Frage zu den vier Chaos-Fraktionen

• Hoi,

da ich überlegt habe vielleicht irgendwann im Laufe dieses Jahres noch mit Chaos anzufangen, hab ich mal eine Frage: Wie ist das, beim ungeteilten Chaos, kann ich da Minis von allen Göttern einsetzen? Also sagen wir Dämonetten, Khorne Zerfleischer und nen Tzeentch Dämon in einem Team? Oder muss ich mich da auf einen Gott festlegen? Und wenn ja, wie baue ich dann eine Armee auf, also als Slaanesh z.B. dann nur Emperors Children und Slaanesh Dämonen, und bei ungeteiltem Chaos nur normale Chaos-SM?

Wär super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet! :)

lg Henrik

• Wenn du nach der standart-Liste spielst, kannst du alles einsetzen was der Codex hergibt (außer einigen besonderen Chars).

Es gibt nur die einschränkung, dass eine Armee die von einem Modell mit Götter-Mal angeführt wird, keine Truppen des verfeindeten Gotten enthalten darf.

Also bei einem Khorne chef, keine Slaaneshtruppen und umgekehrt. Und genauso ist das mit Nurgle vs Tzeentch.

Wenn man eine bestimmte Legion spielt gibt es weitere Einschränkungen.

Bei den Götter-Legionen MÜSSEN alle Modelle (außer Panzer) das jeweilige Mal haben bzw Dämonen von diesem sein. Es können z.B. auch keine modelle eingesetzt werden die kein mal erhalten können (z.B. Kyborgs). Dafür gibt es Gratischampions für trupps die die die Zahl des Gottes(oder ein vielfache davon) an truppengröße haben (bei Dämonen gibts stattdessen +1 auf den beschwörungswurf).

Bei den anderen Legionen (außer der Black legion die die Standartliste darstellt), ist nur das Mal des ungeteilten Chaos erlaubt. Und Dämonen der jeweiligen Götter sind nciht erlaubt. Dafür haben sie andere Vorteile (z.B. bei den Iron Warriors, dass Kyborgs nicht mehr 0-1 sind).

Man kann eigendlich alle Legionen gut spielen. Außer vielleicht dei Word Bearers, von denen weiß ich nicht, wie gut die sein können.

Ich mach mal ne kleine Zusammenfassung:

Black Legion: die Allroundliste

World Eaters: Als Khorne Armee natürlich auf Nahkampf ausgelegt. Vorallem der Lord kann ein wirkliches Nahkampfmonster werden.

Emperors Childen: Die Standarttruppen können wirklich übel ballern. Auch die Devastatoren können mit den Blastmastern sehr gut sein.
    Mit den Dämonetten haben sie auch wohl einen der besten Dämonentrupps.
    Und solange es nicht durch Turnier-/Hausregeln entschärft wird, haben sie einen fast unsterblichen Lord (mit der minderen Psikraft Trugbild). Man kann sie evtl auch auf Nahkampf auslegen (da sie dem gegner -1I geben)

Thousand Sons: Ein Feund von mir fängt bald mit denen an. Hab schon ein üpaar testspiele gegen sie gemacht. Richtig gespielt und vorallem mit der neuen einheit die in einem WD dazukam(Auserwählte des Ahriman) können sie auch wohl brauchbar sein. Sie sind eher aufs ballern ausgelegt, und sie halten durch ihre 2 LP pro modell auch gut was aus (sind dafür teuer).

Death Guard: Sie halten sehr viel aus durch W5. Viel mehr weiß ich grad auch nicht über sie.

Alpha Legion: die einzige Chaoslegion mit Masse (Kultisten; sind au0erdem auch gar nicht mal so schwach). Außerdem ist Infailtration bei ihnen vergünstigt, wodurch man z.B. gut eine KOMPLETT infiltrierende Armee aufstellen kann. Der nachteil ist (außer dem verbot für Götter Male) dass Dämonen nur von den Kultisten beschworen werden dürfen.

Iron Warriors: Ausgereizt eine der Härtesten Armeen im ganzen spiel.
    Keine 0-1 beschränkung für Kyborgs und sie dürfen einen Basilisk unnd eine Vindikator einsetzen. Dazu haben sie die Option auf ein 4. Unterstützugnsauswahl (wodurch aber die Sturmauswahlen reduziert werden). Dürfen keine Dämonen einsetzen (außer besessene und Dämonenprinzen).

Night Lords: Das Gegenteil zu den IW. Sie können eine zusätzlcihe Sturmauswahl bekommen, aber haben dann weniger Unterstützuingsauswahlen. Die 0-1 Beschänkung auf Raptoren fällt weg. Außerdem können sie die Veteranenfähigkeit Deckung nutzen erhalten.
    Dürfen als Dämonen nur Gargyls benutzen (und natürlcih Besessene udn Dämonenprinzen).

Word Bearers: dürfen Alle Arten von Dämonen benutzen (aber ansonsten gillt auch die Mal-Beschänkung wie bi den andern ungeteilten Legionen).
    Außerdem können sie auf jeweils 1 Auswahl für Elite, Sturm und/oder Unterstützungs Auswahl verzichten und dafür eine weitere Standartauswahl einsetzen (wodurch man sehr viele Dämonen einsetzen kann).