Stärken der Völker

  • Es gibt ja viele Diskusionen und Behauptungen wie "Volk X ist viel zu stark/zu schwach".


    Hier mach ich mal einen thread wo über sowas Diskutiert werden kann (und vielleicht editier ich hin und wiedre einen Zwischenstand hier in den 1. Post).



    Es soll sich aber auf extrem ausgereizte Turnier-Listen bieziehen (evtl mit den Üblichen Beschänkungen wie z.B. der Lehre des Akito oder ähnlichen sachen). Bei "normalen" Listen ist es ja immer eine Liste wie stark ausgereizt die listen sind und gegen welche Gegner.
    Also es sollten hier auch nur "erfahrenere" Leute Diskutuieren, die gut informiert sind oder sogar einiges an Turnier-Erfahrung haben.


    Und das Wichtigste ist, dass mein seine Meinung auch belegt!



    Ich fang dann auch gleich mal an.


    1. Waldelen sind für Turniere ein extrem starkes Volk. Auch wenn Plänkler mit der neuen Edi geschwächt wurden.
    Je nachdem gegen welchen Gegner sie spielen, können sie ihn ausmanövrieren, den gegner mit Wäldern Blockieren, Baumtaxi machen, oder (vorallem bei defensieven armeen) sich einfach nicht zeigen, un dem gegner keine Punkte geben.


    Wenn ein guter spieler das macht, kann er so gut wie gar nicht verlieren.
    Je nach gegner Gewinnt er, oder schlimmstenfalls macht er ein unentschieden, weil keiner von beiden viele Punkte macht (das habe ich Gestern mit meinen CZ vs Thanquolls WE am eigenen leib erfahren).



    2. Bretonen.
    Ich habe erst 1 einziges Spiel gegen Bretonen gemacht (was glaube ich auch nich so wirklich nromal war), und deshalb kann ich noch nich viel aus erfahrung sprechen.
    Aber das was man viel hört spricht für sich.
    Da wäre zum einen der Flying Circus (was daran genau so hart ist, findet sich ja im Bretonen-form). Das ist zum glück auf eingeschränkten Turnieren nicht möglich.
    Zum anderen sind auch Listen mit vielen Lanzen sehr sehr stark (vorallem in der neuen edition, wo alle anderen Völker 5er Gleider aufstellen müssen für gliederbonus). Darüber wurde ja auch schon viel diuskutiert in letzter zeit. Da wären ja 1.die Schmale Formation (mobiler und vergleichsweise günstug gliederbonus), 2. die vielen Modelle die Zuschlagen können (bei nem 12er regiment, können 9 Modelle zuschlagen!! ).
    Außerdem könen Bretonen mit ihren Pegasusrittern sehr gtu die neue "Speerfeuer-Regel" ausnutzen (die P-Ritter fliegen hinter die regimenter, können nicht so leicht abgeknallt werden; und wenn das gegnerregiment vor einer Lanze flieht, laufen se in die P-ritter udn sidn tot).

  • Dann will ich nochmal 2 Armeen anführen,die auf Turnieren als sehr stark gelten:
    Bestien des Chaos:
    Ich sage hier bewusst Bestien,weil sie einfach ein wesentlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis als Sterbliche haben. Dazu haben sie noch die 2 unheimlich guten Kerneinheiten- Herden und Streitwagen. Damit sind sie unheimlich mobil und schlagkräftig, mit der Ergänzung der Monstereinheiten haben sie einfach so viele Eiinheiten,die hart austeilen können,wenn ein Gegner zu nah kommt,dass er es eigentlich gar nicht wagen kann. Weiterer Vorteil des Gewusels: Die Einheiten geben keine Siegespunkte ab...ok-der 85 Punkte-Streitwagen wurde überfahren,dafür hole ich mir erstmal die 200 Siegespunkte für die Einheit,die jetzt in Reichweite ist. Dazu ahebn sie noch 2 Fliegereinheiten und den Hinterhalt zur Verfügung,was in Verbindung mit dem Kreuzfeuer den Gegner heftig unter Druck setzen kann.
    Gegen Waldelfen sind sie eher im Nachteil,da die Waldelfen die Stärken der Tiermenschen haben,nur besser und mit Beschuss. Gegen Echsen haben sie auch einen harten Stand,weil die einfach den herdenkiller Nr.1 Salamander haben. Bretonen können sie allerdings gut auswuseln und einsacken,wenn der nicht zu 90% seine 5+ schafft^^


