Bretonen vs. Echsen... was tun???

  • hallo alle zusammen :D
    ich bin neu hier im forum und hätte mal eine frage :rolleyes:
    was kann ich als bretone gegen echsen machen? ich spiele am liebten mit riesigen ritterregimenten (öfter 15mann) mit meistens je einem helden drin... nun mein problem... ein freund von mir spielt echsen und ich schaffe es einfach nicht ihn zu besiegen... magie? nö, ein slan und skinks, die alle mit der himmelsmagie zaubern... das macht böse aua... dann sind da noch diese mistigen stegadons, vor denen meist meine ganze flanke flieht... (das ist dann meist nen 15mann ritterregiment+held ?( ) ... könntet ihr mir sagen, was man dagegen tun kann? :) ... am besten was, wo man nicht allzuviel würfelglück braucht, denn in den entscheidenen momenten verlässt mich das gerne mal! :tongue:


    danke im vorraus
    Anvar

  • mehr kleine Ritterlanzen... ein paar Pegasi... und genug Magie.
    Alles gut rüsten, dann nervt dich das doofe Gift nicht... mit Pegas schnell irgendwelche Salamander wegknipsen, wenn dein Freund gerne mit Carnos und/oder Stegas spielt nimm nen Slayerpaladin oder sogar -herzog, ansonsten einfach durch... Brets sind gegen Echsen eigentlich im Vorteil.

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • naja, salamander hat er bisher noch nie gespielt :D ... und die pegasiritter haben bisher auch noch nie was gebracht ;( ... giftattacken haben mir auch noch nix angetan (ich glaube nichtmal ein ritter ist daran gestorben :rolleyes: ). das hauptproblem liegt wohl eher daran, dass meine ritter immer vor einem doofen stegadon rennen (und sofort vom spielfeld rand sind) ... zumindest passiert das jedes spiel aufs neue ;) ... und wenn ich dann mal nen nahkampf gewinne... hat er ja leider 3 würfel zum moralwert testen und darf den höchsten raus legen... :hilfe:

  • Also ich würde die Ritterregis an deiner Stelle auf 9er Lanzen verkleinern, da dann nicht soviel Punkte weg sind wenn mal eins rennt.


    Wenn er einen Slann spielt: Geh auf ihn! greif den Slann mit 2 Lanzen am besten an und du reibst ihn auf und der Echsenspiler verliert massig Punkte.
    Ignorier die Skinks und geh mit den restlichen Lanzen auf andere Sachen wie zB das Stegadon, am besten immer zu zweit.

    07.12.07 - AGKVU

  • oki, das hört sich sehr sinnvoll an :D... ich denke ich werde die taktik direkt beim nächsten mal ausprobieren - danke für die hilfe :]

  • Das Stegadon würd ich mit fahrenden Ritter+Banner der fahrenden angreifen oder ein Paladin/Herzog mit der Tugend der Tapferkeit (hat ja LL schon gesagt).
    Hat er den Slaan in einer Einheit oder schwebt der alleine rum? Wenn er alleine reumschwebt kannst du ihn gut mit Pegasusrittern jagen, wenn er aber in einer Einheit Tempelwachen ect. steht geh einfach mit nem dicken Regiment drauf, dann dürfte er auch recht schnell Geschichte sein...

    15:38:47 [Fenris] aus of's leben könnte man einen vox-porno drehen...zu geil^^

  • viel zu groß. 6er Königslanzen, 9er Questlanzen und Grailslanzen, ggf. mit den entsprechenden Charas drin.
    Nen Quest-Paladin oder Herzog mit der Tugend, wo er Killing Blow gegen große kriegt... hilft ungemein...
    Ansonsten - einfach rein in das Vieh, mit "genug" - die Menge Attacken sollte es eigentlich reißen.

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  • Der Slann ist ein grosses Ziel...
    d.h.: soweit ich weiss kein 'Achtung Sir'


    Also pack 1 oder wenn du auf Gralis verzichtest auch 2 Trebuchets ein.
    Wenn du einigermaßen schätzen kannst, dürfte das deinen Gegner sehr
    nervös machen...


    Er spielt magiebasiert. also verweigere ihm die Magiephase. du brauchst minimum 2 Maiden evtl sogar eine Dame statt dem Herzog. Viele Bannrollen usw.


