Orks & Gobo Liste 2250 (Die GRüne Welle)

• Es freut mich endlich auch einen Beitrag zu leisten wo ich schon seit 2 Jahren einer der geheimen Leser dieses Forums bin. Großes Lob an Alle! :peace:

Ich fahre bald auf mein erstes Turnier und würde gerne eure Meinung zu der Liste hören. :hilfe:

Turnierspiele:

1 Offene Feldschlacht laut Regelbuch
    2 Erobern
    3 Schatzjagd
    4 Verräterschweine :zensiert:
    5 Offene Feldschlacht laut Regelbuch

So meine Liste:

Ork Waaaghboss bei den Schwarzorks kern Moralwertgeber
    Leichte Rüstung
    Eisenhautschild
    KloppazKloppkeulä

Nachtgoblinschamane frei oder bei den orks
    Stufe 2
    DittozDoppeldingsdaz
    Nibblaz Koppnussklunka

Goblinschamanefrei oder bei den Moschas
    2xMBS

Ork GargbossTrollhütter
    Leichte Rüstung, Wildschwein
    BorkazBestaBosshelm
    Verzauberte Schild
    WollopasEinwegwunda

2x 40 NachtgoblinsPfeilfang und erste Welle
    Musiker,Speere
    2x Fanatic
    10 GoblinWolfsreiterKM oder Unterstützung für Schweine
    Musiker,Leichte Rüstung, Schild, Speeren

25 Orks2Welle
    2Handwaffen,Standartenträger,Musiker

25 OrkMoscha's2Welle
    Nogg Blutrauschbanner

4 Snotlingschwärme Blocker Flanken Schutz

14 Schwarzorks Stänkereiunterdrücker das sich die Wellen
    2Handwaffen, gleichmäßig bewegt, 3Welle
    Standartenräger,Boss

10 WildschweinreiterKM, Flanke gedäckt von Wölfe
    Standartenträger
    Kriegsbanner

2 SpeerschleudaGroße Ziele ausschalten, Meine Gückspringer :anbeten:

3 Trolle(Normale) Panzerknacker

Summe 2249

Aufstellung:

Ganz Vorne mitte die 2Nachtgobo(8x5)
    In der mitte Da hinter Schwarzorks(4x4) oder(5x3)
    Links rechts(je nach Gelände) Orks(5x5), Moschas(5x5)
    beide Seiten Speerschleuder
    dann auf der Seite der Orks Wolf und Schwein
    andere Trolle
    Snotti wo ich sie brauche

Gegner:

Zwerge: 8
    Waldelfen: 7
    Khemri: 4
    Bretonen: 3
    Chaoskrieger: 3
    Echsenmenschen: 3
    Hochelfen: 3
    Imperium: 3
    Tiermenschen: 3
    Vampire: 3
    Dämonische Legion: 2
    Dunkelelfen: 2
    Orks & Goblins: 2
    Söldner: 2
    Dunkelelfen Slaaneshkult: 1

So fragen:
    Wegen der errater bin ich mir nicht mehr sicher wie ich Energiewürfel bekomme?
    Was soll ich bei Zwerge beachten?
    Kopfnuß:
    Kann ich da nur Einzelne Modelle rauspicken wie Waldelfen mit
    ihren Feen?
    Müssen Charakter Ziele sein oder auch Monster, Krieger oder Boss?
    Soll ich den Nachtgobos noch einen standartenträger geben oder ist das Siegespunkte herschenken?

Und was euch noch so einfehlt :rolleyes:

6 Mal editiert, zuletzt von Skantar ()

• Mich würde interressieren in welche Einheiten du die Schamamen unterstellst ?

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir daraus werden.

• Da ich noch nicht mit den neuen Regeln spiele würde ich sie neben her laufen lassen aber sehr in der Mitte bei den Orkeinheiten.

Und wenn ich gegen Waldelfen spiele würde ich sie zu den Orks und Moschas geben.

War am Anfang zu viel zum lesen oder?
    Hab jetzt die genau Beschreibung der schlachten entfernt.

