Altansar Themenarmee

• Hi

also mein klener Bruder (9Jahre) möchte sich eine Fluff eldararmee von altansar aufbauen, doch ich hab keine ahnung wie man ihren spärlichen hintergrund in eine armee einbauen kann?

könnt ihr mir helfen

Weltenschiff Altansar Hintergrund:

Die Eldar von Altansar, die ihrer jahrtausendelangen Einkerkerung im Wirbel des Chaos erst kürzlich entkommen sind, werden von anderen eltenschiffen misstrauisch betrachtet.
    Aus dem irbel des Chaos wurden sie von Magun Ra grettet, der von Altansar stammt und für lange zeit as einziger überlebener von dem schiff gehalten wurde.

also helft mir und meinem kleinen Bruder bitte, danke

SAE

Die Realität ist eine Illusion die durch einen Mangel an Alkohol entsteht ?(
    Cnapperßt tu Cvipac??? :]

Imperiale Armee mit Inquisitor.
    S1 U1 N1
    Dragons of Revenge, Nahkampf SM Orden
    S4 U2 N1

• Ich würde sie eigendlich ähnlich aufbauen wie eine Ulthwe-typische armee.
    Da sie ja auch am rand, und im Wirbel des Chaos unterwegs waren, wird es da sicherlich auch sehr viele Psioniker geben.

Als hintergrundgetreue und einigermaßen effektive Liste würde ich sowas vorschlagen wie:

HQ:
    Propheten (können auch ruhig 2 sein), Runenlesertrupp (vorallem auf Jetbikes sind sie sehr beliebt und effektiv) und evtl Maugan Ra. Man kann natürlich auch einen Autarchen oder einen Avatar in die Armee packen. Die gibt es auch auf Altasar.
    Außerdem kann man ja auch Eldrad Ulthran benutzen (man benutzt einfach dessen regeln und stellt ihn als einen anderen Propheten von Altasar dar).

Elite:
    Aspektkrieger gibt es eigendlich auch allen Weltenschiffen. Aber man sollte ähnlich wie bei Ulthwe zu viele nehmen. Feuerdrachen sind übrigends immer gut. Aber auch Skorps oder banshees kann er natürlich reinpacken.
    Und auch Harlequine könnten mit denen Kämpfen (auch wenn andere Eldar das Schif als Mistrausisch ansehen, wären die Harlies die ersten die ihnen wieder vertrauen würden).

Standard:
    Da würde ich Gardisten, Sturmgardisten und Gardisten-Jetbikes mit Runenlesern vorschlagen.

Sturm:
    Wie schon bei elite kann man jetzt Aspektkriegertrupp benutzen, solange an nicht zu viele reinnimmt. Ansonsten gibts ja noch Vypern.

Unterstützung:
    Heir ist eigendlich auch alles möglich. Wenn Maugan Ra dabei ist würde ich auch einen Trupp Khaindare mit reinnehmen.

Fazit: Viele einschränkungen gibt es dabei eigendlich nicht. Die einzige ist halt, dass man einiges an Psionikern dabei haben sollte damit es passt.

Es würde sich anbieten eine Armee aufzubauen die auf Schnelligkeit ausgelegt ist.
    Das reprentiert auch, dass die Streitkräfte stark geschwöcht sind also nurnoch wenige Kämpfer hat (sowas steht dazu im Lexicanum).

Das wären dann so sachen wie:
    Prophet auf Bike +ca 5 Runenleser auf Bike
    dann einen 2. propheten oder einen Autarchen auf bike (vorallem zweiteres schließt sich dann dem anderen Phopheten und dem trupp an).
    Das ist dann der (von vielen Spielern momentan beliebte) Breaker. Und mit der Gunst halten sie auch gut was aus.

Als Standart dann hauptsächlich Bikertrupps mit Runenlesern. Wenn diese Runenspeere bekommen, sind sie auch gute Panzerjäger.

Und ansonsten halt andere Schnelle truppen wie Falcons (wo dann am besten Feuerdrachen und/oder Harlies drin sein sollten), Ilum zar, Speere des Khaine, Warpspinnen, Vypern.

• danke wert mal ne listze posten, enn ich die mit meinem kleinen bruder abgesprochen habe,

mit ihm hab ich inzwischen eine gemacht, aber irgendwie ist das mehr biel tan
    min bruder hat mir jetzt auch noch eröffnet das er vieleicht lieber biel tan als altansar nimmt, der regt macnchmal ziemlich auf X(

also ich hab da nochmal ne frage, darf ein autarch egentlich fähigkeiten der verschiedenen exarchen erhalten, hab da mal was gehört as darauf hinweist
    ich fänds auf jeden fall col wenns so wär :)

S1 U1 N1
    S4 U2 N1

2 Mal editiert, zuletzt von SAE ()

• ...ich würde vieleicht die Propheten und Leser limitieren. Wenn sie so lange Zeit im Wirbel festgehangen haben, war es sicher sehr schwer für sievernünftige Psioniker auszubilden.
    Und sie schwebten ja ständig in der Gefahr, besser gesagt in erhöter gefahr das ihr Geist aufgesaugt wird.

