1500 gegen Hochelfen

• Ich brauche mal wieder Rat von euch :)

Ich spiele am nächsten wochenende ein 1500 Punkte Spiel gegen die Hochelfen. Bislang habe ich gegen Hochelfen nur aufn s*#@ gekrigt.

Ich selbst spiele den Klan der Blutdrachen. Ich gehe ganz stark davon aus, dass mein Gegner alles auf psychologie setzen wird was er kann, wäre halt logisch.
    Ich dachte da an zwei nekros, und einen Vampbaron als chars.
    Außerdem wollte ich noch zwei 5er Fluchritter und zwei 5er Wölfe als Kavellerie mit reinnehmen. Ach ja und evtl. ne schwarze kutsche.
    Als kern einfache skelette mit speer und schild und schild und einhand Waffen, evtl. noch ne leichte Rüstung.
    Zombis dachte ich am anfang nicht mit rein, sondern sofort anfangen die hochzu ziehen, vor seiner Nase versteht sich.

Wäre cool wenn ihr mir ein paar tipps schreiben könntet.

Becks bei 3°

• Also:

Ich persönlich speile haptsächlich carstein aber egal.
    Ausserdem bin ich nicht so der profi general.

Also hier meine Vorschläge (minzi net haun plz :) )

würde eher eine 10er fluchritter breaker machen, vielleicht noch vampflattermänner um eventuell speerschleudern zu jagen (sollte im 2 zug möglich sein).

Schwarze kuschte mag ich generell nicht, aber wenn du sie spielen kannst dann muss sie rein ^^.

char auswahl ist fein mMn.

Zombies.......hmm....die mindest einheitenstärke reinstellen und dann zu beschwören.

Und ghoule fehlen dir (ich leibe ghoule.....haben mal ne kriegshydra umgebracht ^^ seit dem kann ich nicht mehr darauf verzichten :] )

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• als elfenspieler aller rassen und mit einiger erfahrung gegen carstein vampire rate ich dir folgendes:

wenn er richtig spielt kriegst du so gut wie keinen zauber durch also verlass dich nicht auf deine magie. dieses spiel musst du anders gewinnen.

nimm ghoule mit. es gibt nichts schlimmeres für elfen als plänkler mit w4 und 2 giftattacken.

würd die schwarze kutsche rauslassen. im normalfall wirst du nicht angreifen können weil dir der elf ausweicht und sie dir mit speerschleudern zerstört. das wären geschenkte punkte für die elfen.

todeswölfe sind zwar ganz nett aber im regelfall hat er irgendwo ein paar bogenschützen oder einen zauber in reserve die schießen deine wölfe in einer runde auseinander.

fluchritter würde ich auch als 10er block spielen. zu fünft bringen sie dir gar nichts da ihr niedriges kampfgeschick ihr untergang ist und wenn sie nicht sofort aufreiben dann sind sie futsch

halt dich von allem fern was eine große waffe trägt. also schwertmeister, weiße löwen oder phönixgardisten (wobei letzte zwei nur anwesend sein könnten wenn er keine speerschleudern spielt). die jungs haben alle generall ein sehr hohes kampfgeschick und ne ziemliche stärke was dir extrem weh tun wird

vampirfledermäuse sind kein schlechter tipp. die können schnell hinter irgend was hervor kommen und die flanke bedrohen. würde davon möglichst viele mitnehmen.

so ich hoffe das hilft dir schonmal etwas weiter

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Hab schon ziemlich oft gegen He gespielt und kann dir daher auch nen paar gute Tipps geben.

1) Vamps habens gegen He erstmal verdammt schwer. Weil He alle Vorteile gegen Vamps prächtig ausspielen können:
    - ihre Mobilität
    - Ihre Magie
    - ihren Beschuß
    - Ihr schlachtbanner
    - nen Drachen.
    - Ihr hohes Kg

2) Daher würde ich dir bei 1,5k zu einer Charsteinliste raten. hier mal eine etwas genaure Vorstellung:

Vampbaron
    - Bihänder
    - Wolfsgestalt
    - Gehäuteter Hauberek

Vampbaron
    - Bihänder
    - Wolfsgestalt
    - Ring der Nacht

Nekro, beritten. Stufe 1
    - General
    - Bannrolle
    - Bannrolle

--------------------------------------------------------

3x6 Todeswölfe

1x 10 Todeswölfe

2x 5 Ghouhle

---------------------------------------------------------

2x 4 Vampfledermäuse

9 Fluchritter mit harnich
    - volles Kommando
    - Kriegsbanner

---------------------------------------------------------

Schwarze Kutsche

Das oben sind übrigens nur 1,4k. Die letzten 100 Punkte kannste beliebig verteilen.

Mit dieser Liste würdest du den Hochelfen viele Ihrer Vorteile nehmen. Du wärst auf jedenfall mobiler, würdest angreifen, und hast Genug Magiedefensive.

Die 3x6 Tw benutzt du zum Abschirmen der 10 Todeswölfe (darein kommen beide Vamps). Die Vf zum RSS abräumenb, Bogis töten, oder Magie jagen. Die Fluchis um auf Regimenter mit Gliederbonus zu gehen (falls er Schwertmeister, etc. hat). Die Ghouhle um Magier und Bogis zu jagen (und Kundschafter zu töten). Zu guter letzt kommt dann noch die Sk die zum Flankenbedrohen, Beschußaufsichzieher, Flankenschützen und Ensetztenverursachen gedacht ist. Im Notfall geht sie auch auf Regimenter mit weniger Passiven Bonus ( 2 Gliedrige Regis, vllt. Bogis).

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

Einmal editiert, zuletzt von Deathskull ()

• Hallo Leutz

Ich spiele Selber uch Hochelfen weshalb ich ne geraume ahnung habe was er Spielt.
    Ich würde Deathskull in fast allem zustimmen:
    Kein Carstein sondern diene Blutdrachen.
    (Da könne die Hochelfen gar nicht mehr)
    Den Zauber kannst du vergessen wenn du nich 3 Stufe 2 Nekros Spielst
    (was eigentlich auch schwachsinn ist).
    Ansonsten einen der Barone in die Ritter und diesen Hügelgräberbanner geben (schwör ich drauf).
    Schwarze Kutsche ist Ok.
    Hab si selber zwar noch nie gespielt aber da er nichts mit Stärke 7 hat...
    Ich sag nur das macht autsch.

Hoffe konnte dir helfen.

Chiao :bye:

Yoda:"Die andere seite dunkel sie ist!!!"
    Manfred:"Sei ruhig und iss dein Toast"

:mauer:

• Erstmal danke für die großartigen Tipps.
    Leider muss ich die Ghoule rauslassen, weil ich keine habe, aber vielleicht hat mein Gegner nichts dabei, wenn ich Zombis aufstelle, und die als Ghoule laufen lasse.
    Wölfe habe ich leider auch nicht so viele ;(.
    Naja, ich werde euch auf jeden Fall schreiben wie es gelaufen ist und was ich aufgestellt habe.

Becks bei 3°