Gemmensplitter

  • Ich hätte da mal eine Frage zu diesem (für meine Begriffe sehr guten) Ausrüstungsgegenstand:


    Zählt der Wurf des Gemmensplitters als Rettungswurf und kann man ihn mit einem Glücksgnoblar wiederholen? 8o


    Ich habe es jedenfalls bisher immer so gespielt...

    Hier könnte ihre Werbung stehen.

  • Es steht nicht dabei, dass es ein Rettungswurf ist, also ist es auch keiner.


    Wenn beim Glücksgnoblar stehen würde, dass man jeden Schutzwurf wiederholen dürfte, dass könte man diesen wurf damit wiederholen. Aber da durt nur von Rüstungs und rettungswürfen die rede ist, darf man nen Gemsplitter-wurf nicht wiederholen.

    • Offizieller Beitrag

    das kann man kaum besser erklären :D
    Ist GW halt. da wird oft nicht erklärt dass etwas nicht so ist, sondern einfach nicht gesagt dass es so ist.
    Nicht alle Regeln gefaöllen dem Spieler und man sollte sie auch nicht unbedingt sich selbst zurechtbiegen wollen.

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Dann soll ich mich jetzt einfach dakit begnügen, dass es auch "undefinierbare Schutzwürfe" gibt, für die eben keine Rgel besteht.


    naja, hat ja auch nen Vorteil: wenn etwas Rettungswürfe ignorieren sollte, kann man den Gemmensplitterwurf trotzdem machen... :)

    Hier könnte ihre Werbung stehen.

  • Warum folgt er vollkommen anderen Regeln? Er wird doch genau zur selben Zeit wie ein Rettungswurf durchgeführt. Deswegen hielt ich ihn ja auch bisher für einen...

    Hier könnte ihre Werbung stehen.

  • es gibt immer wieder gegenstände die aus der reihe fallen , der gemmensplitter erlaubt dir einen wurf auch bei der klinge der alten . gibt noch mehr beispiele für sowas freu dich einfach das es so ist ;).

  • Bei einem Rüstungs- oder Rettungswurf hast du einen Wert angegeben, den du erreichen musst um die Verwundung zu verhindern. Beim Rüstungswurf evtl noch modifiziert.


    Aber beim Gemmensplitter musst du über den Verwundungswurf kommen. Das heist es handelt sich um so etwas wie eine vergleichende Probe. Wer höher würfelt halt. Das ist ein Mechanismus, der so beim Rüstungs- bzw. Rettungswurf gar nicht vorkommt.

  • Gut, aber in Kombination mit der Gierfaust müsste es doch gehen, oder? Da steht: "erfolgreiche Schutzwürfe des handschuhträgers fressen die magischen Fähigkeiten der gegen ihn verwendeten Nahkampfwaffe"


    Wenn der Gemmensplitter ein Schutzwurf ist, müsste das dann funktionieren.

    Hier könnte ihre Werbung stehen.

  • Gut. Was haltet ihr dann von folgendem Tyrann:


    Tyrann: 200
    Zweihandwaffe: 14
    Musketenpaar: 12
    s. Rüstung: 6
    Glücksgnoblar: 5
    Bestienschlächter: 15
    Silberrückenpelz: 35
    Gierfaust: 20
    Gemmensplitter: 30


    Gesamt: 337pkt.


    Der wäre dann dafür gedacht, nervige Charaktermodelle auf großen Biestern zu beseitigen.


    @ Bel Vara: Willkommen bei uns! ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen.

  • Ist die Gierfaust nicht ein magischer gegenstand? Dann kann er doch gar keine Zweihandwaffe benutzen. Wenn die Punkte knapp werden würde ich das Musketenpaar streichen.


    Ansonsten ist er vel zu langsam um Chars auf Monstern zu jagen, da währe Sturmläufer vllt. doch die bessere Wahl, müsste mal guken, ob es da noch eine bessere Kombi gibt...

  • Die Gierfaust ist ein Rüstungsgegenstand. Mit den Schutzwürfen des Gemmensplitters könnte man dann der Waffe des Gegners eventuelle magische Fähigkeiten rauben... 8)


    Mit dem Sturmläufer bräuchte ich ihn gar nicht erst auf die Chars zu hetzten, da hätte er eh keine Chance! Der Silberrückenpelz muss da reichen. Und mit dem Musketenpaar könnte er auch im Nahkampf kämpfen, falls er mal keinen Bock hat, als letzter zuzuschlagen... :augenzu:

    Hier könnte ihre Werbung stehen.