Bräuchte Hilfe bei Kampagne

• Es ist eine offizielle "Nachtfeuerpass" Kampagne.

Die Kampagne beginnt mit 1500 Punkte, diese Armee wird die Kernarmee sein und ist unveränderlich. pro Sieg bekommt man +100 Punkte, die man von Schlacht zu Schlacht anders ausgeben kann, und pro Niederlage +50 Punkte.
    Die Kernarmee muss gleich bleiben, und magische Gegenstände müssen auch gleich bleiben, dürfen aber einem anderen Char gegeben werde.
    Einmal pro Runde darf man einen Gegner herausfordern. Die bösen Völker dürfen alles fordern, die guten nur einen bösen. Echsenmenschen zählen hierbei als gut...
    und wenn einen z.B. einmal verloren hat und zweimal gewonnen kann er 1750 Pts spielen, kann also seiner Kernauswahl 250 Punkte hinzufügen, und wenn er gegen jemanden spielt, der weniger PUnkte hat, aht derjenige eben weniger, und hat demnach pech :D

Es wird nach neuen regeln gespielt und ohne Charaktermodelle. Aber ohne sonstige Einschränkungen. Jedochwird, soweit ich weiß, jede Schlacht eine Szenario sein.

also es spielen:

4x Zwerge
    1x Waldelfen
    1x Imperium
    1x Echsenmensche
    3x Orks und Goblins
    1x Vampire
    1x Khemri
    1x Dämonische Legion des Khorne
    1x Slaanesh-Kult
    1x Skaven

und ich mit Dunkelelfen....

ich hab mir also folgende Liste ausgedacht:

Adliger: 197 Pts
    Seedrachenumhang; Schild; Schwere Rüstung; Repetierarmbrust;
    Draich der Dunklen Macht [50]
    Schwarzer Pegasus [55]
    soll mit dem anderen Schützen, Kms jagen und Komboangriffe fliegen

Adliger: 196 Pts
    Seedrachenumhang; Schwere Rüstung; Schild; Repetierarmbrust; Lanze; General;
    Nachtherz [45]
    Schwarzer Pegasus [55]
    siehe Adliger; Nachtherz weil er als General dann saugut geschützt ist, und niemand erwartet das bei einem Helden

Zauberin: 152 Pts
    Stufe 1; Schwarze Magie;
    Magiebannende Spruchrolle [25]
    Dunkelefenross [12]
    Banncaddy; kommt in eine der Reiter-Einheiten

2*5 Schwarze Reiter:2*127: 254 Pts
    repetierarmbrüste, Musiker;
    siehe Adliger

Echsenstreitwagen: 99 Pts
    Speere;
    Kombieangriffe mit Rittern zusammen; sollen Liste ein bißchen mehr Schlagkraft geben

7 Echsenritter: 280 Pts
    Musiker; Standarte;
    Standarte der Seelenschatten [50]
    siehe SW; Lockfalle

9 Harpien: 117 Pts
    siehe Adlige

2 RSS: 200 Pts
    ohne die geht ich nie

Energiepool: 3
    Bannpool: 3
    Modelle in Armee: 34

Gesamtpunkte Armee: 1495

Und wie findet ihr die Liste so?
    Und was kann ich gegen Kult, Legion, Obst&Gemüse, Zwerge, Vampire und Skaven machen, denn gegen die hab ich noch nich so große Erfahrungen...

echsenmenschen sind übrigens mein Erster Gegner....

Danke und Gruß,
    Dunkler Krieger :bye:

Einmal editiert, zuletzt von Sebulon (11. Oktober 2006 um 15:27)

• Sieht doch gut aus. Die Adligen sind etwas unkonventionell ausgerüstet, aber das ist ja kein Nachteil und ich vermute, sie werden so wie gedacht funktionieren.

Das einzige, was mich stört, ist das du nur einen Streiwagen hast. Evtl. könntest du ja 2 Echsenritter und ein paar Harpien kürzen um den zweiten zu finanziern. Vielleicht würde ich die Harpien sogar ganz durch 5 Schatten ersetzen, denn du hast genug Flieger und gegen einige Gegner bringen Harpien einfach nichts (z.B. Untote, und gegen Zwerge nur sehr bedingt).

