2222 Pkt. Sterbliches Chaos mit Turnierregeln gegen DE

• Also erstmal die Liste:

1 Chaos Lord @ 420 Pts
    Mark of Chaos Undivided; General; Chaos Armour
    Gaze of the Gods [30]
    Great Fang [50]
    Enchanted Shield [10]
    auf
    1 Chaos Chariot @ [120] Pts
    Mark of Chaos Undivided

1 Exalted Chaos Champion @ 335 Pts
    Mark of Khorne; Frenzy; Chaos Armour
    Sword of Might [20]
    Bane Shield [30]
    auf
    1 Chaos Chariot of Blood @ [150] Pts
    Mark of Khorne; Frenzy

1 Exalted Chaos Champion @ 265 Pts
    Mark of Tzeentch; Lore of Tzeentch
    Golden Eye of Tzeentch [30]
    Crimson Armour of Dargan [20]
    Disc of Tzeentch @ [45] Pts

1 Chaos Sorcerer @ 230 Pts
    Mark of Slaanesh; Magic Level 2; Lore of Slaanesh; Chaos Armour
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]
    Steed of Slaanesh @ [40] Pts

10 Chosen Chaos Warriors of Pleasure @ 260 Pts
    Mark of Slaanesh; Chosen Unit; Shield; Standard; Musician; Champion

5 Chaos Knights of Blood @ 260 Pts
    Mark of Khorne; Frenzy; Barding; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician; Champion

5 Chosen Chaos Knights of Blood @ 320 Pts
    Mark of Khorne; Frenzy; Barding; Chosen Unit; Shield; Standard; Musician; Champion

5 Chaos Warhounds @ 30 Pts

3 Screamers of Tzeentch @ 99 Pts

Casting Pool: 6
    Dispel Pool: 8
    Models in Army: 37
    Total Army Cost: 2219

Dazu muss ich nun folgendes bemerken:
    Ich spiele Mittwoch gegen Dunkelelfen und möchte fragen ob ich mit dieser Liste eine Chance habe. Ich weiß das mir 2 Speerschleudern entgegen treten werden, mit Henkern und Korsaren kann ich vermutlich auch rechnen, der Rest ist mir unbekannt.
    Wie könnte ich die Liste noch verbessern? Ich stelle direkt klar: Ich weiß das Barbarenreiter und mehr Hunde wichtig wären, hab ich aber nich!
    Also bitte umsetzbare Kritik insbesondere was die Regimentsgrößen im einzelnen angeht und vor allem die Ausrüstung. (Die Chaoskrieger bleiben übrigens auch drin)
    Ich dachte mir mit dem Tzeentch Champ. auf Disc und den Kreischern jeweils eine Schleuder anzugehen. Der Rest wird halt bestmöglich gegen den Gegner manövriert. Der Chaosgeneral eignet sich durch 0+ Rüstungs- und 4+ Rettungswurf mMn gut für Herausforderungen.
    Ist das ganze so umsetzbar? Muss ich bei DE besondere Dinge beachten?

Danke schonmal

Wurst für den Wurstgott!

4 Mal editiert, zuletzt von wyverex ()

• Das eine ding sind schonmal charas auf autos, vielleicht kannst du damit umgehn, vielleicht dein gegner nicht, ich jedenfalls fahr mit denen nicht so toll, aber probiers ruhig.

die chaoswarriors müssen 10 sein oder hast du den champ extra gerechnet?

die slaanehritter müssen entweder chosen sein oder raus, so reißen die nich viel, ganz im gegensatz zu den khornies, die sind wahre bestien.

ich würde außerdem einen kreischer dei beiden chaosriterchamps und den choskreigerchamp gegen gargs eintauschen.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• ah, die champs bei rittern und kriegern waren nochma extra (armybuilder halt). habs korrigiert.
    gargs hab ich nich.
    sollte ich lieber chosen slaanesh + normal khorne spielen statt chosen khorne + normal khorne?
    eine der beiden varianten muss es jedenfalls sein, sonst ist mein slaanesh sorcerer nicht mehr zu halten und die khornies sind einfach zu gut.

was sind denn die nachteile an chars auf streitwagen?

Wurst für den Wurstgott!

• huuiiii... coool
    nu kennisch deine turnierliste *g*

blöd nur, dass ich meine gestern schon abgegeben habe ;)

<--- nimmt am selben turnier teil ^^

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• ich bezweifle das wir auf dem selben turnier spielen, da ich nicht auf einem turnier spiele sondern zuhause mit einem freund, der du scheinbar auch nicht bist. :)

Wurst für den Wurstgott!

• hmmmm... naja auch möglich.... :rolleyes:

magst du mir den nick deines freundes kundtun?
    vllt kenn ich ihn ja....
    drannak oder rastaman oder so?

btw: wenn du nicht am turnier teilnimmst, kann ich dir ja auch n tipp gegen de geben: beschuss, magie und viel schwere kav... das tut denen weh! ;)

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Ich würde die Krieger auserkoren, slaaneh und banner der leidenschaft machen sowie handwaffe und schild--->super blocker, besser kann man kreiger nicht spielen.
    bei den rittern hingegen ist khorne die absolut ober effektivste variante, also da die khorne male hin.

• ok, hab nochmal ein wenig rumgeschoben und den vorschlag übertragen lieber slaaneshkrieger als slaaneshritter zu nutzen.
    zum banner der leidenschaft: wozu? ich würde es als nicht so effizient einstufen. da man die initiative selten braucht und das kampfgeschick... naja, für 50 pkt recht lahm dafür das maximal 3 modelle ein niedriges kampfgeschick bekommen. immerhin sind die krieger mit kg5 sowieso fast immer überlegen.

andere fragen: was mach ich gegen die speerschleudern? sind 2 bannrollen gut, zu viel oder zu wenig? und muss ich mir ernsthafte sorgen um den armbrustbeschuss machen?

Wurst für den Wurstgott!

Einmal editiert, zuletzt von wyverex ()

• hab jetzt gerade kein profil zur hand, würde aber sagen, dass die kreischer gut gegen die rss sind.
    ansonsten kannst du nur versuchen mit den chaoshunden ranzukommen.
    gargoyls sind normalerweise auch gut geeignet für diesen job. ;)

• Zitat

Original von wyverex
    ok, hab nochmal ein wenig rumgeschoben und den vorschlag übertragen lieber slaaneshkrieger als slaaneshritter zu nutzen.
    zum banner der leidenschaft: wozu? ich würde es als nicht so effizient einstufen. da man die initiative selten braucht und das kampfgeschick... naja, für 50 pkt recht lahm dafür das maximal 3 modelle ein niedriges kampfgeschick bekommen. immerhin sind die krieger mit kg5 sowieso fast immer überlegen.

andere fragen: was mach ich gegen die speerschleudern? sind 2 bannrollen gut, zu viel oder zu wenig? und muss ich mir ernsthafte sorgen um den armbrustbeschuss machen?

also jut:
    dsa banner zählt für die ganze breite der front, das heißt der gegner muss in der gesamtheit das Kg halbieren. was folgern wir daraus, alle!! truppen mit kg 4 oder weniger treffen die auf 5!! das ist die breite masse, alles andere auf 4 und du alles außer Kg 9 und 10 auf die 3, das ist wirklich heftig. bestes banner ever würd ich behaupten.

2 bannrollen sind in kombination mit deinen 7 bw wenn ich richtig zähle mehr als genug.
    Die Armbrüste musst du niucht so ernst sehn, sie wunden dich gegnerell auf 5 (außer die hunde) oder 6, treffen nicht so toll und du ahst ne gute rüstung dagegen.

• hm ok gut, das banner is wohl doch heftig aber ist das nötig gegen DE? bin ich denen im nahkampf nicht ohnehin überlegen? abgesehen davon hab ich die 50 pkt nicht so recht übrig...
    und meinst du ich kann eine bannrolle weglassen? (sind übrigens 8 bannwürfel, steht auch unten drunter) sollte ich dem magier dafür nen anderen gegenstand geben oder was macht man da?

Wurst für den Wurstgott!

• Zum General: Nimm lieber einen Erhabenen auf Streitwagen-am besten mit dem Berserkerschwert,das rockt gegen Elfen richtig übel. Der Discheld braucht einen Flegel, der andere Streitwagenheld könnte eigentlich auch eine Hellebarde bekommen. Versuche auf jeden Fall nochmal, BRuten rein zu bekommen, die sind gegen Dunkelelfen absolut göttlich-der Dunkelelf wird sowieso generell versuchen, deine Streitwagen und Bruten mit RSS abzuschießen,weil er die anders nicht kaputt bekommt. Den Slaaneshmagier solltest du lieber auf ein normales Ross packen und in die Krieger rein,so ist der einfach besser geschützt. Und ja-wenn man eine Slaanesh-EInheit spielt,ist die Standarte der Leidenschaft einfach geil.Alternativ könntest du auch das Kriegsbanner nehmen, aber ich finde die Standarte der Leidenschaft eindeutig besser. Und wenn du richtig Druck aufbauen willst, nimm 2 Flieger mit. Dunkelelfen sind ein Geschenk für Chaos,weil dich die Repetierarmbrüsten kaum kitzeln,die Elfen aber mit keiner deiner Einheiten nahkampftechnisch mithalten können. Habe schon Spiele gesehen,wo 2 sterbliche Streitwagen eine komplette Dunkelelfenschlachtreihe abgeräumt haben. Also-ack Bruten rein,am besten Slaanesh,die sind gegen Dunkelelfen Pflcht,auch,damit er dich nicht umtänzeln kann.

• Dann mal der Spielbericht dazu, aber zuerst die Liste mit der ich jetzt gespielt hab:

Erhabener ungeteilter Champ auf Streitwagen
    Berserkerschwert, Verzaubertes Schild
    270

Erhabener Khorne Champ auf Streitwagen
    Schwert der Macht, Schild der Vergeltung
    335

Erhabener Tzeentch Champ auf Disc
    Goldenes Auge, Karmesinrote Rüstung
    269

Slaanesh Magier auf Slaaneshpferd, Stufe 1
    2 Bannrollen
    195

10 Auserkorene Krieger des Slaanesh mit Banner der Leidenschaft
    und vollem Kommando
    310

5 Khorne Ritter mit Kriegsbanner
    285

5 Auserkorene Khorne Ritter
    320

5 Hunde
    4 Kreischer
    1 Slaaneshbestie

Zum Spiel:
    Die Krieger waren, wie zu erwarten, ein Reinfall. Haben keinen Beschuss gezogen und haben keinen einzigen Nahkampf gesehen.
    Der Discheld hat zur Hälfte des Spiels etwa seine Disc verloren, hat aber trotzdem ein Regi Armbruster und eine Speerschleuder abgeräumt. Durch das goldene Auge einfach herrlich gegen Beschuss.
    Der Khorne Streitwagen hat ein bißchen Kröppzeug weggeräumt, war ganz ok.
    Der ungeteilte Wagen hat als Streitwagen leider keinen Nahkampf gesehen. Dem Champ darauf wurde aber gegen Ende der Wagen unterm Arsch weggezaubert, dafür hat er sich dann aber bei der Magerin im letzten Zug bedankt und sie zu Fuß abgeschlachtet. Habe ihn leider nicht sehr optimal ausgenutzt.
    Der Slaaneshmagier hat zunächst nicht viel gemacht, außer zu bannen. Konnte aber gegen Ende noch alleine(!) in der Front der Echsenritter in einer Herausforderung einen Adligen ausschalten, muhaha.
    Die normalen Khorne Ritter wurden durch Beschuss leider gut dezimiert. Haben aber trotzdem noch ein wenig hauen dürfen.
    Die Auserkorenen haben zunächst seine Harpyien überrannt und wurden danach durch Beschuss um 2 dezimiert. Die restlichen 3 haben aber dennoch recht erfolgreich einen 20er Block Korsaren innerhalb von 2 Runden 12 Modelle weggehaun wobei sich die übergeblieben daraufhin verpisst haben.
    Die Hunde dienten als Schirm für die Auserkorenen, hat ganz gut geklappt.
    Die Kreischer haben mit etwas Hilfe 8 Schatten entfernt, mäßiger Erfolg. Habe mich in der Angriffsbewegung leider etwas verschätzt.
    Die Slaaneshbrut hat ne Menge Beschuss gezogen und deutlich verwirrt und eingeschränkt. War eine gute Investition.

Das Endergebnis war ein Unentschieden, wobei mir 6 Pkt. für einen knappen Sieg fehlten. Hat dennoch ne Menge Spaß gemacht und ich hab wieder viel gelernt.

Wurst für den Wurstgott!

• schöne sache :blumen:
    das nächste mal kannst du 2,3 Bilder dazunehmen :)

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue: