Flankenangriff möglich?

  • Hallo zusammen,


    neulich ergab sich bei einem Spiel, Bretonen gegen Norsca folgende Situation:



    #######u## BBB
    #######u# BBB
    #######u# BBB
    uuuuu#uuuu##\/#####
    ###HHH ############
    ###HHH ############ u= unpassierbares Gelände(mauer)
    ###HHH > ########## BB = bretonische Ritter
    ###HHH ### S ###### H = Huskarls(Infantrie)
    ###HHH #### S ###### S= Speerwerfer(meine
    ########## S >
    BB BB BB #### S ##### >= ungefähre ausrrichtung
    BB BB BB > ### S
    BB BB BB


    folgendes Problem stellte sich:


    Der Bretonenspieler sagt mit der Lanze neben der Mauer einen Angriff
    auf die Huskarls an. Der grossteil der Minis ist im Flankenbereich der
    Huskarls also eigentlich ein Flankenangriff. Aber eine Bewegung in die
    Flanke ist durch die Mauer effektiv ausgeschlossen. (genau deshalb habe ich die Husakarls ja auch dahingestellt.) Ist jetzt also (nach Ed. 7) ein Angriff in die Flanke möglich oder nicht?


    Danke für die Hilfe,


    Sir Billingsly

    Schnappt sie euch, Hossa! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sir Billingsly ()

  • Das steht im regelbuch irgendwo, aber es is spät uind ich weiß auch nicht genau wo und will jetzzt nicht suchen :D
    Aber seine Ritter müssen in die Front angreifen, sobald die Flanke nicht frei is

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • Es kommt auf die Mauer an. Wenn sie so hoch ist, dass sie die Sichtlinie blockiert, dann könnte es problematisch werden, den Angriff überhaupt erst anzusagen. Im Diagramm sieht man nicht deutlich, ob der Bretone ganz rechts ein Modell sehen kann.


    Ich gehe aber mal davon aus, dass wenigstens ein Bretonenmodell einen Feind sehen kann. In diesem Fall ist der Angriff in die Flanke (zumindest laut deiner Beschreibung) richtig.
    Wie auf Seite 21 (rechte Seite, erster Satz) im Softcover-Regelbuch beschrieben, kann eine Einheit einen Schwenk zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Angriffsbewegung durchführen. Die Bretonen können sich also erst nach vorne bewegen, dann schwenken und dann die restliche Angriffsbewegung durchführen.


    In der 6. Edition wäre es nicht gegangen, da der Schwenk beim Angriff dort meiner Meinung nach zu Beginn der Bewegung erfolgen musste. Bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher, aber das ist ja mittlerweile irrelevant ^^


    edit: Achso, die Flanke steht an der Mauer und die Front zeigt nach rechts? Na dann muss natürlich die Front angegriffen werden. Das gebietet doch schon der gesunde Menschenverstand.

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Danke für die Antwort,


    Mein Gegner war anderer Meinung, konnte mir aber die entsprechende Regel nicht zeigen. Er meinte ich müsse mein Regiment so drehen, das er seine Ritter in Kontakt mit meiner Faenke bringen kann.
    Hat sich für mich einfach unlogishc angehört. Aber seit wann sind Regeln logisch?;-)


    Er meinte die Regeln hätten sich mit Edi 7 geändert. (konnte mir das Regelbuch noch nicht leisten...)


    Gruss Sir Billingsly

    Schnappt sie euch, Hossa! ;)

  • Also,


    Der Angriff an sich war schon möglich. Die Frage ist ob er in die Flanke, die ja direkt neben der Mauer steht (aus gutem Grund) oder in die Front erfolgen muss.


    Gruss Billingsly


    Edit:


    Danke an I Rici I, ja aber wo im Regelbuch steht das ?
    Gesunder Menschenverstand scheint bei GW nicht immer hoch im Kurs zu stehen...

    Schnappt sie euch, Hossa! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Billingsly ()

  • Kleiner Tipp für die Reihenfolge der Relevanz in Freundschaftsspielen:
    1. Regeln
    2. Gesunder Menschenverstand
    3. Würfelwurf (1-3 Lösung A; 4-6 Lösung B)


    Selbst wenn hier die Regeln kein eindeutiges Ergebnis geliefert hätten, so wäre spätestens beim gesunden Menschenverstand klar, dass die Front angegriffen werden muss.
    Die Huskarls werden sich wohl kaum denken: "Gut, die Bretonen hätten uns in die Flanke fallen können, wenn die Mauer nicht wäre. Aber irgendwie ist das doch blöd. Die geben sich soooo viel Mühe, also sind wir mal Sportsmänner und drehen uns. Wir werden zwar alle in den Staub getrampelt, aber es geht nichts über Fair Play" ^^


    Edit: Das, was ich meinte, steht auf Seite 21 im SOFTCOVER (also das kleine Regelbuch aus der Grundbox). Im großen Regelbuch wird es sicherlich auf einer anderen Seite stehen. In jedem Fall bei Bewegung -> Angreifer bewegen -> Manöver während eines Angriffs

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()