2000 Punkte, welche seltene Einheit?

• Hab ne mehr als 2000 Punkte Armee und noch keine einzige seltene Auswahl.
    Meine Armee:

- Runenmeister mit Amboss
    - Thain
    - Runenschmied
    - Meistermaschinist
    - Kanone
    - 16 Musketen
    - 12 Musketen(die Alten aus zinn wens interessiert)
    - 20 Klankrieger(schild und handwaffe)
    - 20 Langbärte (auch die alten)
    - 16 Eisenbrecher

Ich hab mir schon überlegt ob ich mir 2 Gyros mitnehmen solll, aber bringens die auch?

Chaos 5000
    Zwerge 3000

• also ich als "Zwergenerzfeind" finde die Orgelkanone härter, die haben mir schon das ein oder andere Silberhelm bzw. Schwertmeisterregiment auseinander geschossen!!!

• Orgelkanone ist eigentlich immer schön in ner Zwergenarmee (mal abgesehn von mir, mir explodiert sie in der Regel spätestens in der zweiten Runde unterm Arsch weg -.-)
    Aber wenn du vll. öfter gegen Armeen mit niedrigem Moralwert spielst, dann lohnt sich auf jeden Fall ne Flammenkanone.
    Gyrokopter habe ich persönlich erst einmal gespielt und ich bin der Überzeugung, dass mir ne Flammen- oder Orgelkanone mehr gebracht hätte (kann auch daran liegen, dass ich noch unerfahren im Umgang mit solchen "beweglichen" Einheiten bin ;) )

Bilanz seit 3.7.07:

S U N
    10 3 2

• Würde auf jedenfall eine Orgelkanone reinnehmen, ist in meinen Augen pflicht!
    Der zweite Seltenenslot kann man je nach belieben eine zweite Orgelkanone oder Gyro/Flammenkanone, halt Geschmackts und Gegner abhängig.

Den Schnitter finde ich auch nicht so Toll, für das was er kann soll er noch ne Heldenauswahl zusätzlich belegen, also schon viel zu teuer.
    Vor allem da du durch den Runenamboss auch schon einen Heldenslot belegt hast, also hättest du nur noch 2 Freihe Heldenslots.
    Da fällt mir auf das du einen Helden zuviel für 2000 Punkte hast und somit die Liste illegal ist.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Oh! Da hab ich mich vertan.
    Das kommt daher dass ich früher einen Meisternmaschinisten in meiner "unter 2000Punkte Armee" hatte, hab ihn ausversehen mit reingepackt.
    In der neuen ist er normaler Maschinist bei der Kanone.

Chaos 5000
    Zwerge 3000

• goblin schnitter ist bah
    das bringt dir ne orgel kanonen vielmehr, also meiner meinung nach gibts nur die option
    2 orgel
    1 orgel 1 flammenkanone
    1 orgel 1 gyro
    2 gyro

2 orgeln sind recht einfach zu spielen, daher werden sie auch am stärksten angesehen.
    die Flammenkanone bringt wie gesagt eher was gegen viele Gegner mit niedrigem moralwert.

das Hauptziel von Gyros liegt darin, dem gegner die Marschbewegung wegzunehmen, und somit seine Flanken zu verlangsamen.
    Ich find das super genial, so hast du mehr Spielrunden zeit die Flanken deines Gegners aufs Korn zu nehmen, und somit deine Beschuss übermacht auszubauen.
    Am fiesesten finde ich amboss+bergwerker + gyro, so schaffst du es recht leicht die Bergwerker günstig in Flanke oder Rücken des Gegners zu bringen.

Der Gyro verlangsamt, die Bergwerker werden vom Amboss angetrieben und hauen derbst viel um.

P.s.: @ huibuh, wieso ist die liste illegal, du hast 4 Characktermodelle doch nur dabei, 1 kommandantenauswahl, und 4 heldenauswahlen
    Amboss und meister sind ja nur 1 Modell.
    Oder sehe ich das falsch.
    mfg groben

• @Gnoben: Bei 2000 Punkte hat man 4 Charackterslots zur Verfügung.
    Der Runenmeister ist eine Kommandantenslot
    der Amboss noch eine Heldenauswahl
    dann den Runenschmied
    nen Thain und als fünften den Meistermaschinisten, ergo ein Slot zuviel.

Er hat aber geschrieben das der Meistermaschinist nur noch nen normaler Maschinist ist und somit ist die Liste wieder legal.

Tom Bombadil: Warum hast du noch nen Runenschmied mit drinnen?
    Du kommst alleine Durch Meister und Amboss auf 7 Bannwürfel und dann kannste den Meister noch Bannrunen geben, finde den brauchste nicht mehr wirklich in einer Ambossliste.
    Würde lieber 2 Nahkampfallrounderthaine nehmen um was für den Nahkampf rauszuprügeln.

Gruß huibuh

• Würde eher zum 2. Thain tendieren.
    Kannst auch noch die Musketenschützen verkleinern, auch so auf 10-12.
    Das Klankriegerregiment kann man auch noch halbieren
    und mit 2-Händern als Flankenschutz für die beiden Elitenahkampfregimenter abstellen.

Gruß huibuh

• Wir gehen mal einfach davon aus (wir gehen nur davon aus, das kann ja immer mal vorkommen!) eine Einheit auserkorene Chaosritter (S7 im Angriff und ein Chaosstreitwagen greifen deine Klankrieger an, jo dann sag mir mal bitte wie die Klankrieger noch einen großen Gliederbonus mit ihren übrigen Modellen bekommen sollen!

Einmal editiert, zuletzt von Philäus ()

• 1. mit Glück
    2. Bin ich der einzige in unsrer Warhammer-Klicke der Chaos spielt.

Das einzige was passieren könnte wären Bretonenritter oder Khemri-streitwägen.

Auserdem kostet mich ein 2. Regi wieder die ganzen standarten/musiker/champion-Punkte

Chaos 5000
    Zwerge 3000

• ich würde dir zu bergwerkern raten (oder Grenzläufer?weis den namen nich. jedenfalls die, die von ner beliebigen kante kommen dürfen)

zusammen mit der bewegung vom amboss sind die oft in der lage schon in dem spielzug in dem sie eintreffen die erste KM auszuschalten. zusätzlich ist der Gegner nich auf sie vorbereitet (es sei denn er spielt öfter gegen dich), so wird er in seinem spielzug noch nicht in der lage sein, etwas zu unternehmen (sichtlinie für angriff) und schon glaubt im nächsten spielzug die nächste km dran (viele spieler neigen dazu ihre kms dicht aneinander zu platzieren, aufgrund von evtl hügeln oder so, schon hätten wir 200P^^ und effektiv bekommst du ja bis zu 12 bewegung durch den amboss!)

und wenns 20 sind wirds auch ne weile dauern (meistens), bis dein gegner diese bedrohung ausschalten kann

und nich zu vergessen, es kostet deinem gegner zeit sich um sie zu kümmern (dafür braucht er schon ein ganzes regiment) die er besser nutzen könnte (zb vorrücken und dir deine spielfeldviertel streitig machen!)

und selbst wenn du schlecht würfelst und deine zwerge spät eintreffen ist es immer noch gut möglich, dass genug übrig bleiben, damit du deinem gegner das spielfeld streitig machst!

acuh wenn du dich schon entschieden hast...hätte dir zu dieser variante geraten

• philäus. was ist das denn für nen argument
    wenn auserkorene ritter auf 10-12 minis treffen, dann sind die sofort tot, und halten nicht mal ne runde stand, und wenn nen blutdämon auf irgendwas trifft, dann steht auch nix mehr......

aber Tom hat vollkommen recht damit auf seinen Gliederbonus zu setzen, gerade dadurch gewinnen Zwerge doch ihre Schlachten, das sie nie aufgerieben werden, und meist selbst das Kampfergebnis für sich entscheiden.