Waldelfen gegen Orks&Goblins

  • Seid gegrüßt


    Nach sieben Jahren Warhammer 40k versuche ich mich nun an einer Fantasy-Waldelfenarmee.


    Mein Kumpel wird Orks&Goblins spielen und nun überlege ich, wie ich meine Armee am besten aufstellen soll.


    3 Waldläufer und 16 Krieger sind das, was ich zur Zeit besitze. Würde am liebsten eine Beschussarmee spielen, da ich bei 40k immer Nahkampfarmeen gespielt habe und mich nach ein wenig Abwechslung sehne.


    Um mir den Gegner vom Leibe zu halten, würde ich die magische Standarte "Saemrath" einsetzen, sowie ein paar Lichtfeen (betroffene gegnerische Einheit muss auf Blödheit testen). Die Grünhäute haben ja keinen sonderlich hohen Moralwert, so dass ich darauf hoffe, dass der eine oder andere Moralcheck verpatzt wird.


    Über weitere Vorschläge und Anregungen, wie ich mir den Gegner vom Leibe halte und welche Einheiten dienlich sind, würde ich mich sehr freuen, besonders über eine Armeeliste von ca. 800 - 1000 Punkten.

  • Hi,
    du kannst dir als Anregungen ja auch die anderen AL hier anschaun um zu gucken, was die Waldelfenspieler bevorzugt einsetzen.


    Aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass Waldelfen sich vielleicht doch nicht zu sehr auf ihre Bögen verlassen sollten, sondern auch mal ihre Schwerter ziehen müssen um sich damit im Nahkampf zu behaupten.


    Also für eine Armeeliste sind 20 Krieger sicherlich nicht verkehrt, auch der Einsatz von 5 Waldläufern kann bei den Grünhäuten schönen Schaden hervorbringen.


    Ansonsten könntest du das mit Waldreitern weiter ausbaun, die sind sehr mobil und ergänzen deinen Beschuss noch.


    An der Stelle würde ich aber dann auch aufhören, und auf den Nahkampf übergehen, denn wenn du einen starken Breaker vor dir hast, bringt dir der Beschuss quasi null und deine Einheiten fallen im Nahkampf wie die Fliegen.


    Da könnten dir dann Einheiten wie Dryaden, Kampftänzer, Wilde Jäger, Baumschrate und Baummenschen aushelfen.


    Und merk dir eins: Nur weil Waldelfen auf fast jedem Bild mit nem Bogen rumrennen, bedeutet das nicht, dass sie nicht auch im Nahkampf was drauf haben.
    Man darf damit natürlich nicht wie mit Zwergen einfach stur nach vorne und drauf auf den Gegner spielen.


    Setze auf die Beweglichkeit deiner Armee, gerade bei O&G dürfte das den Gegner schwer behindern (außer er spielt größten teils kavallerie ^^).


    Schau dir vielleicht am Ende noch einige Armeelisten von den Orks an, vielleicht ja sogar gegen Waldelfen, damit du ein Bild davon bekommst, was dich erwartet ^^

    Urlaub in der Karibik:


    GoogleVideos
    oder
    Youtube


    Ein witziges Film-Projekt, ähnlich wie 'Lord of the Weed'


    Bitte Feedback

  • ich würd ma sagen das du da praktisch gezwungen bist verweigernd zu spilen da die meisten grünheute dir entweder sehr sehr zahlenmäßig überlegen sind (gobbos) oder einfach stärker (orks da W4). das was da hilft sinn baummenschen, die können die harten sachen angehen und sonst gut geschützt zusammen mit den wäldern durch die gegend laufen.


    ansonsten würd ich ehr drauf hoffen das du gegen orks spielen musst, denn gegen gobbos ists dank riesiger einheiten schwer panki zu verursachen und sie können praktisch den ganzen tisch vollstellen sodass du dich nicht mehr verstecken kannst.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Also ich würde niemals gänzlich auf Nahkampf verzichten wenn die Armee öfter auch gegen andere Völker gespielt werden soll.


    Mann muss denk ich nämlich beachten, dass Waldelfen 2 riesen Vorteile haben, die sie denk ich verlieren wenn sie nur auf Fernkampf gehen.


    - Waldelfennahkämpfer sind sehr schnell und können so an empfindliche Einheiten des Gegners gelangen und schnell eine Übermacht bei nem kleinen Kampf bilden, da sie schnell da sein können


    - Sie haben es leicht dem Gegner schnell in die Flanke zu fallen


    Außerdem wie schon weiter oben erwähnt sind Baumenschen und Waldschrate verdammt zäh und ihre Punkte wert. :D (ich denke es wäre Törricht auf die zu verzichten ) By the way kann en Baummensch auch schießen mit Würgewurzel und durch die ganzen Feen können Bäume auch mehrere und verschiedene Schussattacken bekommen :D

    Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(

    3 Mal editiert, zuletzt von Alpha ()

  • hatte auch vor, ein paar Dryaden einzusetzen und nicht gänzlich auf den Nahkampf zu verzichten. Allerdings sollten die Waldelfenmodelle überwiegen.


