Zwerge vs. Waldelfen

• Hallo Zusammen,

Ich habe nächstes Wochenende, nach einer längeren Spielpause, wieder einmal ein Spiel. Zwerge gegen Waldelfen, 1500 Punkte. Irgendwelche Ideen wie meine Zwergen-Armee aussehen sollte und welche Taktiken ich andwenden soll? Wir benutzen beide die neuen Armeebücher.

Mein Gegner ist ziemlich gut und schwört auf Plänkler. Wahrscheinlich nimmt er auch Waywatcher.

Gruss
    Lokelo

• Würde sagen die Orgel ist gesetzt.
    vielleicht auch noch eine Kanone, um Bäume umzunieten.
    2 Allrounder Kampfthaine und vielleicht nen Schmied oder MM.
    Und für die Regimenter würde ich viele kleine Aufstellen,da WE fasst eh nur Plänkeln brauchste nicht umbedingt mit einem Bonus von 3-5 reingehen.
    So kann man die Flanken besser decken und können dich nicht so umwuseln.
    Und konzentrier deine Truppe auf eine seite des Spielfeldes.

Das wärs erstmal für den Anfang.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• alles was keinen trefferwurf braucht ist super, also orgel, kanone, und auch speerschleudern sind gegen bäume gut. sonst würd ich schusswaffen lassen, wegen plänkler. mein vorschlag: eidstein

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Danke für die Tipps!

Die Orgelkanone ist mir auch gerade als erstes eingefallen. Aber ich hatte meine bedenken, weil die Besatzung ziemlich schnell weggeschossen werden kann. Aber dann sind mir zwei einfache Lösungen eingefallen.
    1. werde ich die Orgelkanone durch einen MM befestigen
    2. werde ich einer Einheit (Entweder Eisenbrecher oder Langbärte) Grungis MR geben (6" Umkreis, 5+ Rettungwurf gegen Beschuss), so werden auch andere Einheiten dadurch Geschütz.

Ich mag Kanonen nicht so gerne, ich bevorzuge Stein- und Speerschleudern. Die Frage ist, ob mein Gegner einen Baummenschen einsetzen wird oder nicth, da die Kriegsmaschinen (ausser der Orgelkanone) nicht so viel Sinn machen gegen WE, meiner Meinung nach.

Ich fürchte einfach, dass das Spiel nicht so interessant wird, wenn ich meine Zwerge wie gewohnt defensiv spiele. Er macht fast keinen Schaden durch Beschuss wegen dem hohen Wiederstand und guten Rüstungen und ich kann die WE nicht in den Nahkampf bringen und mein Beschuss trifft nicht.

Eine MR der Herausforderung wäre auch keine schlechte Idee :unschuldig:

Den Eidstein wollte ich schon lange mal ausprobieren. Ich hab mir überlegt noch einige Schusswaffen Regis mitzunehmen. Ich hab mal gehört gegen WE sei es gut beschussstarke und gut gepanzerte Armeen aufzustellen.

Huibuh, was verstehst du unter "kleinen Regimentern" ca. 20 Zwerge oder noch kleiner?

Naja, ich stell mir jetzt mal ne Armee zusammen.

• Hab mir mal ne Armee zusammengebastelt.

Bin aber irgendwie nicht so ganz zufrieden damit. :(

Helden
    Thain (162 Pkt)
    HW, GR, S, Schmetterrune, Steinrune, Panzerrune, MR der Herausforderung, Eidstein

Thain (122 Pkt)
    HW, GR, S, Steinrune, Wutrune, Schmetterrune, Feuerrune

Meistermaschinist (95 Pkt)
    HW, GR, Zwergenmuskete, Steinrune

Kern
    16 Klankrieger (169 Pkt)
    Champion, Standarte, Musiker
    HW, SR, S

16 Klankrieger (169 Pkt)
    HW, SR, S

15 Langbärte (285 Pkt)
    HW, ZHW, SR, S, Grungis Meisterrune

10 Musketenschützen (150 Pkt)
    HW, LR, S, Zwergenmuskete

Elite
    15 Eisenbrecher (225 Pkt)
    HW, GR, S

Selten
    Orgelkanone

Der Thain mit der MR der Herausforderung und dem Eidstein deckt mit den Eisenbrechern die eine Flanke. Falls sich Plänkler vorbeischleichen wollen verwendet er die MR der Herausforderung (funktioniert leider nicht gegen Dryaden :().
    Die andere Flanke wird durch den Spielrand gedeckt.
    Der zweite Thain schliesst sich den Langbärten an und steht in der Mitte. Die beiden Klankriegerregimenter links und rechts davon.
    Die Orgelkanone steht irgendwo zwischen den Einheiten und ist durch den MM befestigt.
    Ich hab keine Ahnung wo ich die Musketenschützen aufstellen werde, aber der MM schliesst sich ihnen an.

Soweit sogut, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht klappen wird. Ich habe zuwenig Feuerkraft um meinen Gegner in den Nahkampf zu zwingen und werde wahrscheinlich aus der Ferne auseinander genommen.

Irgendwelche Ideen?

Edit: Hab was vergessen.

Einmal editiert, zuletzt von Lokelo ()

• Vielleicht eine Einhet Klanrieger kicken und noch eine Kanone mit reinnehmen
    oder die 2xKlankrieger verkleinern und nur mit 2-Händern ausrüsten würde auch für deine Zwecke reichen.
    wären jetzt meine ersten Ideen gewesen.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"