Aber ansosnte...viel auf Gardisten setzen und als HQ für kleinere Spiele Autarch. RP erst so ab 1500...wäre mein Vorschlag

• danke für die tipps, klingt vernünftig aber so wiies grad aussieht will mein kleiner bruder wohl doch biel tan aufeinmahl spielen *ärger*

hier ist mal ne armeeliste die er sich so ungefähr gedacht hat:

HQ: Belibig für insgesammt 155 Pkt.

Elite:
    6 Skorpione mit Exarch mit Skorpklaue, Schattenandler und Schleicher

6 Banshees mit Exarhin mit Spiegelklingen (bringen zwar weniger sehen aber cooler aus) und Kampfschrei

6 Feuerdrachen mit Exarch mit Feuerpike, maschinenjäger und scharfschütze

Standart:
    5 Asuryans Jäger mit Exarch mit Ewaffe, Schimmerfeld und Shurikensturm

5 Asuryans Jäger mit Exarch mit Asurschert, Shurikenpistole und Shurikenpistole

Sturm:
    5 kriegsfalken mit Exarch mit Sonnenstrahler und abfangen

5 warpspinnen mit exarch mit zwei monoschleudern und rückzug

Unterstützung:
    5 Khaindar mit Exarch mit Orkanraketen, Scharfschütze und feuerhagel

Phantomlord mit flammenwerfern, Phantomschwert und Shurikenkanone

Illum zar mit standartbewaffnung

so ich finde das is quasi ein gefolge des jungen königs oder nich? fehlen eigentlich nur die speere des khaine :) aber mein bruder ill af jeden fal phantomlord und illum zar drin haben, ich befürchte allerdings das die liste eigentlich transporter benötigt, aber naja passt halt nicht mehr so ganz
    also ich finde auf jedenfall das die liste auf keine fall nach altansar aussieht oder?

sagt trotzdem was ihr anders machen würdet, bitte bedenken das es themen und nicht um turnierarmee geht :)

S1 U1 N1
    S4 U2 N1

• Wenn er sich nicht entscheiden kann, soll er sich einfach ein Eigenes Weltenschiff ausdenken (dann kann man seiner Fantasy auch beim Bemalen freien Lauf lassen). Und dann kann er die truppen aufstellen die er gerne möchte. Den Hintergrund kann er sich ja danach passend dazu ausdenken.

Z.B. bei meinem eigenen Weltenschiff hab ich mir gedacht (kurzfassung), dass das sie verstärkt Vaul anbeten, und es viele Kristallsänger gibt (mMn könnte man sie auch fast als Vaul-Priester ansehen) und deshalb die Streitkräfte sehr viele Fahrzeuge und Bikes enthällt. In meinen Listen habe ich momentan auch nur Bikes und Trupps in Transportern.

Deine Liste ist nicht wirklich gut.
    Bis auf Skorpione brauchen alle Elitetrupps Tansporter (bei Drachen und evtl Harlequin reicht auch der Platz in nem Falcon).

Die Jäger kann man auch zu fruß laufen lassen, aber ein 10er Trupp in Serpent ist mMn besser. Und dann noch eine Weitere Standartauswahl. Da gäb es die günstige Variante mit 3Jetbikes+shurikenkanone (evtl. noch mit Runenleser+Eiserne Entschlossenheit+Runenspeer; als Panzerjäger) oder die etwas teurere Variante mit 5 Weltenwanderern.

Kriegsfalken sind auch nicht wirklich gut. bzw es gibt nur 2 Sachen wofür sie gut sind. 1. Zum zerstören von Monolithen (also Impulsmienen + Abfangen) oder man nimmt 3 Trupps, so teuer wie möglich +Baharoth + Autarch mit Flügeln, und Spiel Punktebunker. Das bedeutet, du schockst sie alle, und lässt sie durch Abheben, direkt in der selben runde wieder verschwinden.
    Dadurch hast du viele Punkte, die der Gegner nicht von dir töten kann. Man kann zwar damit dann nicht schießen, aber immerhin hat man 4 S4 Schablonen jede runde (solange jeder Trupp auch schockt in der Runde).
    Ansonsten würde ich sie rauslassen.

die Warpspinnen würde ich größer machen (in einer Box sind ja auch schon 6 Modelle drin; aber auch noch größer schadet nicht). Und evtl dem exarchen noch Energieklingen dazugeben.

Ansonsten würde ich da noch Speere des Khaine Empfehlen. Die sind mMn die beste Sturmauswal die die eldar haben (außer gegen Massen armeen; da sind dann Warspinnen und Vypern besser).

Bei den Khaindar würde ich nur Scharfschütze oder Feuerhagel kaufen. Und wenn du den Orkanwerfer verwendest, würde ich den Trupp nur 5 Mann groß machen. Mit dem Orkanwerfer kann man ja indirekt schießen, was man auch ausnutzen sollte, aber dann kann der rest des Trupps nicht schießen. Deshalb lohnt es nicht die Punkte dafür auszugeben.
    Die Alternative wäre, entweder nur 5 Khaindar ohne Exarch, oder wenn einerd abeisein sol, nur mit normalen Khaindarrak. oder evtl einem Eldar-Rak.

Dem Ilum zar auf jeden fall Holofeld, Seelensteine und Vektorschubdüsen geben und evtl noch eine Shurikenkanone.

Den Phantollord würde ich mir Laserlanze +Raketenwerfer einsetzen, dann ist er ein guter Panzerjäger.
    Und gegen massen dann noch gut, mit den Flammenwerfern.
    DIe Phantolklinge lohnt einfach nicht, weil er viel zu langsam ist. Und wenn man keinen aufpasser (psioniker) in dre nähe hat kann es auch noch sien dass er anfängt zu striegen (geisterblick), wodurch er noch langsamer wird.

• Für meinen Gaschmack sind auf jeden Fall zu viele Aspektkrieger enthalten. Das passt einfach nicht zu einem Weltenschiff, dessen Beswohner über Jahrtausende lang gegen stetige Angriffe des Chaos bestehen mussten. Aspektkrieger stellen ja bekanntlich nicht den Hauptteil der Weltenschiffbewohner und so ist es wahrscheinlicher, dass Massen normaler Gardisten kämpfen müssen.
    Auch die Fahrzeuge und Läufer dürften im Laufe der Jahre dezimiert worden sein und da ihr Weltenschiff zu Großteilen zerstört wurde, dürfte auch der Neubau etwas gelitten haben.

Daher würde ich Altansar eher Gardisten-lastig spielen.

Hüte dich, denn die Toten kehren zurück !

• Du hast wohl überlesen, dass er mittlerweile nichtmehr Altasar sondern Biel Tan spielen will. Und da würde die Armee gut passen. Aber meine Meinugn dazu hab ich ja shcon geschrieben.

wemse: gerade wegen der "nähe" zum SdC sollte es auf dem Schiff viele starke Psioniker geben. bei Ulthwe ist das genauso erklärt.

• Das habe ich schon gelesen. Es richtete sich auch nicht nur in Richtung deines Armeelistenvorschlages, sondern eher auf die vorherige Diskussion, bei der ihr aus Altansar einen Biel Tan - Abklatsch gemacht hattet, mit allen Aspektkriegern, Jetbikes, Propheten auf Jetbikes etc.

Hüte dich, denn die Toten kehren zurück !

• he, ich hab nie aus altansar irgendeinen biel tan abklatsch gemacht ich habe nur euch gefragt und wollte wissen was mein bruder gerne haben möchte und hab dann ne liste von den einheiten erstellt die er cool findet und dann sah das ganze halt schon ziemlich nach biel tan aus und nicht nach altansar, obei wir uns noch nicht einig sind ie altansar aussehen sollte.

aber ich hab da jetzt auch ne eigene theorie dazu:
    also die typen sind ne ganze zeit lang im wirbel des chaos rumgegurkt bis magun ra kam und sie rettete. meine theorie ist das schon recht viele aspektkrieger geben sollte, weil das schiff ja immer dazu gezwungen ist sich gegen das chaos zu verteidigen d.h. fast alle eldar des schiffes beschreiten den weg des kriegers auf der anderen seite hat das schiff keinen kontakt zur außenwelt und hat schwere verluste erlitten: von daher sollte man folgende beschränkungen machen:

-1. keine warpsspinnen weil die gefahr noch größer ist vom warp geschluckt zu werden ;(

-2. keine speere des khaine weil der aspekt nur auf enigen weltenschiffen einen schrein hat und der seltenste ist ;(

-3. keine harlequine eil die anderen eldar altansar eldar mistrauen ;(

-4. alle elite, unterstützung und sturm auswahlen gelten als 0-1 auswahlen: das heisst man darf keine wei feuerdrachen trupps mitnehmen ;(

so das wars an beschränkungen und jetzt eine frage an alle eldarspiler hier im forum: welche eldar einheit ist am besten dazu geeignet chaos zu TÖTEN :]

S1 U1 N1
    S4 U2 N1

• @Monkey: ...jup...ich wuste das mit dem SdC und Uthwe. Aber gerade deshalb dachte ich, das sich das Schiff von Uthwe unterscheiden sollte. Und Uthwe setzt eindeutig auf Psioniker.

SAE: ...die Beschränkungen wären gut. Würden auch Geschichtlicht recht gut passen.
    Nur würde ich die Harlequine erlauben. Gerade, weil die anderen diesem Weltenschiff mistrauen, so sollten doch die Harlequine verständniss haben und Bündnissfähiger zu ih´nen sein.