• AAlso:

Ich finde die Liste an und für sich relativ nett.
    Würde mir die 2 Handwaffen bei den Schwarzorks noch einmal überlegen und statt dessen Schilder einsetzten (hast dann wenigstens ein regiment mit nem annehmbaren RW) :D.
    Weiters wäre es eine überlegung statt den 10 Wolfsreitern 2 Wolfstreitwägen einzusetzten :](machen beim Angriff definitiv mehr schaden, MW is genauso sch :zensiert: wie bei den Reitern, und wenn sie angegriffen werden sind noch immer die Schweine da. Ausserdem wird der Gegner wahrscheinlichst noch auf diese schiessen......somit hat der rest eine ruhe...).

P.S.: Kenn mich mit Orks & Gobbos nicht perfekt aus, ist nur ein Gendanke.

So, genug des geistgen Ergusses.......
    mfg

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• mm ist eine überlegung Wert mit den Wolfauto von den Punkten her wäre möglich:
    5 Wolfsreiter wie oben
    1 Auto mit einen zusätzlichen Gobo mit Speere

statt den 10 Wolfreitern?? aber ich hab angst vor den kanonen ?(

Das Problem mit den Schwarzorks ist das ich noch alte Modelle habe und die haben nur 2 Handwaffen und die Turnierregel ist leider das ich das darstellen muss was ich habe :( (bis auf ein paar ausnahmen)
    Deshalb auch die Nachtgobos mit Speere

Einmal editiert, zuletzt von Skantar ()

• Ähhh.....dann frage beim ORGA nach ob es möglich ist eine Ausnahme bei den schwarzen zu machen......da du dann ja streng genommen auch keine schwere Rüstung haben darfst (is bei den neuen aber standard ;().

5 wolfsreiter haben aba nur bedingt sinn.........ausserdem selbst wenn dir die Kanonen die autos zamschiessen hast wenigstens sonst eine ruhe davon......ausserdem reicht es auch wenn musketen deine reiterchen auf wolfchens um 25 % dezimieren (was bei 10 echt nicht schwer ist mit zwergen oder elfen) denn dann laufen diese auch ziemlich sicher.......! und als support für die schweine beim angriff (wenn sie ankommen und du das gelände gut einsetzt) siche mehr als die wolfsreiter.........denn mit 2 W6 Aufpralltreffer und dann die normalen angriffe der Schweine hast du ne gute chance zum überrennen.

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Der Vorteil bei den Reitern ist das sie nicht Gelände abhängig sind wie die Autos und das die Autos besser sind gebe ich dir schon recht.

Die alten Schwarzorks hatten schon schwere Rüstung halt nicht so massiv wirkend wie die neuen.

Sonst noch Ideen und Kritik?

Einmal editiert, zuletzt von Skantar ()

• 5 Wölfe finde ich wenn ich so nach denke auch zu wenig.
    Wie schauts aus hat wer noch ander Idee oder kann mir wär meine oben genanten fragen beantworten wäre sehr nett :rolleyes:

• Soll ich den Nachtgobos noch einen standartenträger geben oder ist das Siegespunkte herschenken?

Ich würds tun... könnte, wenn du die Gobbos mit genug gliedern aufstellst dabei helfen, daß sie auch mal ne einheit aufreiben.. das wäre dann natürlich der gral.. :D

Ich bin Godzilla... du bist Japan !! :]

• So meine verbesserte Liste:

Ork Waaaghboss bei den Schwarzorks kern Moralwertgeber
    Leichte Rüstung
    Eisenhautschild
    KloppazKloppkeulä

Nachtgoblinschamane frei oder bei den orks
    Stufe 2
    DittozDoppeldingsdaz
    Nibblaz Koppnussklunka

Goblinschamane frei oder bei den Moschas
    2xMBS

Ork Gargboss Trollhütter
    Leichte Rüstung, Wildschwein
    BorkazBestaBosshelm
    Verzauberte Schild
    WollopasEinwegwunda

2x 40 Nachtgoblins Pfeilfang und erste Welle
    Musiker, Standartenträger, Speere
    2x Fanatic

2 Wolfsstreitwägen KM oder Unterstützung für Schweine
    Speeren oder 4Gobo ???

25 Orks 2Welle

25 OrkMoscha's 2Welle
    Nogg Blutrauschbanner

4 Snotlingschwärme Blocker Flanken Schutz

14 Schwarzorks Stänkereiunterdrücker das sich die Wellen2Handwaffen, gleichmäßig bewegt, 3Welle
    Standartenräger

10 Wildschweinreiter KM, Flanke gedäckt von Wölfe
    Standartenträger
    Kriegsbanner

2 Speerschleuda Große Ziele ausschalten, Meine Gückspringer

3 Trolle(Normale) Panzerknacker
    Summe 2250

Danke schon mal im voraus für die antworten :blumen:

4 Mal editiert, zuletzt von Skantar ()

• Also ich würde das blutrauschbanner nicht den moschaz sondern den Schwarzorks geben. mit stärke 6 ist eine zusätzliche attacke gold wert.

