DE auf SAD?

• hi ich wollte mal bei euch Druchii Spezialisten fragen ob man DE auf SAD (Shooting Armee of Doom) spielen kann? wenn ja wie ich habe mir mit einem Freund ne Liste überlegt siehe unten.:

Oberbefehlshaber 125
    Nachtherz +45, Gehässige Klinge +25, Rep. Armbrust +15, schwere Rüstung + 6; Seedrachenumhang +9; Schild +3, Dunkelelfenross +18
    =246 Punkte

Zauberin 90
    2 MBSR 50;
    =140 Punkte

:.Kern.:
    26 Stadtgardisten 182
    6 Rep. Armbrüste +24; 26 Schilde +26; Standarte +10; Kriegsbanner +25
    = 267 Punkte
    25 Stadtgardisten 175
    15 Rep. Armbrüste +60; 25 Schilde +25;
    = 260 Punkte
    20 Stadtgardisten 140
    15 Rep. Armbrüste +60; 20 Schilde +20;
    = 220 Punkte
    5 Echsenreiter 145
    CSM +45;
    =190 Punkte

:.Elite.:
    2 Rep. Speerschleudern á 100
    =200 Punkte
    2 Rep. Speerschleudern á 100
    =200 Punkte
    5 Schwarze Reiter 90
    Schwarzer Bote +14, Rep. Armbrüste +30;
    =134
    6 Schwarze Reiter 108
    Schwarzer Bote +14; Rep. Armbrüste +36;
    = 158 Punkte

:.Selten.:
    10 Harpien 130
    = 130 Punkte

Gesamt.: 2145 Punkte EW.:3 | BW.: 3+ 2Rollen
    Schuss/ Phase 122

Die Liste setzt auf die Stadtgarde desshalb auch Rep. Speerschleudern als Elite. Die Liste ist auch auf die Salzburger Festspiele von den Auswahlen her getrimmt.
    hoffe auf positves Feedback :D denn ich will DE irgendwie SAD bekommen um sie so von ihrem Anti-Turniervolk-Image zu befreien
    Taktik ist im Prinzip ganz einfach, man versucht den Gegner durch die Beschussphase so niederschiessen, dass nichts wirklich gefährliches mehr ankommen kann. und durch den passus dass man Bewegen und Schiessen kann ohne Abzüge sollte Hinterhalt oder Jetis auch kein Hindernis sein

mfg

• Wenn ich das richtig verstehe...Du willst in Deiner DE Armee einen Söldner-Meisterzauberer einsetzten ? Wie soll das denn gehen ?

Und in meiner Liste der Stadtgarde, braucht man die Repetierarmebrüste nicht mehr selber zahlen, sondern haben automatisch alle Modelle im 1. Glied
    Und wenn auf Magie, dann auch alle möglichen Heldenauswahlen nutzen

• nja ne Seltene Auswahl für Söldner opfern
    Nein laut Stadtgarde. pdf von GW muss man die Rep. für die Stadtgardisten zahlen (habe das Pdf vor 1 Stunde auf der deutschen GW Seite gesaugt)
    nja auf Magie ist nett gemeint aber ich darf in der Stadtgarde nur 1 Zauberin aufstellen und desswegen der Söldner Zauberer

• Ja, seltsam, o.K., muss ich wohl falsch gelsesen haben. Klar, stimmt, darf ja nur 1 Magier sein.

Aber den Söldnerzauberer darfst Du nicht mit rein nehmen, Du darfst in Deiner Armee nur Legendäre Söldner haben, oder die Oger/Riesen.

Aber nicht die Auswahlen aus der normalen Liste

• nja nur komisch dann dass aufm letzten Turnier in Salzburg am 6/7 Jänner Echsen mit der Kanone aus den normalen Söldnern spielen durften (die für 85 Punkte) und

Zitat

Die meisten Warhammer-Armeen können Söldner in ihren Reihen aufnehmen. Auserdem gelten folgende Einschränkungen: imps,...,DE,..., dürfen jede beliebige Söldnereinheit enrhalten

Zitat aus dem Söldner.pdf von GW (auch vor ner Stunde gesaugt auf der Deutschen GW HP)
    aber vll. steht es ja wo anderes wo ich es nicht gesehen habe! also bitte ne konkrete Stelle zeigen, benennen.
    THX

• Zitat

Gut, wenn das so ist haben dann die letzten 4-5 Jahre einige Leute nicht wirklich den Sinn der Söldner kapiert

hoffe das bezieht sich auf die GW Leutchen :D denn ich spiel erst seit knapp 2 Jahren :D und hatte noch nie was mit Söldner zu tun (ausser halt ne Söldnerliste als Gegner). und Vamps (mein eigentliches Volk) brauchen net wirklich Söldner die sind hart genug

• ich hatte zu Beginn der 6. edition auch ne Chaoarmee und Imperiumsarmee und wollte unbedingt noch die Söldnerkanonen mit drin haben. In GW Köln durfte ich damit nicht spielen. In unserer Spielgruppe haben wir auch nicht so gespielt...aber egal, wer denkt, das man sowas braucht :D

Dunkelelfen würden fluffmäßig nie Menschen anheuern, besonders nicht um ihre Stadt zu bewachen... :peace:

• nja vll. als Sklave der um sein leben zaubern muss weil alle anderen wichtigen Zauberer gerade auf Beutezug sind und sie die einzige Chance sehen die bösen Hochelfen so in der Magie einhalt zu gebieten (solange bis die Bolzen den Gegner aufgespiest haben ;) ) aber du hast recht ich würde auch keine Söldner spielen mit einem anderen Volk aber ich will irgendwie die DE Turniertauglicher machen und da lasse ich den Fluff schonmal gerne weg :D
    so nun aber zur Liste findet ihr sie sad genug? oder soll der 1 Block der im NK auch was reissen könnte (Standarte, KB, Überzahl,3 Glieder) gegen mehr Schützen getauscht werden?

• Hmm, sonst ist die soweit gut, aber wenn du die Speerschleudern schon als Elite einsetzten kannst, warum nutzt du das dann nicht aus ? Also, alle 4 Eliteauswahlen zu Speerschleudern ???

Die Frage ist, ob die Liste überhaupt noch gespielt werden kann. Die Updates usw. wurden noch nicht in der Liste berücksichtigt

• nja die Salzburger Beschränkungen sagen (da ich össi bin und meist diese Regeln verwendet werden) dass man max. 2 Mal die gleiche Eliteauswahl nehmen darf. keine Angst wenn es komplett unbeschränkt wäre dann würde ich eh 8 Rep. Schleudern spielen :D und nur 1 gleiche Seltene (das wären sonst nur 2)

welche Updates meinst du? also ich weiss dass die Stadtgardisten mal ein Errata hatten wo sie 7 Pkt. /Modell kosteten (wurde mir im Tabletopforum belegt) jedoch gibt es dieses nicht mehr von GW :(

mfg

ich nehm jetzt den Söldner raus da es anscheinend zu viele unschlüssige Sachen gibt und auf soetwas aufbauen ist naja nicht so lustig, insbesonders dann wenn man dann doch nicht darf

• Also ich muss sagen, dass sich die Liste schon sehr krass anhört^^
    Aber ich würde auch einen Block für NK reintun weil wenn du überlegst..... sobald der Gegner bei dir is, hast du verloren.... mit einem Block ist das vielleicht nicht viel anders aber wenn du damit in sein härterstes regi kommst und den NK gewinnst, dann schaut die sache ja schonmal besser aus. Und auf Stadtwache würde ich in dieser hinsicht nicht bauen^^
    Also das ist meine Meinung

Gruß Seedrache :kaffee:

Illuminati Druchii,Victoria in manu nobis est!

• ne, wenn du sowieso nur 4 RSS dabei hast, dann kannst du gleich die Standartliste nehmen. Da hast du wenigstens deine Banncaddys dabei. Ich hab zuletzt eine reine Infanterie-Liste ausprobiert und sie hat sich recht gut geschlagen.
    Aber einer der Nachtteile war eben, dass die Böcke (v.a. wenn sie angegriffen wurden) keinen Durchschlag haben, weshalb man sie mit Chars und Reiterei/ ESW verstärken muss.
    Also wenn du sowieso nur 4 RSS hast, nimm die Standart-Liste, die Stadtgaristen sind auch nicht so toll....da kannste auch so zwei Einheiten reinpacken und noch einpaar Sachen, die auch was im NK bringen.

:bye:
    Sebulon :kaffee:

• Seb checkts nich....wenn er die normale Liste nimmt master kann er nur 2 RSS einpacken aufgrunf der beschränkungen. JA Seb ein PUnkt an mich (das 4 gewinnt war nicht das letzte mal das wir aufeinander treffen^^)

Ich würde die Häuter kicken, ne einheit aus 5 schatten reinpacken, und die übrigen punkte in eine Kontereinheit stecken, da Kern bieten sich hier Echsenritter an.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Ja das sind vll gute Tips aber es kommt immer noch darauf an ob er eine "Ballerliste" oder eine Infanterieliste spielen will

Ich finde die Skalpjäger übrigens auch viel zu überteuert

Nimm ein wenig beschuss raus und mach dich dafür auch im NK ein bisschen stark. Warte und schiess und wenn er da ist, dann kannst du ihm immer noch die Stirn bieten.

Gruß Seedrache :peace:

• 30 Punkte sind blöd...... vll noch eine Kommandoeinheit in den Speerträgern, des kostet 25 punkte oder du setzt noch deine Helden die zu fuß sind auf Pferde oder so... aber ansonsten schauts mau aus

Gruß Seedrache :peace:

• ne den Oberbefehlshaber würde ich lieber in ner schwachen Einheit zu Fuß lassen damit die im NK zumindest a bissal was raushauen kann :D
    Das Kommande bringt ma net wirklich etwas! das sind verlorene Punkte, denn wenn es CSM hat können die anderen Beschusslastigeren Einheiten nix damit anfangen im Nahkampf sondern bringen eher mehr Punkte für den Gegner und alleine die Standarte würde ihn 100 SP mehr bringen :(

• Ja stimmt aber das problem ist, dass du für 30 punkte bei DE nichts mehr reinnehmen kannst eil elfen voll teuer sind. Entweder du pushst die einheiten die du schon drinnen hast oder du nimmst etwas raus oder nimmst z.B. Musiker von einer einheit raus, damit du noch mehr Punkte übrig hast um Harpien etc. reinzutun

Was anderes bleibt dir nicht übrig......

Gruß Seedrache

• so habe jetzt 1 Stadtgardisten mehr rein und 2 Schwarze Reiter (in jedem Trupp einer) es waren ja noch 47 Punkte frei nur der Held hatte eben die Opion auf 30 Punkte noch aber egal der soll eh keine Vampirkosten haben :D

mfg

ps.: wenn jemand von euch Zeit hat die Liste zu testen dann bitte machen denn ich brauch noch 2 Wochen bis ich alles beisammen habe :D