2000 Punkte gegen Waldelfen

• Hallo

Nach einigen Niederlagen und einem Unentschieden hab ich beschlossen die Waldelfen endlich mal zu besiegen und mit meinen neuen Modellen solte dies möglich sein denke ich ... ich frag aber lieber mal nach was ihr davon haltet.

Ich spiele mit:

1x Morathi

1xZauberinn Lv 2 auf Pferd mit Drachenzahnschleuder

1x Zauberinn Lv 2 mit Ring des ? (der der Blitz des Verderbens Zaubert)

1x Zauberinn Lv 2 mit Sternenlichtmantel und Silberstab

5x Schwarze Reiter nackt

2 mal 10x Repetierarmbrustschützen

10x Mengils Skalpjäger

8x Echsenritter mit Komandoeinheit

Mein Gegner spielt warscheinlich mit:

Einem Baummensch als Kommandant einer Lv2 Zauberinn (bestimmt mit zwei Bannrollen) 6 oder 7 Kampftänzer, 5 Baumschrate, ca. 10 Dryaden und als Kerneinheiten wird er warscheinlich 2 mal 10 Bogenschützen und einmal 20 Bogenschützen (vielleicht auch mit nem Held drinn) aufstellen.

Meine Taktik sieht also vollgendermaßen aus den Baummenschen und die Baumschrate versuche ich erstmal mit Magie runterzukriegen und Herschaft draufzuzaubern, mit den Skalpjägern versuche ich sobald wie möglich (am besten im ersten Zug) die Dryaden rauszuhauen, oder Kampftänzer je nachdem, ich denke das das auf einmal klappen solte mit 27 Schuß, die Repetierarmbrustschützen sind dazu da meine Zauberinnen vor Beschuß zu schützen und natürlich vielleicht selber was auszuteilen, die Schwarzen Reiter je nachdem mal schauen und mit den Echsenrittern versuche ich die größeren Einheiten also das Baumzeugs eventuell für eine oder zwei Runden aufzuhalten.

Also schreibt mal was

• Zitat

1x Zauberinn Lv 2 mit Ring des ? (der der Blitz des Verderbens Zaubert)

der gegenstand heisst Stab des Kharaidon. ^^

spielt ihr immer mit besonderen charaktermodellen? die sind nämlich net soooo balanced.

wofür brauchst du denn den silberstab?
    viel spass beim baummenschen killen mit magie. der is ne harte nummer.
    wenn du pech hast, zerlegen die bogenschützen dir deine skalpjäger ganz fix.
    genauso wie deine zauberer.
    is ne riskante sache. wenn der den sniperbogen mitnimmt, kann das böse ins auge gehen.

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• ich hoffe schwer das deine magier das mal des slaanesh bekommen und somit zugriff auf die potentiell tödlichste lehre des spiels. dann ist diese liste nähmlich sehr hart. musst halt mit dem baum feritg werden. was du dringend bräuchtest wären ein paar RSS, die die bewegung des baums extrem einschränken, auch wenn sie vielleicht nie drauf feuern mus er dann extrem aufpassen und kann ihn nicht mehr so offensiv einsetzen.

die skalpjäger sind ne feine sache, die dürften jedlichen beschuss überstehen und können slebst ordentlich damit austeilen+gute NK fertigkeiten. sieht gut aus^^

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Nein die drei anderen von uns spielen immer oder meistens ohne, aber ich immer mit weil ich es mit Caraktermodellen einfach lässiger finde (ich lass die eigentlich auch nie sterben).

Warum slaanesh ? Welchen Zauber auser den ersten kann man da noch gut verwenden?
    Wie würdet ihr mit den RSS auf den Baummensch schießen einzeln oder mehrfach (bringt doch nichts oder, ist ja nicht mal magisch).

Ach ja und mit der slaanesh Liste, kann man da überhaupt Söldener einsetzen, wegen den Skalpjägern.

• naja.. is schon n bissl unfair, wenn nu du besondere charas benutzt, aber das müsst ihr unter euch ausmachen.

einzelschuss auf baummensch is doch klar! großes ziel, widerstand 6 rüstungswurfignorierend und w3 lp verlust.

ka wie IHdE auf slaanesh kommt.
    aber mit schwarzer magie wirst du es schwer haben, den baummensch zu verwunden.

mengils skalpjäger dürfen von jeder de armee eingesetzt werden. ^^
    sind ja auch dunkelelfen *g*

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• eigtl sind die skalpjäger bei dir sogar eliete.....

erm und wie ich auf slaanesh komme? das da ist einfach eine ganz typische slaaneshkult liste die auf magie setzt. mit fast genau der lsite könntest du da spielen wenn deine erze das mal bekommt, und glaub mir die slaanesh lehre lohnt extrem. wenn du noch ne kleine 5 mann einheit schaten reinnimmst wäre es ne legale kult liste die mit wesentlich stärkerer magie auffahren könnte.

• Ja gut Morathi ist schon nicht schlecht, aber auf der anderen Seite kann man ne Erzzauberinn auch auf nen Pegasus setzen und sie für 100 P ausrüsten dann ist das fast das selbe nur für weniger Punkte und es fehlt natürlich +2 auf Zaubern und der Herzspießer aber sonst wo ist der große Unterschied ? (ich spiele ja meistens mit Melekith)

Mit den RSS habt ihr eigentlich recht vielleicht solte ich die Echsenritter rausnehmen und dafür zwei RSS rein.
    Ich hab mir eigentlich gedacht mit Blitz des Verderbens dürfte das ganz gut Funktionieren da hat er keine Rettungswürfe mehr und der RW ist auch modifiziert.

