2250 Pts - Ideen eines übermüdeten Hirns

• Gestern abend, als ich mir die ganzen tollen Infanteriemodelle von uns Dunkelelfen anschaute, kam mir der Gedanke, dass man diese tollen Minis doch recht wenig in meinen Listen findet, also musste eine her.
    Und hier ist sie, bin gespannt, was ihr dazu sagt bzw. was ihr verändert würdet. ;)

Invasionsarmee aus Karond Kar 2250 Pts - Dark Elves Army

High Sorceress @ 315 Pts
    Magic Level 3
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]

Noble @ 227 Pts
    General; Heavy Armour; Sea Dragon Cloak
    Draich of Dark Power [50]

1 Cold One Chariot @ [97] Pts
    Spear
    1 Crew @ [0] Pts
    2 Cold One @ [0] Pts

Noble @ 247 Pts
    Heavy Armour; Sea Dragon Cloak; Battle Standard
    Sword of Might [20]
    Seal of Ghrond [25]

Spear
    1 Crew @ [0] Pts
    2 Cold One @ [0] Pts

Assassin @ 179 Pts
    2ndWeapon
    Manbane [25]
    Rune of Khaine [25]

20 Corsairs @ 215 Pts
    2ndWeapon; Light Armour; Sea Dragon Cloak; Standard; Musician

5 Dark Riders @ 97 Pts
    Spear; Light Armour; Musician
    5 Dark Steed @ [0] Pts

5 Dark Riders @ 97 Pts
    Spear; Light Armour; Musician
    5 Dark Steed @ [0] Pts

9 Harpies @ 117 Pts
    2ndWeapon

5 Shades @ 70 Pts
    Repeating Crossbow

9 Witch Elves @ 185 Pts
    Frenzy; 2ndWeapon; Standard; Musician
    1 Hag @ [37] Pts
    Witchbrew [25]

14 Black Guard @ 300 Pts
    Halberd; Heavy Armour; Standard; Musician
    War Banner [25]
    1 Master @ [14] Pts

1 Reaper Bolt Thrower @ 100 Pts
    2 Crew @ [0] Pts
    Light Armour

2 Crew @ [0] Pts
    Light Armour

Casting Pool: 5
    Dispel Pool: 5
    Models in Army: 81
    Total Army Cost: 2249

Meine Ideen zu der Liste waren: ein recht stablier Kern, der vor marschiert und den Gegner im Nahkampf bindet. An der Seite dieses Kerns setzen die beiden Streitwägen. Einerseits unterstützen sie die Blöcke moralisch (General+AST) und andererseits geben sie noch genug Kampfkraft dazu. Die Hexen sollen den Feinden, die im Nahkampf mit den Blöcken hängen, in die Flanke fallen, bzw. sich selbst ein bisschen durch den Feind hacken. Die schnellen Einheitn (Reiter, Harpien, Schatten) sollen den Beschuss und die Magie (gegen den auch der große Caddy dabei ist) vorgehen, bzw. den im Nahkampf gehaltenen, Feinden in die Flanke fallen. Der Assassine wird sich in einen der Blöcke verstecken und diesem mehr Durchschlag geben.

Bin gespannt was ihr dazu sagt. :D

Gruß,
    Sebulon

• Kann meinetwegen alles mehr oder weniger funktionieren, aber der stabile Kern fehlt irgendwie^^

Korsaren sind nicht meis aber unter hart versteh ich was andres. die gardisten stecken für 2-3 runden ein aber sie teiln nich aus. Gegen Kavallerie hilft auch der assassine nicht, der auch recht vorhersehbar ist. Ich finde der Armee fehlts vorne und hinten an Schlagkraft, gehen die streitwagen drauf (was dir gegen echsen dank flitzer, vamps dank flitzer, imps dank kanonen, zwergen dank kanonen/speerschleudern) gerne sehr schnell passiert kaputt gehn (und das warn nur die völker wo die chancen aufs überleben wirklich sehr sehr klein sind) sitzte mit ein parr doch sehr zerbrechlichen einheiten da von deinen keine allein einen nahkampf gewinnt.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Hab ich mir schon so in etwa gedacht, aber mir ist kein anderer Gedanke gekommen, wie man Dunkelelfen-Infanterie mal richtig und effektiv einsetzen kann....

Was würdest du denn expliziet verbessern, bzw. wie würdest du Iinfanterie effektiv einsetzen. Ich selbst hab mit DE-Infanterie noch fast keine Erfahrung gesammelt.

Sebulon

• Vor der Frage steh wir doch seit generationen (seit der 6. edi)

Könnte mir ne defensive Streitmacht ganz gut vorstellen. Die wichtigen Parts dabei wären denke ich:

-4 Rss
    -3 mal X-Bower
    -2 mal 10 Henker (alternativ einmal harpien)
    -2 mal 10 Hexen (alternativ einmal ER)
    -Erzzauberin mit noch mindestens einer Magierin unterstützung., schattenmagie benutzen und das +1 auf Komplexitätswürfe ausnutzen.

die letzte Heldenauswahl würde ich dann in nen Adligen stecken der mit deiner härtesten Einheit zusammen (entweder Henker oder ER) und dem Bewegungszauber stress machen.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Ich hab jetzt deinen Vorschlag zu einer Liste gemacht und bin fluff-mäßig recht zufrieden, da ich immer noch recht viel INfanterie drinnen habe, sogar mehr als bei der ursprünglichen Liste. Ist zwar schade, dass die Garde nicht mehr dabei ist, aber so kann ich den Gegner wenisgtens besser zu mir herlocken.

Eon Problem ist aber noch: Was soll ich machen, wenn ich einem Gegner gegenüberstehen, der meine Feuerkraft in den Schatten stellt und einfach stehen bleiben und schieße kann. Gegen so einen Gegner hab ich nichts in der Hand, v.a. da ich nichtmal schnelle Einheiten habe um seine KMs und schützen auszuschalten.

Habt ihr (bzw. du Minzi^^) ne Idee, was ich da gegen machen kann. Harpien alleine werdens nicht bringen, v.a. wenn sie davor von ner HFSK weggeschossen werden. Gleiches würde für nen Pegasus-Adligen gelten. Und wenn diese Bedrohung erstmal weg ist, sind meine kleinen Blöcke drann.

Gruß,
    Sebulon

• So hier die Liste:

Verteidiger von Tor Anlec 2250 Pts - Dark Elves Army

1 Highborn @ 340 Pts
    General; Heavy Armour; Sea Dragon Cloak; Shield
    Gauntlet of Power [60]
    Mystic Shield of Light [40]
    Spear
    1 Crew @ [0] Pts
    2 Cold One @ [0] Pts

1 Assassin @ 179 Pts
    2ndWeapon
    Manbane [25]
    Rune of Khaine [25]

1 Sorceress @ 140 Pts
    Magic Level 1; Lore of Death
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]

1 Sorceress @ 140 Pts
    Magic Level 1; Lore of Shadow
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]

10 Warriors @ 110 Pts
    Repeating Crossbow; Light Armour

10 Warriors @ 110 Pts
    Repeating Crossbow; Light Armour

20 Corsairs @ 210 Pts
    2ndWeapon; Light Armour; Sea Dragon Cloak; Standard

6 Cold One Knights @ 174 Pts
    Lance; Heavy Armour; Shield
    6 Cold One @ [0] Pts

1 Cold One Chariot @ 97 Pts
    Spear
    2 Crew @ [0] Pts
    2 Cold One @ [0] Pts

15 Executioners @ 183 Pts
    Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician

9 Witch Elves @ 167 Pts
    Frenzy; 2ndWeapon
    1 Hag @ [37] Pts
    Witchbrew [25]

2 Crew @ [0] Pts
    Light Armour

2 Crew @ [0] Pts
    Light Armour

2 Crew @ [0] Pts
    Light Armour

2 Crew @ [0] Pts
    Light Armour

Casting Pool: 4
    Dispel Pool: 4
    Models in Army: 89
    Total Army Cost: 2250

mach mir aber immer noch sorgen, um gegn. KMs und dass ich keinerlei Jäger hab....na ja, wird sich bei einem entrepchenden Spiel schon herausstellen.
    Was sagt ihr sonst zu der Liste?

Gruß,
    Sebulon :bye:

• Dunkelelfen ohne Schwarze Reiter? Das geht doch nicht :]

Nein im Ernst: für mich wäre es wirklich eine große taktische Umstellung, da sie ein wesentlicher Teil meiner (und der meisten anderen Druchii-Spieler) sind, aber ist auch einfach mal etwa Abwechslung... Erzählt mal wie es geklappt hat, wenn du die Liste getestet hast!

Vielleicht würde ich eine Spruchrolle gegen das Spiegel tauschen, da dies ja jede Runde wirkt und 3 auch schon einige sind, aber das ist Abwegungssache.

Die Henker und Hexen stelle ich meist in 6er Reihen (also 12 oder 18 Modelle) auf, da in meinen Augen bei ihnen die zusätzliche Attacken echt was bringen können und auch mehr wert sind als evtl. der eine Punkt im Kampfergebnis.

Schilde für die RXB-Schützen wären vielleicht eine Überlegung, da die ihr Leben verlängern können... Aber woher die Punkte?

Insgesamt fehlen mir in deiner Liste einfach die beweglichen Elemente (auch Echsen sind ja nicht wirklich mobil). Versuch doch vielleicht zumindest Harpien, Schatten oder einen Pegasus für den Highborn zu bekommen.

Naja, auf jeden Fall keine Lamer-Liste und ziemlich fluffig!

• Also. Bisher hab ich schon mal gemerkt, dass sich das Prinzip dieser Liste am besten bei 2500 Punkten umsetzen lässt, da die Blöcke einfach zu viel kosten.

Einen Misch aus beiden Listen hab ich gegen Waldelfen gespielt, also Erze auf Pegasus, zwei Zauberinnen in den Armbrustschützen. Zwei Einheiten Henker von Har Ganeth zu je 15 Leuten. Einer unterstützt von einem Adligen mit Todesmaske. Einem 14er Regiment Hexenkriegerinnen, 4 Repetierspeerschleudern und einer 20er Einheit Schwarzer Korsaren. War eine knappe Niederlage, und ich hatte eine sehr deffensive Spielweise, was wir dann doch beide nicht so spannend fanden. Der Beschuss erfüllt zwar seinen Zweck, aber es Waldelfen gibt es nicht sehr viel zum Herlocken (zumindest bei seinen) da sie eher auf NK-Augebaut warn (mit einmal Bogenschützen).

Kurz zusammengefasst: Der Beschuss hat nicht viel gebracht, die Magierinnen mit zweimal Lehre der Schatten waren auch seeeeehr unnütz. So: Die Korsaren waren richtig gut, marschierten auf die Bogenschützen vor, halten dem Beschuss recht tapfer stand und metzeln sie dann nieder. Die Hexen werden von einem Wandeln über 6 Nahkampfrunden hinweg abgeschlachtet.....war irgendwie peinlich^^. Die Schützen wurden von Dryaden angegriffen und eine davon starb. Die Henker haben seine Ewige Wache getötet, eine meiner Einheiten wurde vom Baummenschen und Kampftänzern ausgelöscht, die andre, die vom Spielfeld verfolgt hat, kam zurück und hatte nichts mehr zum Angreifen da. Seine Falkenreiter flohen durch einen Paniktest wegen Verluste durch eine Repetierspeerschleuder und zwei meiner Speerschleudern wurden auch noch zerstört.

Nachdem spiel haben wir dann noch meine Armee besprochen und haben uns drauf geeinigt, dass die Spielweise recht langweilig ist und dass die großen Blöcke unbedingt mehr Nahkampf-Support brauchen, sonst überleben sie längere Nahkämpfe sind, da sie recht unausdauernd sind.

Ich versuche demnächst ne 2500er Liste zu schreiben, bestenfalls mit Schwarzen Reiter. Ich überlege grade sogar, ob sich nicht sogar ne Hydra reinpacken sollte....was denkt ihr dazu?