    Echsen:
    Kann man eigentlich nicht viel zu sagen. Sie sind und bleiben einfach hart,weil die Armeekomposition perfekt ist. Durch Kernplänkler mit Beschuss sehr beweglich, und variabel. Und diese Viecher kosten nix und sind durch Kaltblütigkeit nicht mal psychoanfällig. Und der BEshcuss ist zwar schwach,aber in der Lage,die Punkte rein zu holen und noch wichtiger,die teueren Einheiten in Szene zu setzen. Sauruskavallerie mit potenziell 20 Zoll Bewegung. Zähe Monster mit Stärke 7. Flieger mit 3 Attacken,die schiessen können und Sturzflugangriffe fliegen können. Und nicht zuletzt sei die grösste Stärke der Echsen genannt: Die seltenen Einheiten. Salamander,die eine Todeszoen von 21 Zoll erzeugen und eine Speerschleudern/Streitwagen mit Widerstand 6 ohne Autokill. Dazu haben die Echsen auch noch die Möglichkeit,entweder extrem magieoffensiv oder extrem nahkampfstark aufzutreten und dabei dennoch flexibel zu sein. Sie haben die besten Magier im Spiel zur Verfügung,sowie starke Nahkampfhelden. Und sie haben mit den Vampiren als einzige Flitzer mit Stärke 7. Und das Huanchi-banner kann man auch einem Armeestandartenträger in die Hand geben und damit Kroxis beschleunigen.
    Sehr variabel,nicht in den Einheiten,aber in den taktischen Möglichkeiten,mit Echsen hat man immer Optionen. Dazu stark in Beschuss,Magie und Nahkampf und psychologieresistent,diese Armee hat einfach keine grossartige Schwäche.

    • Offizieller Beitrag

    naja de guten alten Hochelfen:
    hochelfen haben zwar einige auch gute vorteile wie besonders die vergleichsweise günstigen Gegenstandskosten (aber mit z.B. neuen Völkern (orks) gibt es weltenbessere gegenstände für 50 Pkt. weniger als dioe der hocheldfen und die hochelfengegenstände sind auch einfac h zu harmlos...
    Dazu kommt dass Hoch (dunkel ja auch) elfen zu teuer sind für das was sie können... super sie haben viele boni die aber im schnitt doch wieder (fast) nichts ausmachen...
    Das einzige was den niedrigen W und die sehr geringe anzehl wett machen könnte ist die Bewegung die aber gegen einen sehr taktisch erfahrenen spieler auch nur schwer einsetzbar ist...
    Das gebit in dem die Hochelfen aber glaubich immernoch dominieren (jaja die DE auch^^) ist die Magie... mit den gegenständen dies da gibt kann kaum ein volk richtig mithalten. da muss schon ein slanni ankommen. (zuMagie zählt nicht die lehre...)
    @auch andere gute boni bla blubb blubber...:die anderen boni lkeute sind da aber sie machen doch einen viel zu schwachen unterschied wogegen der niedrige W mehr ausmacht... außer die Bewegung und der Ini sprengt sonst nichts groß den rahmen denn die KG macht meist doch noch zu wenig aus...
    dadurch dass sie im vergleich zu vielen anderen völkern einfach übertrieben für die oft kaum wirkenden boni zu teuer und somit zu wenige sind kann ihnen da auch nur ihr MW helfen. ohne hohen würden sie vll nurnoch fliehen aber jetzt klönnte man darum streiten ob mehr modelle sowas wett machen würden...


