Grube der Schatten

• Also ich hab das Thema mal sowohl im Games Workshop, als auch selbst in den Büchern, als auch mit nem Anruf bei der MailOrder bissl erörtert, folgende AUssagen sind dabei rumgekommen:

1. alle von Games Workshop waren sich einig, dass die Sonderregel des DPs ihn letztlich daran hindert vom Zauber betroffen zu werden,
    was jedoch z B nicht ginge wäre Valtens Wiederaufstehung und Ähnliches, also die Sonderregel des DPs rettet ihn wohl davor von dem Zauber ÜBERHAUPT in irgendeiner Weise betroffen zu werden, das heißt es kommt quasi nicht zur Verrechnung des Effekts, ergo auch kein versinkender Stahlkoloss. Ich selbst spiele keine Imps und hab das nur mal aus Interesse geklärt, außerdem sagten die Jungs in Rot, dass es Grundsatz von GW sei, dass keine Autokills existieren, ob das jetzt konsequent durchgesetzt ist weiß ich nich, aber die waren sich sicher, dass das wie beschrieben eben nit möglich ist.

2. Wenn ich die Regeln vom Zauber lese denk ich persönlich auch, dass es nicht zum INI-Test kommt und damit auch nicht zur Sonderregeln-Sektion, da das aus meiner Sicht nur verhindern soll, das jemand nach dem INI-Test doch noch wieder da rauskriecht,

naja soviel von mir, macht was ihr wollt^^^

• was passiert, wenn die grube auf eine km gezaubert wird? muss die km auch testen (was dann autokill wäre) oder nur die besatzung

• mal so nebenbei reinwerf für regelfragen die mailorder anrufen ist mehr als naja saagen wir zeitverschwendung , dafür gibt es den direwolf oder gw england.
    da hat man wenigstens eine chance evt eine antwort zu bekommen . so nur das so mal am rande den rest hat ja Oldy schon gut erläutert

• Steht doch alles im Regelbuch.

Wenn das DP in 24 Zoll Reichweite ist und der Zauber durchkommt kleine Schablone drauflegen. Da dürfte der nicht komplett drunter passen also 4+ würfeln. Bei 4+ ist er betroffen (teilweise bedeckte Modelle nur bei 4+) und er muss den Initest machen. Fertig aus ;)

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• mir ist gerade die idee gekommen das die grube doch funktioniert beim DP angenommen dass....

im AB des Imperiums steht das der DP immun gegen zauber ist, die ihn direkt betreffen, da aber die grube der Schatten nicht auf den DP direkt wirkt wird sondern nach reglwerk der magie auf den Boden / erde
    heißt es praktisch das der DP nicht immun gegen die grube ist...

so denke ich kann man das auch sehen

gruß TW :bye:

• Ich bin Deathskulls Meinung, dass der DP erst gar keinen Test ablegen muss. Wenn irgendetwas den Ini Test verpatzen würde, DANN werdne alle Sonderregeln (Valtenauferstehung, Rettungswürfe, etc. ) ignoriert.
    GW hat doch jetzt auch ne Stellungnahme gebracht die der gleichen Meinung ist. NAtürlich wäe es mir anders lieber, doch ich kenne es nicht anders von Turnieren, wenn man damit nicht einverstanden ist, hey wozu gibs Hausregeln.

Kampfkeks: KM weg (Ini Tests werden automatisch verpatzt) Besatzung musste würfeln.

07.12.07 - AGKVU

• Meister der Magie wo hat bitte gw stellungsnahme bezogen , sag jetzt bloss nicht die jungs von der mail order ;). was wir denen schon regeln erklären mussten z.b. auf ihrer tollen tour wo sie mal unterwegs waren , sorry die grössten pfeifen wo es gibt . die aus england sind dagegen eher recht gut drauf .

• habs das nu richtig verstanden, dass die grube net auf den ollen dampfpanzer geht?
    der kriegsaltar der impis geht aber, oder? und dessen rettungswurf entfällt, dann, stimmts?

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Zitat

Original von Vagi
    habs das nu richtig verstanden, dass die grube net auf den ollen dampfpanzer geht?
    der kriegsaltar der impis geht aber, oder? und dessen rettungswurf entfällt, dann, stimmts?

Genau so isses.
    Der Dampfpanzer is gegen die Grube immun.

Und btw, was issen das für ne begründung wenn ich sag, die grube geht auf die umgebung. Nach der Logik sollten Magieresistente Einheiten dann auch ihre Magieresistenz verliern

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Hab da auch noch ne frage wenn die grube auf ne km gezaubert wird die größer ist als die schablone ( zum beispiel schädel kata ) wird sie ja nur bei ner 4+ betroffen allerdings verpatzt sie dann denn test automatisch und wie ist das bei modellen die auf einer km sitzen (zum beispiel wächter oder priester einer khemrie lade) dürfen die dann noch versuchen runter zu springen also einen ini test ablegen oder werden die mit eingesogen?

• Tja so ist es aber leider... wenn ich Sonnenfeuer oder die grube oder den kometen von casandora beschwöre, dann ist das ebenso ein flächendeckender Spruch, welcher KEIN wirkliches Ziel hat...der komet wird auf einen punkt gezaubert...alle in umkreis werden betroffen. magieresistenz hilft da nicht gegen.

ich hab das regelbuch nicht da, aber wenn bei der GdS steht, dass man eine einheit benennen muss dann stimmt es das der DP nicht geschrottet werden kann...wenn da steht, plaziere die GdS in 24" Umkreis, dann is der DP machtlos.

• ok, ich hab eben die Mailordr angefragt, und auch eine Antwort bekommen. Siew fällt anders aus als gedacht, aber ok.

Hallo Chri,

ja, auch Dampfpanzer können in eine Grube reinfallen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Mail Order Troll Skaby

Tonhallenstraße 14-15
    40211 Düsseldorf
    Tel: (+49)0211-5402-222
    Fax: (+49)0211-5402-223
    www.games-workshop.de

(Die Nummer usw. dazugeschrieben, damit man nicht am Echtheitsgehalt zweifelt)

Somit steht fest der Dü ist nicht immun gegen die Grube, jedenfalls nicht bis zur nächsten Eratta :)

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

• ja aber nochmals die frage was meint ihr das eine antwort von der mailorder wert ist ?nichts . aber das der panzer reinfallen kann sollte eh ausser frage stehen ;)

• fühle mich jetzt nicht unbedingt schlauer....
    klar kann ein panzer in ne grube fallen. aber die eigentliche frage ist hier ob es regeltechnisch auch wirklich so ist, dass der olle steamtank dagegen immun ist.

btw: in anderen foren wird da ebenfalls drüber diskutiert... daher meine verwirrung :rolleyes:

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Heißt dsa jetzt zusammengefasst das man mit der Grube nen Panzer auf 4+ schluckt?? Jetz sind wir mal ehrlich soooo der Hammer ist das auch nich...n Baummensch geht schon auf 3+ wech....naja.

obwohls mich schon trotzdem freut :)

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• da du ja vom grossen blauen sprichst wie die meisten ;). dürftest du ja auch wissen das die wo dort ahnung hatten wie z.b. sunzi und co nicht mehr odrt posten . wie dem auch sei , ich schreibe einfach mal die englische order an . damit mal wieder was offizieles da ist . aber grosse konkurenten gibt es mittlerweile schon 5 dazu zähle ich die blauen jungs nicht mehr . aus verschiedenen gründen da sie sich immer schön selber ins aus schalten was regellücken angeht leider :(