2k Blutdrachen

• Hi!

Die Begrüsung war so nett im Hilfe Thema, dass ich mich nun trauen ein eigens Thema zu erstellen! 8)

Ich spiele Warhammer erst seit mitte Juni (bin über pen and paper Rollenspiele dazu gekommen, aber das ist eine andere Geschichte) und habe deshalb noch nicht so viele Miniaturen. Diese sind zwar angemalt aber die Basegestalltung fehlt noch, wie ihr schon sehen konntet. ^^°

Ich besitze:
    - 3 Nekromanten
    - 2 Blutdrachen Vampire (einer zu fuss, einer Beritten)
    - 12 Todeswölfe
    - 60 Skelette (20 "stehende" und 20 aus Überresten, sprich auf deren Bases sind höchstens ein Grabstein, ein Kopf und eine Hand/ein Arm mit Handwaffe)
    - 30 Zombies (20 + 10 wie bei den Skelleten)
    - 20 Verfluchte
    - 9 Fluchritter
    - 1 banshee

Ich habe bisher immer nur 1000 Punkte gespiel, und das einigermassen erfolgreich (gegen Orks und Bretonen, da aber weniger Erfolg...). Am Wochenende spiele ich mein erstes Turnier mit 2000 Punkten.

Hier also die liste die ich mir damit ausgedacht habe:

- Vampirgraf der Blutdrachen 301 Punkte
    Magier der Stufe 2, Todesstoss, Klingensturm, Ring der nacht, Verzauberter Schild. Kommt in die Verfluchten.

- Vampirbaron der Blutdrachen 127 Punkte
    Gepanzerter Nachtmahr, Lanze, Schild, schwere Rüstung, Todestoss. Kommt in einer Einheit Fluchritter

- Nekromant 150
    Stufe 2, Buch Arkhan, MBSR

- Nekromant 125
    Stufe 2, MBSR

- 19 Verfluchte 304
    Schild, Banner der Hügelgräber

- 5 Fluchritter 182
    Rossharnisch, Kriegsbanner, Champion

- 4 Fluchritter 116
    Rossharnisch, Standarte

- 1 Banshee 90

- 20 Skelette 170
    Standarte

-15 Skelette 150
    Leichte Rüstung, Standarte

- 25 Zombies 160
    Standarte

- 5 Todeswölfe 50

- 5 Todeswölfe 50

Das macht insgesamt 1975 Punkte. Was wäre für die übrigen 25 Punkte am klügsten? Dem Vampirbaron noch eine Fähigkeit geben (Klingensturm), noch eine MBSR oder ein paar Champions/Musiker für meine Einheiten?

Taktika ist eigentlich mMn klar: Verfluchte im Zentrum, Fluchritter für die Flanken, Todeswölfe nerven rum oder suchen die gegnerischen Kriegsmachinen, Zombies und Skeltten sollen im Nahkampf binden. Es hört sich alles immer so einfach an! ^^°

Als Anfänger freue ich mich natürlich doppelt auf jede Kritik, Lob, Tipps, usw. ! Falls ihr auch noch Ratschläge habt, was ich mir als nächstes zulegen soll, ausser Pflock für die Bases. ;)

Danke!

Osmo

• hi
    also ganz als ersten muss man wissen was für ein Turnier das werden wird sprich welche Beschränkungen etc. sehr sehr wichtig :D

tja um ganz ehrlich zu sein finde ich deine Liste ziemlich lam da die Verfluchten einfach zu langsam sind. als Anfänger würde ich dir eher zu ner StandartBD Armeeliste raten sprich doppelbreaker was aber schwer wird da du ja nur 9 FR hast und dafür viele Verfluchte.
    Das Problem der Verfluchten ist dass jeder Gegner weis was sie können (bei Turnieren sollte man sowiso ein bisschen wissen was die anderen Völker können ;) . Verfluchte sind ne extrem harte Einheit der Vamps aber die FR haben mehr Vorteile gegenüber den Verfluchten. (Bewegung,Rüstung,etc.)

du hast nebenbei keinen wirklich gefährlichen Breaker denn Der General sitzt im Punktbunker der Verfluchten und wird garantiert das Opfer für Magie, Beschuss werden!!! und wenn er dann genug dezimiert ist wird er von einem Breaker niedergemetzelt und dein Vamp verliert durchs KE seine LP