    Hier ein beispiel das jeder gerne selbst zuhause versuchen kann...
    man nehme 1 Elfenspeerträger (der billigste HE) . der kostet 11 Punkte... nun stellt man modelle der schlechtesten einheiten anderer Völker bis sie 11 pöunkte erreichen dagegen... wer gewinnt?? ich sage der Elf fast nie...
    Fürt den der sowas machen will... profil findet ihr im RB und er trägt leichte rüstung und schild...


    das große problem der Elfen ist dass es doch immer ein Volk gibt das etwas anderes doch mit abstand besser kann... ein beschussvolk sind sie definitiv nicht... da gibt es sogar mehrere andere die besser sind... im nahkampf kann man sie doch oft vergessen da ihr W zu niedrig ist und sie oft zu wenige sind... stellt man 1 größere einheit auf und ist die dann weg sind gleich so 200-400 Pkt. weg... bei orks z.b. nur so 100-200


    also der der mit hochelfen ein turnier gewinnen will muss schon extrem gut mit taktik spielen können und vor allem braucht er viel würfelglück... (ok das braucht jeder). Denn mit einer standart HE Armee darf man sich nicht wie bei vielen anderen völkern auf allgemein NK, FK oder Magie verlassen. Man muss meist mit allem spielen da man sonst wenig chancen hat... solche ballerburgen sind aufgrund der hohen kosten meist zu ineffektiv... (vorraussetzung immer dass der gegner ein taktisch erfahrener Spieler mit einer guten Armee ist...)
    Einen kleinen schwachen trost brachte die SDC Seegarde Liste der Hochelfen die nach einen Turnierberichten ja oft besser abgeschnitten haben soll...
    ein "einsteigervolk, allroundvolk" das ganz einfach zu spielen und mit dem es einfach zu gewinnen ist wie es noch manchmal heißt seind die HEs gewiss lange nicht mehr (wenn sie das denn je waren)...


    ich kann es nur für die empfehlen denen verlieren nichts ausmacht oder denen die taktisch echt oberste elite sind... sonst hat man auf turnieren mehr das Ziel unter die top 10 völker zu kommen... ob es zu den top 10 Spilern reicht ist bei mehr Spielern wohl eher unwahrscheinlich...

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Zu den Hochelfen


    sry eule aber ich kann dir einfach nur Widersprechen :)
    Hier mal die HE Vorteile:


    Schwertmeister sind mal mit Abstandt die härteste Infanterie die Warhammer zu bieten hat.
    Die Magielehre ist eine der Stärksten
    Hochelfen greifen alles an, dadurch können Bretz oder andere kavalerie Völker schon ziemlich doof aussehnen.
    He haben mit den härtesten Beschuß den es in Warhammer gibt. (Rss)
    He haben, wenn man die Helden zu führen weiß, sehr gute Helden. Wennman sie richtig aussrüstet.
    Die He Elfen Streitwagen sind ziemlich übel für 85 Pkt.
    Ein paar extrem harte mag. Gegenstände
    Sehr hoher MW


    Hier mal die HE NAchteile:
    Die Speerträger sind einfach zu schlecht :tongue:
    Schattenkrieger sind einfach nurn Witz für das was sie kosten
    Lotharn Seegarde is einfach nur :zensiert:
    Elfen haben wenig W
    Elfen kosten vergleichsweise viele Punkte.




    Fazit:


    Also mMn sind HE das ausgeglichenste Volk das ich kenne. Können mit den extrem overpowerdten Völkern ( Khemri, Woodies) mithalten und sind dabei aber auch nicht zu gut für die weniger starken Völker ( DE, Imperium..)