• So dass is jetzt die geänderte Liste:

Seedrachenumhang; Schild; Schwere Rüstung;
    Schwarzer Pegasus [55]

Seedrachenumhang; Schwere Rüstung; Schild; Lanze; General;
    Nachtherz [45]
    Schwarzer Pegasus [55]
    siehe Adliger; Nachtherz weil er als General dann saugut geschützt ist, und niemand erwartet das bei einem Helden

Zauberin: 152 Pts
    Stufe 1; Schwarze Magie;
    Dunkelefenross [12]
    Banncaddy; kommt in eine der Reiter-Einheiten

2*5 Schwarze Reiter:2*127: 254 Pts
    siehe Adliger

Echsenstreitwagen: 95 Pts
    Kombieangriffe mit Rittern zusammen; sollen Liste ein bißchen mehr Schlagkraft geben

Echsenstreitwagen: 95 Pts

6 Echsenritter: 251 Pts
    Musiker; Standarte;
    siehe SW; Lockfalle

7 Harpien: 91 Pts
    siehe Adlige

ohne die geht ich nie

Modelle in Armee: 36

Gesamtpunkte Armee: 1499

Für den zweiten Streitwagen, musste ich jetzt die Armbrüste der Adligen, einen Echsenritter, die Speere der einen Besatzung und zwei Haien streichen. Bringens die Repetierarmbrüste bei den Adligen überhaupt?

Und was habt ihr für Tipps für mich gegen die oben gennanten Völker?

Danke und Gruß,
    Dunkler Krieger :kaffee:

• spar dir doch das pferdchen bei deiner zauberin. wenn die sowieso n banncaddy ist, warum sollte sie dann mit den reitern mitreiten?
    lass sie einfach bei deiner infanterie rumstehen oder versteck sie hinter nem geländestück.
    frostwind und dunkelhand des todes haben beide 24" reichweite (je nach gegner die lehre ändern). da brauchst du dich net großartig bewegen. ^^

auf den erfog von deinem general bin ich gespannt. is ne etwas unkonventionelle ausstattung, aber durchaus vorstellbar. ;)

und vllt solltest du darüber nachdenken die rxb bei den schwarzen reitern ganz oder teilweise rauszulassen.
    gegen shootie armeen sind da ganz fix 120 punkte weg.... sowas kann weh tun. :mauer:

nimm für die gesparten punkte noch 2 zusätzliche harpien mit, so muss dir der gegner schon 3 wegschiessen eh die einen panik test machen müssen. is bei deren mw zu empfehlen.

und gib den streitwägen um himmelswillen die speere für 2 punkte. das lohnt!

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

Einmal editiert, zuletzt von Vagi (11. Oktober 2006 um 16:51)

• Zitat

original von Vagi:
    auf den erfog von deinem general bin ich gespannt. is ne etwas unkonventionelle ausstattung, aber durchaus vorstellbar.

wegen dem Talisman oder was?

o.k. werde die neue Liste gleich hier rein editieren...

• yop genau wegen dem!

hab dem halt noch nie nem adligen gegeben.... 8o
    ich spiele de's meisten offensiv... defensiv is für he's! :tongue:
    da geb ich dem lieber ne schöne waffe um dem gegner wehzutun.... :peace:

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• ja, aber was kann ich ihm schon für eine Waffe geben?
    Blutroter Tod: na ja stärke 6...bekomme ich auch mit einer Lanze, auch wennsie nur für eine Pahse gilt
    Darchenzahnschleuder: hats bei mir noch nie wirklich gebracht....^^

und dann hab ich mir gedacht: so Lanze dürfte als Waffe reichen, machen's wir dem Gegner doch ein bißchen schwerer machen, indem ich meinen General einen besseren Schutz gebe...

• yop ich bin gespannt. ^^

• Adliger: 197 Pts
    Schwarzer Pegasus [55]

Nachtherz [45]
    Schwarzer Pegasus [55]

Zauberin: 140 Pts
    Stufe 1; Schwarze Magie;
    Banncaddy; kommt zu einer Speerschleuder

5 Schwarze Reiter: 127 Pts
    siehe Adliger

5 Schwarze Reiter: 97 Pts
    Musiker
    siehe Adliger

Echsenstreitwagen: 97 Pts
    Besazung: 2 Dunkelelfen
    Speere

Besatzung: 2 Dunkelelfen
    Speere

Musiker; Standarte;
    siehe SW; Lockfalle

siehe Adlige

ohne die geht ich nie

Modelle in Armee: 38

Gesamtpunkte Armee: 1499

Einmal editiert, zuletzt von Sebulon (11. Oktober 2006 um 17:24)

• am Schluss wars dann ein Massacker für mich gegen den Echsenmenschen , hat mich saumäßig überrascht, weil er viel mehr spielerfahrung haben musste als ich...

von ihm getötet:
    Hornnacken (Genral) auf Kampfechse
    Hornnacken auf Kampfechse
    21 Skins
    15 Sauren oder so
    die Hälfte der anderen 15 Sauruskrieger
    und noch eine der zwei Kroxigor Einheiten

von mir wurden getötet:
    5 Schwarze eiter ohne Repetierarmbrüste
    Echsenstreitwagen
    Repetierspeerscleuder

ich versuche heute noch einen Bericht zu posten.

da ich herausgefordert wurde und angenommen habe, spiele ich am Donnerstag gegen Hochelfen...was tun gegen die?

soll ich lieber noch ne einheit reiter reintun (quantität) oder mehr Beschuß (Qualität)?

Gruß,
    Dunkler Krieger

P.S. sry für doppelpost

Edit: Ich bin gerade herausgefordert worden, was heißt, dass ich diesen Donnerstag jetzt doch gegen unsere guten Freunde, die Hochelfen, spielen werde.

• würde auf quantität setzen, anders gehts nicht gegen he, die haben irgendwie einfach in der regel mehr qualität.

aber pass auf das dir der hass nich zum ende wird!! wenn der das ausnutzt das du verfolgen musst dann kannn schnell mal n er breaker verschwinden!! (naja hast nich wirklich einen^^). deswegen müssen deine einheiten da dringend miteinander arbeiten und sich decken, möglcihst gleichzeitg durchbrecehn blabla. besser einen angriff weniger angesagt als einen zuviel.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Hier der Schlachtbericht gegen Echsenmenschen:

Aufstellung:

Echsenmenschen von links nach rechts:
    Hornacken auf Echse 1 Hornacken auf Echse 2, Sauruskrieger (1), Kroxigore (1), Sauruskavallerie, Sauruskrieger(2), Kroxigore(2)

Dunkelelfen von links nach recht:
    RSS (1), Adliger auf Pegasus (1), Harpien, Streitwagen (1), Adliger auf Pegasus (2), Echsenritter, Schwarze Reiter (1), RSS+Magier, Streitwagen (2), Schwarze Reiter (2)

Gelände: Klippe (unpassierbar) vor den Hornnacken
    Ruine (schwieriges Gelände): an der rechten Spielfeldkante
    Bewaldeter Hügel (schwieriges Gelände, weiche Deckung) in der Mitte; Skinks sitzen hier
    Weg mit Klippen: die Klippen sind schwierig bzw. unpassierbar, der Weg ist flaches Gelände; Harpien hocken hier
    Hügel mit Mauer: RSS und Zauberin haben hier Stellung bezogen
    Bewaldeter Hügel in der Mitte zwischen Ruine und Hügel mit Mauer

Das Ziel war der Durchbruch der bösen Armeen, d.h. dass ich am Ende des Spiels mind. Eine Einheit mit ES 5+ in der gegnerischen Aufstellungszone haben musste, die nicht im Nahkampf war.

Armeelisten:
    2* Hornacken auf Kampfechsen
    2*16 Sauruskrieger
    2*3 Kroxigore
    6 Sauruskavalleriesten
    21 Skinks

Meine Liste:
    Schwarzer Pegasus [55]

Nachtherz [45]
    Schwarzer Pegasus [55]

Zauberin: 140 Pts
    Stufe 1; Schwarze Magie;

5 Schwarze Reiter: 127 Pts
    Repetierarmbrüste, Musiker;

5 Schwarze Reiter: 97 Pts
    Musiker

Speere

Speere

Musiker; Standarte;

1. Spielzug: Echsenmenschen:

Die ganze Echsenmenschenarmee bewegt sicht nach vorne. Als ich ihn fragte, warum er seine Hornnacken nicht in seine Reiter gepackt habe, überlegte er kurz, entschied sich aber zu meinen Gunsten sie nicht anzuschließen….hehe.
    Skinks können nicht schießen, da sie zu tief im Wald stehen, aber sie trauen sich noch nicht raus.

1. Spielzug Dunkelelfen:
    Die Harpien flogen gleich mal hinter die Klippe auf seiner Seite des Feldes, so dass sie nicht gesehen wurden, aber im nächsten Zug in seinen Rück fliegen konnten. Der linke Adlige flog hinter die Echsenritter, um vor den Skinks sicher zu sein, falls sie sich doch raus trauten. Der zweite Adlige flog ein bisschen geradeaus. Ritter und linker Streitwagen bewegen sich etwas nach vorne auf den Wald zu. Die rechten Schwarzen Reiter reiten in den Wald rechts außen hinein. Der Rest der Armee (die anderen Reiter und der rechte SW) bewegen sich am Wald vorbei.
    Die linke RSS eröffnet den Beschuss auf die Sauruskrieger ihr gegenüber und tötet einen. Die andere lässt eine Salve auf die rechten Krieger los und tötet sogar drei Stück. Die Schwarzen Reiter mit Armbrüsten (die die nicht im Wald stehen) töten einen der rechten Sauruskrieger.
    Die Skinks störten mich…..

2. Spielzug: Echsenmenschen:
    Die Skinks bewegten sich nun aus den Wald, schräg links vor meine Echsenritter. Mir schwante Übles bei 42 Gift-Schüssen.
    Die Sauruskavallerie störte sich an den Harpien und zog sich ein bisschen zurück. Der Rest der Armee zog weiter vor, wobei sich die Helden immer noch niemanden anschlossen und die Armee sich wegen dem Wald langsam zweiteilte.
    Nun kam der Beschuss: 42 Schüsse kamen auf meine armen Echsenritter zugeflogen, jedoch waren die Skinks etwas erschrocken, dass sie nicht mehr im Gestrüpp hockten, so dass nur neun trafen. Das konnte aber immer noch reichen. Ich würfelte meinen Rüstungswurf und – die Giftpfeile prallten an der goldenen Rüstung meiner Echsenritter ab.

2. Spielzug: Dunkelelfen:
    My turn. Ich sagte einen Angriff auf seine Skinks an, und er nahm an, da er meinte ich würde ihn mit 3W6 sowieso einholen, da die beiden Einheiten max. 2 Zoll auseinander standen. Die Harpien flogen in den Rücken der gegnerischen Armee, bereits dort bis zum Ende der Schlacht auszuharren und mir den Durchbruch zu ermöglichen. Die Reiter mit den Armbrüsten bewegten sich soweit vor, dass sie nicht mehr in langer Reichweite standen, und die Adligen flogen hinter die rechte Einheit Sauruskrieger. Der rechte Streitwagen bog auch rechts um den Wald herum und der andere fuhr zum linken Rand des Waldes, hinter die Skinks und mit Blick auf die Sauruskrieger.
    Meine linke RSS lies wieder eine Salve auf die Krieger los und tötete zwei. Die andere jedoch schoss auf den gegnerischen General (hehe, ich liebe die neue Edition) und tötete ihn ganz frech.
    Im Nahkampf gegen die Skinks schlug ich nur vier tot, jedoch reichte, dass um sie fliehen zu lassen. Ihre Flucht endete jedoch ganz apruppt, als sie in den Streitwagen rannten. (jaja die neuen Regeln).

3. Zug Echsenmenschen:
    Held versucht einen Angriff auf einen von meinen Adligen, verschätzt sich aber, und verpatzt den Angriff.
    Die restliche Armee bewegt sich vor.
    Linke Flanke der Armee: Sauruskrieger, Kroxigore, Sauruskavallerie
    Rechte Flanke: Sauruskrieger, Held, Kroxigore

3. Zug: Dunkelelfen:
    Ich wollte mit den Adligen nicht angreifen, da ich fürchtete, dass mir dann die Kroxigore in die Flanke fielen, deshalb schickte ich sie noch etwas aus der Reichweite des Hornnacken.
    Echsenritter und der linke Streitwagen, ziehen sich etwas zurück und stellen sich in einer Linie auf, so dass sie die Gegner sehen, und den Engpass zwischen meinem Klippenweg und dem Wald beherrschen
    Im folgenden Beschuss. Verlieren ein Echsenreiter und drei Sauruskrieger ihr Leben.

4. Zug Echsenmenschen:
    Die Sauruskavallerie griff meine unbewachte RSS an. Mit den Sauruskriegern zog er sich etwas zurück.
    Im Nahkampf vernichtet er natürlich meine Speerschleuder, jedoch schafft er den Moralwerttest, dass sie nicht überrennen.

4. Zug Dunkelelfen:
    Mein linker Streitwagen und die Echsenritter greifen zusammen die Sauruskrieger an, die den Angriff annehmen.
    Durch den Beschuss der Schwarzen Reiter verliert der Hornnacken einen Lebenspunkt. Die Speerschleuder trifft diesmal nicht.
    Im Nahkampf starben 7 Sauruskrieger und der Champion dieser konnte keinen meiner Soldaten töten. Sie verpatzen ihren Test und fliehen durch die Kroxigore, welche den Test schaffen. Hier kommt der einzige Fehler im Spiel:
    Ich verfolge in die Kroxigore und wir machen den Nahkampf auf der Stelle. In diesem ließen zwei der drei Kroxigore ihr Leben, der dritte jedoch zerschmetterte meinen Streitwagen. Aber er floh trotzdem vor meinen blutrünstigen Dunkelelfen. In der Verfolgung wurden, dann auch noch beide fliehenden Einheiten (Sauruskrieger und Kroxigor) eingeholt. Ein großes Festmahl für meine tapferen Echsen.

5. Zug Echsenmenschen:
    Ich hatte schlecht geschätzt, denn einer meiner Adligen war immer noch in der Reichweite des Hornnacken, welcher einen Angriff ansagte, mein Adliger zog jedoch einen strategischen Rückzug vor.
    Der Rest der Armee richtet sich neu aus.
    Kavallerie drehte sich zu meinen Echsen um. Sauruskrieger standen neben dem Wald. Mein Streitwagen davor. Beide Adlige standen um die Ruine herum, die Reiter immer noch im Wald.

5. Zug Dunkelelfen:
    Der Adlige sammelte sich und die Echsenritter formierten sich auf die neue Bedrohung aus. Die Harpien fliegen den Echsenreitern in den Rücken, bereit dazu ihnen in den Rücken zu fallen, wenn es zu einem Nahkampf mit meinen Rittern kommen würde.
    Der Beschuss der letzen RSS und der Schwarzen Reiter richtete wieder nichts aus.

6. Zug Echsenmenschen:
    Er brauchte dringend Siegespunkte, also sagte er mehrere Angriffe an: Kroxigore auf die Reiter im Wald, welche außer Reichweite flohen, Hornnacken auf die Reiter mit Armbrüsten. Diese flohen ihm auch außer Reichweite und ließen ihn vor meinen Adligen stehen. Angriff der Sauruskavallerie auf meine Ritter, welche sie aber durch die Standarte der Seelenschatten lieber doch zurückzogen.

6. Zug Dunkelelfen:
    Da die Kroxigore nun keine Bedrohung mehr darstellten, griffen meine Adligen seinen Hornnacken an. Dieser sieht ein, dass er keine Chance hat zu gewinnen, und flieht als Angriffsreaktion. Das war sein Fehler. Er schaffte es nicht und wurde niedergeritten.
    Die Reiter mit den Armbrüsten schaffen es sich zu sammeln, während die anderen vom Spielfeld flohen. Die Harpien segelten zu den Rittern in die Aufstellungszone der Gegner.

