Notizen für den Schlachtbericht?

• Wenn ihr Notizen für einen Schlachtbericht macht, wie schaut denn das aus?

Macht ihr überhaupt keine und erinnert ihr euch aus dem Gedächtnis?

Arbeitet ihr allein mit Photos und erinnert euch damit?

Oder schreibt ihr euch einfach ein paar Stichworte auf, die den Verlauf der Schlacht am detailiertesten vermitteln?

Ich habs bis jetzt immer mit dem letzten versucht, aber wenn man selbst spielt zieht das dem Spiel dermaßen in die Länge, was vor allem bei Turnieren nicht durchführbar ist.

Nur mit Photos hab ichs auch mal probiert, aber da sieht man nur die Bewegung und die Verluste, aber zum Beispiel nicht wodurch die Verluste entstanden sind. Es geht zwar viel schneller, aber wenn man den Bericht nicht gleich am nächsten Tag schreibt, vergesse ich jedenfalls immer die Details...

Also was sagt ihr dazu, bzw. wie macht ihr es, damit ihr gute Berichte schreibt...

Am meisten intressiert es mich wie "Tiaden" seine Notizen macht, da ich seine Berichte wirklich super finde.

• Kommt drauf an ob Einzelspiel oder Turnier. Fotos nach jedem Spielzug sind immer hilfreich und können vorallem Dritten das Geschehen veranschaulichen.

Darüber hinaus sind ein paar Notizen nicht schlecht (hab ich die Bannrolle jetzt in Zug 3 oder 4 benutzt!?)

Würde also für jeden meiner Züge und jeden Zug meines Gegners 1 Foto machen und einen eigenen Absatz Notizen.

Hast also nachher 12 Fotos und Unterteile mit Notizen.

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Also ich mache mir gar keine Notitzen. mir ist der Spass lieber als die richtigkeit eines Schlachtberichtes.
    Außerdem macht es das Feeling (Richtig geschrieben? ... Ratte...?)
    kaputt sich dauernd sachen zu notieren.

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• mache es auch nur anhand von fotos und gedächnis bis jetzt, aber bin eh kein guter berichter , notizen hätte ich keinen nerv dafür während spiel oder turnier

• Also, ich mache mir gründsätzlich imma einige kleine Notizen,
    weil man schnell den Überblick verliert, z.B. wie viel Magiebannende SChriftrollen man eingesetzt hat.

|^^^^^^^^^^^^^^^^|..||
    |....Alt für alle!........|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|__|..,]
    "(@)'(@)"""*|(@)(@)*****(@)*I

• Mein Kumpel und ich machen erst so ne Anfangsliste von unseren Armeen dann ziehen wiir zusammen zu den anderen Leuten, wo wir spielen, einer schreibt auf, während der andere mit seiner Armee spielt, hat bei uns oft geklappt aber ich bin auch kein guter "Berichter" ?(

@ Goldi, du könntest mal jemanden mitnehmen, du spielst, deine mitgenommende Person schreibt. Ich habe auch keinen Nerv während des Spielens einen Bericht zu schreiben.

TC@TC@

Einmal editiert, zuletzt von Antheus ()

• Generell reicht es eigentlich wenn man Fotos macht. Solange das Spiel nicht allzu lange zurück liegt, erinnert man sich an die wichtigsten Sachen und so ein Kram wie "in der Runde tötete ich 5 Schwertkämpfer, er erledigte 2 Orks" sind eher unnötig und langweilen.