Welche Codexe alles?

  • Hallo ich bin neu hier im Forum und auch bei Warhammer relativ neu.
    Ich habe vor mit den Dämonenjägern zu beginnen, deswegen ein bisschen rumgestöbert und Herausgefunden das sie sich mit Space Mariens/Imperialen und Hexenjägern zu verbünden. Deshalb wollte ich Fragen welche Codexe ich mir am besten kaufe außer das der Dämonenjäger da ich die einzelnen Vorteile nicht genau weiß und noch nicht soviel Geld hab mir Figuren und 4 Codexe sofort zu kaufen..


    Passt hier nicht umbedingt zum Thema aber...ich habe gelesen das du als Tyraniden-Spieler eigene Schwarmflotten bauen kannst die Regeln dafür kann mein Kumpel nicht finden..stehen die in einem White Dwarf??? Wenn ja welche Nummer?


    MfG Itchy + Schonmal danke im vorraus.

  • Am besten lassen sich Dämonenjägern mit der Imperiale Armee kombinieren, weil man keine Grey Knights einsetzen darf sobald mal Space Marienes Alliiert.


    Vorallem Panzerabwehr und Geschützpanzer lohnen da (vorallem weil dämonenjäger selbst wenig brauchbare Panzerabwehr haben).


    Außerdem kann man auch noch Truppen aus dem Hexenjäger Codex alliieren.
    Aber da sind höchstens ein paar Truppentypen interesant.


    PS: es heißt nich Codexe, sonder Codies (oder hab auch mal Codexies gehört; kann auch sein, aber auf jeden fall nicht Codexe).

  • Zitat

    Original von Crazy_Monkey


    PS: es heißt nich Codexe, sonder Codies (oder hab auch mal Codexies gehört; kann auch sein, aber auf jeden fall nicht Codexe).


    Leider beides falsch.Es muss Codices heißen*klugscheiß*^^


    Gruß,Fenris

  • Fenris: den Einzeiler geschickt getarnt mit einem Zitat ;)
    jetzt muss ich auch nur noch irgendetwas schreiben um nicht auch bei einem Einzeiler zu landen, aber mittlerweile sollte das kein Problem sein


    (achja, war ebenfalls kurz davor, dass mit den Codizes (denke das schreibt man mit z ->Umfrage :] ) zu schreiben :D )

  • Zitat

    Original von Ardem
    Fenris: den Einzeiler geschickt getarnt mit einem Zitat ;)
    jetzt muss ich auch nur noch irgendetwas schreiben um nicht auch bei einem Einzeiler zu landen, aber mittlerweile sollte das kein Problem sein


    (achja, war ebenfalls kurz davor, dass mit den Codizes (denke das schreibt man mit z ->Umfrage :] ) zu schreiben :D )


    [offtopic]


    glaub ich nich.Codex íst nämlich Latein.Und ich kenne kein lateinisches Wort,dass ein Z beinhaltet,auch nicht im Plural.Außer natürlich es ist so eine eingedeutschte Form wie Zirkus(Circus),aber dann ist meine trotzdem auch richtig.Jetzt habt ihr mich schon wieder zum spammen verleitet^^
    Glaubt mir doch einfach was ich sage,dann seid ihr auf der sicheren Seite,Diskussionen sind überflüssig^^
    Naja,wenigstens kein Einzeiler und was für die allgemeine Bildung der Boardler getan :D[/offtopic]


    Gruß,Fenris

    3 Mal editiert, zuletzt von Fenris ()

  • ist klar dass du kein lat. wort mit einem z kennst weil die das noch nicht hatten. die römer hatten noch nicht alle buchstaben die wir heute haben (und auch nich so viele rechtschreibreformen)

    Wo bin ich ?(

  • Hey Leute ich habe noch ne Frage... und zwar... man kann wenn man Grey Knights in der Armee hat ja keine anderen Space Marien Orden als Allierte nehmen! Aber ein Kumpel meinte man kann als Space Marien Orden (z.B. Ultramariens) Grey Knights als Allierte nehmen..ist das nicht ein bisschen sinnfrei?
    G.K. dürfen sich nicht mit Space Mariens verbünden aber
    Space Mariens dürfen sich mit G.K. verbünden.... :mauer:
    Also hat mein Freund unrecht wenn ja wo steht das oder hat der Recht und das ist von GW :zensiert: gemacht worden?

