Back on Track-KdS Armee und zugleich Chaos-aber wie?

  • MOIN Everyone!!
    nach über einem halben Jahr Abwesnheit bin ich froh mich mal wieder melden zu können und eure stets wilkommenen Ratschläge zu ersuchen!
    Lange Rede kurzer Sinn, hier das Problem:
    Da sich meine Dienstzeit dem Ende neigt, kann ich künftig hoffentlich wieder Anfangen WHFB zu spielen. Nach dem ich meine alte KDS-Armee entstaubt habe fiel mir auf, dass ich viele überflüssige Einheiten habe(die sich jetzt bei ebay wiederfinden), und dass ich mene Kultarmee so aufbauen möchte, dass ich im Fall der Fälle problemlos zum Chaos wechseln könnte(bevorzugt Khorne). Daher habe ich beschlossen, meine KDS-Armee so zu verändern, dass ich zur Not auch mal als "Büchsengeneral" ins Feld ziehen kann. Und hier bitte ich um Ratschläge.
    Ich denke daran, meine SELTENDE AUSWAHL: 4 RSS durch eine 5er Einheit Chaosritter zu ersetzen. Ist das wirklich eine gute Idee? Die Ritter sind schon krasse Kämpfer, aber verbrauchen dafür 2 Auswahlen...


    KERN bleiben 2x5 Schatten + 10 Bräute des Slaanesh oder 2x8 Schützen + 10 Bräute des Slaanesh. Wenn der Geldbeutel es zulässt kommt vll irgendwann mal statt den Kriegern eine Einheit Dämonetten ins Spiel.


    Meine grösste Sorge stellt jedoch die ELITE dar. Hier habe ich als eine feste Auswahl (sozusagen der wahre Kern meiner Armee) 6-10 Echsenritter, evtl mit AST und ANNOITED als Breaker(ich kann mich einfach nicht von den Plastikkameraden trennen, dafür steckt zu viel Arbeit in ihnen-ausserdem sind ER verdammt cool). Bei den anderen beiden Auswahlen liegt das eigentliche Problem:
    Ich würde 2x 12 Chaoskrieger bevorzugen. Das hätte de Vorteil, dass ich gleich 2 Regimenter Kerneinheite fürs Chaos hätte. Auserdem sehen die neuen Chaoskrieger Modelle schon seeehr cool aus. Andererseits überlege ich, ob nicht 6 berittene Dämonetten besser wären. Nachteil ist, dass ich für den selben Preis (in Euro, nicht in Punkten ^^) zwei Chaoseinheiten bekomme, und diese anders als die Dämonetten auch als KhorneKrieger einsetzen könnte... Aber was ist taktisch geschickter? 6 schnelle Dämonette als leichte Kavallerie, die weder über Beschuss verfügt noch fliehen kann, oder 2 starke Killerregimenter Blechbüchsen, die dafür träge und manövrierunfähig sind??


    Bitte um Tipps und Ratschläge, andere Vorschläge als die meinen sind natürlich auch wiilkommen!!


    Danke im Voraus, Gruss an alle WHBOARD-Members!

    Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

    Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

  • Ich sehe vorallem ein Problem darin, dass du deine Slaanesh-Chaoskrieger aus dem KdS in deiner Chaos-Armee als Khorne-Krieger spielen willst.
    Solange sie unbemalt sind gehts ja noch, aber immer mit unbemalten spielen ist ja auch nicht das gelbe vom ei. Und ein Farbschema dass zu den beidne passt gibts nicht (sie haben halt beide eine tpische Farbe die auf dem Modell sichtbar sein sollte; Rot und Pink).


    Ich würde dir eher raten, dass du beim Chaos auch eine Slaanesharmee anfängst dann.
    Da kannste dann schonmal den trupp Ritter und Krieger reinpacken. Dann Holste dir noch 1-2 Trupps Berittene Chaosbarbaren. Berittene Dämonetten kannste in beiden Listen sehr gut gebrauchen. und beim Rest mal schauen.
    Slaaneshbruten kann man ja glaub ih auch in beiden listen einsetzen. Und die kann man auch immer gut gebrauchen.


