Was machen gegen Drache´n??

• Servus!

Was macht iihr gegen drachen??

Man merke:
    Sollte/ist Tunier liste werden (sprich mit Arjmy Choice).Drachen spieler kriegt von grunde -2 AC wegen drachen, aber: was amcht man da??

Meines wissens haben die biester praktisch 360° Sicht, können alles angreifen (sprich sichtlinie is da wiel grosses Ziel und fliegt überall drüber) und mit skelli/Zombie Blockerz herbeizaubern is net, weil er mir die niedermäht in der 1. Nk Phase und dann überrennnt....!!!

Also was machen. geht exakt um dunkelelfen schwarzen drachen mit Hochgeborenen drauf (2+ RW, 4+ Reet.w und Regeneration; 2-Händer).

Was macht irh gegen solche biester????

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Drachen haben meines Wissens nur 90° Sichtbereich, können sich nur umsonst drehen (also ohne Abzug auf ihre Bewegung).
    Ich hatte bei meiner Letzten Schlacht gegen Orks das Vergnügen mit einem Boss auf Lindwurm. Dank Bannpatzer seinerseits konnte ich ihn mit dem Buch Arkhan mit 5 FR angreifen, dem Lindwurm 4 LPs abziehen (davon 2 durch die Nachtmahre!! 8o ) und ihn dann zu überrennen. Also, viel Glück ist angesagt!

Sonst könnte man versuchen ihn zu binden, mit schnellen Einheiten, bis der gut ausgerüstete Blutdrachen Graf ankommt. Oder diesen direkt in eine Einheit von 9 FR stecken und dann auf Drachenjagd gehen. Diese Einheit dann erst ganz zum Schluss aufstellen, um die Chance zu haben, sie gegenüber des Drachens aufstellen zu können (auch wenn das nicht umbedingt was bringen muss, mit 20 Zoll bewegung geht er dir leicht aus dem Weg, wenn er will.).

Ich habe mir auch schon gedanken über das Problem gemacht, aber keine bessere Lösung gefunden, als seinen Reiter mit Todestoss runterzuholen. Bleibt noch das Problem mit dem Drachen, der dann immer noch rumfliegen kann. Selbst einen Drachen, oder zumindest einen geflügelzen Nachtmahren aufzustellen wäre vielleicht die Beste Lösung, so ganz ohne Beschuss (mit Banshee wegschreien??? :rolleyes: )

Aber auch ein Drache überrennt wohl keiner 30 Zombies.

• Das Problem ist dass ich denjenigen mit den Drachen sher gut kenne und somit auch sienen spielstzyle.
    Dass ganze sieht so aus dass er mit dem drachen alles was ihm gefährlich wird ausm weg geht, und nach und nach die kleinen einheiten von der falnke usw vernichtet und überrennt, die großen blöcke (30 Zombies) schiesst er mit 2 rep speerschleudern und armbrustschützen zam....!
    Ausserdem spiele ich carstein und selbst ein gef. nacht,majhr(bessers preis/leistung als drache) würde er mir mit speerschleudern wegballern.......und is mir zu riskant .

Warum nur 90°, sind doch flieger oder nicht (über den sichtbereich bei chr, auf drache bin ich mir auch net sicehr...)??

• Monster haben 90 Grad Sichtbereich da gibs nix dran zu rütteln.

wenn du den Drachen jemals kriegen willst, bau stark auf Magie und aufjedenfall einen Vampirgraf mit Wolfsgestalt und zweihandwaffe und Hauberek. Mit dem haste ne Chance den Drachen zu erwischen, wo du dann draufkloppst bis deine Fluchritter oder was andres als Verstärkung kommen.
    § Nekros, also auf Magie deswegen, weil du mit Buch von Arkan und Vanhels Totentanz auch mal Blöcke mit ihm in den Nahkampf bringst, was nicht gut für den Drachen ist.

07.12.07 - AGKVU

• Also gegen die Speerschleudern gibt es ein ganz gutes Mittel: zombies direkt davor beschwören und ihnen somit ihr Sichtfeld ganz ausfüllen (oder zumindest vermindern).

Ich habe im Regelbuch nachgeschaut: Drachen, wie alle Flieger haben nur 90° Sichbereich, können sich aber wie gesagt umsonst drehen.

edit: es gibt nunmal nur einen Meister! ^^

• ok.

laos meine Chars sehen ca. wie folgt aus.
    Vampirgraf (general) Stufe 2, bi-händer, Krone, Aura, erhabenheit;
    Vampribaron, bi-händer, hauberk, wolfsgestalt
    Nekro st2 buch des arkhan, Mgb Spruchrolle
    Nekro st2 2x Spruchrolle.
    Gespenst mit Verdammten Buch.

Nekros in 2 10´er skellies, restlichen chars wahrscheinlich im 30 Block Zombies....!
    Dachte mir auch den drachen zu binden und mit den vamps zu mähen (sollte klappen), aber ich denke dass er sich net so schnell fangen lässt....!
    Und wenn ich nur mit wolfsgestalt draufhaue, wirds der vamp nicht alnge genug machen bis verstärkung (10er Fluchritter) kommt. Wäre es da nicht besser statt den Hauberk das Blutjuwel zu geben (weg isser wahrscheinlich so oder so..)? ?

@ 90° Sicht: Alle flieger? Nach 7.ter oder 6ter edi? Hab im regelbuch unter kapitel flieger keinen sichtbereich gefunden (hab ich mir gestern nochmals durchgelesen...) ??

• Hmm also grade mit Carstein sit das schon machbar. Du ahst die möglichkeit nen haufen flitzer aufzustellen, die sind mit S7 sowohl oin der lage den drachen, aber vorallem eben den reiter zu killen.

Die Ausrüstung des HB ist mir außerdem sehr suspekt. die rüstung mit regeneration kostet 60pts....ein 4+retter 45pts....den 2+rw kreigt er außerdem nie und nimmer zusammen, da die regenerationsrüstung als leichte rüstung zählt. zweihänder ist obendrein auch och mies da er dafür nur +1S bekommst. irgendwo hast du dich mit sicherheit vertan.

Ich hätte aber mal nen konkreten vorschlag zum drachenkillen:

stell 1-2 Vampirfledermauseinheiten auf. Mach sie groß etwa zwischen 6 und 8 mäusen. Diese 2 Einehiten schränken den Drachen enorm in seiner bewegung ein. Sollten sie ihn angreifen oder er sie, so wird er im schnitt 5LP erschlagen. Meist werden sie selber keinen Schaden machen. von (bei 6) 12LP sind also noch 7 über. Der Drachenreiter bekommt +5 aufs Kampfergebniss +1 für überzahl. ------>bleibt mit einem Lp zurück. Ist in diesem Fall noch etwas riskant deswegen würde ich aufjedenfall zu 7 fledermäusen tendieren.

Daraufhin ist es ein leichtes deien vampire in angriffsreichweite zu bringen und den Drachen in der nächsten Runde aufzumischen.

Verbesserte Varianten:
    Ich weiß nciht wie gut du dein Stellungsspiel beherrschst. Aber ich hab festgestellt das ein Carstein baron flitzer AST sehr mit den fledermäusen harmoniert. Das verfluchte Buch arbeitet auch hervorragend damit zusammen, aber in kombination mit Wolfsgestalt bräuchte man dazu schon nen Grafen----> Risiko.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• das klingt doch schon sehr lustig, das Prob ist nur dass beides Tunier Listen sind/werden nach army choice der Steirischen Landesmeisterschaft in Aut.
    Und ich mir nicht ´nur Flitzer Vamps rein tun will, da ich sonst die magie vernachlässigen muss (könnte dann gleich 4 baron mit wolfsgestalt und bihänder mache ^^).
    Das binden des drachens mit Feldermäusen ist gar keine schlechte idee, jedoch ha ich nur 2x 4 flattermänner in meiner liste (mehr is leider net drin..).
    Werde bei gelegenheit meine derzeitige liste posten.

Was haltet ihr davon im fall der fälle mit meinen grafen staubhand zu sprechen (wenn ich den spruch habe) und aufs ganze zu gehen um den drachen samt reiter in asche zu verwandeln?

Keine ahnung ob ich oder er sich da immer vertan hat, meines wissens ist das aber seine rüstung/rettungs...

• Ist ne stylische Sache wenns klappt, aber!:

-du musst den Spruch erwürfeln
    -du musst den Spruch durchbringen (musst ja schon vorher angreifen)
    -du musst den Drachen erwischen
    -du kannst danebenhaun und zu staub verfallen

Deshalb würde ich mich nicht darauf verlassen.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Wenn du mit dem Graf in Kontakt mit ihm bist hat der drache eh schon verloren, der Graf wird zwar den NK verlieren aber steht höchstwahrscheinlich noch. dannn Unterstüzung schicken und der Drache ist platt. Da ist die Staubhand also nict nötig. Aber wenn du den Spruch hast und du die Möglichkeit hast ihn durchzubringen, warum nicht.

07.12.07 - AGKVU

• o.k.......thx thx mal für die schönen vorschläge.....werde euch am mpntag berichten wie´s war....

• Also:

Schlacht geschlachtet.....
    Der Drache...naja.
    Hab mit meinen Vampfürst (wurde noich geändert) und dem Baron samt 5 ghoulen seinen Drachen attackiert (nachdem dieser 10 skellis incl. nekro und 5 vampfledermäuse auf dem Gewissen hatte).

Er sprach ne herausforderung, welche ich mit Fürsten (bi-händer, aura, +1 aufs kampfergebnis) annahm.
    war ne typische patt-sitauation. den drachen hab ich gemäht (nachdem dieser von nem skelli und ner feldermaus im vorhinein 2 lp abgezogen bekam :] ). sein HB mit regeneration und 4+ retter (4+ RW) habe ich 1 lp abgezogen. er hat mir den fürsten immerhin auf 2 lp runtergeschlagen. Hatte ziemliches schwein beim würfeln. Alle attacken gegen sein HB trafen, 4 verwundeten, 3 durch beim retter und 2 hat der hund wieder regeneriert.....!
    In der letzten runde (!!!)schaffte er es mir 3 verwundungen zu zufügen und ich konnte nur 1 retten.....fürst tot.

Aber wenigstens sein drache war im ar*** nur habe ich den baron verschwendet :(! Scheiss herausforderungen!).

Das regi wollte den drachen nicht sehen und hatte kein platz ihn mit dem regi anzugreifen, deshalb auch dir chars alleine.

Alles in allem sehr interessant und das nächste mal mach ich es geschickter....!

Darf ein Drache alles angreifen (sprich skellies obwohl vor denen Ghosts stehen), Da er auf erhöhter position ist....??

• Zitat

Original von Der, der ohne Würfel kam

Darf ein Drache alles angreifen (sprich skellies obwohl vor denen Ghosts stehen), Da er auf erhöhter position ist....??

Ja da er ein grosses Ziel ist, darf er, solange er genug Platz für die Base vor der hinteren Einheit hat, angreifen.

Naja das mit dem Fürst war halt Pech sonst hätts doch geklappt^^

07.12.07 - AGKVU

• ....hmm.....also wenn er keinen Platz hat kann er auch nicht attackieren....ok.
    Welche bewegung führen flieger aus beim verpatzen angriff? halbe flug oder normale Profil? Halbe flug oder?

Ja, die Würfelgötter sind mir in diesem augenblick nicht ganz zur seite gestanden.....dafür bei vielen anderen :) !!

Ich hasse drachen..... *grmml*