In einer Kult des Slaanesh Armee (hab das Buch grad nicht da aber ich denk ich erinnere mich korrekt) darf man doch beispielsweise auch keine Korsaren Hexenkriegerinnen und Hydren einsetzen und bei den seltenen gibt es auch keine Söldner sowie bei Eliteeinheiten sind die Skalpjäger auch nicht extra aufgeführt.

• aber bei den skalpjägeren ist der kult extra aufgeführt....

müsstest halt ne einheit hexen reintun, aber dann würde der slaaneshkult funzen und du hättest zugriff auf die vielleicht beste lehre des spiels, insbesondre in der neuen edi wo die lehren aus dem rb schwächer erden.

• ich würd ohne besondere charaktermodelle spielen, die sind einfach zu unpersönlich find ich :O

dafür ne erzzauberin und die sklapjäger vllt vergrößern(werden gegen we weggeschossen, sprech aus erfahrung)

dann die schwarzen reiter noch vergrößern sind auch zu wenig werden sehr schnell weggeschosssen mit ihrem schlechtem RW

gegen we sind korsaren sehr nützlich mit ihrem verbessertem RW gegen beschuss

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

• wie sollen skalpjäger denn weggeschosssen werden? we verursachen keine autotreffer ud bkommen und urch plänkler und standarte schon -2 auf die bf, also trifft der norm elf mit bf schon auf die 5.....also ich finde das ist eigtl ausreichend schutz
    auch halte ich korsaren nicht für sehr lohnenswert weil sie zwar ganz gut geschützt sind, aber wohl niemals chargen werden da die we sie nur umtänzeln.

• So am Wochenende haben wir ,mit etwas Verzögerung, endlich gespielt, aber jetzt erst mal die aktualisierten Armeelisten.

Ich hab jetzt doch:

Allen Zauberinnen (der Silberstab war natürlich Quatsch ich meinte das ? Buch des Furion ?) das mal gegeben, die Schwarzen Reiter, die Echsenritter und eine Einheit Repetierarmbrustschützen weggelassen, dafür 6 Schatten 10 Bräute und 2 Repetiersperschleudern reingepackt.

Wie er jetzt doch spielte hat mich ein bischen überrascht:

Einem Hochgeborenen mit Drachen (der war mit sonem Wiederstandstestbogen und dem :zensiert: 2+ Rew Gegenstand bei einem LP ausgestatte), zwei Baummenschen, drei Baumschrate, an die 20 Dryaden mit ner ? Erynie ? drin und dann noch mit zwei Regimentern Bogenschützen es waren glaubich einmal 10 und 15 Mann.

Nach dem aufstellen hab ich gedacht jetzt ist es schon vorbei und er hat gemeint ich hätte keine Chance, aber dann beim auswürfeln für den ersten Zug, ich fange an ... 6, ich dachte sehr gut, er würfelt ... 6, ich dachte verdammt dann erneutes würfeln ich 3 er 2 .. gut. (Natürlich haben wir erst ausgewürfelt wer anfängt und dann aufgestellt).

Also gut erste Magiephase für mich, wolte am Anfang gleich mal nen Baummenschen tief in seine Aufstellungszone mit einem der Slaneshzauber zurückschiecken, zaubere also mit Morathi 3 Würfel und Patze (da dachte ich zum glück spielen wir noch nach den alten regeln, ich hatte das neue Regelbuch noch nicht von GW bekommnen) was passiert eine Ennergiestufe runter und Zauber weg, da dachte ich jetzt is es vorrbei was sich im nachhinein als irtum herrausstelte.
    In der Schußphase lief eigentlich alles wie ich es mir gedacht hatte vernichtete seine 15 Bogenschützen komplett und die anderen zum teil.

Bis zur 6. Runde lief dann alles ganz gut (dank der Zauber des Slanesh die habens wirklich in sich) habe bis dahin seinen Hochgeborenen mit Drachen rausgehaut die restlichen Bogenschützen beiseite geräumt, Baumschratte auch fast weg ein Baummensch hatte nur noch zwei LP (Mengils hatten ihn ganz schöhn im Visier) und so im gesamten führte ich ca. mit 700 P ich hätte mich nur noch zurückziehen müssen und der Sieg wäre mein gewesen, aber nein ich wolte ihm noch eine reindrücken bin nochmal mit allem nachvorne, der Baummensch mußte einfach fallen, Morathi setzte denn anderen mit Herrschaft außer gefecht und mit allem anderem Beschuß und Magischen Geschossen hielt ich auf den mit 2 LP drauf ... kein einziger Schadenspunkt nicht mal mit Mengils. Dann kommt er dran Wurzelwürger auf Morathi 10 Treffer und sie ist hin.

Letztendlich ging das Spiel dann unentschieden aus mit ca 180 P vorsprung für mich.

• Slaanesh der einizg wahre gott der dunkelelfen!!!
    ist jetz das sinnvollste was mir dazu einfällt, iss einfach tatsache das die slaaenshlehre den kult sher gefährlich macht und ansonsten ists eben ne dunkelelfen liste^^

ich schätze mal morathi dem baum auszuliefern war nicht so dolle, aber mso lernt man eben dazu beim nächsten mal schön von fernhalten.

• nettes game.

schade um die schöne morathi. passiert mir aber auf öfters, dass ich ihre reichweite überschätze und dann von ghulen oder so niedergemäht werde. :(

• Am Wochenende machen wir warscheinlich ein rematch und ich hab vor die Liste vollgendermasen abzuändern.

Eine Zauberinn raus die Repetierambrustschützen raus nur 5 Schatten,
    5 Schatten noch 2 RSS und noch 4 Skälpjäger rein

Ist die Kult Armee mit vier Zauberinnen mit den neuen Regeln noch sinvol ?l

minzi: hab den 2. gelöscht unds hie rein editiert...