    Ist denn ein Baummensch bei 1000 Punkten nicht ein wenig bärtig??

  • Es fällt damit natürlich schon unter ne ziemlich harte Liste und wenn's wie du sagtest erstmal nur freundschaftsspiele sind, dann solltest du deinen gegner vielleicht nicht direkt so vergraulen ^^


    Aber trotzdem ist das kein Freiticket zum Sieg, denn dein Gegner besitzt auch Einheiten die's dem BM schwer machen können (Spontan fallen mir Riesen & Fanatics ein).


    Spiele mit BM's sind bei wenigen Punkten sehr interessant, da jede deiner Einheiten dadurch nochmal etwas mehr an Wichtigkeit gewinnt, denn du hast mit ca. 750Pkt dann nicht mehr viele Modelle.


    Mach's am besten so wie du es willst, wenn du unbedingt gewinnen willst, oder dieses Modell vom stil her magst, dann nimm ihn mit ^^

    Urlaub in der Karibik:


    GoogleVideos
    oder
    Youtube


    Ein witziges Film-Projekt, ähnlich wie 'Lord of the Weed'


    Bitte Feedback

  • Aaaaalso, wenn du gerne auf Beschuss aus bist, mach deine Waldelfenbogenschützenregimenter schön schmal, damit, wenn der Gegener drann ist, ein paar Kampftänzer von hinten rüberjumpen können - die sollten mit so gut wie Allem fertig werden.
    Vllt. noch ein paar andere Regis in die Flanke haun und mit Zauberei unterstützen.

  • zunächst werde ich sicherlich nur Freundschaftsspiele austragen. Habe keine Lust auf nenm Turnier gänzlich abgeschlachtet zu werden.


    Was ich bislang besitze sind 3 Waldläufer (da kommen noch ein paar hinzu) und 16 Bogenschützen.


    Ich tendiere dazu, eine oder zwei weitere Kriegerboxen zu kaufen, sowie zwei Boxen Dryaden. So kann ich 3 Kriegertrupps a 12 Mann und 3 Drydeneinheiten mit je 8 Modellen aufstellen. Das dürfte für den Kern erstmal reichen. Ob Waldreiter noch dazu kommen, bleibt abzuwarten. Alleine wegen den Modellen würde es sich lohnen. Auf Baumschrate werde ich wohl verzichten, genau wie auf die Ewige Wache. Mal schauen, was ich mir als nächstes kaufe.

  • ichwürd dir waldreiter nur empfehlen


    mein freund, der we spielt holt mit denen immer ihre punkte rein, da sie einfach sehr mobil sind und wenns nicht anders geht auch im nahkampf nicht sehr unterlegen sind, durch ihre speere(nur wenn sie angreifen natürlich)


    12 mann trupps find ich persönlich zu wenig, die werden zu schnell weggeschossen


    16 nüssen minderstens in einem trupp sein

    Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

  • Zitat

    Original von Lord Eremit
    12 mann trupps find ich persönlich zu wenig, die werden zu schnell weggeschossen


    16 nüssen minderstens in einem trupp sein


    Beziehst du dich auf die Krieger?Da reichen locker 10 pro trupp,mehr sollten es auch nciht sein,da das ganze sonst zu unhandlich ist...


    Das mit dem viele Ziele bieten ist schon richtig...deshalb sind die 3x8 Dryaden auch ziemlich optimal.Desweiteren solltest du als Waldelf natürlich v.a. die Wälder nutzen(sprich:verschieben) um dich vor Beschuss zu schützen.


    Gruß,Fenris

  • ICh kenne mich mit WE nicht aus, kann dir aber gegen Orks folgende Tips geben:



    Gegen Gobbos
    Schnelle Nahkämpfer. Gobbos haben Angst vor Elfen, Renne/Reite schnell in den Nahkampf zu ihnen. Gegen Nachtgobbos sollten sie am besten mit Bögen ausgerüstet sein. (Gegen Fanatics...)


    Gegen "Normale" Orks
    Starke Einheiten. Wenn du die Möglichkeit hast, dann setze bei deinen Einheiten nicht auf Rüstungswurf sondern auf Rettungswurf.


    Wenn Orks auch schlechte Schützen haben, sie haben gute Kriegsmaschinen. Nimm auch ein kleines Regi Kundschafter (falls verfügbar).


    So, jetzt hab ich aber genug Verräter gespielt :)


    cu
    Decelion

    Die Kunst des Ausruhens ist Teil der Kunst des Arbeitens.


    War________________
    Orks&Goblins
    Krieg & Gemetzel
    _____________Hammer


    Orc: Horny Rat? Wtf? WAAAGH!
    Skave: QIEEEK! *röchel*