    Zu den Imperialen


    Hier mal die Imperialen Vorteile:


    Abteilungsrechte
    extrem starker Rw bei Kavalerie
    Hfsk ( ich sag nur BUMM )
    Großkanonen (zwar nicht so extrem, aber dennoch nicht unnütze)
    Dampfpanzer (ich sag nur overpowerd 8) )
    Nicht umbendingt schlecht in MAgie
    Schwertkämpfer doch recht gut



    Schwächen der Imperialen:


    Schlechter Mw
    Extrem schlechte mag. Gegenstände (paar Ausnahmen sind dabei )
    Fast nur W3 NAja sind halt Menschen --__--
    Speerträger/Freischäler sind einfach nur scheiße
    Hellebardenträger sind nur als Abteilung nutzbar
    WW haben nurnoch S4 im Angriff
    Mörser sind zwar witzig, aber nicht die effektivsten
    Pistoliere sind mMn zu teuer.
    Haben keinen Drachen
    Keine eigene Magielehre



    Fazit:


    Also ich finde das das Imperium mit zu den erneuerungsbedürftigen Völkern gehört (werden sie ja auch :) ) . Sie sind momentan zwar noch nicht schlecht, aber sinken immer weiter ab. Um mit den Imps ne anständige Liste aufzustellen braucht man momentan einfach den Dampfpanzer und sowas ist doch einfach nur :zensiert: .





    Zu den Geschöpfen der Nacht (Vampire)


    Hier mal die Vampirischen Vorteile:


    Die 3te stärksten HElden im Spiel (nach Chaos und Khemri)
    Eigene Magielehre
    Alles macht Angst
    Viele entsetzten machende Einheiten
    Ghouhle, sie sind einfach nur GEIL.
    Die Möglichkeit viele Körperlosen Sachen einzusetzten
    Fluchritter ---> recht harte Kavalerie (mMn jedoch leicht zu teuer)
    Verfluchte --> recht gute Infanterie (mMn jedoch leicht zu teuer)
    Recht gute Gebundene ZAubersprüche
    Sehr SEhr viele Einheiten (viele Aufstellmöglichkeiten, viele Möglichkeiten durch die Clans )
    Schnelle Einheiten (Todeswölfe)



    Hier mal die Vampirischen Nachteile:


    Alles Zerfällt wenn der General Tod ist
    Der General muss ein Zauberer sei ( vorallen auf Spielen unter 2k, sehr störend)
    Man verliert ein Modell pro verloren Nahkampfergebnisspunkt
    Können nur im 12 (18 ) Zoll Radius um den GEneral herum marschieren
    Schwarze Kutsche ist für 200 Punkte sehr schlecht
    Vampirfledermausschwärme wurden in der neuen Edi extrem schlecht.
    Zombies+Skelette --> kosten für das was sie können zuviel
    Sehr niedrige Ini/Kg bei den Untoten
    Banshee <---- sehr glücksabhängig, sehr zerbrechlich, zu teuer
    Nur offensiv spielbar, nichts zum schießen
    Nicht so gute mag. Gegenstände ( Gebundene Zaubersprüche + MAg BAnner ausgenommen)


    Fazt:


    Ich finde die Geschöpfe der Nacht stehen ungefähr auf der gleichen Höhe wie die Imperialen. Ein kleinen wenig zu schlecht um Ausgeglichen zu sein. Sie haben einfach extrem schlechte Seltene Einheiten und auch nicht grad die besten Kerneineihten, und das können die guten Helden nicht ausgleichen.





    Gesamtfazit:


    Ich finde wenn man eine Rangfolge macht, stehen als erstes HE, dann Vamps und dann Imperium. Mein FAzit begründe ich damit das im VErgleich mit Imps der BEschuß der HE mindesten gleich gut ist, und ihre Nahkamäpfer auch besser sind, jo eigentlich fast alles besser ist. Im Vergleich HE mit VAmps finde ich es sehr ausgeglichen, doch durch die RSs und die Schwertmeister und dien Fießen mag. Gegenstände (siehe Schlachtbanner, Buch von Hoeth, Ring des Corin, Banner des Arkanen Schutzes9 gewannen dann doch die He sehr sehr knapp.




