Seuchenschleuder u. Kessel der 1000 Pocken

• Tag Leute
    Geht um die Seuchenschleuder in einem sher konkreten Fall, also:

Ein Seuchenpapst auf Kessel greift zusammen mit seinen seuchenmönchen eine gegnerische einheit an.

Der Papst hat eine Seuchenschleuder. Nun müssten also alle Modelle sowie der Papst selbst einen Wiederstandstest ablegen die Kontakt zu diesem haben. Da der Kessel aber ein besonderes Base hat müssten nach meiner rechnung also

- 10 der Mönche ablegen (6 an der seite schiebende + 4 hinten an der kessel)
    - der papst
    - 4 gegnerische leute (20mm base über eck in kontakt wie seuhenmönche hinten)

allerdings halte ich das schon für sehr brutal, un eigtl auch für seltsam da der Papst ja nicht nach hinten schlagen wird, aber der regeltext lässt für mich eigtl keinen anderen schluss zu. Was sagt ihr dazu?

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Ne Liste kommt demnächst mal auch....aber ob der Seuchenflegel da reinkommt oder nich ist eigtl schon sehr entscheidend für die Einheit des Papstes, deswegen wäre es wichtig zu wissen ob da wirklich alles rundrumm testen muss.

Wie genau definiert sich direkter Kontakt? Basekontakt? oder hat das auch damit zu tun an welcher seite ich kontakt mit ihm habe?

• kontakt geht normaler weise immer von base kontakt aus und wenn du ihm ein großes base geben musst aufgrund dieser aufrüstung, dann berührt er natürlich auch mehr. dass dabei wesentlich mehr deiner eigenen leute getroffen werden ist einfach pech. wenn er allein rumrennt hat er die möglichkeit 4 anstatt 3 gegner mit der seuchenschleuder zu betreffen was ja gar nicht mal so schlecht ist aber wenn du schlecht würfelst machst du dir selbst mehr schaden als dem gegner mit der schleuder

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Okay dann kann ich das Vergessen, werde mir was andres überlegen müssen. denke leutz, kann denk ich geschlossen werden.

• Ich muss ihn so zenral wie möglich platzieren, also mittig.....an diesen wirklich üblen nebenwirkungen der Seuchenschleuder komm ich einfach nciht vorbei.

• Hab noch ne Frage zur Schleuder, mach ich am besten mir konkretem Beispiel:

Also 10 Seuchenschleuderer greifen einen Block an der 5 Modelle Breit ist (20er base)

--->5 Wiederstandsteste von ihm, wer stirbt schlägt nicht zurück.

soweit so gut.

ich müste ja 10 Wiederstandsteste auf die 6 machen. Wenn jetzt bei mir einer stirbt, hab ich dann einen weniger im Kontakt mit dem gegner? denn es könnte ja auch einer draufgehn von den 3 die sich hinter die 7 formieren die in Kontakt kommen.

• Müssen nicht nur die, die mit dem Gegner in KOntakt kommen testen?
    Dann wäre deine frage schon beantwortet, wenns so wär

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Ich zitier mal edn Regeltext: "Befinden sich mit Seuchenschleudern ausgerüstete Modelle zu Beginn der Nahkamfphase mit Feinden in direktem Kontakt, so müssen alle Modelle in direktem Kontakt mit Seuchenschleudern einen Widerstandstest ablegen, ebenso wie der Träger selbst"

entscheidende Stele ist rot markeirt. Ich interpretierte das so, das auch die Schleuderer von mir testen müssen due nicht kämpfen, da sie in Kontakt mit kämpfenden Schleuderern sind.

• hm, jetzt wärs vllt praktisch ma nen englische regeltext zu bekommen. Obwohls ja eigentlich auch wieder logisch is, dass alle das Gas abbekommen, weil alle ihre Keulen schwingen. Blöde sache für dich nehm ich an^^ stell doch auch net so viele auf :P

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Irgendwie weiß ich immernoch wies da jetzt aussieht....Muss doch irgendwer mal Erfahrung mit den Dingern gesammelt haben?

• Gutn Tag erstmal,
    hab mich grad erst angemeldet u. bin gleich mal über deine Frage gestolpert. Mich müssest eigntl. von Tröstau her kennen, hab dir da letztens bissl bei deinen Skaven zugschaut, weist scho, der kleine langhaarige Spinner... :)
    Zu deiner Frage: ich machs meistens so, dass ich die Wiederstandtests einfach getrennt auswürfel, also erst die wo mitm Gegner im Nahkampf sind und dann die wo noch hintn dran stehn.

Skaven sind wie die Zeit. Man kann sie zwar totschlagen aber nicht aufhalten!

• Ahhh tach auch ;)
    Danke für den *Tipp*, wirst schon wissen was ich mein^^

werden uns sicher mal wieder sehn, danke für das lösen des rätsels ;)

• Kein Problem, helf doch immer gern. Solange es der Weltherrschaft der Gehörnten dient... :)

Skaven sind wie die Zeit. Man kann sie zwar totschlagen aber nicht aufhalten!