Neuerungen in der 7. Edition

• Hallo

Ich schreibe seit langem mal wieder.
    Habe ein lange Zeit nichts mehr mit Warhammer zu tun gehabt, nun nachdem ich mal wieder reinsehe fallen mir 2 Dinge auf.

1. Neues Zwergenarmeebuch

2. Neues Grundregelwerk

Nun meine Frage

Was hat sich im allgemeinen so geändert, gibt es grawierdene Regeländerungen oder coole Ergänzungen / vereinfachungen?

Was hat sich bei den Zwergen so geändert? Langbärte jetzt eine Art Verbesserung für Standardregimenter, wie darf ich das verstehen.
    Und welche Teile sind in der neuen Zwergenkriegerbox um sie zu Grenzläufern oder Langbärten zu machen?

find die neuen Heldenminiaturen für Zwerge nicht so schön...

Also freue mich auf Antworten und Diskussionen :)

• Also so spontan fällt mir ein:

Man darf jetzt Charaktermodelle inerhalb von 5 Zoll von eigenen Einheiten beschießen.

Magier können nur noch ihre eigen generierten EW nutzten nur die 2 vom Grundpool darf man beliebig aufteilen.

sonst fällt mir gerade nichts mehr ein.
    Das alte Zwergen AB kenn ich net.

• Hm das mit den Magiern ist sehr interessant.

Und das mit den Charaktermodellen, mahr ehrlich wer hat sie denn außerhalb eines Regiments aufgestellt bisher?
    Ich finde es realitsischer/besser/nützlicher ein Charaktermodell einem Trupp, vor allem einer Art Ehrengarde (Hammerträger) anzuschließen.

• zu den zwergen, da ist so einiges passiert.
    Lanbärte sind nun eine Kernauswahl, jedoch darf man davon nie mehr als Klankrieger mitnehmen.
    Sie unterscheiden sich beim zusammenbau durch eine Maske, die man Ihnen vors gesicht klebt.

Weitere Veränderungen:
    magie:
    die Magie der Zwerge (also der Amboss) wird nun in der Schussphase abgehandelt und kann NICHT gebannt werden. Recht stark wie ich finde. Jedoch immer nu 1 Spruch.

Ein paar neue Runen sind dazu gekommen.

Thaine und Könige können nun Eidsteine mit führen, diese sorgen dafür, das du im Nahkampf mit nem Regiment weder Flanke noch Rücken hast, und immer deinen Gliederbonus bekommst. (Supergeil in 20 Eisenbrechern)

Könige dürfen nun wie Alrik Ranulfson auf nem Schild in die Schlacht ziehen. verbessert den RüW.

Zum allgemeine:
    Für Zwerge net so doll:
    man braucht 5 modelle für ein Glied.
    Angst wurde verstärkt

Für Zwerge gut:
    Das mit der Magie was Engel schon sagte
    Wenn man Angriffsreaktion fliehen wählt, verfolgt der Gegner nur mit seiner Restbewegung.

mehr fällt mir so auf die schnelle nicht ein, aber sollte man aktiv spielen so kann ich die neueren Varianten nur empfehlen.

mfg groben