2500er Liste mit relativ vielen Einheiten

  • So hier einmal meine erste Dunkelelfenliste seit etwa 5 Jahren...


    Taktik unten...


    1x High Sorceress-------------------------------- 215
    --------level 4---------------------------------- 40
    --------Tome of Furion----------------------------15
    --------Dispel Scroll---------------------------- 25
    --------Dark Pegasus------------------------------55
    1x Sorceress in Corsairs--------------------------90
    --------level 2---------------------------------- 40
    --------Seal of Ghrond----------------------------25
    --------Dispel Scroll---------------------------- 25
    1x Sorceress in Corsairs--------------------------90
    --------level 2---------------------------------- 40
    --------Dark Star Cloak-------------------------- 20
    1x Dark Elf Noble on Chariot----------------------70
    --------Heavy Armor------------------------------ 4
    --------Sea Dragon Cloak--------------------------6
    --------BSB-------------------------------------- 25
    --------Wand of Kharadon--------------------------40
    15x Warriors, Shields---------------------------- 8
    --------musician----------------------------------5
    15x Warriors, Shields---------------------------- 8
    --------musician----------------------------------5
    11x Corsairs--------------------------------------10
    --------musician----------------------------------5
    11x Corsairs--------------------------------------10
    --------musician----------------------------------5
    5x Dark Riders, RxB------------------------------ 24
    --------musician----------------------------------7
    5x Dark Riders, RxB------------------------------ 24
    --------musician----------------------------------7
    5x Dark Riders------------------------------------18
    --------musician----------------------------------7
    --------Standard Bearer-------------------------- 14
    5x Dark Riders------------------------------------18
    --------musician----------------------------------7
    --------Standard Bearer-------------------------- 14
    1x Cold One Chariots------------------------------95
    --------spears------------------------------------2
    12x Witches-------------------------------------- 13
    --------Standard Bearer-------------------------- 12
    --------Banner of Murder--------------------------45
    12x Witches-------------------------------------- 13
    --------musician----------------------------------6
    --------Standard Bearer-------------------------- 12
    --------Banner of Soulshade---------------------- 50
    2x Reaper Bolt Thrower----------------------------100
    ---
    2515


    103 models, 14 deployments, 11 casting + Wand, 7 dispel (2 scrolls)


    DRDR WSWSWS WiWiWi SCCCCC CCCCCS CoC WiWiWi WSWSWS DRDR
    RBT--WSWSWS WiWiWi CCCCCC CCCCCC CoC WiWiWi WSWSWS--RBT
    --------------^------------------------^
    --------------|------------------------|
    ------------Murder------------------Soulshade


    DR = Dunkler Reiter
    WS = Dunkelelfenkrieger mit Speer und Schild
    Wi = Hexenkriegerinnen
    S = Zauberin
    C = Corsaren
    CoC = Streitwagen
    RBT = Speerschleuder
    Also ich habe noch 15 Punkte zu viel. Da ich die Erzzauberin (Schwarze Magie) vermutlich in eine Reitereinheit mit Repetier stecke habe ich überlegt den Pega gegen ein Pferd zu tauschen (womit 37 Pkt freiwerden). Verliere aber gleichzeitig etwas Schutz, wenn ich die Reiter durch Beschuss verliere...


    Die Armee mag etwas seltsam wirken (gerade die Banneraufteilung), aber ich hoffe gegen die meisten Armeen mit 14 Einheiten zumindest in dieser Sicht überlegen zu sein und Komboangriffe zu fahren. Entweder von den Hexenkriegerinnen unterstützt oder von den Reitern mit den Standarten.
    Musiker besitzen alle Einheiten um eventuell fliehen zu können, was mir Gelegenheit für einen Gegenangriff in der nächsten Runde gibt.
    Als Überraschung darf eine Hexen-Einheit durch das Banner ebenfalls fliehen! Die andere sollte durch die Bewegung etwas geschirmt werden und für Überraschungsangriffe mit dem Mörderbanner gut sein!


    Die LvL2 Zauberinnen (mit Todesmagie) kommen in die Korsaren, womit sie ein breites Blickfeld haben und die Bereiche abdecken, die die Repetier in der Flanke nicht erwischen. Dort sind sie auch gegen Beschuss ganz nett geschützt!


    Welche Tipps habt ihr noch für mich? Wo kann ich eventuell noch etwas einsparen? Das Siegel? 6 Bannwürfel + 2 Rollen sollten auch eine gute Weile halten?


    Meine nächsten 2 Spiele werden wohl Waldelfen (vermutlich 20 Bogenschützen, ~10 Kampftänzer, 2x 9 Dryaden, 3 Waldschrate, 1 Baummensch, 5 Waldreiter, 6 Waldläufer und 10 Wilde Jäger mit Held auf Riesenhirsch, 2 LvL2 Zauberer) und Orks&Goblins sein.
    Es sollte aber nicht auf diese Gegner zugeschnitten sein - ich erwähne es nur für Gewinnaussichts-Spekulationen ^^ (Der WE-Spieler ist sehr gut, Orks mittelmäßig).


    Bin mal gespannt was ihr dazu sagt :)

  • Gegen die Orks könnte deine sehr Magielastige Charaktermodell Auswahl nach hinten losgehen denke ich, besonders wenn er weiß das du immer so spielst. Aus den neuen Orkgegenständen kann er mit Morks Geistetotem und dem Zauberzockendem Zepter für nur 100 Pkt. 4 Bannwürfel kaufen und dir dabei noch einen energiewürfel abziehen wobei er nur einen kleinen schamanen braucht.
    Wenn er dann seine Bosse mit den wirklich fiesen neuen Waffen losschickt wirst du ihm im Nahkampf wenig bis gar nichts entgegen zu setzen haben.

  • Hm im allgemeinen kann man denke ich sagen daß die orks stärker geworden sind. Er kann jetzt mehr einheiten zu Moschaz aufwerten, krassere gegenstände einkaufen (vor allem Waffen) und es gibt auch so noch ein paar positive Regeländerungen (Stänkerei, Waaaghmagie, Spinnenreiter, etc. pp) Aber du solltest dich überraschen (bzw überrennen lassen :D).

  • hab am wochenende ein schönes spiel zwischen slaanesh chaos und den neuen orks mitangesehen. seit dem neuen armeebuch ist die orkarmee irgendwie keine horde mehr deshalb würde ich mir an deiner stelle weniger sorgen um massen von regimentern machen aber dafür um die schlagkraft der einzelnen. eine einheit mit urhorn, armeestandarte, spalta des letzten waaagh und waaaghboss hat in einer einzigen runde ein 20er regiment chaoskrieger des slaanesh mit chaosgeneral überrannt


    war ziemlich heftig...



    kann zwar nicht viel über die schlagkraft der orks nach alten regeln sagen aber so wie ich sie bisher erlebt habe, machen sie mir angst. wüsste nicht was ich gegen die horde als elf aufstellen soll (egal ob wald-, hoch- oder dunkelelfen)

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Ich mache mir auch keine Sorgen um die Schlagkraft einzelner Helden oder Regimenter.
    Wie man sieht habe ich eigentlich außer den Speerschleudern nichts wirklich gefährliches.


    Das ist eben (hoffentlich) der Trick - auch überlegene Gegner mit Kombi-Angriffen vernichten...


    Aber auf die neuen Orks bin ich schon gespannt...
    Thalon