    Nun zu den mMn übertriebensten Völkern in WHF:


    Bretonen:


    Das machich etwas kürzer. Wenn man keine Woodies oder Untote spielt, kann man Bretz kaum biesiegen. Sie haben einfach kaum einen NAchteil und fast nur Vorteile. klar gegen Untote haben sie es schwer, aber alles andere Reiten sie einfach nieder. Undn Flying Circus hat ja eh gegen nichts Nachteile sondern nur Vorteile. Einzigster Nachteil von Bretz: wenn sie feststecken isses aus :)


    Khemri:


    Erstmaln Vorwort. Ich kenne Woodies nicht, aber was von en Völkern die ich bisher kenne is Khemri das übertriebenste was es gibt. (ich kenne Imps, Bretz, He, Vamps und ein bisschen Zwerge)


    Hier mal die Khemrischen Vorteile:


    Nie Zauberpatzter. Sehr harte MAgielehre
    Die besten Seltenen Auswahlen die es in WHF gibt.
    Sehr harte Helden. (gruftprinz 3Lp und W5, ach fuck you X( , sowas is doch so derbe overpowerd )
    Besten mag. Gegenstände die es gibt ( 4rer ReW für 25 Pkt, sau geile mag. Banner, , übertrieben geile mag. Waffen)
    SW können Kern werden
    Todesgeier (haben W4 für gradmal 24 Pkt. )
    Bogis treffen immer auf die 5 treffen
    Gruftskopion is übertrieben, stärker als die Helden von jeden Volk.
    Gruftschwärme die für 45Pkt nen Kernauswahl füllen und ausn Boden kriechen --> overpowerd
    Kann man offensiv wie defensiv spielen
    Alles ist Untot



    Hier mal die Khemrischen Nachteile:


    Können nicht marschieren
    Nur 12 (18 ) Zoll Reichweite von Anrufungen
    Helden sind brennbar



    Fazit:


    Einfach nur overpowerd. Wers mir nicht glaubt soll mir bitte folgende Fragen beantworten:
    Welcches andere Volk bekommten 4ReW für 25 Pkt.
    Welches Volk hat so geile Seltene Einheiten
    Welches andere Volk hat Sw als Kerneinheit
    Welches andere Volk hat Helden mit 3Lp und W5
    Weclhes ander Volk hat Eliteinheiten (Gruftskorpion) die besser sind als Helden
    Welches andere Volk kann nie einen Zauberpatzer bekommen
    U.S.W <---- könnte hier nochn bisschen mehr fragen, aber ich glaube ihr merkt worauf hinausläuft

    Zitat

    Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!


    Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

  • Also ich ahbe nicht umsonst gesagt, dass hier nur leute Posten sollen, die einigermaßen turniererfahrung haben, oder ansonsten gut informiert sind (und ihre Infos nicht nur auf persöhnlichen Erfahrungen innerhalb seiner Spielegruppe basieren).


    Das ROTE hab ich da ma reineditiert


  • Also, weil ich jetzt keinen Zitat Streit anfangen will antorte ich nur auf ein paar Sachen die mir extrem aufgefallen sind.


    Zitat


    Also ich ahbe nicht umsonst gesagt, dass hier nur leute Posten sollen, die einigermaßen turniererfahrung haben, oder ansonsten gut informiert sind (und ihre Infos nicht nur auf persöhnlichen Erfahrungen innerhalb seiner Spielegruppe basieren).


    Das stimmt. Aber ich kann sehr gut einschätzen wie stark eine Armee ist, man benötigt dafür kaum Tuniererfahrung (und unter 14 sollte man eigentlich auch noch nicht auf Tunier gehen)


    @HE:


    Zu den Speerschleudern. Toll aber die 6 Hobgoblinspeerschleudern, verbrauchen auch 3 Eliteeinheiten und sind, weil sie nur einzel Schüsse amchen können kaum mit Rss zu vergleichen.


    Zu den Schwertmeister:
    1) Nicht angegriffen werden
    2) Ganz einfach per Edler unachgiebig auf die 9 machen ;)


    Zu den Tuskgotstreitwagn/ HE SW: Schön aber die HE Streitwagen geifen mit ihren 18 Zoll öfters an, und das ist entscheidend bei SW.





