Der erbitterte Kampf der Ältesten

  • Wie der Name schon sagt is heir mal der übliche Kampf
    --> Necron vs. Eldar <--


    HQ: Die Alten des Todes 420 pkt.
    1x Necronlord Altaris- Lord der Gehäuteten
    Phasensense, Schleier der Finsternis, Regenerator 210 pkt.


    1x Necronlord Inmirias, Lord der verlorenen Seelen
    Phasensense, Phasenverzerrer, Phylactiden, Flammenmaske 210 pkt


    Standart: Die Sklaven der Ewigkeit 380 pkt.
    10x Necronkrieger 180 pktSklaven des ewigen Spottes


    10x Necronkrieger 200 pkt.Sklaven des ewigen Windes
    Distruptorklauen


    Elite: Die Träume des Todes 540 pkt.
    10x Alpträume 180 pkt. Kinder Altaris- Lord der Gehäuteten


    10x Alpträume 180 pkt. Kinder Altaris- Lord der Gehäuteten


    10x Alpträume 180 pkt. Kinder Inmirias- Lord der verlorenen Seelen


    Sturm: Die Schmerzen des Windes 200 pkt
    4x Destruktoren 200 pkt. Begleitung der Artefakte


    Unterstützung: Artefakte der Ewigkeit 705 pkt.
    1x Monolith 235pkt. Artefakt des Todes


    1x Monolith 235pkt. Artefakt des Schattens


    1x Monolith 235pkt. Artefakt des Windes


    2250 pkt





    Armee der Winde


    HQ 375pkt
    1x Necronlord 175pkt. Olanus der Unvergängliche
    Destruktorkörper, Phasenverzerrer, Phylactiden


    1x Necronlord 200 pkt. Menus- Lord der Finsternis
    Destruktorkörper, Regenerator,


    Kern: 360 pkt.
    10x Necronkrieger 180pkt Opfer der Böhen
    10x Necronkrieger 180pkt Opfer der Böhen


    Sturm: 750 pkt.
    5x Destruktoren 250 pkt Herren der WInde


    5x Destruktoren 250 pkt Herren der WInde


    5x Destruktoren 250 pkt Herren der WInde


    Unterstützung: 705
    1x Monolith 235 pkt. Artefakt der alten Zeit
    1x Monolith 235 pkt. Artefakt der alten Zeit
    1x Monolith 235 pkt. Artefakt der alten Zeit


    2190 pkt


    Sand des Leidens


    HQ: 410 pkt Steine der Wüste
    1x Necronlord 210 Solaris- Lord der ewigen Sonne
    Schleier der Finsternis, Phasensense, Regenerator


    1x Necronlord 200 pkt Lord der Käfer
    Phasensense, Regenerator, Flammenmaske, Hochspannungsfeld, Distruptorklaue


    Standart: Körner der Wüste
    20x Necronkrieger 360 pkt. Krieger des roten Sandes
    20x Necronkrieger 360 pkt. Krieger des weißen Sandes
    18x Necronkrieger 324 pkt. Krieger des schwarzen Meeres


    Sturm: Käfer der Wüste 160 pkt.
    10x Skarabäenschwärme 160pkt Kinder der Königin
    Distruptorklaue


    Unterstützung: Mutter der Käfer & Pyramiden der alten Götter 635 pkt.
    3x Gruftspinnen 165 pkt. Königin und ihr Gefolge
    1x Monolith 235 pkt. Pyramide des Solaris


    1x Monolith 235 pkt. Pyramide des Lord der Käfer



    2250 pkt.



    SInd einige Listen mehr auf fluff aufgebaut aber ich finde sie hauen trotzdem sau rein alle monos werden in den Listen 1 und 2 geschockt


    bei Liste 3 steht alles auf dem Feld von anfang an und rückt vor


    Liste 1 Wird alles bis auf die krieger geschockt
    sobald ein monolith geschockt wurde kommen aus ihm alle alpträume mit den lords


    Liste 2 setzt auf sturm und alles steht auf dem Fled nur die monolithen werden wieder geschockt
    sagt eure meinung bin gespannt

  • Liste 1:
    Die 20 Necronkrieger werden am Spiel effektiv nicht teilnehmen. Entweder du hällst sie hinter Deckung, so dass sie nie den Feind sehen, oder aber sie werden dir zerschossen, bevor du die Eldar im Nahkampf gebunden hast. Und ob das dann mit den 30 Alpträumen im Nahkampf ausreicht hängt stark von der Eldarliste ab. Aber kann natürlich echt bitter werden.


    Liste 2
    Liste 2 wird definitiv ein Phase Out Problem haben. Vor allem, wenn du die Monolithen schockst und nicht zur Wiederholung des IKW-Wurfes dienen können. Auch stört mich hier, dass die Lord keine Phasensense haben. Gegen Eldar, ich denk da mal an den Rat der Seher, ist das Ding wirklich praktisch.


    Liste 3
    gefällt mir definitiv am besten. Die 10 Skarabäen sind vernichtend gegen Eldar. Einfach zu viele Attacken und viel zu schnell beim Feind. Allerdings vielleicht nicht ganz so groß machen den Trupp, dann hast du mehr Möglichkeiten ihn hinter Deckung zu verstecken. Und du hast ja noch STR Slots frei um den Trupp zu splittten.


    Evtl. liese sich auch überlegen die Skarabäen zu reduzieren, die Gruftspinnen gegen einen 3ten Monolithen zu tauschen. Einen der Necronkriegertrupps zu Alpträumen zu machen und dann die komplette Armee, bis auf die Skarabäen, welche sich am Anfang halt verstecken zu schocken.

  • Liste 1: Müll (gegen Eldar gehts vielleicht noch, je nach Liste, aber die wäre nicht Turnierfähig; oder gegen andere armeen auch net so toll)


    Liste 2: Schonmal recht gut. EIn paar kleine verbesserungen:
    Beim Ersten Lord auch ne Regenerator rein.
    Beim 2. Lord hast du dich irgendwie verrechnet. der Schleier und der Regenerator kosten schon 100 Punkte. Entweder den Schleier raus oder den Dessikörper.
    Außerdem brauchst du bei der Liste keine 3 Monos. Ich würde 1 Rausnehmen und die Punkte in eine der Folgenden sachen Stecken: 1.mehr Krieger(face out limit erhöhen; und fall der Schleier drinbleibt kann man den damit gut kombinieren) 2. Schwere Dessies (sind eigendlich nicht soo gut, aber bei 2 Dessilords und schon maximalen leichten dessies kann man auch noch ein paar davon reinpacken) 3. Extinktoren (einfach noch mehr feuerpower)


    3. Liste: Auch gut.
    Phasensensen raus. mit der Armee willst du nicht in den Nahkampf; stattdessen ballerst du alles auf kurze Reichweite nieder und falls du doch in einen Nahkampf verwickelt bist teleportierst du dich per Schleier oder Monolith raus.
    Außerdem würde ich die Spinne, die überflüssigen gegenstände beim 2. Lord (alles bis auf regenerator) und evtl ein paar Scarabäen rausnehmen und dafür Desstruktoren oder Extinktoren reinpacken. Gerade gegen Eldar brauchst du deren DS4.


    Die beiden Listen sind für den Eldar auf jeden fall sehr nervig und schwer zu besiegen (man hat einfach nicht mehr die masse an Sternkanonen).
    Die Monos würde ich nicht umbedingt schocken lassen. Nur wenn er eine richtiger ballerliste Spielt und großteils hinten stehen bleibt (was bei Eldar aber nicht immer der fall ist). Ansonsten kannst du sie besser ganz vorne aufstellen und dann langsam (schnell geht ja nich :D ) nach vorne bewegen und 1-2mal mit dem Geschütz ballern

  • So erst mal im allgemeinen das sind themen armeen
    Tiaden
    so die 20 necrons sind nur dafür da um die 2 standart pflicht auswahlen zu decken was mann auch tun muss
    die lords und die alpträume reichen vollkommen aus damit hab ich einen straßenkampf gegen eine imp panzerdevision gewonnen liste steht hier auch im board


    in der 2 liste sind das alles desis dass heißt ich brauche keine nahkampfwaffe weil dessis normalerwiese nie in den nahkampfkommen sollten weil nicht einmal eine eldar einheit so schnell ist wie ein jetbike
    und dann feuer ich lieber mit dem stab
    und die 10 skarabs sind und bleiben so wegen dem hochspannungsfeld is das sau mies mit stärke 3 auf wiederstand drei automatische treffer und ich bin eindeutig in der überzahl


    @ crazy monkey
    soll auch kein tunier sein sondern fluff listen macht der eldar spieler auch :tongue: könnt ihr ja net wissen ^^ und die alpträume haun derbst reihn weiß net warum die so schlecht sein sollen als erstes werden die banshee und skorbs nieder geballert dann sind keine guten nahkämpfer mehr da und das wars... gardisten und alle andren lusen gegen die


    dann mein ich das der phasenvertzerrer reicht bei meinem luck bei rew
    stimmt schleier is zu viel wird editiert... danke



    schwere dessis find ich auch net klasse da reicht die power der leichten auch... 20 desis-> um die 60 schuss?
    extinctorn mag ich net
    spiel nicht gernen mit denen
    kosten zu viel und verrecken zu schnell


    das mit den skaras steht schon bei tiaden und wie gesagt fluff listen


    gruß TW :bye:


    ja ich spielte einst selbst eldar bis ich zu den feinden der ewigen qual überlief
    ps vielleicht noch phantome mag ich einfach sau ham bei mir immer dicke ihre punkte rein geräumt
    wovor ich angst hab sind die zusatztreibwerke...

  • Zitat

    Original von Tempelwache
    in der 2 liste sind das alles desis dass heißt ich brauche keine nahkampfwaffe weil dessis normalerwiese nie in den nahkampfkommen sollten weil nicht einmal eine eldar einheit so schnell ist wie ein jetbike


    Also in meiner Armee bewegt sich NICHTS langsamer als ein Jetbike (bzw 2 Trupps infantrie ist in Transportern).


    Mal abgesehen davon sind die 2. und 3. liste (vorallem die 2.) sowieso schon alles andere als fluffig (sie sind einfach nur nicht ganz ausgereizt; aber Fluff ist was anderes).

  • Meine beiden Trupps in Tansportern sind 1x Feuerdrachen(können schießen sobald sie ausgeladen wurden) und 1x Banshees (werden per Zusatztriebwerk weit nach vorne geschafft und in der 2. Runde ausgelasen und können dann direkt angreifen; den trupp müsste ich noch etwas austesten ob er lohnt).


    Ansonsten besteht meine armee nur aus Bikes (2 Standard-Trupps mit Runenleser, 2x3 Speere des Khaine inkl exarch und ein Trupp aus 5 Runenlesern 1Prophet und 1 Autarch) und noch einem Ilum zar, einem Falcon und 1 Serpent.


    Das ist keine ganz typische Eldar liste (also in sachen oft gespielt und auf effektivität ausgelegt), aber ich versuche meine Spielweise (schnelle armee halt) möglichst auszureizen.


    Eine übliche Eldarliset besteht aus:


    Standard nur Weltenwanderer
    HQ entweder Prophet+autarch oder 2 Propheten (in beiden fällen beides auf bike) und auch oft den Runenleser Trupp
    Unterstützung variiert meist zwischen Falcons, Ilum zars und kampfläufern (mich wunderts, dass Khaindar immernoch kaum gespielt werden)
    Und ansonsten fast immer Feuerdrachen (in falcon oder serpent), Harlequin und manchmal noch Skorpione als Elite und evtl. Warpspinnen Vipern (nurnoch mit 2 Shukas) und selten auch mal Speere als Sturm.


    Das hat sich natürlich auch erst seit dem neuen Codex so entwikelt.
    Wobei vorallem in der letzten zeit des alten Codexes die Alaitoc listen (die am ende sogar häufiger waren als Ulthwe) auch recht ähnlich aussahen. Aber ansonsten wurde ja meist Ulthwe gespielt mit riesigem Rat, vielen Gardisten (5er trupps mit Steka oder lala; 90 Punkte ballertrups; das waren noch zeiten) und son paar andernen sachen (Baharoth, Warpspinnen, Falcons, Feuerdrachen, Skorps, Vipern)


    PS: irgendwie das falsche Forum :D

  • Zitat

    Original von Crazy_Monkey
    PS: irgendwie das falsche Forum :D


    jop das stimmt scon ich hab immer nach altem codex gespielt


    2x prophet, 1x gefolge
    2x ranger,2x gardisten,mit waffen plattform
    dann varieeirt die elite zwischen banschee feuerdrachen und phantomdruiden
    sturm waren kriegsfalken und ein viperschwadron sowie manschmal ein paar spinnen
    und unterstüzung 1x schwarze khainder und 2 waffenplattforemen oder 2x khainder und eine plattform


    und dagegen hams necrons auch net wirklich leicht
    finde ich jetz


    gruß TW :bye:

  • Nach dem neuen Codex ist das problem, dass die Sternkanonen 1. nurnoch 2 Schuss haben und 2. auch noch zusätzlich teurer geworden sind. Also die waffe sieht man wirklich gar nicht mehr (selten noch am Falcon aber sonst nirgendwo).
    Dafür wurden die Falken gegen Necrons besser (Monolithenjäger); aber ansonsten auch nicht wirklich.


    PS: es heißt PhantomdOiden. Duiden sidn etwas anderes :D
    Wobei in einem anderen Forum schon von lustigen Umbauten in dem Fall geredet wurde :D

  • Falken haben neuerdings automatisch Impulsmienen dabei (sind immernoch sie wie im alten Codex).
    Und der Exarch kann eine Fähigkeit bekommen, wodurch sie Fahrzeuge im Nahkampf nie schlechter als 4+ Treffen.

  • Der Schuss interessiert die Falken kein bisschen, da sie eine Angrifsreichweite von 19-24" haben.
    Dafür haben sie umsomehr angst vor Extiktoren und vorallem Destruktoren wegen deren DS4.


    Falken haben halt nur 2 Askepte die sie nützlich machen könne, und das sind die beiden neuen Exarchenfähigkeiten.
    1. möglichkeit ist halt gegen Monos (sonst bekommen eldar die dinger ja auch nur mit viel glück down; gegen alle anderen Panzer haben Eldar aber besseres).
    2. Möglichkeit ist in einer Punktebunker-Liste (nur bestehend aus Weltenwanderern, Falcons und ähnlich schwer zu zerstörenden truppen; und dazu 3 Falkentrupps mit Abheben die möglichst viele Punkte kosten und dazu auch wohl mal nen Autarchen oder Baharoth drin haben), damit der Gegner die Punkte von denen nicht bekomme (sie können ja in der selben bewegungsphase in der sie geschockt sind auch wieder abheben; und dabei schmeißen sie halt noch Granaten; können aber nicht schießen).


    Ansonsten sind sie ihre Punkte einfach nicht wert (selten mal gegen Imperiale Armee oder vergleichbares mit W3 und max 5+RW)