  • Es ist sehr unlogisch, aber es ist regeltechnisch möglich.
    Es steht im Dämonenjäger Codex, dass Dämonenjäger (und damit auch Grey Knights) in anderen Armeen wie Space Marines und IA eingesetzt werden darf.


    Und in der Eratta zum Dämonenjäger codex steht sogar noch:
    "Wenn Grey Knights mit einer Space Marines Armee alliiert sind, darf diese Streitmacht nicht die Regel Landungskapseln verwenden."


    Damit wird ja auch nochmal indirekt bestätigt, dass Grey Knights in SM armeen alliiert werden dürfen.

  • Wie wir es von den guten alten Codizes/Codies/Codices gewohnt sind mögen es einige Entwickler, wenn sie den Spieler mit Widersprüchen beeindrucken dürfen und wichtige Regeln deswegen gern über mehrere auseinanderliegende Seiten verteilen.


    Alliierte von Dämonenjägern sind was ganz anderes als alliirerte Dämonenjäger, vor allem nach der verwirrenden Erata.


    Wenn man Dämonenjäger spielt, darf man entweder Imperiale Soldaten oder Space Marines als Verbündete wählen.


    Imperiale Armee (der einfache Weg)
    Die Pflichtauswahlen müssen von den Dämonenjägern gestellt werden.
    Die Imperiale Armee darf keinen Sonderregeln in Form von Doktrin oder Extracodicies unterliegen.
    Dann düfen Infanteriezüge und(!) mobile Infanterie nach belieben als Standart, 0-1 Sentinelschwadronen und 0-1 Kavallerietrupps als Sturm und
    0-1 Leman Russ als Unterstützung ausgewählt werden.
    Errata: es müssen zwei Standartauswahlen belegt sein, bevor andere Auswahlen der verbündeten genutzt werden dürfen.



    Space Marines (der schwierige Weg)
    Die Pflichtauswahlen müssen von den Dämonenjägern gestellt werden.
    Die Space Marines dürfen in keinster Weise Kodexabweichler sein, was auch Wesenszüge beinhaltet.
    Dann dürfen Taktische Trupps und nur 0-1 Scouttrupps als Standart,
    0-1 Strumtrupp, 0-1 Tornado Landspeeder, 0-1 Landspeederschwadron(!), 0-1 Bikeschwadron als Sturm
    0-1 Devastortrupp, 0-1 Land Raider, 0-1 Predator und 0-1 Cybot als Unterstützung ausgewählt werden.
    Sobald Space Marines verbündete sind dürfen keine Grey Knights ausgewählt werden.


    Man beachte, dass keine Elite aus den Codicies gewählt werden dar und vor allem bei der Imperialen Armee die Auswahlen eingeschränkt sind. Keine Waffenteams und auch keine Attilerie.
    Wer also im Vertrauen darauf, dass es ja im Dämonenjägercodex steht, sich eine kleine Imperiale Armee gekauft hat um die dann mit der Inquisition zu spielen hat mit der Streitmacht schon das Nachsehen.


    Doch geht es nicht auch anders herum?
    Oh ja das geht und dann darf man komischer Weise auch Abweichler spielen, Grey Knights mit Space Marines misschen und auch voll aus dem Codex auswählen!


    Wenn man dann allerdings auf die möglichen Auswahlen aus dem Dämonenjägerkodex schaut wir einem schnell klar, dass das die kleine Lösung ist.
    0-1 HQ, 0-1 Elite, 0-2 Standart, 0-1 Sturm und KEINE Unterstützung.
    Errata: Space Marines dürfen (warum auch immer) keine Landungskapseln nutzen und auch nicht den Nachteil haben, dass sie keine nutzen dürfen haben, was ja flufftechnisch voll sinnfrei ist.
    Grey Knight Held: Ne mit Euch nicht, weil ihr Landungskapseln einsetzen wollt und mit euch nicht, weil ihre keine Landungskapseln einsetzten könnt?


    Wer jetzt denkt das das nicht sein kann und die Übersicht verloren hat, denn kann ich nur mit der brutalen Wirklichkeit konfrontieren.


    Ich habe aus diesem Grund meine eigene Lösung gefunden und zwei Armeen gekauft. Das ist die einige übersichtliche Lösung, vor allem für den Gegner.

    Ich bin nicht süchtig... ich MUSS nur einfach mehr haben *lechtz*


    Bin einige Monate weg, dass Vaterland verteidigen, deshalb weniger on.