Armeeliste nach neuem Codex

• so es hat ja den anschein, dass noch keiner eine liste nach dem neuen codex gepostet hat darum mach ich mal den anfang.

HQ
    Merielh Sonnenwind, Autarchin von Ianil mit Warpsprunggenerator, Bansheemaske und Energiewaffe 108 Punkte

Standard
    8 Asuryans Jäger, Exarch mit Schurikensturm, Energiewaffe und Schimmerfeld 138 Punkte

8 Asuryans Jäger, Exarch mit Schurikensturm, Energiewaffe und Schimmerfeld 138 Punkte

Elite
    6 Feuerdrachen, Exarch mit Feuerpike und Maschinenjäger 131 Punkte

6 Feuerdrachen, Exarch mit Feuerpike und Maschinenjäger 131 Punkte

Sturm
    5 Kriegsfalken, Exarch mit Sonnenstrahler und Hochfliegen 147 Punkte

5 Warpspinnen, Exarch mit Rückzug, zusätzlicher Monofilamentschleuder und Energieklingen 152 Punkte

Unterstützung
    Falcon mit Impulslaser, Holofeld, Seelenstein und Vektorschubdüsen 195 Punkte

Falcon mit Impulslaser, Holofeld, Seelenstein und Vektorschubdüsen 195 Punkte

3 Kampfläufer mit 2 Impulslasern und Seelensteinen 195 Punkte

GESAMT: 1530 Punkte

so jetzt erst mal zur taktik:

die feuerdrachen sitzen in den beiden falcons. die autarchin schließt sich logischerweise den warpspinnen an. in der mitte rücken die asuryans jäger zusammen mit den kampfläufern vor. flankiert durch die warpspinnen die auch mal in den nahkampf eingreifen wenn es jemand so weit schafft. gegen große gegnerhorden wird der schurikensturm der beiden einheite asuryans jäger und die impulslaser der kampfläufer ein blutbad anrichten. jegliche schwergepanzerte infanterie wird durch die zwei einheiten feuerdrachen unter druck gesetzt. die falcons kümmern sich um alles was grade anfällt. die kriegsfalken können alleine einen trupp imperialer soldaten auslöschen oder zumindest niederhalten. als besonderes bonbon können sie vom schlachtfeld verschwinden und mit einem bonus von +1 auf den reservewurf wieder erscheinen wobei ich noch irgendwo die große schablone anlegen darf

mein problem ist, dass ich auf 1750 punkte kommen will und einfach keine idee hab was ich noch in die liste stecken soll. vll ein größerer trupp gardisten mit runenleser, nebelschleier und impulslaser? oder eine zweite einheit warpspinnen und dazu noch die kriegsfalken vergrößern?

die liste soll alround fähig bleiben wenn es möglich ist. verbesserungs- und erweiterungsvorschläge werden gerne angenommen und möglicherweise auch umgesetzt

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Wie wäre es den mit etwas für den Nahkampf? Eine Einheit Banshees oder Skorpione, wenns geht in Serpent, wäre bestimmt ganz gut.

Außerdem könnte dir ein Runenprophet mit Verdamnis und Gunst des Schicksals helfen...

• banshees und skorpione müsst ich dann aber in größerem maße nehmen und ein serpent passt überhaupt nicht mehr in die punkte

der runenprophet könnte natürlich sehr nützlich sein das stimmt. allerdings kostet er mit einem gefolge aus runenlesern dermaßen viele punkte, dass ich auch das nicht in meine liste bekomme

es ist alles ein bischen knapp. ich dachte eigentlich an noch etwas mehr feuerkraft um einfach alle einheiten die in den nahkampf kommen könnten im vornherein weg zu schießen. vll eine vyperschwadron mit je zwei schurikenkanonen?

oder eine weitere einheit asuryans jäger. die sind zwar keine direkten nahkämpfer aber sie können auch austeilen wenn es sein muss. hab erst neulich erlebt wie zwei von denen drei nahkampfrunden gegen meine zerfleischer stehen geblieben sind nur wegen diesem vermaledeiten rettungswurf

• Dem autarchen würde ich statt der bansheemaske lieber nen mandiblaster geben. Die Maske ist nutzlich, da er mit I6 sowieso vor dem meisten zuschlägt, und er standardmäßig Plasmagranatendabei hat.

Außerdem ist der Prophet mit Verdammnis und Runenblick oder Gunst des Schicksahls sekrlich nützlich.

Das größte problem an deiner Armee ist aber, dass die Feuerdrachen das einzige in deiner armee gegen Dosen und Panzer ist. Und nur mit massig schüssen reißt man auch nich so viel.
    Du solltest wenigstens ein paar weiter sachen gegen Dosen und/oder Panzer einpacken (lala´s, Propheten/Leser auf bike mit speeren, Khaindar, Banshees, Harlequin,...).

• bist du jetzt auf dem spam tripp oder was soll der post?

die liste ist alt hat allerdings damals hervorragend funktioniert. hat eine riesige tyranidenhorde mit zwei carnifexen, zwei tyranten und mehreren kriegertrupps niedergemacht allerdings blieb es bei dieser liste, also keine veränderung

die asuryans jäger haben mehrere trupps kleinkram geblockt so, dass der rest der armee auf distanz gehen konnte. die kriegsfalken haben am ende den sieg gesichert indem sie die letzte einheit tyranidenkrieger die das missionsziel sicherten unter halbe sollstärke schossen (exarch mit sonnenstrahler ist einfach nur göttlich :anbeten: ) auch die warspinnen haben gute arbeit geleistet indem sie die tyraniden in fallen lockten aus denen sie dann einfach teleportiert sind

die feuerdrachen haben die carnifexe in jeweils einer schussphase vernichtet wurden dann allerdings von kleinkram überrannt.

und die ultimative einheit waren die kampfläufer. pro runde ein trupp ganten weg :]