Mal klein anfangen... (500 P Armee)

  • ...wollt ich da mein Geldbeutel eher schmal ist, aber Dunkelelfen sollen es sein, die sind einfach am schönsten und gefallen mir auch vom Spielstil sehr gut.
    (Schwer-und-langsam-wir-walzen-alles-nieder ist ööööööde....)


    So, da mir die Spielerfahrung noch fehlt, mal die Frage an euch: Was würdet ihr in ein kleines 500 P.-Armeechen effektiv reinnehmen?


    Meine Gedanken gehen derzeit so in Richtung je ein Regi Repetierarmbrustschützen, schwarze Reiter und Hexenkriegerinnen... Charmodell... hm... Zauberin gefällt mir besser als Adliger, weiß aber nicht, ob das ganze dann zu schwach wird. Mit ein paar Items kommt man kommt man damit ganz gut auif 500P.


    Eure Meinung dazu?


    Gruß, der Halbelf

  • Bei 500 Punkten würde ich auf Magie verzichten.


    Nimm eher einen Adligen rein. Die Grundbannwürfel sollten bei 500 Punkten eigentlich reichen.


    Anstatt Hexenkriegerinnen würde ich Korsaren nehmen. Sind zwar einwenig schwächer im zuschlagen, aber dafür sind sie billiger und gegen Beschuss recht gut geschützt.


    Ansonsten sieht das ganze recht gut aus mit den Repetierarmbrustschützen und den schwarzen Reitern.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • Hmja, die Tatsache, daß die halbnackten Hexen sehr verwundbar sind war auch der Schwachpunkt, der mich störte.
    Die Korsaren dagegen... hm... gefällt mir vom Stil her nicht so sehr.
    Dann lieber eine kleine aber feine Einheit Echsenritter, mit dem Adligen eingegliedert, um die Blödheit zu kompensieren - ist eine offensivere Wahl als die Korsaren und die ER sind auch recht zäh.


    Gruß, der Halbelf

  • Na gut.


    Du wirst einfach Zahlenmässig noch mehr unterlegen sein, als es du sonst sowieso bist.


    Es sei denn du spielst gegen Chaos.


    500 Punkte Schlachten sind halt sowieso nicht wirklich das Wahre. Da könntest du ja beinahe nach den Scharmützelregeln spielen.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • Alleine um die Grundauswahl aus mindestens 2+ Kerneinheiten zu erfüllen, würde ich schon Korsaren o. Schwarze Reiter reinnehmen.


    Je nachdem, gegen wegen du spielst, kann man da varieren.


    Achja .. gegen Chaos vergiss Rep-Armbrüste bei den REitern *g*, das sind nur rausgeworfene Punkte.
    Nimm 2x 5'er Regis Reiter mit je einer Standarte, des kostet dann 208 Punkte.
    Du könntest auch vergleichsweise 2x 10 Korsaren nehmen (Einheitenstärke ist ja 10+), kosten ungeboostet (ohne Standarten, etc.) 100 Pkt jeweils, also 200 Punkte.


    Diese Kernauswahl (egal ob Reiter o. Korsaren o. Krieger, wobei die noch schlechter als Korsaren sind) musst du machen - sofern ihr nach den regulären Regeln spielt.


    Die Hexenkriegerinnen würde ich auch sagen ... da kannste getrost drauf verzichten.
    Ein Kampfgeschick von 5 ist zwar nett, aber mehr war's dann auch nicht *g*. Bei Warhammer sind die entscheidenen Werte die der "Stärke", der "Widerstandskraft" und der "Rüstungswert", und in allen schneiden die Hexenkriegerinnen net wirklich gut ab ;).
    Da lieber Korsaren als Blocker benutzen.
    Kosten wenig, und der 5+ RW hällt sie um einiges länger am Leben, als z.B. die wie "Fliegen-fallenden-Hexenkriegerinnen".
    Mehr als Blocker sind sie dann aber in den meisten fällen auch nicht (leider, Elfen sind einfach zu schwach was Stärke und Widerstand angeht ... die wirklichen "Reisser" sind und bleiben die Echsen-Varianten und die Monster sowie die Repteierschleuder, von denen ich auch immer mindestens 2 reinnehmen würde ).



    Neben den 210 Pkt Kern kannste dann z.B. 4 Echsenritter reinnehmen (+ Paladin, +Standarte natürlich und + Kriegsbanner, vielleicht nen Musiker, aber nicht sooo wichtig eigentlich), was etwa 177 Punkte macht, und dann noch nen Adeligen auf ner Kampfechse ebenfalls in die Ritter reinstellen (kostet etwa mit Basis-Echsenritter-Ausrüstung, Drachenumhang, 1'er Bannrolle und der Echse halt 137 Punkte).


    Kern: 210 Pkt. (Korsaren o. Reiter)
    Seltene: 177 Pkt. (Echsenritter)
    Helden: 137 Pkt. (Adeliger auf Echse)
    ----------------------------
    GESAMT: 524 Pkt.


    Man könnte um auf genau 100 Pkt zu kommen, z.B. das Kriegsbanner weglassen, o. die Bannrolle - bei einem 500 Pkt. Spiel ist es eh sehr unwahrscheinlich auf starke, gegnerische Magie zu stoßen.


    Aufbauen würde ich dann immer je nachdem mit was für Gegnern man es zu tun hat.


    In meinem Spielkreis gibt es z.B. Imperium, Chaos, Zwerge, Hoch- u. Waldelfen, sowie Orks&Goblins, Echsenmenschen und Vampire .... hiergegen eine Universal-Armee aufzustellen ist recht schwierig, weswegen ich mit unterschiedlisten Elementen und Aufstellungen arbeite.


    Druchii sind ein wirklich sehr schwer zu taktierendes Volk ... man wird sehr oft Niederlagen über sich ergehen lassen.
    Aber es macht dennoch Spass *gg*, allein schon wegen dem Styl und den Modellen wegen.


    >>Masaru<<

    Einmal editiert, zuletzt von Masaru ()

  • Masaru


    Das was du da schreibst ist ja alles gut, aber wiso Standartenträger in die schwarzen Reiter. Ich würde eher Musiker nehmen. Immerhin sind sie eine Unterstützungseinheit, da bringts die Standarte nicht.
    Und man kann sie gut benutzen um vom Gegner zu fliehen um ihn so her zu locken, da ist ein Musiker wirklich nützlicher als an Standartenträger.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • Der kann aber nicht der General werden. Aber bei 500 Punkten kann man sich ja einige weil dies vielleicht nur eine Grenzwache bzw. Nachhut ist oder so etwas...
    So Long Gregor

    Das Reich des Chaos hat nun einen Champion des Wandels und der Verführung mehr. muahmuah....

  • Assasine bei 500 Punkten? Zu teuer mit 125 Punkten ohne Ausrüstung! Läßt sich außerdem kaum gescheit panzern, d.h.: kann zwar gut zuschlagen, aber ist auch schnell weg.


    Neenee, dann lieber 'nen langweiligen aber soliden Adligen!



    Momentan sieht's so aus, daß ich Armbrustschützen und schwarze Reiter habe, je ein Regi ER und Hexenkriegerinen kommen nächste Woche dazu und dann probier ich das ganze einfach mal in verschiedenen Kombis aus um zu sehen, was sich gut spielen läßt und in welche Richtung ich dann meine Armee auf die 1000 Punkte hin ausbaue (Wenn mein Geldbeutel mitspiel...)


    Gruß, der Halbelf

  • Meine Wahl wäre 2 Speerschleudern (200 Pkt) ein Regiment Korsaren(210) und dann noch nen berittenen Champ. fertig...
    Weil mit 500 Pkt ballerst du gegnerische Einheiten einfach mit den Speerschleudern weg, selbst Chaos ritter 5 Stück kosten 300+.
    Dann mit Leichter Kavalerie verstärken und ein Echsenritterregiment aufbauen, sich dann um die Magie kümmern, Pegasus(fliegt und kann sich hinter Echsen verstecken) mit Mage Stufe 4 als General und schon bist du einer 2000 Pkt nicht fern. Dann natürlich die Kernregimenter aufstocken.....

    Das Reich des Chaos hat nun einen Champion des Wandels und der Verführung mehr. muahmuah....

  • Ich würde die Hexenkriegerinnen raus nehmen und dafür schwarze Kosare reintpacken. Die sind a)billiger b) sehn besser aus (meiner meinung nach, es seidenn du stehst auf halb nackte, blutrünstige Frauen).

    "Während des dreihundertsten Zyklus' dieser Welt werden sich die zwei Monde vereinigen und den Gott der Nagetiere und seine Bruten heraufbeschwören, und diese werden Plagen und Verfall über das Land bringen, welches Lustria genannt wird."

  • ZeroG74:
    Also, ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber solch eine Aufstellung finde ich etwas albern.
    Eine handvoll Leute, aber zwei große Kriegsmaschinen?
    Nee, das ist mir doch etwas zu unrealistisch.


    Sotek:
    Nackt ja, blutrünstig weniger.... ähm.
    Nee, mal im ernst: Die Hexenkriegerinnen ham den Vorteil, daß ich sie von 'nem Bekannten, der mit DE aufhört, für 'nen Appel und 'n Ei übernehmen kann. :D
    Wenn sie nichts bringen, kann ich sie immer noch aus dr Aufstellung wieder rausschmeißen und hab kaum Geld verschwendet.
    Die Korsaren allerdings... hm.. ja, ich weiß, daß sie nicht schecht sind, aber sie sind auch das einzige DE-Modell, daß mir nicht besonders gefällt. Geschmackssache, sicher...


    Gruß, der Halbelf

  • Ich mein wenn du die hexenkriegerinnen wirklich billig kriegst dann würd ich sie auch eher in die aufstellung nehmen.
    Und falls es dich interessiert ich will meine DEs verkaufen (brauch geld für meine echsn)

    "Während des dreihundertsten Zyklus' dieser Welt werden sich die zwei Monde vereinigen und den Gott der Nagetiere und seine Bruten heraufbeschwören, und diese werden Plagen und Verfall über das Land bringen, welches Lustria genannt wird."

  • Ja, interessiert bin ich durchaus. :)
    Allerdings nur an unbemalten Modellen... schreib mir mal, was du so hast, und dann schauen wir mal.


    Gruß, der Halbelf