobiert, aber bis jetzt erfolglos.
    mMn ist der Spray das einzige von GW zu dem es keine Kompromisse gibt.

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

Einmal editiert, zuletzt von Nurgling 666 ()

• @ revell Farben:
    Ich vesteh nicht, wieso du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast. Vielleich hast du noch nicht die neuen Farben benutzt sondern die email Farben, die für Minis wirklich nicht geeignet sind. Der einzige Unterschied zu Citadel ist: Die Menge (ist mehr drin), die Konsistenz (ist unverdünnt dicker), der Top (find ich praktisher) und die Farbtöne, da muss ich aber leider sagen, dass ich die bei den Revell Farben nicht gur gelungen finde, z.b. ist "Braun" eher Orange. Was außerdem noch leicht anders ist, dass die Revell Farben besser decken. Ohne Zweifel sind die Citadel Farben natürlich gut, aber finde sie recht teuer und wenn sich so eine gute Alternative bietet die außerdem noch günstiger ist und von dem Menge mehr ist, warum nicht?
    Aber ist halt Ansichtssache. Wer Lust hat kann die neuen Acryl Farben von Revell mal ausprobieren, ich denke bis auf wenige Ausnahmen, dass man davon überzeugt wird :)

@Grundierung:
    Also ich habe schon viele Alternative gesehen, auch in anderen Tabletop Shops, die günstiger sind, hab bis jetzt aber nur das von GW benutzt. Hab bei Youtube auch viele Video gesehen von Pro Paintern die günstigere Alternativen vorstellen oder empfehlen, also glaube ich, dass die GW Grundierung leicht durch andere Spray ersetzt werden kann, für ein kleineren Preis aber der gleichen Qualität. Einfach mal googlen oder wer das Video bei Youtube sehen will einfach Blue Table Painting eingeben.

Mastur-Bier: 0% Alkohol, 100% Fun! :D

• hmmmm, wusste nicht dass es von revelll auch acryl farben gibt, dachte an die lack farben, und diese sind fürn :zensiert:.

Finde Vallejo farben noch immer am besten.

Muss ich mal schauen wegen grundierung, thx für den tipp.

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• @Revell Farben: Das einzigste, was für Revell Farben spricht ist, dass sie auch für Airbrush geeignet ist. Die Farben von GW und Vallejo sind top.
    @Guybrusch: Du hast ja schon GW-Farben aus dem Starterset, damit kannste schon was anfangen. Das einzigste was noch fehlt ist ein klares weiss (Skull White).

@Grundierung: Es gibt Alternativen zu GW, z.B. Army Painter, Vallejo. Die sind aber auch nicht viel billiger oder sogar noch teurer als die Grundierung von GW. Im Internet bekommt man ein Grundierspray von GW schon für 10,35 €. Speziell für den Anfang würde ich nur den von GW benutzen und den vom Baumarkt ignorieren.

@Malkompendium: Klar es werden die grundlegenden Maltechniken erklärt, hat Tutorials etc.
    Das alles findet man aber auch im Netzt. Wenn man allerdings gerne was zum blättern und schmökern vor sich haben will, dann ja. Allerdings ist das Preis/Leistungsverhältnis definitiv nicht gut.

• harp trifft das ganze auf den punkt! danke für den guten post!

(ja, ich weiß das mein post hier schon an spam grenzt, aba ich denk das musste auch mal gesagt werden)

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• steht in dem bemal kompendium auch alle technicken drin und kann ich diese technicken auch aus dem I-net ziehen?

Einmal editiert, zuletzt von "Lanze" ()

• 1. Ja,natürlich stehen da alle Techniken drin(von Tuschen bis zu Farbverläufen,etc.)....und die Techniken werden auch an Miniaturen angewandt(wie im Thread schon X-Mal gesagt^^)

2. Ja,du kannst die Techniken aus dem I-net ziehen,google einfach mal danach,wirst sicher fündig!

~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!