1999 Pkt. Nahkampfskaven

• Hi,
    Werd am 18.02.07 zum 7. offenen Frankencup in Nürnberg fahrn, wurde da von nem Kumpl zwar mit Dämon. Legion angemeldet aba wenn ichs mir so im Nachhinein überlig, hab ich bei 1999 ja fast nix da stehn...
    Wollt deshalb mal wieder meine süßen, kleinen Nager auspackn! :)
    Dachte mir gleich mal: Hmmm... nur 3 Heldn... nehm ich 3 Warlock... + die übliche Arme... is aber a) langweilig und b) gesundheitsschädlich wegn dem Gegenspieler... :)

So... halbe Sachn mag ich aber a net, also machma mal was ganz anderes!
    Zur Liste:

Seuchenpriester 70 146 (General)
    - Seuchenschleuder 16
    - Warpsteintalisman 25
    - Warpsteinamulett 25

Warlock 45 95
    - Bannrolle 25
    - Bannrolle 25

- Häuptling 45 149
    - AST 25
    - Sturmbanner 75
    - Schw.R. 4

- 2 Seuchenrattenschwärme 130

- 10 Schattenläufer 70
    - zus. Handwaffen

- 25 Klanratten 125 175
    - Kom. 25
    - Speere 25

- 24 Klanratten 120 145
    - Kom. 25

- 25 Klanratten 125 150
    - Kom. 25

- 20 Sklaven 40
    - 20 Sklaven 40
    - 20 Sklaven 40

- 28 Seuchemönche 168 274
    - zus. Handw. 56
    - Kom. 25
    - Hassbanner 25

- 4 Rattenoger 200

1999

221 Modelle uups! :)

Zur Taktik:
    Alles wuselt im Schutz der Sturmbanners (hoff zumindest das es klapt) vor, die Schattenläufer schirmen die Oger bissl ab und das Tunnelteam zerlegt die gegnerische Ari (vorrausgesetzt die kommen...).
    Der Häuptling kommt ins Speerträgerregi., der Seuchenpriester in die Mönche, u. der Warlock, hmm... irgend wo rein...

Wollt einfach mal überhaupt keine Magie oder Beschuss mitnehmen, glaub auch net dass ich in den Nahkämpfen wirklich was reiss, aber es soll ja auch ne Funliste sein und ich wills mal ausprobiern!

Wollt ez nur mal wissn ob ich die Liste an sich so lassn kann bzw. was ihr von dem Konzept haltet bzw. scho Erfahrungen damit gmacht habt.
    Im Voraus scho mal Danke!

Skaven sind wie die Zeit. Man kann sie zwar totschlagen aber nicht aufhalten!

• find ich gut, dass es nicht die übliche lame liste ist die auf turnieren ständig gespielt wird.

was hat es mit den meuten auf sich? was ist das? riesenratten?

also die liste selbst könnte funktionieren aber was machst du gegen tank listen? also gegen bretonen oder chaos? denke du wirst es schwer haben diese gepanzerten truppen zu zerlegen. wenn sie nicht in einem deiner regis steckenbleiben wird auch ein kombiangriff ziemlich schwierig schätze ich. finde du brauchst noch was, das einen spielzug stand hält wenn ne einheit ritter rein rauscht

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Ich finde dir fehtl es eindeutig an Masse 8-)

Naja paar sachen halt:

-die 2 Seuchenrattenschwärme sind nach neuer edition sehr gewagt, ich würde sie raus nehmen---->130pts frei

-die schattenläufer würde ich aufspalten und die 2. handwaffen entfernen---->20pts frei

-Gossenläufer auf 5 kürzen, die reichen für jede km und können viertel besetzen--->40pts frei

Gesamt: 190pts frei!

Genuf platz um noch ein Regiment Klanratten +20 Sklaven reinzunehmen, außerdem dank des teilens der Schattenläufer mehr einheiten zum herauszögern der Aufstellung und zum Umlenken. Ansonsten mag ich das Konzept obwohl es noch stylischer wäre wenn es ein wirkliche "true" Höllengrube oder Hof der Pestilienzliste wäre ;)

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Tja, des Problem is mir auch scho bewusst, danke an GW für die neuen Regeln der Schwärme...
    Na ja, hab ja genug Umlenktruppn und meine Oger (sofern se net nen Paniktest ablegn müssn...) hab mir deswegn a scho überlegn nen Meisterzüchter rein zu tun, nur wen dafür raus... is halt so a Sache...

• Hi,
    Die Schwärme wollt ich eigntlich scho drin lassn, wegn Chaosbrutn, Riesnadler bzw. einzelne Magier und so...
    Schattnläufer, na ja wenns nur 5 sind hast halt immer ruckzuck nen Paniktest...
    Gossnläufer, ja da wusst ich nimmer hin mit den Punktn... :)

Für ne "true" Züchter- oder Seuchnliste hab ich zu wenig Modelle (WYSIWYG...)

• der vorteil von 5 schattenläufern ist ja, das sie nach einem paniktest durch beschuss (müssen mind. 2 töten) deine eigenen einheiten nicht laufen lassen. eine einheit unter einheitenstärke 5 verursacht keine panik. wenn es 7 wären müssten die einheiten durch die die schattenläufer hindurch fliehen einen test machen. bei klanratten + held ist das zu schaffen (kann aber auch mal danebengehen), bei rattenogern ist das aber haarig.
    trotzdem haben schattenläufer immerhin eine runde feuer aufgefangen. und auch mit 5 modellen können sie noch den gegner in eine falle locken

bei den gossenläufer reichen 5 mit giftklingen. selbst der schwarze skaven lohnt sich net. das sind 85 pkt und die schmerzen nicht, wenn die sich mal verbuddeln.
    bisher haben sie mir großartige dienste geleistet (in 2 schlachten hat ein 5er team 2 hochelfenspeerschleudern, eine höllenfeuersalvenkanone und einen mörser vernichtet)

schwärme sollten entweder garnicht oder nur in großen mengen eingesetzt werden. 4 bases wären ein guter anfang.

• Hi,
    ok, ok, überzeugt! :)
    Werd die Schattenläufereinheit entwaffnen und auf 2x5 aufspaltn. Die Gossenläufer kürz ich dann auch noch auf 5 runter, mit den übrigen 54 Punktn stock ich dann noch weng meine Regimenter auf...

Über die Schwärme denk ich nochmal drüber nach... ja entweder die 2 mit Gift als Kleinzeugjäger oder doch 4 als Kleinzeugblocker. :)

@Minz: Hast recht, mir fehlts echt noch weng an Masse! :)

Na denn, danke für den Feinschliff!