Fanatic Army Painter Dip

• Hallo.

Hab mir jetzt einmal einen dip besorgt und habe auf der dose gelesen dass man den dip mit terpentin verdünnen kann.

Daher meine frage ob es nicht geht sich einfach einen dark shade zu kaufen und diesen dann zu light shade zu verdünnen.
    Damit hätte man ca. nen halben liter - 1 liter light shade zum preis von einer dose (+terpentin).

Hat damit jemand schon erfahrung gemacht??

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• hmmmm Hat schon jemand mal die Wirkung von Terpentin auf Plastikminis ausprobiert ?

Das wäre mein erster Versuch... wenn das klappt würde ich erstmal eine kleine menge verdünnen um den Effet und das richtige Mischverhältnis zu testen.

Wenn dann alles OK ist spricht im Grunde ja nichts dagegen....

MfG
    Andre

• Also ich benutze auch Fap. Umj genau zu sein medium Shade.
    Bisher habe ich meine Chaoszwerge ohne Terpentin derdippt/bepinselt (Pinseln ist deutlich genauer als Dippen und dauert auch nicht länger, wenn man bedenkt, dass man die gedippten Minis erst noch abtropfen muss und oft auch noch mit Pinsel oder anderem überflüssiges fap wegnehmen muss).

Und letzte woche habe ich zum test einen Eldar mit (terpentin)verdünntem FAP bepinselt. Das ergebniss ist gut.

Mit einem anderen Fap zu verdünnen bringt nichts, da das zeug dann immernoch so Dickflüssig ist und man es nicht so gut draufpinseln kann. Ich glaube auch nicht, dass das Dark Shade verdünnen so "hell" ist die Light Shade(evtl. ähnlich wie medium aber mehr glaube ich nicht).

Das Mischverhälltniss soll laut der Fap webseite ca 50%-50% betragen.
    Und damit ahbe ich meinen test-Eldar auch gemacht.

Weitere Erfahrungsberichte kommen in kürze. Und wenn ich ne bessere Digicam auftreiben kann gibts auch Bilder (im moment hab ich ein problem mit der schärfe, das ich nicht weggkriege).

• hmm klingt gut.

Dachte mir den dark shade soweit zu verdünnen dass er nur mehr die intensität des light /medium shades hat, ka aber wie flüssig das dann wird.

Inwiefern meinst bepinseln...? Stehe nämlich gerade kurz davor meine erste mini mitm fap zu machen und dachte eigentlich schon ans dippen....! Dachet eher daran dass ich das dip, abschüttel und dann trockenen lasse.....!

Pinselst du allles dick darüber alá ink? oder wie machst du das.........
    Kann man das drinnen Pinseln oder eher net empfehlenswert?

P.S.. im inken bin ich auch keine profi da ich immer zu viel ink erwische :mauer:

• Meine Ersten Figuren hab ich auch reingedippt und dann kräftig angeschüttelt. Das muss RICHTIG kräftig gemacht werden (mir tat nach nem Halben regiment der arm so weh, dass ich nicht mehr weitermachen konnte das) und danach noch an einigen stellen mit nem Zeva oder nem Pinsel etwas wegmachen wo noch zu viel ist.
    Wenn man in eine Mischung aus fap und Terpentin dippt geht das evtl. auch einfacher (trotzdem tut einem nach ner zeit der arm sicher weh).

Aber trotzdem würde ich eher empfehlen das Modell einfach komplett damit einzupinseln. So kann man auch z.B. an einigen stellen etwas mehr und an anderen etwas weniger machen.
    Einfach nen Pinsel nehmen (kann auch ein etwas größerer sein; bzw is der sicher spgar besser egeignet als ein detailpinsel oder so) und damit die komplette Miniatur mit der Mischung bepinseln.

Bei größeren Figuren muss man das ja sogar so machen, da die ja eher schlecht in den Topf passen.

• hab jetzt meine ersten mini´s damit bepinselt, und ich bin schlichtweg begeistert von dem zeug!!!

Natürlcih sieht man desses net richtig gemalt ist, aber es ist schon ein netter standard für normale regimente....!

eine frage hätt ich allerdings noch:
    Wie dick trägt man das zeug mitm pinsel auf? Habe alles eher deznt aufgetragenund das ergebniss ist schön, allerdings dunkelts dann die grundfarben nicht wirklich ab...

Pinselts du das ganze sodass es richtig trieft vor fap, oder ach eher dezent....??