FR zu klein für mich zumindest da 2 5er Lanzen FR nicht genug Druck aufbauen können werden auch durchs KE verlieren

Banshee kommt immer auf den Gegner drauf an ob sie es wert ist oder nicht :D , ich zumindest werfe meist mit den Würfeln ne 8+ also ne verdammt gefährliche Banshee :D aber es kommt stark auf Gegner und Würfelglück an
    Nekros passen so vll. ne Änderung wenn man mehr übers Turnier wüssten

nja verdammt viel Inf. haste schon drinnen.
    am Abend werde ich mich der sache mehr widmen bzw. fragen beantworten
    mfg

• also sind Appendixlisten erlaubt keine Magiebeschränkungen Besondere Chars sind erlaubt oder wie???
    wenn es keine Begrenzung gibt dann ist die Liste zum scheitern verdammt würd ich mal sagen :D nja wenn es im Freundeskreis ist dann wird wohl eh nicht zu hart aufgestellt.
    trotzdem bitte klären!

• Wie schon gesagt, es gibt keine Einschränkungen. Das Ziel des Turniers ist eher einen netten Tag rund um Warhammer Schlächte zu haben. Jeder soll seine Liste spielen wie er will, solange sie nicht zu unfair ist. Organisiert wird da ganze von einem Comic und Miniaturen Laden, der in Konstanz der Treffpunkt für Warhammer Spieler ist.
    Alles was ich weiss, sit dass ich um 10 Uhr da sein muss für die Anmeldung mit einer Legalen 2000 Punkte Liste. Klingt vielleicht nicht sehr "games workshop" mässig professionell für alte warhammer Haudengen wie ihr es zu sein scheint ^^ (soll ein Kompliment sein!).

Ich bin mir eigentlich schon im klaren, dass ich nicht genug verschiedene Modelle habe um 2000 Punkte zu spielen, deshalb wollte ich ja auch von euch wissen, was ich mir in nähere Zukunft zulegen sollte.

• du hast nen ganz ordentlichen grundstock. was als nächstes? da üwrde ich sagen ne 2. einheit fluchritter, doppelbreaker momentan recht belibt bei blutdrachen und sylvania. wenn ihr mit appendixen spielt solltest du ernsthafdt daran denken den blutdrachen appendix zu nutzen. der ist wahrlich hart, bräuchtest aber noch 2 ritter regis.

@liste oben:
    illegalerweise ne 4er einheit ritter, mach sie zu ner 9er mit den andren.

für die kommando die dabei wegfällt die 15 skelette ve4rmehren

versuch den graf mal so auszurüsten:
    gehäuteter Hauberk, 2. Handwaffe/Zweihandwaffe, rote Wut, Todesstoß, Schmetterschlag bei 2. hw oder ehre oder tod bei 2händer

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• jo OK soll es jetzt eine nette Liste für einen netten Abend werden oder eine knallharte :D wenn sie hart werden sollte musst du auf jeden fall noch andere Modelle besorgen
    hmm "legal" ich legs mal so aus, dass Appendix net erlaubt san wie bei den meisten Turnieren und geproxt darf auch nicht werden.
    Ok du hast dich für BD entschieden --> eher weniger Magie dafür mehr NK Punch.
    Den General würd ich so lassen ist gut geschützt mit nem 2+ RüW und nem 5+ Ret. jedoch raus aus den Verfluchten denn die brauchen ihn wirklich nicht (sollten sie jemals einen NK sehen).
    Der General sollte in eine Einheit FR drinnen stehen --> dass man das mag. Schild weggibt. dann hat er folgendes.:
    BD Graf.:
    Stufe 2 +35; Todesstoss +25; Klingensturm +25, Ring der Nacht +30; Ehre oder Tod +10; tja und die restlichen 10Pkt. verfallen einfach; Lanze, Schild normal, Nachtmahr mit Rossharnisch
    =357 Pkt.

Der General hat somit einen 1+ RüW und einen 5+ Ret. im ersten NK S7 wenn du angreifst. darf alle verpazten Würfe auf die 3 wiederholen und du hast die Chance ne Herausforderung aus dem Weg zu gehen bzw. das Gegnerische stärkere Modell in die letzte Reihe zu schieben zb.: nem Brettonischen Herzog (kann nämlich böse ausgehen wenn man schlecht würfelt) jo und Todesstoss natürlich.
    den zweiten Baron würde ich weglassen und gegen einen Fluchfürsten eintauschen mit folgendem.:
    Fluchfürst.:
    Schwert der Könige +25, Blutjuwel +25; Armeestandartenträger +25, Nachtmahr mit Rossharnisch und schwerer Rüstung
    =126Pkt.