    Gegen die Stegadons hilft am besten ein Flankenangriff. Ist aber leichter gesagt als getan. Manchmal helfen hier schon ein paar berittene Knappen die den Stegi in der Flanke packen...(wenn der Moralwurf klappt)
    Im Zweifel ein Held auf Pegasus, mit der Todesstoss gegen grosse Ziele Tugend.


    Deine Ritterregimenter solltest du wirklich kleiner machen 9 oder max. 12 Modelle.


    Versteh ich dich richtig, das er es irgendwie hinbekommt deine Ritter anzugreifen?
    Dann kann ich dir einen Plänklerschirm empfehlen.
    10 - 15 Bogenschützenplänkler in die erste Reihe. Kurz dahinter eine oder zwei (falls er seine Stegis in Paaren einsetzt) Einheiten Fahrender Ritter
    (im Angriff immun gegen Psych) nach möglichkeit mit einem Helden
    (tugend "Todesstoss gegen grosse Ziele").


    Wenn er deine Plänkler angreifft, wählst du Angriffsrektion 'Flucht' und sein Angriff verhungert auf halber Strecke
    In Deinr Runde greiffst du ihn mit den Fahrenden an,


    Ich hoffe, ich konnte dir ein par Anregungen geben...


    Hier meine letzte Armeeliste gegen einen Echsenspieler.


    Gruss, Sir Billingsly




    9 * Questing Knights @ 337 Pts
    Great Weapon; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician; Barding; Questing
    Vow
    Banner of Defense [30]


    1 Paragon @ [28] Pts


    10 Warhorse @ [0] Pts


    1 Paladin Battle Standard Bearer @ 207 Pts
    Heavy Armour; Battle Standard Bearer; Questing Vow
    Banner of the Lady [100]
    Virtue of Confidence (1st) [25]


    1 Warhorse @ [0] Pts


    1 Damsel of the Lady @ 144 Pts
    Magic Level 2; Lore of Beasts; Barding
    #1: Buccos the Oxen Stands [0]
    #2: Adlos the Eagles Cry [0]
    #3: Ursos the Bears Anger [0]
    #4: Corvos the Crows Feast [0]
    #5: Kinos the Beast Cowers [0]
    #6: Lupens the Wolf Hunts [0]
    Dispel Scroll [25]


    1 Warhorse @ [0] Pts


    7 Knights of the Realm @ 241 Pts
    Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician; Barding; Knightly Vow
    War Banner [25]


    1 Gallant @ [24] Pts


    8 Warhorse @ [0] Pts


    1 * Paladin @ 136 Pts
    General; Great Weapon; Heavy Armour; Questing Vow
    Enchanted Shield [10]
    Virtue of Heroism (1st) [40]


    1 Warhorse @ [0] Pts


    15 * Men-at-Arms @ 107 Pts
    Halberd; Light Armour; Shield; Standard; Musician


    1 Yeoman Warden @ [12] Pts


    1 Prophetess of the Lady @ 295 Pts
    Magic Level 4; Lore of Heaven; Miscast Table
    #1: Second Sign of Amul [0]
    #2: Portent of Far [0]
    #3: Forked Lightning [0]
    #4: Uranon's Thunder Bolt [0]
    #5: Storm of Cronos [0]
    #6: Comet of Casandora [0]
    The Silver Mirror [40]
    The Ruby Goblet [30]


    10 Kislev Kossars (ks) @ 124 Pts
    Great Weapon; Normal Bow; Standard; Musician


    1 Champion @ [10] Pts


    1 * Kislev Boyar (ks) @ 106 Pts
    Great Weapon; Normal Bow; Heavy Armour; Shield


    9 Peasant Bowmen Skirmishers @ 100 Pts
    Longbow; Light Armour; Standard; Musician


    1 Villein @ [5] Pts


    1 Field Trebuchet @ 100 Pts


    3 Peasants @ [0] Pts


    1 Yeoman Craftsman @ [0] Pts


    1 Field Trebuchet @ 100 Pts


    3 Peasants @ [0] Pts


    1 Yeoman Craftsman @ [0] Pts


    Casting Pool: 8


    Dispel Pool: 5


    Models in Army: 67



    Total Army Cost: 1997

    Schnappt sie euch, Hossa! ;)