    @ Imps:


    Zu den WW: Schön sie haben mit i.Z. S5, kosten aber dann vergleichweise mit Chaosrittern auch ne Menge


    Zu den Infanteristen: Also mMn sind Freischäler einfach nicht gut. Wie würdest du sie den bitte einsetzten ausser als Abteilung? Klar sie kosten nicht viel aber können trotzdem nichts. Werden in der ersten Runde aufgerieben und :bye: . Höchgstens noch als Locker.


    Zu der Überarbeitung der IMps. Jo sind wir ja gleiche Meinung.






    @ Vamps:


    Zitat


    Man verliert ein Modell pro verloren Nahkampfergebnisspunkt Na und? Dafür laufen sie dir nicht vom Spielfeld oder in andere Einheiten rein; und schonmal über Immun gegen Psycholigie und solche Vorteile Nachgedacht?


    klar, rate mal warum ich alls Vorteil Untot geschrieben habe. Und trotzdem ist es ein NAchteil. Dieser Nachteil bringt zwar auch vorteile, aber eben auch Nachteile deswegen habe ich diesen Punkt erwähnt


    Zu der Schwarzen Kutsche: Auf komm, also das willich mal hören was die rechtfertigt 200 Punkte zu kosten. In der 2ten Runde hat sie 2 S3 und 2 S 4 Attacken, was nicht grade berauschend ist.


    Zitat


    Zombies+Skelette --> kosten für das was sie können zuviel Schonmal an Angstr+Überzahl gedacht? Außerdem kommen halt nich die anderen Untot Bini dazu


    Ach nein wirklich? Und was ändert das das sie zu teuer sind?



    @ Khemri:


    Zitat


    Die besten Seltenen Auswahlen die es in WHF gibt. Khemri hat gute Seltene auswahlen, aber ich würde sie nicht als die Stärksten im spiel bezeichnen (schonmal z.B. die Echsen Seltenen auswahlen gesehen?). Außerdem sieht man in den Harten turnierlisten sowieso immer nur 2 Katapulte


    ja, ich kenne die Seltene Uaswahlen von den Echsen, und da finde ich die Khemris härter.



    zu den harten Helden: Kla sie kosten viel, aber diese Punktekosten (100) rechtfertigen wirklich nicht W5 bei 3Lp. das ist wirklich stark assozial



    zu den Gruftskopionen: Wieso soll ich sie nicht mit Helden vergleichen. Also für 85 Punkte so etwas zu bekommen ist nicht mehr normal ;) Außerdem wenn sie ES5 hätten wäe is ja noch schlimmer, sie sind jetzt einfach schon zu gut


    zu der Magie: Also ich würde lieber keine Totale Energie bekommen und dafür keine Zp mehr hinnehmen müssen.


    zu den Kragen: Man nehme einen gruftkönig, gebe ihn den Zerstörer der Ewigkeit, und stelle in ihn ein 30 Skelett oder Grabwächterregiment. Dieses Regiment ist unbreakbar

    Zitat

    Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!


    Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)


  • also das he den besten beschuss haben ist jawohl der absolute müll. zwerge besser, imps besser, de besser, orks besser, also ehrlich nicht.


    schwertmeister sind durchaus stark aber insgesamt gesehn nichts wert, was nützt vergleichsweise starke inf wenn inf trotzdem schlehct ist? einizig wirklich lohnend sie womöglich khornegrs und eben defensiv völker inf.


    die he streitwagen kann ich schlecht beurteilen da noch nicht oft gesehn, aber tuskgors sind übelst stark in preis /leistung.



