hi bin neueinsteiger

  • stimmt ,da hast du recht...


    aber die panzer--------koennten das nicht die symbionten erledigen?
    sie sind schnell und konnen einen panzer mit leichtigkeit zerhauen .wenn bei den trefferwuerfen eine 6 vorkommt ,wird ein weiterer wuerfel hinzuaddiert=>haben bis etz fast keinenpanzer ueberlebt!! :)

  • symbionten sind aber nicht die klassischen panzerjäger. ich würd da kein risiko eingehen, denn wenn die synapse zusammenkracht, kann man die gesammte masse vergessen (obwohl ich heute ständig einen MW-test bei nem MW 5 bestanden hab). würd da doch eher auf zoantrophen oder nen carnifex vertrauen.

    Wo bin ich ?(

  • ja....
    ....
    ....
    ....
    aso ihr wollt noch mehr von mir hören:
    dürfte genügen (leicht sogar) aber pass auf, dass diese einheiten nicht zu elitär werden, da sonst weniger platz für die masse da ist. kommt hald auch drauf an wie viele punkte es werden sollen. bis zu 1000 punkte genügt das leicht. nicht mal ich hab so viel synapse bei 1000 punkte (aber wohl eher aus geldgründen).

    Wo bin ich ?(

  • Also auf 1000P reichen auch ne 3er Kriegerrotte, 2 Zoas und nen Symbiarch. Man muß sie nur vernünftig zu spielen wissen.


    Aber im allgemeinen sind 2 Kriegerrotten schon ok. Meist liegt es auch an dem Spielstil. Wenn man die Krieger auf Feuerunterstützung auslegt, und sie nicht weit nach vorne bringen will, dann sollte man sich was überlegen, um überhaupt ne Synapse vorne zu haben.


    Ich schicke dann immer meine Zoas mit vor...die gehen dann auf Panzerjagt ;)


    Natürlich ist nen fliegender Schwarmi das Idealste in so einem Fall, aber auch Krieger die mit den Rotten nach vorne gehen, sind nicht zu verachten.


    Zitat

    aber pass auf, dass diese einheiten nicht zu elitär werden


    ...und das ist einer der besten Tipps. Den sollte man immer bedenken. Was nützen einem 3 Krieger für mehr als 200P, auf nem 1000P Speil, wenn sie keine Masse als unterstützung mitbringen können.

  • stimmt,klar ,es soll ja eine >welle an kreaturen< sein!! :anbeten: :anbeten:


    ich hab etz mal den symbiarch genauer untersucht und festgestellt,dass er die 70 punkte nicht wert ist.er bringt nur 4a mit sich ,wo im durchschnitt immer eine fehltrifft.dann verwundet er fast immer egal gegen wen mit allen ,ausser einen.die ruestung vom gegner ist zwar weg,aber das waren grad mal 2tote...


    wenn das die symbionten mit zangen +sensen nicht besser koennten...


    ich habe etz mal eine 750 -punkte liste geschrieben,sagt mir mal,ob sie taugen kann:


    2*8 ganten mit bohrkaefern (96)


    2*8hormaganten+toxin+adrenalin(ini) (208 )


    8symbionten+chitin (160)


    3krieger+chitin+zangen+saerespucker+verbesserte sinne+adrenalin(ini) (108)


    3krieger+zangen +sensen+chitin+sprungangriff+adrenalin(ini) (114)


    5absorberschwaerme+toxin(65)


    =>751 punkte


    was sagt ihr dazu?

  • willst du die erste kriegerrotte im fernkampf oder nahkampf nutzen?wenn du ihn auf fernkampf spielst, dann verzicht auf die zusätzliche ini. wenn du sie auf nahkampf spielst verzicht auf den säurespucker und verbesserte sinne. wirkt aber für mich eher so als wolltest du sie auf fernkampf spielen. gib dann lieber der anderen gruppe noch zusätzliches KG.
    der rest wirkt ganz gut. am besten ist du probierst die liste einfach mal aus ;)

    Wo bin ich ?(

  • Wie "symbiarch genauer untersucht und festgestellt,dass er die 70 punkte nicht wert ist." ????