Dieser Fluchfürst kann es mit vielen Gegner in einer Herausforderung annehmen denn er ist eine brutale Metzelmaschiene. kommt in eine Einheit FR mit dem Banner der Hügelgräber.
    Der Fluchfürst trifft dadurch auch alles auf die 3 macht bei 5+ schon einen Todesstoss und kann einen Lebenspunktverlust zurückwerfen mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit was ihm sehr zugute kommt!! nebenbei hilft er fürs KE mit durch Armeestandartenträger

dann 2 Nekros mit 2xRollen und 1 Rolle + BdA sehr gut meiner Meinung.

so und jetzt wirds derb :D 3x5 Todeswölfe 3x5 Ghoule
    2x3 Vampirfledermäuse
    und 2x9 FR
    Fluchritter 9 Stück.:
    Rossharnische +18, CSM +40, Kriegsbanner +25
    =290 Pkt.
    Fluchritter 9 Stück (Fluchfürst)
    Rossharnische +18, CSM +40, Banner der Hügelgräber +45
    =310 Pkt.
    Zombies 20 Stück mit Standarte und Musiker
    =135 Pkt.

so dann kommen wir auf
    General.: 357
    Fluchfürst.: 126
    Nekro1.: 150
    Nekro2.: 150
    3x5 Todeswölfe.: 150
    3x5 Ghoule.: 120
    20 Zombies.: 135
    Banshee.: 90
    2x3 Vampirfledermäuse.: 120
    9 Fluchritter (General).: 290
    9 Fluchritter (Fluchfürst).: 310
    = 1998 Punkte

Zur Taktik du fangst gemütlich mit deinen 6 5er Trupps an aufzustellen und kannst so die Position für deine Breaker optimieren.
    TW und VF sollten Magier und KM jagen. die Breaker sollen den Rest übernehmen :D
    Die Zombies sind mit den beiden Nekros vereint damit sie einen schutz haben gegen Beschuss.
    um Modelle zu kaufen würde ich dir raten vll. ne Box Wolfsreiter für die Wölfe ne Einheit Ritter vom Imperium die zum umbauen gedacht sind :D und die Ghoule und VF kommst eh schwer drumherum. ist eigentlich eine großere Investition! so rund 120€ werdens sicher werden

andere Möglichkeit wäre da du ja massig Inf. hast net doch den Clan zu welchseln sprich Necrach da kannst du mit ca. 13-15 EW den ganzen Tisch vollzaubern :D Kostenpunkt hierbei würde ich ca. 70 € ansetzen da du 1. 1 Necrachengrafen bzw. fürsten brauchst dann noch 1 -2 Boxen Skelette bzw. Zombies. und noch mehr Bases

Die Necrach Liste würde beinhalten
    Necrachgrafen + nehakras Erbe +1Energiestufe, Dunkler Akolyt +1 EW, Ring der Nacht, Stufe 2 (340 Pkt.)
    Nekro1, Stufe 2, Magiehomukulus, (150 Pkt.)
    Nekro 2 Stufe 2, Buch des Arkhan, Bannrolle (150 Pkt.)
    Nekro 3 Stufe 2, schwarzer Periabt, Energiestein (140 Pkt.)
    1x 10 FR +CSM, Banner der Hügelgräber, (315 Pkt.)
    3x 5 Todeswölfe (150 Pkt.)
    3x 10 Zombies (180 Pkt.)
    Banshee (90 Pkt.)
    20 Verfluchte mit Schild, CSM, Kriegsbanner Hellebarden, (355 Pkt.)
    11 Skelette CS, leichte Rüstung, (130)
    genau 2k Punkte mit 13 bzw. 15 EW 1 Rolle und 2 Gegenständen :D
    tja setzt sehr auf Magie

mfg

Edit.:
    Appendix Blutdrache :] :] :]
    ich sag nur Untote Lanzenformation und davon vll. 4 oder 5 :] :]
    dafür würden sie dich aber hassen :D

• das nützt nichts, einheitenstärke mind. bezieht sich nicht auf angeschlossene chars. ist und bleibt also illegal, wie gesagt schließ die einheiten zusammen ist ohnehin sinnvoller.

ps: pls keine einezeiler auch wenn ichs stehnlas :bye:

• ich fand deine erste Liste eigentlich Recht gut, würde eben nur wie schon gesagt die Ausrüstung ändern und die Verfluchten hochstocken, damit sie mehr aushalten. Also meine Tipps:

- die Fluchritter in 2x5 umwandeln --> Beide Regis ohne Standartenträger und ohne Musiker
    - Die Verfluchten auf 24 hochziehen. Hier jetzt das Kreigsbanner rein.
    - Vampirbaron gegen ein Gespenst mit VErfluchten Buch tauschen. Das kommt in die Zombies,
    - Zombies so stellen, das das Verfluchte Buch reichweite zu den Verfluchten hat, somit sind sie besser geschützt.
    - Nur 24 Zombies spielen (mit Gespenst sorgt es fürne bessere Optik)
    - leichte Rüstung bei den Skeletten weglassen.
    - General besser Ausrüsten (ich gebe dir mal nichts vor, damit du selber drüber nachdenkst)

Wenn du die Befolgst haste deinen Stil beiberhalten (das ist übrigens ziemlich wichtig, müssen ja nicht alle immer so öde Listen spielen :unschuldig: ) einen kleinen Breaker (Verfluchte), massenhaft Blockzeug durch die Skelette und Zombies + Einheiten die Flankengefährlich sind.

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

Einmal editiert, zuletzt von Deathskull ()

• Also ich hane jetzt heute mit dieser Liste gespielt:

- Vampirgrafe der Blutdrachen (341)
    Stufe 2 Magier, TS, EoT, Ring der Nacht, gehäuteter Hauberk, 2. Handwaffe

- Vampirbaron (127)
    TS, schwere Rü, Schild, Lanze, Nachtmahr, Rossharnisch.

- Nekromant (150)
    Stufe 2, BdA, MBSR

- Nekromant (150)
    Stufe 2, 2 MBSR

- 5 Todeswölfe 50

- 5 Todeswölfe 50

-15 Skelette 150
    Leichte Rüstung, Standarte

- 15 Skelette 130
    Standarte

- 1 Banshee 90

- 9 Fluchritter 266
    Rossharnisch, Kriegsbanner

- 25 Verfluchte 369
    Schild, Banner der Hügelgräber

- 19 Zombies
    Standarte

Der General kam in die Zombies und der Baron in die Fluchritter.

Zu dem Turnier:
    wir waren zu 12. Jeder hat drei spiele gemacht, nach dem Schweizer System, d.h. dass die Gewinner gegen die Gewinner spielten und die Verlierer gegen die Verlierer.
    In meinem ersten Spiel traf ich auf ein Chaosspieler den ich in 2 Runden überraschend massakrierte. Es war sein allererstes Spiel mit Chaos. Im 2. Spiel massakrierte ich dann die Waldhelfen. Diesmal aber in 6 Runden da ich es fast nie schaffte zu überrennen und mein Ggner ein Meister der ReW war. Im letzten Speil musste ich dann gegen den 2. Vampirspieler ran, der auch zwei Massaker schaffte (gegen Zwerge und Imperium glaube ich). Es war das reinste zerhacke/beschwören bis zur 4. Runde wo sein Strigoigeneral meinen Blutdrachengeneral ermordete (wobei ich zugeben muss, dass ich 3 3+ RüW und 3 5+ ReW verpazzte...) und ich in folge dessen aufgab. Meine 2 Massaker reichten mir dennoch um 2. zu werden, nach dem anderen Vampirspieler. Dritter wurden die Bretonen und 4. Khemri. Ein sehr erfolgreiches Turnier für die Untoten also!

• nett, gut, böse 8)
    Naja schad, bei deiner Gegnerauswahl wird dir die Banshee ja nichts gebracht haben, sonst allerdings gute Liste. (Wobei ich vom Schweizer System abraten würde bei so einer kleinen Anzahl von Spielern, spielt lieber jeden Gegen jeden)

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

• hört sich nach nem netten sonntag an. das der strigoi härter war.....naja mann könnte sagen ungewöhnlich, wenn man bedenkt das er nicht duirch deine rüstung kommt und der durchschnittsblutdrache eigtl todesstoß dabei hat, aber seis drumm. du hast scheinbar das möglichste aus deinen figuren gemacht. großen glückwunsch! ;)