    Zitat

    Zu der Schwarzen Kutsche: Auf komm, also das willich mal hören was die rechtfertigt 200 Punkte zu kosten. In der 2ten Runde hat sie 2 S3 und 2 S 4 Attacken, was nicht grade berauschend ist.


    also an der kutsche mekkern? ganz ehrlich: ne


    Zitat

    Zombies+Skelette --> kosten für das was sie können zuviel


    und das vamps eins der wenigen völker ist das erfolgreich inf spielt ist wohl auch zufall?


    Zitat

    Die besten Seltenen Auswahlen die es in WHF gibt. Khemri hat gute Seltene auswahlen, aber ich würde sie nicht als die Stärksten im spiel bezeichnen (schonmal z.B. die Echsen Seltenen auswahlen gesehen?). Außerdem sieht man in den Harten turnierlisten sowieso immer nur 2 Katapulte



    findet ihrs nicht auch etwas gewagt zu entscheiden wer die besten seltenen hat? sowohl khemri und echsen sind mit dabei, aber auch chaos mit todbringer und den pinner-chaosbruten. oder vorhin waren doch RSS noch so stark? wie wärs mit gralsrittern?


    Zitat

    zu den Kragen: Man nehme einen gruftkönig, gebe ihn den Zerstörer der Ewigkeit, und stelle in ihn ein 30 Skelett oder Grabwächterregiment. Dieses Regiment ist unbreakbar


    das das nicht stimmt brauch ich wohl kaum zu erläutern oder? wie viele chars können den gruftkönig enfach umhaun? du brauchst nur nen GH für 200pkt und schon moscht der den weg, und die grabwächter fallen auch wie dumm mit ihrer miesen rüstung, mann muss sich nur gegen todesstoß rüsten. aber selbst wenn der gh fällt hat er den teureren gk mitgenommen.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • wie siehts eigentlich mit den zwergen aus? ich spiel erst seit kurzen mit den zwergen. aus meiner sicht sind die
    Vorteile:
    -Alle Zwerge haben W4, thain und könig sogar W5
    -Haben sehr gute kriegsmaschinen
    -haben den besten rüstungswürfe
    -können IMMER maschieren
    -haben den besten MW
    -haben die runen
    -haben von anfang an 4 bannwürfel
    -haben den runenamboss, der nicht gebannt werden kann


    Nachteile:
    -haben nur B3
    -bekommen -1 auf Verfolgung und Flucht
    -haben eine große schwäche gegen alles, dass aus den boden kommt
    -haben keine magie (brauchen sie eigentlich net :D )
    -können leicht ausmanöviert werden


    das war alles was ich weiß.
    wer kennt sich denn besser aus mit zwerge?

    Einmal editiert, zuletzt von Schneemann ()


  • jo, zu Zwergen fällt mir auch nicht mehr ein :tongue:

    Zitat

    Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!


    Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

    • Offizieller Beitrag


    Du solltest besser lesen... das hab ich aslles soweit ich weiss angesprochen und gesagt dass die tollen vorteile die nachteile bei weite nicht wettmachen können... die hohe B brint nur extrem erfahrenen und taktisch meisterlioch begabten spielern was um so die angriffe mit 1-2" Abstand exakt zu timen... Der W ist unbestritten ein gravierender Nachteil soweie vor allem die hohen Punktekosten... (hier@ speerschleuder ich hatte ja gesat die ist verdammt gut aber dafür kostet sie 100°!!!!!! Punkte und was man da für orkspeerschleudern aufstellen kann.. die sind noch viel härterer als die der HE... denn nur für einen Repetierpeerschuss braucht man die unmengen punkte nicht... alles nur weil die besatzumng auch die tollen boni hat und da bringt nur die BF was... wofür MW wofür KG?? wofür B?? das brauchen die eh nicht im NK und bewegen werden sie sich auch oft nicht soo viel)


    @ beschuss allgemein... ich habe gesagt klar gibt es die total überteuerten RSS aber deswegen sind HE bei welten nicht das beschussstärkste volk... im gegensatz zu WE beschuss werfen HE mit tannenzapfen... (es sind zu wenige zhu schwache schüsse... denn auch hier wofür brauchen Bogenschützen hohes KG?? die sind doch eh nicht auf NK ausgelegt...)