    Zu deinem KdS dann: Die Ritter würde ich bei der Liste nicht reinpacken. Dass die 2 Auswahlen belegen ist auch 2000Punkte einfach zu extrem.
    Da kannst du besser 4RSS oder 2RSS und 2 Slaaneshbruten einpacken.
    Zum Kern: Die Braute des Slaanesh kannst du ja auch in einer Chaosarmee als Dämonetten benutzen (oder man nimmt direkt für beides Dämonetten Modelle; sind sowieso die besten Modelle die GW je gemacht hat). Und als weitere Kernauswahlen halt Schatten (die kannste ja leier nciht in der Chaosarmee gebrauchen).
    ELITE: ja die Echsenritter sind ja anscheinend schon gesetzt. Wobei ich gerade auf die idee gkommen bin, dass man sie vielleicht etwas umbauen könnte, so dass sie sowohl als Slaanesh-Echsenritter als auch als Slaanesh-Chaosritter durchgehen könnten. Außerdem gibts da dann noch die bereits angesprochenden Berittenen Dämoneten und Chaosbarbarenreitr.
    Helden: Wenn du Chaosritter einsetzt, kannst du ja auch einen Aufstebenden Champion auf Pferd einsetzen. Den kannst du beim Chaos ja auch als Erhabenen oder Chaosgeneral einsetzen.
    Ansonsten aknnst dues bei einem Erwählten Druchii so machen wie ichs schon bei den Echsenrittern vorgeschlagen hab.
    Was man auch machen kann ist, man setzt seine Adeligen auf Slaaneshpferde(als reiter einfach die von den Echsenrittern nehmen oder so) und macht Magnete an den Tittenwurm und den Dunkelelfen-Reiter. Außerdem behällt man den Reiter der bei dem Tittenwurm dabei war und mach auch an ihm nen Magnet dran. Dann kann man immer den Reiter auswechseln, wenn man mit der anderen Armee spielt.

  • das nenn ich mal ne gute idee! aber wo bekomme ich so kleine magnete her? und wie bringt man die an?
    das mit den slaansehfarben ist mir relativ egal , ich bevorzuge so wie so rot, vielleicht finde ich ja ein zwischending zwischen rot und lila (dunkelrot/bordeurot) - oder einfach ungeteilt, dann kann man immer noch ber. dämonetten reintun...
    Slaaneshbruten habe ich auch schon da... meinste denn dass die ritter 3k pkt lohnen?
    Das mit den Dämonetten als Slaansehbräute bzw. Slaaneshbräute als Dämonetten find ich auch klasse - kann mich jetzt aber wiederum nicht entscheiden was von beiden besser ist-beide mins sehen genial aus... wo steht eigentlich auf welchem base die bräute stehen müssen?(hexenkriegerinnen haben ja ein kleineres base als dämonetten)
    um nochmal zur problematik mit den chaoskriegrn zu kommen-wie setzt man die eigentlich in einer kds armee am besten ein? einfach vorwärts marschiere lassen und angreifen und mit kavallerie flankieren oder wie spielt man chaos so...?

    Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

    Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

  • also wenn du wirklich khorn spielen willst dann hast du am besten ne menge ritter und 2 streit wägen die es teil weise gegen beschusslastige völkerleider sehr schwerhaben was ich dir an khorn nicht ans herz legen würde ist die raserei da man damit dein spiel verlauf nach den eigenen wünschen ändern kann
    mit billigen einheiten lockt er deine auserkohrenen und andre modelle
    und du bist gezwungen anzugreifen so bekommst zu vielleeicht 60 sieges punkte aber er kann dich dann von hinten angreifen oder andres machen und ein paar leichtere einheiten abräumen
    deshalb würd ich dir unbedingt tzeench empfehlen wohl mit die beste magie im ganzen wh meiner meinung nach
    wenn man sie spielen kann trotz kurzer reichweite sehr sehr nützlich was aber leider der nachteil davon ist, dass die magier ne menge punkte kosten
    aber ein magier au einem flugdemon ist unmöglich geil und mobil da kommt keiner hinterher
    dann sind die mit um die 12 energie würfel bei 2 stufe 2 und einem stufe 4 magier sau geil


    die kreicher sind perfekt um kriegsmaschienen abzuräumen oder schützen runter zu hauen einfach perfekt !!!


    gruß TW :bye:

  • Zitat

    Original von ACHILL
    das nenn ich mal ne gute idee! aber wo bekomme ich so kleine magnete her? und wie bringt man die an?


    http://members.ebay.de/ws/eBay…power-magnets-world24shop
    Und festmachen halt mit Sekundenkleber oder womit du halt deine Metallminis auch klebst.


    Zitat

    Original von ACHILL
    das mit den slaansehfarben ist mir relativ egal , ich bevorzuge so wie so rot, vielleicht finde ich ja ein zwischending zwischen rot und lila (dunkelrot/bordeurot) - oder einfach ungeteilt, dann kann man immer noch ber. dämonetten reintun...


    Wenn Chaosritter/Krieger das mal eines Gottes haben, sollte man das eigendlich auch erkennen können.
    Mal abgesehen davon ist eine Slaanesh-Chaosarme auch nciht schlecht. Vorallem wenn du auch einige Magier mit dem mal es Slaanesh reinpacks(können auch gut Tiermenschen Schamanen sein, weil diese güsntiger sind). Die Lehre ist eine der besten im ganzen spiel (deutlich besser als die von Tzeentch; die haben nur mehr EW, was einem auf beschränkten turnieren sowieso nichts bringt).



    Zitat

    Original von ACHILL
    Slaaneshbruten habe ich auch schon da... meinste denn dass die ritter 3k pkt lohnen?


    auf 3k evtl, weil du dann immerhin noch 2 RSS einpacken kannst. Aber du kannst sie auch einfach rauslassen und deine Selten Auswahlen in RSS udn Slaaneshbruten verbraten


    Zitat

    Original von ACHILL
    Das mit den Dämonetten als Slaansehbräute bzw. Slaaneshbräute als Dämonetten find ich auch klasse - kann mich jetzt aber wiederum nicht entscheiden was von beiden besser ist-beide mins sehen genial aus... wo steht eigentlich auf welchem base die bräute stehen müssen?(hexenkriegerinnen haben ja ein kleineres base als dämonetten)


    Es gibt keine Modelle der Slaaneshbräute. Deshalb kannst du auch gut Dämonetten benutzen. Und sie stehen normalerweise auf 25er bases (also wenn du Dämonetten benutzen willst; musst du die auch auf andere Bases setzen weil sie normaerweise 35er haben; da wären auch magnete Praktisch)


    Zitat

    Original von ACHILL
    um nochmal zur problematik mit den chaoskriegrn zu kommen-wie setzt man die eigentlich in einer kds armee am besten ein? einfach vorwärts marschiere lassen und angreifen und mit kavallerie flankieren oder wie spielt man chaos so...?


    Naja in einem guten Slaaneshkult spielt man keine Chaostruppen (außer berittenen Dämonetten und eventuell, beittene Chaosbarbaren).
    Für Beispiele von guten Listen kannst du dich am besten in einem gewissen, deutlich größeren, Konkurenzforum umsehen.
    Aber die bestehen so ungefähr aus:


    Kern: 1x minimal Slaaneshbräute (muss ja) und 2mal minimal Schatten.
    Selten:4RSS oder auf beschränkten Turnieren, 2RSS und evtl 2 Chaosbruten.
    Chars:
    1 Stufe1 Magierin mit 2 bannrollen (muss ja General sein)
    Ansonsten nur Kämpferhelden. Ich glaube alle auf Pegasus (oder eventuell nen Erwählten Druchii und einen AST beide auf Kampfechse; falls man Echsenriter einsetzt).
    Elite: da weiß ichs nicht genau. In normalen DE listen wird ja immeein trupp Echsenritter gespielt, aber ich glaube beim Slaaneshkult nicht (bin aber nicht sicher).
    Aber ich gloaube es ist immer min 1 Trupp berittene Dämonetten mit drin.
    Außerdem eventuell noch Barbarenreiter (mit Flegeln), Schwarze Reiter und/oder Gargs.
    Im allgemeinen halt eine sehr Mobile Liste die viele Punkte in den, auch sehr mobilen, Helden hat und den Gegner ausmanövrierd um im richtigen Moment zuzuschlagen.



    Ein abschließendes Fazit: Es ist nicht wirklich sinnvoll wenn du umbedingt einen Slaaneshkult aufbauen willst von dem du Truppen auch in einer Chaosarmee benutzen will. Vorallem wenn es keine Slaanesh-Armee ist.

  • Du könntest dir auch Hexenkriegerinnen und Demonetten zulegen und sie im Kult wie gedacht einsetzen (also Hexen als Demonetten) und sie für die Chaosarmee gemischt in eine Einheit stellen. Wenn du dann noch das ein oder andere Teil tauschst (z.B. Scheren) wirkt das bestimmt ziemlich gut... Ein Problem ist nur, daß Bräute 20er Bases und Demonetten 25 Bases brauchen. Aber Magneten können das wie gesagt helfen.


    Insgesamt finde ich, sollte man seine Chaostruppen schon so bemalten und umbauen, daß sie klar einer Gottheit zuzuordnen sind, weil es einfach um klassen besser aussieht und gerade Khorne und Slaanesh passt ja so gar nicht, denn die beiden hassen sich auch noch! Naja, mußt du selbst wissen, ob du dir den Zorn der dunklen Götter zuziehen möchtest :D

  • überredet! werde dann wohl auch eine slaaneshchaosarmee spielen(magie ist nich so mein ding dher kein tzeench)...
    für den KDS tauch da ein neues problem auf-2x 12 Chaoskrieger, oder doch lieber 2x 10 Dämonetten?? VompPreis her dasselbe, aber wie verhält es sich mit dem taktischem wert? nicht nur in der kds sonder auch in der chaos armee? also lieber chaoskrieger oder dämonetten? von den werten her sind beide doch relativ gleich, die dämonetten halten weniger aus aber haben dafür einen 5+ RW, andererseits sind krieger gg beschuss und starke gegner wohö besser... was meint ihr?

    Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

    Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

  • Vom Spielwert sind beide nicht so die Übereinheiten (halt beides Elite-Infanterie), wobei ich denke, daß die Krieger doch etwas stärker sind. Mit Schild haben sie einen 3+ Rüstungswurf im Nahkampf was ziemlich heftig ist und mit 2 Handwaffen (deutlich passender für Slaaneshkrieger) einen 5 Rüstungswurf und 2 Attacken Stärke 4...


    Vom Fluff her finde ich jedoch die Demonetten passender... In meinen Augen sollten in einer Kultarmee ohnehin nur Dunkelelfen und dazu beschworene Dämonen sein. Diese sich unterwerfenden Chaosbarbaren und Krieger finde ich einfach unpassend, aber das ist ansichtssache.

  • die krieger sind dafür bekannt das sie sehr angsam sind was relativ gut ist wenn du den rest deiner elfen armee mobil machst da der meiste beschuss immer auf die krieger fällt und somit mehr reiter oder flieger ankommen


    setzt du jedoch eher auf infanterie sind die demonetten meiner meinung nach besser vorallem wenn du sie auf slanneshpferde packst das ist eine gute alternative zu den SW


    gruß TW :bye:

  • hm entscheidungen, entscheidungen...
    ich denke mal ich setze sowohl krieger als auch dämonetten ein-dann schau ich mal mit welchen einheiten ich besser zu recht komme und rüste die chaosarmee dementprechend auf-obwohl ich denke ich werde in der chaosslaanesharmee 2x 5 Chaosritter spielen die sind enfach nur hammer sowohl von der optik als auch von den werten-da könnt ich mir eigentlich auch die krieger zu fuß sparen und 2x dämonetten nehmen das passt zu beiden armeen-die krieger leih ich mir mal von einem bekannten und schau ob die mit 2 handwaffen besser umgehen können als die dämonetten

    Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

    Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for