Moin,
wie in meienr Überschrift schon angedeutet, wollte ich mal fragen ob man die Rechte von den Autoren braucht, wenn man ein Film verfilmt. Klar ich weiß das man bei größern Filmen die Rechte braucht, aber ist das auch so bei kleinern die für den Privaten Gebrauch sind bzw. die nicht zum verkaufen gedacht sind?
Film rechte
-
-
soweit ich weiß, bauchst du die für den Privatgebrauch nicht, da dieses Gesetz nur verhindern soll, dass andere mit der Arbeit des Autors Umsatz machen, und er nicht.....Also kann ich mir denken, dass du es darfst, solange du ihn nicht irgendwie veröffentlichst.
Gruß,
Sebulon -
Das ist für Leornardo (das Schulprojekt) und da veröffentlichen wir es ja ................. :blumen:
-
was wollt ihr überhaupt verfilmen?
Aber solange ihr es für nicht-kommerzielle Dinge (Projekte) benutzt, dürfte es wirklich glatt gehen.....Bin aber nicht so der Rechts-Experte....Aber dieses Gesetz gibt es eigentlich nur wegen meinem oben genannten Grund....
Gruß,
Sebulon -
Zitat
Original von Sebulon
Aber solange ihr es für nicht-kommerzielle Dinge (Projekte) benutzt, dürfte es wirklich glatt gehen.....Bin aber nicht so der Rechts-Experte....Aber dieses Gesetz gibt es eigentlich nur wegen meinem oben genannten Grund....Naja, ok. Hab mir sowas in der Art auch gedacht. Wollte aber Mal auf Nummer sicher gehen. Also ums genau zu definieren: Wird es nicht als Geldmacherei oder Werbung benutzt hat jeder das Recht einen Film zu erstellen. Er darf sogar ins Internet gestellt werden. Somit wäre das geklärt :unschuldig:
-
glaubt ihr irgendeinen Autor interessiert es,ob irgendwelche Schüler sein Buch für irgendein Projekt verwenden?
Also ich denke nicht,so wichtig seid ihr ja nun auch wieder nichtGruß,Fenris
-
Zitat
Original von Fenris
glaubt ihr irgendeinen Autor interessiert es,ob irgendwelche Schüler sein Buch für irgendein Projekt verwenden? jop
Also ich denke nicht,so wichtig seid ihr ja nun auch wieder nichtEs geht hier auch nich um wichtigkeit Fenris. Deutschland hat sowas wie Gesetzte und sollte man diese missachten kann man verklagt werden. Und jo, natürlich interessiert sich der Auto dafür. Denn sollten wir mit dem Projekt (zweifle zwar dran, ist jedoch möglich) gewinnen und in die Zeitung und son Dreck kommen, wird der Autor daraus sicherlich Gewinn schlagen wollen, wenn wir illegal sein Material ohne Rechte "misbraucht" haben. Naja, aber die Frage hat sich ja schon geklärt.
-
darf ich fragen um welchen Autor es sich handelt?
Gruß,Fenris
-
es brauch nicht mal den autor interessieren.. es muss nur ne Anwaltskanzlei Geld wittern.. denn die schreiben euch einfach eine abmahnung, das ihr gegen Urheberrechte verstoßt und drohen euch mit mehreren hunderttausend euro strafe, solltet ihr nicht die veröffentlichung beenden...
dieses schreiben ist natürlich nicht kostenlos und so gehen ma eben locker 2 bis 3t Euros an die Anwaltskanzlei...
Herzlich willkommen im Abmahn-Deutschland..
Also besser Autor oder Verlag anschreiben und fertig...