    ähm ja @ streitwagen... der elfenstreitwagen greift dafür aber genau einmal an oder er greift diese luschenregimenter mit riesigem Risiko an...v jede normale einheit metzelt den mit etwas glück entweder weg (der W und der RW sind ein witz gegen andere) oder er killt dafür so wenig dass er durch Ergebnis überrannt wird... und DAS ganze ist noch völlig überteuert... ne der ist einfach grottenschlecht der HE streitwagen... spiele selbst eon dämoniscvhen (Tzeentch also die eher schlechtere Variante) und selbst der ist mmn um welten besser als der der HE... der De ist auch besser da da wenigstens die Zugtiere besser sind... (jaaa man kan den He für 14 Pkt. 2 Tiere mehr geben TOLL...)


    @ Deathskull spielst du viel gegen HE oder spielst du sogar selbst welche... ich denke nicht dass dui welche spielst und gegen einen HE spieler spielst der den NK unsterblich liebt und deswegen eine Khorne/Bretonen-Taktik fährt oder Fluff-Armeen mag... denn wenn du selbst spielen würdest oder gegen ernst spielende HE spielen würdest würdest du zwar die guten einheiten erkennen aber gleichzeitig erkennen wie schlecht doch einiges an den HEs ist und besonders erkennen dass die Punktekosten lächerlich hoch sind...

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox


  • sry Eule, aber dein Text an mich ist absolut Schwachsinnig. Weil ich a) die Guten Einheiten erkenne, und b) auch die schlechten dabei nicht vergesse. Aber das merkt man auch sehr gut wenn man oben meinen Post lesen würde ;) .

    Zitat

    Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!


    Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)



  • also folglich würde ich sagen habt ihr beide in einigen punkte recht, meine kommentare sind in orange wie ihr wohl seht

    2 Mal editiert, zuletzt von Philäus ()

  • @ Deathskull


    Also Skaven bekommen für 25 Pkt nen 4+ReW (mit nem kleinen Nachteil)

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir daraus werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Impeesa ()

    • Offizieller Beitrag

    naja @ deathskull... das ist hier die typische Diskussion über HE und die spieler sind ganz geteilter meinung... ich kann zur begründung meinerseits nur sagen dass die normalen HE listen in den größeren Turnieren doch meist im letzten drittel auftauchen (seegarde ausgenommen die ist mittelfeld bis oberes feld). Fiese HE listen haben durch die hohen punktekosten für dier mmn viel zu schwachen Boni der hochelfen gegen andere powerlisten überhaupt keine chance... bretonen gewinnen mit nem PG Flying Circus dafür eigentlich doch U(fast) alles...

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • naja, bretonen kosten auch viel, sind wenige, haben drecksbeschuss, wenig magie,KG4 S3 W3...(ähnlich den Elfen) aber sind dennoch besser???
    aaaahja...wegen der Lanzenformation...ich hätte es wissen müssen ^^


    naja, schon geil, wie jemand, der HEs spielt verzweifelt beweist wie schlecht sie sind...das ist Selbstbewusstsein ^^
    also vertragt euch ihr Liebe, HEs sind okay, sie sind keine Lamerliste, aber auch nicht grottig...greetz


    gazghull

  • musste heute am eigenen leib lernen, wie gemein Brets sein können. Die Lanzenformation is einfach hammer

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • Ähm was ist denn dann soo verdammt so lamig an den woodies? also ich hab mal gegen sie gespiel und gnadenlos abgeschlachtet! die ham scheise RW! und sonst ach mittelmaß bis schlecht! also naja ich find nicht dass die lamig sind. und wenn ja was wär denn dann so lamig an ihnen?

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • ich habe hiermit offiziell mitleid mit Crazy Monkey und seinem thread, so war das ganz ebstimmt nicht gedacht.
    Reisst euch doch etwas am Rieemen und lest den ganzen thread...

    Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"


    Einfach nur LOL :tongue: