Nachdem ich mich nun eine Weile mit meiner Chaos Armee vertraut machen durfte und ein paar Spiele gegen Bretonen und Hochelfen schlagen konnte, stellen sich für mich jetzt ein paar Fragen.
Bei meinen Spielen gegen die Bretonen hab ich elendig abgestunken, gegen die Hochelfen hab ich beide Male überlegen gewonnen.
Bald werde ich mich weiteren Gegnern stellen, definitiv keinen Lamerlisten aber besonders auch guten und erfahrenen Spielern.
Wie stelle ich nun eine gute Liste zusammen? Oder wenigstens ein gutes Grundgerüst?
(Eine Hamsterliste kommt schonmal nicht in Frage)
Dinge die man offensichtlich setzen _muss_ :
2x 5 Barbarenreiter (Flegel und Musiker)
3x 5 Hunde (evtl. auch mal nen 6er, je nachdem ob man genug Pkt. übrig hat)
mindestens 1x Auserkorene Chaosritter (Ungeteilt, Slaanesh oder Khorne. Der Rest ist viel zu ineffizient)
mindestens 1x Flieger (Gargoyles oder Kreischer)
Jetzt hat man darüber hinaus Möglichkeiten zum bauen
Chaosgeneral? Lohnt sich nur auf Drache. Wie rüste ich den dann aus?
- Schwarzer Hammer? Die Raserei kann die Mänovrierfähigkeit sehr einschränken. Irgendetwas anderes damit er sehr stark zuschlagen kann. Was kann man da nehmen?
- Auge der Götter ist geradezu ein Muss. Womit schützt man ihn zusätzlich? RdV? Verz. Schild?
Meine Erfahrungen haben gezeigt das folgende Kommandantenauswahl ihre Punkte wert ist:
Erhabener Chaoszauberer des Slaanesh
auf Tittenwurm, Stufe 4, Spruchhom., Aufgefüllt mit Energiesteinen und Bannrollen, evtl. das Auge der Götter
Hat jedes mal bis zum Ende überlebt und durch die extrem starke Lehre sehr sehr viel entschieden. Außerdem darf man ihn, im Gegensatz zum Drachen, auch auf Turnieren einsetzen.
Gespielt hab ich ihn übrigens noch in Kombination mit einem weiteren Slaaneshmagier, Stufe 2, Magiehom. oder Rollen oder Energiesteine oder Schädel von Katam.
Insgesamt spielte ich übrigens in etwa folgendermaßen (Barbarenreiter und noch mehr Hunde hab ich leider noch nicht, also spart euch die Kommentare):
- die oben genannten Magier
- erhabener champ. auf streitwagen mit berserkerschwert und verz schild als general
- khorneritter mit cms und banner der wut
- auserkorene khorneritter
- 2x 6 Hunde
- 5 kreischer
- 5 berittene dämonetten
- slaaneshbestie
- chaosriese
- khorne-streitwagen
Was haltet ihr davon?
Wie setze ich die Dämonetten am besten ein? (Sehr schnell und sehr zerbrechlich)
Wie fülle ich die verbleibende Heldenauswahl am besten? Wie setze ich sie ein?
Wie rüste ich am besten die Charaktere aus?
Welche Einheiten würden sich noch lohnen und in welcher Zusammensetzung?
Und nochmal ganz wichtig und zentral:
Wie spielt man insgesamt(!) strategisch am sinnvollsten?
Fragen über Fragen.
Das soll erstmal als Anstoß reichen.