1000 Pkt. reine Orkarmee

• So, Hallo erstmal!
    Ich werde in nächster Zeit ein Spiel gegen Oger austragen(1000 Pkt.) und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit meinen Nachtgobbos da nich so weit kommen würde. Hier also die Armee, ich würde mich sehr über konstruktive und sinnvolle Tips freuen.

Helden:
    Orkgarboss
    - zusätzlicher Spalta
    - Borkaz besta Bosshelm
    - Guzzlas Mutmacha
    - in Moschaz
    (70+4+30+15; leichte Rüssi ist bei Ogern nutzlos - min. St. 4)

Orkschamane
    - Stufe 2
    (65+35)

Kerneinheiten:
    20 Orkkrieger
    - zusätzlicher Spalta
    - Orkboss
    - Standartenträger
    (100+40+15+10)

20 Orkkrieger
    - zusätzlicher Spalta
    - Orkboss
    - Standartenträger
    (100+40+15+10)

19 Moschaz
    - zusätzlicher Spaltaz
    - Boss
    - Standartenträger
    (171+38+15+10)

Eliteeinheiten:
    5 Wildschweinreiter
    - Boss
    - Standartenträger
    (110+14+17)

1 Orkstreitwagen
    (80)

So, das müssten dann 1004 Punkte sein, das dürfte noch in Ordnung sein - Ich mag die neuen Spaltaz... kann man ja wohl erkennen :O

• Hm du hast fast ausschließlich Infanterie. Damit nimmst du billigend in kauf dass die oger in dich reinwalzen, und die sind echt miese im angriff.
    Ich weiß ja nicht was für modelle du hast, aber Speerschleudern wären eigentlich ein muss bei einem 1000P. Spiel oger, weil sie w3 schadenspunkte verursachen und schön günstig sind. Gleiche gilt für leichte Kavallerie. Für nur 60P. hast du ein paar wolfsreiter am start. da oger bei 1000 P. nicht viel auf dem tisch haben kannst du damit ruck zuck seine Flanken / Rücken bedrohen.
    Ich würde dir noch einen riesen ans herz legen, weil er gegen modelle auf monsterbases richtig gut schaden machen kann mit seinen spezialattacken und er im gegensatz zu deinen orks keine angst vor den ogern hat. Aus dem gleichen grund würde ich ein regiment orks (vielleicht sogar die Moschaz) gegen Wildorks(moschaz) tauschen. die sind immun gegen psychologie und müssen nicht testen.
    Den general würde ich zum schwarzork machen. kostet nur 11 Punkte mehr (weil du ihm keinen zusätzlichen Spalta kaufen musst(Waffenstarrend)). Dafür 1 kg mehr und stänkerei unterdrücken lohnt sich.
    Die Punkte für diese umstellungen kannst du reinholen indem du eine einheit orkkrieger weglässt. Der Riese kann ja als eine eigene einheit agieren. Außerdem würde ich den schamanen weglassen und stattdessen den moschaz Morks Geistattotem einkaufen. selbst wenn dein gegner einen fleischer spielt kannst du mit deinen 5 Bannwürfeln deine Jungenz aus dem gröbsten raushalten und kräftig punkte sparen.
    P.S. wieso meinst du mit deinen Nachtgobbos nicht weit zu kommen?
    Die Geschichte mit den Fanatics und den Netzten funktionieren auch gegen die oger ganz wunderbar. :peace:

2 Mal editiert, zuletzt von Gorgash ()

• Hm, ich dachte, dass die 5 Wildschweinreier genug Reiterei sind - ich wollte einfach keine Goblinwolfs- oder Spinnenreiter mit reintun, weil auch die einen Moralwerttest ablegen müssen wenn sie in der Flanke ablegen müssen - keine schöne Angelegenheit mit MW 6...
    Über einen Riesen habe ich auch schon nachgedacht, aber ich denke, dass der gerade gegen Oger nicht sein volles Potential ausschöpfen könnte, da der Riese immer nur maximal ein Modell des Gegeners ausschalten kann - nicht so gut wie ich finde.
    Zu den Wildorks und den Schamanen kann ich erstmal nur sagen, dass ich die neuen Zaubersprüche ausprobieren möchte und das es ein sehr großes Spielfeld wird weswegen taktische Möglichkeiten optimal genutzt werden sollen und Wildorks sind ja nicht so unbedingt für ihre taktischen Möglichkeiten berühmt.
    Meine Speerschleudern haben die unangenehme Eigenschaft, ständig daneben zu schießen und ihre Vorteile (durch mehrere Glieder schießen und Rüstung ignorieren) kann man bei Ogern glaube ich schwierig durchbringen.
    Zu den Nachtgoblins - Oger verursachen Angst und N8gobbos haben einen Moralwert von 5... das ist nicht wirklich gut.

Trotzdem vielen Dank für den Großen Beitrag und die Tips, ich werde wohl doch nochmal alles ein wenig überdenken müssen...

Hättet ihr vllt. noch andere Verbesserungen oder spetielle Ogertaktiken?