Außerdem würde ich nie auf die wolfsreiter verzichten. ist die günstigste leichte kavallerie im spiel und eine wichtige taktische alternative. weiß nicht wieviele modelle du hast aber vier 5er regimenter wolfsreiter bringen jeden gegner ins schwitzen und sind bezahlbar.

wenn es sich machen lässt sollte man mehr als 3 trolle spielen

die Punkte könntest du durch das Weglassen der streitwagen (für die wolfsreiter) und der snotlinge reinholen.

• Wenn du die trolle im kern aufstellst brauchst du den gargboss nicht für sie abstellen (MW des generals). das hat den vorteil daß du entweder Punkte für weitere sachen hast (kriegsmaschienen, riese oder so) wenn du das char modell weglässt oder ein weiteres deiner regimenter mit nem gargboss verstärken kannst (grade gobbos brauchen einen der hart durchgreift ;))

Außerdem erzielen die trolle ihren besten nutzen wenn sie mit einem regiment zusammen in den nahkampf kommen was im kern wahrscheinlicher ist ( Trolle dmg, die andern gliederbonus, überzahl standarte)

Also: Mosch se wech :peace:

• Ich würde die Snotlingschwäre rausnehmen und 5er Trupps Wolfsreiter dafür nehmen.

Erstens sind Snotlingsschwärme zum blocken nicht mehr so gut geeignet, weil sie zusätzliche LP durch das Kampfergebnis verlieren, ähnlich wie Untote. (Haben sie jetzt ja mit der 7ten Edi eingeführt.)

Zweitens haben Wolfsreiter gegenüber den Autos den Vorteil, das sie 18" schnell sind. 5 Wolfsreiter reichen zwar nicht aus, um ein gegnerisches Nahkampfregiment anzugreifen, selbst 10 Musketenschützen sind noch sehr Risikoreich. Aber mit Kriegsmaschienenbesatzung werden die auf alle Fälle fertig, oder halten die feindliche schwere Kav. vom marschieren ab. Und selbst wenn du nicht angreifst. 18" marschieren und dann eine Freie Formationsänderung, mit der du so viel Sicht wie möglich blockierst bringt auch schon was. Wenn die gegnerischen Kriegsmaschinen deine Streitwägen/wichtigen Einheiten nicht sehen können, müssen sie auf die Wolfsreiter schießen.

• Tiaden die Schwarzorks haben 2 Handwaffen und nicht eine Zweihandwaffe weil ich leider nur diese Modelle habe.
    Und sie haben deshalb nicht das Banner weil ich glaube das alle auf sie schießen werden als auf die Moschas.

Snotlingschwärme sind schon besser weil wir noch mit der 6er regeln spielen.

Mann kann keine Gargboss in den Gobos stellen weil der raus geschossen werden kann weil er größer als die restliche Einheitsmodelle ist.
    Und ich würde gerne die trolle flexibel halten

Das mit 10 Wölfe oder 2Autos ist schwierig?
    Und die Gobos sollen eigentlich als Schußfang dienen.

• ich pers. bin ein großer fan von fanas und würde drei in eine einheit reinstecken!
    ich hab nämlich schon viele fanas eine ganze 15einheit chaosritter niedermähen sehen (glück braucht man natürlich auch :D )
    und wenn sie nich beim rauskommen reinhämmern können sie ja immernoch den kurs wenden und von hinten aufräumen.

ich spreche aus was ALLE denken: NE BANSHEE sieht hundert mal besser aus als ne schei* MAID!!!!

• Die Liste werde ich so lassen das einziege was ich mich entscheiden muß ist Wölfe oder Auto? :augenzu:

Was soll ich bei diesen genger beachten ich kenne sie leider nicht so gut eine kleine kruzfassung in bezug auf meiner Liste.

Zwerge?
    Khemri?
    Bretonen?
    Hochelfen?
    Imperium?
    Tiermenschen?
    Dämonische Legion?
    Söldner?
    Dunkelelfen Slaaneshkult?