Fazit:
    Ich war mit den Harpien, Rittern und Adligen in seiner Aufstellungszone und war so durchgebrochen. Nun würde ich es in der nächsten Schlacht einfacher haben. Meiner Meinung nach lief alles sehr gut, und es war trotzdem ein spannendes Spiel, da er eigentlich die besseren Nahkämpfer hatte.

Verluste Echsenmenschen:
    2* Hornacken auf Kampfechsen
    16 Sauruskrieger
    3 Kroxigore
    21 Skinks
    Hälfte der anderen Sauren (glaube ich)

Meine Verluste:
    Echsenstreitwagen
    5 Schwarze Reiter

habe seitdem gegen Hochelfen verloren (ich habe viel zu wenig Druck gemacht) und gegen Zwerge ein Unentschieden (habe mehrmals vergessen anzugreifen :O)

Gruß,
    Sebulon :kaffee:

• was hatte denn der hochelf so aufgestellt?
    die übliche schwere cav liste mit rss?

• der hatte:
    35 Speerträger oder so
    6 Silberhelme
    20 Bogenschützen auf Hügel
    2 Tiranoc-Streitwägen
    2 RSS
    9 Schattenkrieger
    Adliger in Speerträgern
    2 Zauberer

die Speerträger waren hald unangreifbar und sonst hab ich eben viel zu wenig Druck gemacht, aber aus Fehlern lernt man bekanntlich.

Gruß,
    Sebulon

Einmal editiert, zuletzt von Sebulon (20. November 2006 um 16:17)

• So hab diesmal wieder gegen den Hochelfen gespielt und noch höher verloren, als bei letztem Mal und diesmal war es auch keine Herausforderung, sondern wir wurden normal zusammengelost.....es gab zwei Gründe warum ich verloren habe: Ich habe viel zu viele grobe Fehler gemacht, hat schon beim Aufstellen angefangen und zweitenes hat er wirklich ne üble Liste gespielt und hatte 150 Punkte mehr als ich mit 10 EW, ist hald echt unbannbar ;( na ja beim nächsten Mal dann :D

Jedenfalls spiele ich in der nächsten Herausforderung gegen Imperium. So viel wie ich schon gehört hab, soll er viel Kanonen und Musketenschützen spielen, also viel Spaß.....ich hätte mir folgende Liste überlegt:

Adliger: 186 Pts
    General; Lance; Heavy Armour; Sea Dragon Cloak; Shield
    Heart-stone of Darkness [45]
    Dark Pegasus @ [55] Pts

Noble: 187 Pts
    Heavy Armour; Sea Dragon Cloak; Shield
    Draich of Dark Power [50]
    Dark Pegasus @ [55] Pts

Sorceress: 140 Pts
    Magic Level 1
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]

5 Dark Riders: 127 Pts
    Spear; Repeating Crossbow; Light Armour; Musician

5 Dark Riders: 97 Pts
    Spear; Light Armour; Musician

5 Dark Riders: 90 Pts
    Spear; Light Armour

10 Warriors @ 110 Pts
    Repeating Crossbow; Light Armour

1 Cold One Chariot @ 97 Pts
    Spear

1 Cold One Chariot @ 97 Pts
    Spear

6 Cold One Knights @ 251 Pts
    Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
    Soul Shadows Standard [50]

9 Harpies @ 117 Pts
    2ndWeapon

1 Reaper Bolt Thrower @ 100 Pts
    2 Crew:
    Light Armour

1 Reaper Bolt Thrower @ 100 Pts
    2 Crew:
    Light Armour

Casting Pool: 3
    Dispel Pool: 3
    Models in Army: 53

Total Army Cost: 1699

Denkt ihr, dass diese Liste gegen eine Ballerburg überhaupt was kann, oder werden meine Truppen einfach weggeschossen. V.a. um meine Helden hab ich Angst.....gut Rüstung würde ihnen sowieso nichts helfen, aber sie könnten einfach so beschossen werden, wenn ich sie nicht immer hinter Gelände oder meinen Truppen verstecken würde.....hättet ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich?

Gruß,
    Sebulon