Frage zu Söldnern

• Ich mach diese Frage mal, auf Grund einiger Verwirrung bei mir im DE Board öffentlich:

Darf man alle Einheiten/Söldner aus der Söldnerarmeeliste in die jeweiligen anderen Armeen einsetzten ? Ich meine also die kleine Kanone, Duellisten, Meisterzauberer usw ???

Das wäre mir neu, im GW durfte ich so nicht spielen, bei uns in der Spielgruppe spielt das auch niemand.
    Was wäre schon ne Khorne-Armee geführt von einem MEisterzauberer

• Es gibt Einschränkungen.

Prinzipiell darf jede Armee Söldnereinheiten anheuern, also sowohl die regulären Einheiten der Söldner Armeeliste, aus Chroniken 3, als auch die legendären Söldnerregimenter. Außnahmen sind bei den legendären Regimentern aufgeführt und Caoszwerge, sowie Wald- und Hochelfen und Orks&Goblins dürfen keine Zwergensöldner anheuern. Bretonen dürfen gar keine Söldner anheuern.

Normalerweise belegen Söldnerregimenter (In einer "nicht Söldnerarmee") eine Seltene Auswahl. Bei den legendären Söldnerregimentern steht dabei, welche Auswahlen sie belegen und welche Armee sie anheuern darf.

Aber Charaktermodelle, weder besondere noch die normalen aus der Söldnerliste, dürfen nur von reinen Söldnerarmeen aufgestellt werden. Ist also nix mit Meisterzauberer in einer Khorne Armee. (Aber theoretisch Volands Venatoren (schwere Kavallerie mit Stärke 4) in einer Zwergenarmee wäre durchaus denkbar.

Aber überall wo ich es bisher gesehen habe, hat man Söldnereinheiten als Hausregel nur in reinen Söldnerarmeen zugelassen.

• Zitat

Aber Charaktermodelle, weder besondere noch die normalen aus der Söldnerliste, dürfen nur von reinen Söldnerarmeen aufgestellt werden.

und darf man wissen wo das genau steht? weil ich lese mir das Söldner.pdf durch und finde so einen eintrag nicht (vll. lese ich auch immer drüber) aber eine konkrete Stelle wäre nett

mfg Poltergeist

ps.: die Frage ist wegen meinem Meisterzauberer aufgetreten

• Auf der 4. Seite der Söldnet Liste unter "Söldner in anderen Armeen".
    Und bei den Legendären Regimentern stehts ja immer direkt bei, welche Armeen sie für welche auswahl einsetzen dürfen.

Bei uns in der Gruppe haben wir die Hausregel mitlerweile so gemacht, dass man "begrenzt" Söldnet einsetzen darf (hat aber bisher noch keiner gemacht).

Dazu haben wir weiter eingegrenzt Welche Armee welche Söldner anheuern darf. Da haben wir kombinationen verboten, durch die die jeweilige Armee ihre Nachteile ausgleichen würde.

http://crazymonkey.cr.funpic.de/Warhammer/Sonderregeln%20S%f6ldner.pdf

• So, jetzt hate ich gerade etwas Zeit und habe im englischen Original nachgeschlagen, in dem es deutlicher formuliert ist.

Zitat

Fielding ‘Dogs of War’ units
    in other Warhammer armies

Other armies from Ravening Hordes or the Warhammer Armies
    books can field units from the Dogs of War list. In general, they
    are included in the lists as a Rare choice.

Du kannst also definitiv nur Units = Einheiten in anderen Armeen Einsetzten.

Die Armeeliste der Söldner hat folgende Einträge:

LORDS
    HEROES
    CORE UNITS
    SPECIAL UNITS
    RARE UNITS

LORDS und HEROES können also nicht angeheuert werden, da dies keine Einheiten sind. .