Orks und Gobbos 500 bzw. 1000 Pkt.

• Hallo zusammen...

werde wohl in den nächsten Tagen mein aller erstes Spiel bestreiten *FREU*

Es wird gegen Vampire gehen.
    Ob es 500 oder 1000 Punkte werden, ist noch nicht ganz klar, da mein gegner noch nicht weiß, wie schnell er seine skelette zusammenbauen kann.

Hier mal 2 Listen, würde gerne eure Meinung dazu hören:

500 Pkt.

Ork-Gargboss (moscht bei den Moschaz mit) 65 Pkt
    Hoggs höllisch harta Harnisch (Rü-Wurf 1+) 30 Pkt

20 Ork-Moschaz 140 Pkt
    zusätzliche Handwaffe (+1 Attacke) 40 Pkt

20 Ork-Krieger 100 Pkt
    zusätzliche Handwaffe (+1 Attacke) 40 Pkt

20 N8-Gobbos 40 Pkt
    Speere 20 Pkt
    Fanatic 25 Pkt
    Alles zusammen: 500 Pkt

Als alternative hatte ich noch überlegt, die Orks jeweils zu 10. laufen zu lassen, was nen verpatzten ANGST-Test nicht so schlimm enden lassen würde, allerdings würde ich damit den Gliederbonus verlieren, der mit bestimmt gut helfen wird, die Skelette zu Staub zu zermalen.

Sollten es 1000 Pkt werden:
    Der Fanatic fliegt aus dem N8-Gobbo Regiment -25 Pkt

N8-Gobbo Gargboss (in der Gobbo-Einheit mit den Fanatics) 30 Pkt
    leichte Rüstung und Schild (Rü-Wurf 5+) 4 Pkt
    AARGH-Pilze 30 Pkt
    Hoplaz-Helm (Rü-Wurf 4+ / Rett-Wurf 6+) 20 Pkt

40 N8-Gobbos 80 Pkt
    Speere 40 Pkt
    3 Fanatics 75 Pkt

40 N8-Gobbos 80 Pkt
    Speere 40 Pkt

10 Schwarzorks 100 Pkt
    zusätzliche Handwaffe 20 Pkt

Summa summarum (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 994 Pkt

Was mir ein bischen Sorgen macht, ist das Gobbo-Regiment ohne alles. Ich fürchte, daß die aufgrund der tatsache, daß Skelette angst verursachen, die die beine schneller in die hand nehmen, als ich gucken kann.
    Allerdings weiß ich nicht, was er noch so auffahren wird und ob die alle angst-verursachend sind. Deswegen dachte ich mir, is vielleicht nicht schlecht 120 Punkte so anzulegen.

Wäre super, wenn ihr nen paar Vorschläge machen würdet, wie ich nicht allzusehr abloosen kann, denn das ich die niederlage meines Lebens erleiden werde, is vermutlich klar....

Ich bin Godzilla... du bist Japan !! :]

2 Mal editiert, zuletzt von Swupps ()

• Hi! Also erstmal zur 500er Liste. Die Ausrüstung kannst du deinem Boss gar nicht geben, da ihr nur 500 Punkte spielt und du deshalb einen Gargboss wählen musst, der aber nur 50 Punkte an magischem Zeug haben darf.
    Das mit der +2 S Waffe ist sowiso dumm. Gib ihm den Harnisch, eine normale Zweihandwaffe und den Schutztalisman. Dann würden es glaube ich ein 20er Orkregi und zwei 10er bringen. Du hast das dicke fürs Zentrum und die beiden
    anderen für die Flanke. Vielleicht auch statt einem Orkregi ein Nachtgoblinregiment mit Fanatics.

"Mein König, eine Ehre an eurer Seite zu sterben" - "Eine Ehre, an deiner Seite gelebt zu haben"

• shit... hab nur nen Waagh-Boss.. kann man den auch als Garg-Boss nutzen ??
    dann könnte ich die frei werdenden 50 Punkte ja in Spinnenreiter stecken...
    was kosten die denn an Punkten ????

• hab die liste mal gemäß euren Vorschlägen editiert....

Waaghboss is jetzt nen Garg-Boss und 20 zusätzliche N8-Gobbos sind mit dabei

• Wenn du Nachtgobos ohne Speere nimmst wäre es besser weil sie dann im Nahkampf noch einen Rüstungsbonus bekommen jedenfalls nach der 6er Edition. und mit den Punkten gibst du innen Standarte und Musiker + weitere Ngobo

verdammt ich hab die 7er immer noch nicht bekommen :mauer:

• wieso... ??? ich kann doch speere und schilde nutzen oder nicht ????
    schließlich tragen die modelle ja speer und schild zusammen.

Einmal editiert, zuletzt von Swupps ()

• Wenn du angreifst, nimmst du Schwert und Schild, weil die Speere dir dann eh nichts nützen und wenne halt angegriffen wirst packst du die Speere aus....

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir daraus werden.

• also ich find beide listen gut. aber ich würd bei der 500 noch schwarzorks rein 8 dafür ein Orkregi raus. hab mit der gleichen aufstellung ( mit schwarzorks)gute erfahrungen geamcht

imperiale armee seit herbst 2005
    S:3 U: 5 N: 35 entschuldige göttlicher Imperator, dass ich unfähig bin dir zu Dienen

• Impeesa: Sicher bringen Speere Was in der 2 Nahkampfrunde kann ich wieder aus 2 Glieder attackieren.

Das mit dem Umsteigen kann man schon aber ich hab lieber von den punkten einen Standartenträger und mehr gobos mit, als gobos mit Speeren und Handwaffe +Schild aber das ist halt Geschmackssache.

Ist es möglich in der 2 Nahkampfrunde wieder möglich Waffen zu tauschen?
    z.b: angreifen mit HW und Schild und "Nahkampfrunde mit SP und Schild

• und selbst wenn es ginge wäre es egal... ob du handwaffen oder Speere beim Angriff einsetzt bleibt sich ja gleich... :D

• nein du kannst nicht innerhalb eines Nahkampfes wechseln, du musst die Kombination beibehalten, die du am anfang des Nahkampfes bekannt gegeben hast

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

• sag ich ja.. und wenn sie die erste begegnung überleben sind die speere gold wert... weil mehr attacken... mehr treffen... mehr bums... solange man bei n8-gobbos davon reden kann...

• Verdammt was ist blos heute mit mir los!
    Das ist jetzt das dritte mal heute dass ich die antwort meines vorredners nicht kapiere oder falsch verstehe werd ich wirklich alt?

Zu speer/handwaffe schild: Falls die Speere zusätzliche Punkte kosten würde ichs mir zweimal überlegen, aber eigentlich macht ein 5+ oder 6+ RW kaum nen unterschied wenn man mal an ne Stärke >3 gerät

Aber es kommt natürlich auch drauf an was du mir ihenn machen willst, vielleicht blos fanas transportieren? dann halt ohne zusätzliche kosten

So falls ich jetz wieder was falsch verstanden oder verpeilt habe gebe ich ne Runde Kekse aus!

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einmal editiert, zuletzt von Der Drache ()

• Ich will die gobbos volle kanne drauf loslaufen lassen.. und die beiden Orkregimenter nen bischen zurückhalten.. damit der fanatic nicht da reinrauscht... dann such ich mir ne einheit, die vom fana bereits angekratzt wurde.. (hauptächlich werden wohl skelette gegen mich vorrücken) die haben alle KG 2 da können die gobbos was reißen.. und während der fanatic durch die gegnerischen reihen pflügt und sich irgendwann selbst die kugel gibt, rücken die Orks nach.. (die Gobbos fliehen dann wahrscheinlich bereits) und zermahlen die reste zu staub... so is der plan..
    Gobbos schubsen und dann moschen :D

• da fallen mir auf anhieb 2 Dinge ein:
    1. Pass um gottes willen auf dass deine fanas nicht gleich zu anfang von irgendwelchen dummen einheiten des Gegners rausgelockt werden(l.Kavallarie, kundschafter.....)

2. Du wirst das Skelettregi unter normalen Umständen mit den Goblins nicht klein kriegen da die immer wieder beschworen werden, so kann er seine Verluste kompensieren. Du solltest also von den Goblins nicht allzuviel erwarten, die werden den skelletblock binden, hoffentlich nicht filehen, das wars. Da muss dann der Ork ins spiel kommen! und in die flanke haun.

Btw. Falls ich das richtig gesehn habe hast du keinen Magier intus, falls ja dann rechne ich mit großen Problemen gegen Khemrie..

• die liste is ja nur für das eine spiel gegen die skelette.
    Dann scheint mein plan ja zu funktionieren.
    Skelette mit den fanas schwächen, mit den gobbos binden und dann mit den orks alles plattmoschen.

Muss halt nur aufpassen, daß der fanatic nicht zu früh auslöst... ich stell die gobbos dann wohl als letztes auf. Dann kann ich das hoffentlich nen bischen beeinflußen.

Haben Vampire denn ne kostengünstige Kavallerie oder ähnliches, mit denen sie das anstellen könnten ???
    500 Punkte sind schließlich nicht gerade viel.

• unwahrscheinlich, ich denke nicht dass sowas i.d.Art kommt(ausser du siehst 5 dünne Reiter;-) )
    Falls aber eine Schleuder aufgestellt wird(ok bei den Punkten zu 90% bestimmt nicht) musst du verdammt aufpassen weil dei a.) ne schablone hat und b.) evt. nen Pankitest verlangt

Zu diener Taktik: pass 1. auf dass diene gobbos nicht zu früh fliehen
    und 2. Wenn ud mit den Orks flankst steht deine Flanke offen, seeehr gefährlich....
    und das wichtisgte: ist nur ein spiel und du bist grün also nimms mit humor^^

• werde vermutlich eh loosen... mein gegner spielt schon seit jahren jeden tag nen paar stunden... aber ich will es ihm nicht zu einfach machen

• Sonntag knallts.. die Orkhorde prallt auf das untote Gezücht:

(nach neuem AB):

Schwarzork-Gargboss 85 Pkt.
    schwere Rüstung 4 Pkt.
    Urgorks Urhorn 40 Pkt.
    Schwert der Macht 10 Pkt.

Nachtgoblinschamane 50 Pkt.
    Stufe 2 35 Pkt.
    zauberzockendes Zepter 50 Pkt.

20 Moschaz 180 Pkt.
    zusätzlicher Spalta 40 Pkt.
    Standartenträger 10 Pkt.
    Boss 15 Pkt.

20 Orkkrieger 100 Pkt.
    zusätzlicher Spalta 40 Pkt.
    Standartenträger 10 Pkt.
    Boss 15 Pkt.

20 Schwarzorks 260 Pkt.
    Morks Geistatotem 50 Pkt.

Summe: 994 Pkt.

Ich geh davon aus, daß er versuchen wird, nen haufen Skelette herbeizuzaubern. Aber das Geistatotem und das zauberzockende Zepter werden ihm schon nen Strich durch die Rechnung machen.

Darf ich den N8-Gobbo-Medizinmann bei den Schwarzorks unterstellen ???

Ansonsten gibbet zur Taktik wohl nicht viel zu sagen. Ich werd versuchen alles an Sprüchen zu bannen und in der eigenen Magiephase ordentlich gegen ihn feuern.
    Und das Horn is bestimmt nich verkehrt, da die meisten Viecher ja ANGST verursachen.

Einmal editiert, zuletzt von Swupps ()