Codex Weltenschiffe

  • ner Codex Weltenschiffe kann nicht mehr genutzt werden.
    Mit dem neuen Eldar codex soll man die Möglichkeit haben aus der normalen Liste eine jede Weltenschiff-passende liste zu erstellen.

    Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"


    Einfach nur LOL :tongue:

  • Ist nicht mehr möglich...aber dafür hat man doch mit dem neuen codex mehr auswahl- und kombinationsmöglichkeiten oder? :)

    Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"


    Einfach nur LOL :tongue:

  • Ich würde sogar sagen dass der neue Eldar Codex mehr verschiedene efektive Möglichkeiten(so grobe richtungen) hat als alle anderen Codies (von den Wesenszügen der SM mal abgesehen).

  • Na klar, die Kombinationsmöglichkeiten sind auch super. Nur kommt jetzt etwas weniger Fluff rüber, und Sonderregeln für Weltenschiffe wiie für SM Orden gibts halt nicht. Man könnte ja sowas machen wie Biel Tan haben Orks als Erzfeinde, usw... Oder zum Beispiel dass manche Aspektkrieger jetzt Standartauswahl statt Elite bei einigen Weltenschiffen sein können. Wie früher die Phantomdroiden bei Iyaniden Standart waren...


    Ich kenne den alten Codex eh nicht, weil ich erst vor einigen Wochen Eldar angefangen habe, von daher kann ich dazu eh nicht soviel sagen...


    :bye: Henrik

  • Als ehemaliger Biel Tan Spieler bedauere ich zwar auch den wegfall der Weltenschiffe (jetzt ist die anzahl der Aspektkriegertrupps so begrenzt zumindest werden meine Eliteauswahlen zu schnell knapp), aber andererseits gibt es dafür nicht mehr die Listen die teilweise wirklich abartig hart waren (1000 Punkte Rat von Ulthwe, 18 Vipern mit Kristallzielmatrix von Saim Han und die Mass Ranger-Tabellenwürfe von Alaitoc).

  • Was mir dabei (negativ) aufgefallen ist: Die einzige wirkliche "Weltenschiff-Sonderregel" besteht noch für Iyanden die zeitgleich auch ein besonderes Charaktermodell bekommen haben.



    Warum wohl? Man muss nur bedenken, dass ein halber "Standardtrupp" (natürlich Phantomdruiden) schon mehr Geld kostet als alle Standardauswahlen anderer Völker (selbst Grey Knights)....

  • Naja, so ganz stimmt das nicht:


    Die Jetbikes sind jetzt Standart -> Sam Hain


    Ranger können zu Weltenwanderern aufgwertet werden -> Alaitoc


    Das Runenlesergefolge ist größer geworden und unabhängig -> Ulthwé


    Nur für Biel Tan fällt mir nichts ein... Außer vielleicht, daß Warpspinnen jetzt Sturm sind und nicht mehr in dem ohnehin überfüllten Elitebereich und Asyrians Jäger endlich was taugen.



    Und Prinz Yriel kommt eigentlich von Raumflotte Gothic und GW hat einfach entschieden, daß er so cool ist, daß er ein Modell und Regeln verdient hat (ähnlich wie Malus Darkblade oder Gotrek und Felix). Die Phantomlord sind immernoch zu schlecht, als das jemand auf die Idee käme nur der Effektivität wegen Iyanden zu spielen.

  • Es geht nicht ums Spielen können. Ich kann theoretisch auch die meisten SM Orden nach den (wie heißen noch genau diese Vor- und Nachteile)) Glaubensmerkmalen(?) spielen? Das hat aber auch nicht viel mit den richtigen Orden inkl. Sonderregeln zu tun. Bei den Eldar-Weltenschiffen fehlen nicht nur viele Sonderregeln sondern mit Ausnahme von Eldrad Ulthran auch die spezifischen HQs, wie zB. Die wilden Reiter, Das Gefolge des jungen Königs und Der Rat der Seher (wobei letzter ja noch einigermaßen durch die von dir erwähnte Erhöhung der Runenleseranzahl auf 10 kompensiert wird).



    Saim Hann: Vyper kann nicht als Standard eingesetzt werden.


    Alaitoc hat keine Rangertabelle.


    Ulthwe hat keine schwarze Gardisten.


    Biel-Tan kann keine Aspektkrieger als Standard.




    Zitat

    Original von Lord Morgoth
    Die Phantomlord sind immernoch zu schlecht, als das jemand auf die Idee käme nur der Effektivität wegen Iyanden zu spielen.



    Also bitte, wir wollen doch mal realistisch bleiben... selbst wenn du die Phantomdruiden meintest... die sind genau gesagt sogar noch stärker geworden.




    Zitat

    Original von Lord Morgoth
    Und Prinz Yriel kommt eigentlich von Raumflotte Gothic und GW hat einfach entschieden, daß er so cool ist, daß er ein Modell und Regeln verdient hat (ähnlich wie Malus Darkblade oder Gotrek und Felix).


    Trotzdem auffällig, dass ein vorher nur halbwegs sinnvoll einzusetzendes besonderes Charaktermodell, Iyanna Arienal, zu einem durchweg starken Charaktermodell Prinz Yriel geworden ist. Das dieser eine schlüssige Geschichte aufweist empfinde ich allerdings auch als durchweg positiv.



    Zum Schluss möchte ich einfach noch was hinschreiben, was man einfach auf sich wirken lassen muss:



    Eine Einheit aus 10 Phantomdruiden mit Phantomseher, also die Konfiguration um die Einheit als Standardauswhl kaufen zu können, kostet 132,50 €



  • Und Iyanden war schon im Weltenschiff Coex recht schlecht und es hat kaum einer gespielt.
    Das hat sich also einfach nur nicht geändert.

  • Meinte natürlich PhantomDROIDEN (aber auch nicht -druiden) und die sind einfach nicht so toll, wenn man schaut wie viele Punkte sie kosten (auch mit W6 nicht)...


    Finde es auch nicht toll, daß keine spezifischen Listen mehr gibt, aber den Vorwurf, daß GW Iyanden so viel stärker gemacht hat, damit es jeder spielt, halte ich doch stark an den Haaren herbeigezogen. Außerdem sorgt eine einheitliche Liste auch dafür, daß sie einfach leichter auszubalancieren ist, als 5 verschiedene mit vielen Sonderregeln.. Und wie beschrieben ist in meinen Augen jedes Weltenschiff noch gut spielbar!

  • Iyanden ist sowohl mit dem Alten als auch mit dem neuen Codex das schlechteste der großen Weltenschiffe.


    Außerdem kann man Alle besonderen Chars (inklisive Yriel und Eldrad) regeltechnisch in jeder Eldar Armee aufstellen. Also ist Yriel auch ncith umbedingt ein Vorteil für Iyanden-spieler (mal abgesehen davon ist ein Biker Autarch mMn sowieso besser als Yriel und kostet 15 Punkte weniger).

  • Zitat

    Original von Lord Morgoth


    Finde es auch nicht toll, daß keine spezifischen Listen mehr gibt, aber den Vorwurf, daß GW Iyanden so viel stärker gemacht hat, damit es jeder spielt, halte ich doch stark an den Haaren herbeigezogen. Außerdem sorgt eine einheitliche Liste auch dafür, daß sie einfach leichter auszubalancieren ist, als 5 verschiedene mit vielen Sonderregeln.. Und wie beschrieben ist in meinen Augen jedes Weltenschiff noch gut spielbar!




    Moment mal, ich habe überhaupt nicht gesagt, dass GW Iyanden stärker gemacht hat. Ich habe gesagt, dass es komisch ist, dass Iyanden als einziges Weltenschiff noch eine Sonderregel behalten hat. Also verdreht bitte meine Aussagen nicht. Das Phantomdroiden stärker geworden sind beinhaltet lediglich, dass ihre Werte verbessert wurden, was ja auch Fakt ist.
    Anscheinend reden wir sowieso etwas aneinander vorbei.



    Und Iyanden als schlechtestes Weltenschiff zu bezeichnen finde ich sehr lächerlich, denn Schlecht und Gut ist auch eine Frage des taktischen Könnens. Wie auch immer, da gehen Meinungen weit auseinander, genau wie bei anderen Armeen, aber das gehört nicht hier rein.



    Im übrigen widerlegt ihr euch gegenseitig, wenn ihr einerseits von "Sonderregeln gelten immer noch" und andererseits von einheitlichen Listen sprecht. :)