    Auf 3+ Treffen auf 2 bis 3+ Tot in Deckung des Symbionten
    mit I 7 (Chaos hält mit normalen Symbionten mit). Infil...


    Zahlt zu den 3 Besten Einheiten der Tyraniden.


    symbionten mit zangen +sensen = schlecht


    zur Liste


    5absorberschwaerme+toxin nutzlos


    Hast große Probleme mit S.Bolter


    3krieger+chitin+zangen+saerespucker+verbesserte sinne+adrenalin
    2*8 ganten mit bohrkaefern
    Würde ich weck lassen.


    MfG


    Netsrac

  • ok,danke :)


    hab etz meine liste verbessert:


    4*8hormaganten+adrenalin+toxiin (416)


    8symbionten+chitin(160)


    2*3krieger+chitin+zangen+sensen+sprung+adrenalin(ini) (228)


    =>804punkte(tut mir leid,dass ich etz ein bisschen ueberzogen hab :pfeifen:


    was sagt ihr nun? die liste ist,wie man sieht etz nur noch fuer den nk ausgerichtet

  • csm -spieler(hueter der geheimnisse)


    > 3mal 5csm mit jeweils einem plasmawerfer und oder schwerem bolter


    >8besessene


    >1general


    >kyborg


    >rino Flammen
    gegen deine liste
    = 25% Sieg Chance mMn


    Hast warscheinlich in Runde 2 keine Synapsen mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Netsrac ()

  • @netsrac:du kennst den >hueter der geheimnisse<vom board?
    dann muesste ich dich auch kennen(theoretisch...)
    denn die sachen,die du aufgezaehlt hast,sind genau die sachen,die mein kumpel>hueter d.geheimnisse(mit richtigem name:christoph)auch spielt...merkwuerdig 8o


    naja,was kann ich denn gegen diese csm machen?
    vielleicht die zoas?koennen sicher gut panzerknacken...

  • ich lass jetzt mal netsrac die frage beantworten, glaub der kennt sich ein bisschen besser aus als ich.....
    aber ich würd dir echt raten nicht komplett auf die großen viecher zu verzichten. in größeren schlachten so ab 1000 punkte (spätestens mMn) würd ich dir echt einen carnifex raten. wenn der trifft, aua..... der haut rein. hat eigentlich immer automatisch ausschalten, verwundet auf ne 2 und pimpst du ihn ein bisschen hat er W7 und kann von lasergewehren oder menschen im nahkampf (ich weiß du spielst nich gegen imps oder tau wie ich, aber selbst csm tun sich da schwer) nicht mehr verwundet werden.

    Wo bin ich ?(

  • Erstmal mein Danke an Hallo für sein großes Vertrauen.


    sawatarix
    Habe diene Liste übernommen und leicht verbessert ob ich mal gegen hueter der geheimnisse
    Gespielt habe kann ich wirklich nicht sagen (wahrscheinlich aber nicht).


    Ich will versuchen dir zu Helfen ohne dir etwas Auf zu zwingen.


    Das Problem bei deiner Liste war ja, daß du nicht den „Grundsatz“ der Tyraniden bedacht hast (Alles muß zusammenarbeiten Ausnahme Symbis).
    z.B. Homaganten mit NK Carni
    Geflügelter Schwarmi mit Symbi(+Gefolge)
    (können Alleine Spiel Gewinnen)
    Neural Carni mit Zons


    So hatte diene Liste große Stärken (Schnell Bewegung hohe Ini und Durchschlagskraft im NK) aber die Liste deines Gegner Paste genau auf deine schwäche (geringe bis sehr geringe Widerstandskraft).


    Ich gehe mal alle Codex Auswahlen durch.


    Schwarmtyrant
    Vorteil:
    Kann es mit allen (nicht Legendären) aufnehmen (selbst den wildesten Chaos Schöpfungen) und Gewinnen
    Necs haben zu wenig DS 2 Waffen um in zu besiegen (bzw. wenn sie’s schaffen bleibt keine FK
    für den Rest deiner Armee übrig). Mit Wache fast unbesiegbar mit Flügel sehr sehr sicher im NK und SEHR SEHR Bedrohlich Synapsen Kreatur
    Nachteil:
    Teuer. Kaum spielbar in ner Massen - Armee und unter 1500 (da beides zu Trifft -à Schade)


    Symbiarch
    Vorteil:
    Tödlich im NK dann Gefolge kaum im NK zu besiegen und überlebt viel Feuer. Bringt Symbionten näher an den Feind) Synapsen optimal für Massen Armeen
    Nachtei: Langsam
    Schwäche: S. Flammenwerfer Flamen Ausrüstung


    (Nicht viel Zeit darum fasse ich mich jetzt kürzer)
    Liktor
    In drei Gruppe sehr gut aber leider zu teuer bei weniger als 1500 Punkten Außerdem anfällig gegen Flamen Ausrüstung. Gegen Necs gut (wegen Telep..).


    Krieger
    In jeder Hinsicht gut aber nicht überragend.
    für NK besser Symbionten (2 Symbionten können mehr für weniger Punkte)
    für Unterstützung = FK und Synapsennetz zoas (leider 0-1 Auswahl) alle anderen Synapsen Kreaturen
    haben eine höhere Überlebenschance
    In Masse können sie Zwar sehr gut sein aber dann geht’s in die € und Punkte (letzteres hast du bei den Punkten Wert einfach nicht)


    Symbionten
    Bestes Preis Leistungsverhältnis (nur Chitin macht Sinn)
    Necs Haben dagegen nur den Mono
    Und CSM (im Codex) nur Dämonen Prinzen (Vorsicht bei Fahrzeugen wegen Flammen und Explusion)


    Ganten
    Nur in kleinen Gruppen zum M. ziel Besetzen gut (Weil RW3+ oder besser und W 4 oder Besser Schafts du einfach nicht)
    (Müßten 6- 12 Termaganten auf jeden Gegner kommen um Erfolg zu haben)
    (In Anderen bzw. gegen Andere Armeen durch aus gut)


    Hormaganten
    Ohne Biomorfe perfekt zum binden (aber hast dafür wahrscheinlich keine Punkte für solche
    Spielereien).


    Absorberschwärme
    Hier nutzlos


    Venatoren


    Teure (€) Alternative zu Symbionten (habe sie selbst nicht genug getestet ums genau zusagen)


    Gargoyles
    Sehr gut und Teure € Alternative zu Homaganten aber gegen W4 meistens (bis immer) die Homaganten besser.


    Sporenminenschwärme
    Gegen W4 nur Philologischer Effekt (hast dafür keine Punkte über)


    Zoantrophen
    Mit Blitz deine Anti Panzereinheit (besonders gegen Chaos und Monos!!!!!! Und Monus!!! Und hatte ich schon Monos erwähnt ?
    Mit Kata... der Homaganten aufmotzer (wen Gegner in Deckung fast unverzichtbar)
    Mit Synapsen Super Hart (= Zuverlässig)


    Biovoren
    = Schwärme in der Regel etwas besser im Schaden aber weniger „Schock“


    Carnifex
    Als Neutralfexe (Elite) sehr gut (kann man nichts verkehrt machen ab über 1000 Punkte)
    Schwächen Läufer bzw. alles mit stärke 7+ ohne RS


    Mit Biozid gut zur Fahrzeug jagt
    Zweite Anti Mono Einheit.


    Ansonsten
    Bitte hier http://45870.rapidforum.com/topic=101674848269 schauen.

  • netsrac:dankefuer die vielen muehevollen erklaerungen!! :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :peace:


    so,ich habe etz langsam begriffen,dass ich in meiner >hordenarmee< die masse der hormaganten mit de nk-staerke der synapsenkreaturen kombinieren muss,um einen nk zu gewinnen...dann werden meine hormies nicht verueckt spielen und alles waere supi.


    habe etz auch gemerkt,wie wichtig zoas sind.die sind synapse,koennen mir das erledigen,was die kleinen nicht gut koennen(das >panzer-auseinander-nehm-spiel<!! :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:)


    ein symbiarch ist etz doch sehr gut(hab mich vorhin vertan... :mauer:
    der ist eine hervorragend kaempfende synapse und aussenrum lauter symbionten(meine lieblingseinheit :schwärmen:)


    werde etz schauen,dass ich 2zoas in meine liste mit reinpack und einen symbiarch &gefolge auch mitreinbringe...


    werde etz dann bald eine neue liste von mir reinposten,sagt mir dann ,was eventuell noch schrott bzw antischrott waere. :blumen:


    danke im vorraus! :D

  • Habe grade Pause daher hier noch die "Anti" Tipps (jr Top 3)


    > 3mal 5csm mit jeweils einem plasmawerfer, LK und
    oder schwerem bolter
    Schwarmi Homaganten mit I und S Symbi mit Gefolge und Chitin
    >8besessene
    Homaganten Neuralfex (sind zu viele optionen um was anderes zu nennen)
    >1general
    Schwarmi Injektor Symbi +S+Injektor Symbionten
    >kyborg
    Neuralfex Symbionten Simbi Injektor mit Gefolge und Chitin
    >rino Flammen
    Zons Schwarmi Bioz Carni


    kann dauern bis wider hier on aber das schaffst du schon
    (Auserdem geht mir der "Senf" aus :D )


    MfG


    Netsrac


    PS:Bin schon auf Liste Gespannt :blumen:

  • hallo,bin wieeder zurueck.hier waere meine neue liste mit vielen synapsen.hoffe mal,dass sie einigermassen taugt.wuerde aber sehr gerne eure meinung dazu wissen :)


    hier ist sie:


    2zoas+synapse+blitz(130)


    2*3 krieger+chitin+zangen+sensen+adrenalin(ini)+sprungangriff (228)


    1symbiarch+chitin+(8gefolge+chitin) (240)


    15 hormies+toxin+adrenalin(ini) (195)


    16 hormies+toxin+adrenalin(ini) (208)


    =>1001 punkte

  • Das sieht doch schon mal SEHR gut aus.
    Würde evtl. die 16 Gruppe auf 15 Kürzen um unter 1000 Punkte zu bleiben und den Symbi auf werten zu können (aber teste erstmal gegen deinen Gegner Chaos hat halt vele Optionen)


    Ansonsten von anderen Tyraniden Spieler (viel Erfahrung und ganz Aktuell)


    ...Chaos Space Marines
    Zuerstmal ein paar Tipps gegen Chaos allgemein: Chaos hat starke Nahkämpfer und sehr viel Feuerkraft (annähernd soviel wie die imperiale Armee, vorallem wenn sie Iron Warriors heißen). Es gibt 4 Götter und zudem noch Kultarmeen.
    Khorne ist wohl die leichteste Beute, die netten Herren kommen jede Runde den Tyraniden näher und haben gegen Carnifexe und Schwarmtyranten kaum etwas in der Hand. Sie vertrauen auf Hidden Efists, das heißt mit genug Attacken bekommt man einen Trupp tot, bevor die Efaust überhaupt zuschlagen kann. Trupps ohne Efist verwunden unsere monströsen Kreaturen auf die 6, reduzieren aber ihren RW auf 4. Chitinschuppen sind deshalb unnütz gegen Khorne (bei Kriegern aber unbedingt notwendig). Ihr greift mit euren monströsen Kreaturen ihre Khorne Berserker an und mit Symbionten (extrem wichtig gegen Khorne!) die Dämonen. Sie haben 3 Typen von Dämonen: Zerfleischer (KG5 S5, RW3+/ReW5+ Ewaffe!), den Blutdämon (KG9, S8, RW3+/ReW4+) und einen Dämonenprinz (variabel, meist Berserkerklinge für ca. 8 Attacken und einen ReW4+). Keiner dieser Dämonen hat I6. Schonmal ein + für unsere Symbionten. Ihr trefft Zerfleischer auf 3+, die anderen beiden Dämonen auf 4+, im Gegenzug treffen euch nur der Blutdämon auf 3+. Mit 2-3 Trupps Symbionten, 6-8 Mann Größe, solltet ihr keine Probleme mit Dämonen haben. Falls doch, kann NOTFALLS! euer Schwarmtyrant eingreifen. Gebt ihm für den Fall der Fälle Injektor und I Drüsen mit, sonst wirds hart. Vor Beschuss müsst ihr keine Angst haben, er hat maximal 2 Cybots und nen Pred mit, was aber schon äußerst ungewöhnlich ist.
    Slaanesh erlaubt 2 wichtige Einheitentypen dem CSM Spieler: Noise Marines mit vielen schweren Waffen, sehr effektiv gegen Infanterie aber weniger gegen unsere Monster, und Dämonetten, Symbionten mit leicht veränderten Eigenschaften. Gebt auf eure Infanterie acht und packt wieder ein paar Symbionten ein (diesmal 1-2 Trupps). Die Symbionten nehmen es mit jedem Slaaneshi im Nahkampf auf, vielleicht denkt ihr sogar über einen Symbiarchen nach. Der Slaaneshspieler hat entweder die Möglichkeit auf Beschuss zu gehen, er wird dann 2-3 Predator, vielleicht eine Geißel und vieeele Noise Marines mitnehmen, oder er nimmt einen General mit Trugbild auf Bike mit, der nach vorne fährt und eine Daemon Bomb loslässt. Euer Schwarmtyrant kann fröhlich die Noise Marines zerlegen. Selten haben sie einen Champion dabei, der noch seltener eine E-Faust trägt. Auch Symbionten haben leichtes Spiel gegen Slaanesh Marines. Dämonetten könnt ihr mit Hormaganten zerlegen oder mit Symbionten. Hauptsache ihr lasst nicht den Carnifex oder den Schwarmtyranten ran, der würde zerschnetzelt werden. Vergesst gegen die Panzer nicht ein paar Warpblitze und denkt über Schatten im Warp nach, vielleicht verpatzt er dadurch den Trugbild Test und seine Dämonen kommen mit Glück das ganze Spiel über nicht da wo er will, weil euer Warpblitz ihm ganz schnell den gar ausmacht (sofort ausschalten).
    Nurgle erhöht den Widerstand seiner Truppen und gibt ihnen eine extra Attacke. Der Chaos General oder Dämonenprinz hat viele Attacken durch die Pestsense, lasst hier nur Symbionten und den Symbiarch (vielleicht noch Fexe) ran. Nurgle kann viele Plasmawerfer/Melter dabei haben, trotzdem solltet ihr nicht auf Monster verzichten, schließlich haben seine Waffen eine viel geringere Reichweite als schwere Waffen. Venatoren sind eine gute Anschaffung, 2-3er Rotten können den Nurglern schon gefährlich werden und ihn binden, was seine Feuerkraft einschränkt. Auch Hormaganten wären lohnenswert. Das Seuchenschwert schaltet eure Monster sofort aus, wenn ihr nen Champ mit Schwert rumlaufen seht, lasst die Symbionten und Venatoren die Arbeit für euch machen. Nurgle hat häufig Geißeln und Predatoren dabei, nehmt genug Warpblitze mit. Vergesst nicht: Nurgle hat größtenteils kurze Reichweite, ist aber verdammt mobil und die Dämonen haben Giftattacken: Verwunden auch Fexe auf 4+! Ich würde fast sagen Nurgle ist der härteste Gegner für Tyraniden. Nehmt schnelle Truppen und viele Zangenkrallen mit und achtet auf Deckung. Weiterhin hart: Jedes Modell bekommt jede Runde auf einer 6 (von einem W6) eine automatische Wunde, wenn ihr euch in der Nähe von Modellen mit Fäulnis des Nurgles befindet, gegen die jedoch der RW erlaubt ist. Das kann eure Hormaganten schnell hinrichten!
    Tzeentch ist der einfachste Gegner. Überteure Modelle mit LP2 kann man leicht sofort ausschalten, Stachelwürger haben ihr wahres Freudenfest. Tzeentch Leute sind außerdem sehr langsam und haben nur Bolter. Schwere Waffen findet man kaum, Spezialwaffen garnicht. Die Psikräfte sind durchgehend teuer und mit Schatten im Warp und ein paar mentalen Schreien sollten sie kein Problem darstellen. Die Dämonen des Tzeentch sind schwach, LP2 findet man auch hier wieder, die teuren 26 Punkte Dämonen können außerdem ohne Psitest einen 18" S5 DS4 Sturm 3 Angriff landen. Im Nahkampf sind sie kein Problem, einfach Hormaganten draufhetzen, die sind im Nahkampf bevor er die Psikraft anwenden kann. Den DP/Großen Dämon bekämpft ihr wieder mit Symbionten oder einem Schwarmi mit Injektor und I Drüsen.
    Die Black Legion besteht aus einer Mischung der Truppen und ist zu flexibel um mehr Ratschläge zu geben. Ihr solltet auf alles vorbereitet sein und könnt aus den Tipps oben eure Armee zusammensetzen. Wichtig ist: BL hat viele schweren/Spezialwaffen und Zugriff auf alle o.g. Truppen, aber alles in kleinem Rahmen.
    Gegen die seltener zu findenden Gegner sag ich nur kurz, was sie ausmacht:
    Alpha Legion - Nur Modelle ohne Mal und mit Mal des ungeteilten Chaos (jedoch alle Dämonen erlaubt). Billige Kultisten, die Massen an Dämonen beschwören können und infiltrieren. CSM können billiger die Fähigkeit Infiltration kaufen und sie zählt nicht zum Maximum der Veteranenfähigkeiten.
    Iron Warriors - Nur Modelle ohne Mal und mit Mal des ungeteilten Chaos (keine Dämonen, außer DP und Besessenen). Viele Kyborgs, kostenlos Belagerungsmeister, können 2 Sturmauswahlen opfern für eine weitere Unterstützungsauswahl, haben Zugriff auf 1 Vindicator und 1 Basilisk, sowie Servoarme.
    Night Lords - Nur Modelle ohne Mal oder mit Mal des ungeteilten Chaos (nur Gargoyles, DP und Besessene erlaubt). Nachtsicht kostenlos und Deckung nutzen billig kaufbar (+1DW). Raptoren zählen nicht zur 0-1 Begrenzung und sie können 2 Unterstützungsauswahlen opfern um 1 weitere Sturmauswahl zu erhalten.
    Word Bearers - Nur Modelle ohne Mal oder mit Mal des ungeteilten Chaos (alle Dämonen erlaubt). Können 2 Elite, Sturm und/oder Unterstützungsauswahlen opfern für je 1 Standardauswahl. Haben eine Veteranenfähigkeit, die sie furchtlos macht (nicht die Dämoenen) und eine Ausrüstung, die ReW4+ und Ewaffe in eins verleiht.

  • wow, netsrac, muss dir echt meine bewunderung aussprechen. wo hastn das her?? oder is das von dir selbst?? auf jeden fall, das alles einzutippen, hätt ich keinen bock drauf.

    Wo bin ich ?(

  • @netsrac:vielen ,vielen dank!!!! :anbeten: :anbeten: :blumen: :blumen:
    ich habe etz nicht erwartet,dass du einen ganzen aufsatz schreibst! :peace:
    ich habe etz ganz schoen gebracht zum lesen :kaffee:


    ich glaube ,dass mein csm spieler auf khorne undungeteilt geht.aber das werde ich hoffentlich packen... :unschuldig:


    den einen hormaganten werde ich aus fairnessgruenden mal streichen :D(bin doch ein netter kerl!)


    ich muss einfach mal ein testspiel machen,dann kann ich euch das ergebniss mitteilen! :rolleyes: