wie gesagt kenn mich da nicht so aus, dachte nur
Bauernsturm
-
- WHFB
- Hellcat
-
-
Eine Armee, die mehr Rittereinheiten (fahrende Ritter, Ritter des Königs, Pegasusritter, Gralsritter) als Bauerneinheiten (2x Landsknechte, Gralsrelique) hat, würde ich auch nicht mehr als Bauernsturm bezeichnen. Die taktischen Überlegungen sind schon gut, aber der Hintergrund halt nicht mehr.
Die Gralsritter könntest du durch 2 Trebuchets ersetzen, die Pegasusritter durch berittene Knappen (können sogar eine ähnliche Rolle erfüllen) und die fahrenden Ritter durch weitere Landsknechte oder Bogenschützen. Dann wäre es ein Bauernsturm, der allerdings (verglichen mit deiner gemischten Armee) an Schlagkraft eingebüßt haben könnte. -
Die Gralsritter habe ich drin, dass ich die Gralsreliquie reinnehmen kann. Ich werde die fahrenden Ritter wohl wieder entfernen und die Ritter des Königs reduzieren. Wenn die berittenen Knappen die Aufgabe der Pegasusritter übernehmen können, würde ich das auf jeden Fall auch so rum machen. Die Pegasi sind mir zu sehr fantasy.
Wie wäre es mit einer 5er Einheit Ritter des Königs und einer 5er Einheit Questritter/RdK, um die Flanken der Landsknechte zu sichern. Dazu 6 Gralsritter für zähe Gegner und einer Einheit aus 5 bis 10 berittenen Knappen? Damit dürften genug Punkte frei werden für ein Trebuchet und noch ein paar Bogenschützen. Eventuell auch noch zusätzliche Landsknechte, dass ich die beiden 40er Regimenter in insgesamt drei Regimenter Landsknechte teilen kann (zu je 33 Soldaten etwa -dann können sie mit einer Front von 7 Mann und 5 Gliedern aufgestellt werden; evtl. würden sich dann auch Speere für sie lohnen).
-
Das klingt nach einem guten Komromiss zwischen Hintergrund und Spielbarkeit
-
Hier nun eine überarbeitete Liste:
[Kommandanten]
Herzog (General) 224
-Tugend des Selbstvertrauens
-Das Geburtsschwert von Carcasonne
-Gepanzertes Schlachtross
-Verzauberter Schild
-Der Mantel der Elena
-Fehdehandschuh1+ Rüstungswurf, Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen bei Stärke 5, der gegner muss alle erfolgreichen Rüstungswürfe wiederholen, Todesstösse und Giftattacken wirkungslos. Ordentlich.
[Helden]
Paladin (AST) 129
-Gepanzertes Schlachtross
-Kriegsbanner
-Tugend der Pflicht+3 aufs Kampfergebnis, keinen Gliederbonus für den Gegner.
Maid der Herrin des Sees 100
-Schlachtross
-Der Kelch von Malfleur+2 Bannwürfel, bis die Maid sich mit dem Kelch ins Koma säuft, was von der Statistik unwahrscheinlich ist.
Maid der Herrin des Sees 130
-Schlachtross
-2 Magiebannende Spruchrollen[Kern]
5 Ritter des Königs 145
-Zwielichtbanner
(-> Maid)Die Ritter reiten mit den Maiden und sind da, wenn mal grössere Schlagkraft benötigt wird oder kleinere Helden gejagt werden. Die Maid gibt ihnen Magieresistenz 1 und eventuell noch einen netten Unterstützungszauber. Mit dem Zwielichbanner kommen sie schnell um den Gegner und können Einheiten im Hinterland bedrohen (Kriegsmaschinen, Bogenschützen)
33 Landsknechte 180
-Musiker
-Standartenträger
-Speere
(->AST)33 Landsknechte 180
-Musiker
-Standartenträger
-Speere
(->General)Die Landsknechte werden mit einer Front von 7 Modellen aufgestellt. Mit ihrer schieren Masse, haben sie damit 5 Glieder und sind wohl recht schwer unter halbe Punktzahl zu bringen. Sie dürfen dank General und AST in unmittelbarer Nähe alle Moraltests auf 9 würfeln und wiederholen.
14 Bogenschützen 168
-Plänkler
-FeuerbeckenMit den Feuerbecken haben sie die Möglichkeit, auch gegen entflammbare Brocken was zu reissen. Ich habe da vor allem die ToD Listen im Hinterkopf. Erst mit Bogenschützen schwächen, dann mit den Rittern rein!
[Elite]
5 Berittene Knappen 87
-Musiker
-Schilde5 Berittene Knappen 87
-Musiker
-SchildeDiese Burschen verteidigen die Flanke der Bauern und fallen gegnerischen Regimentern ihrerseits in die Flanken und negieren den gegnerischen Gliederbonus.
Gralsreliquie mit Gralspilgern 226
-12 GralspilgerStehen im Zentrum und halten dieses durch ihre Unnachgiebigkeit.
[Selten]
6 Gralsritter 228
Diese Herren sollen monströse und besonders heldenhafte Einheiten des Gegners kontern. Die werden in nur einem Glied aufgestellt, dass sie immer alle zuschlagen können.
Trebuchet 100
-Zimmermann1999 Punkte
-
sieht nicht schlecht aus, so wie ich das beurteilen kann... aber hast du wirklich vor diese armee umzusetzen? Ich hätte tierisch lust mal mit so einer armee zu spielen,
aber ich glaube das es mir trotz leien ein bisschen teuer werden würde...
mfg
Thashgie -
ich würd sagen, dass die vorgestellt Liste auch nicht teurer kommt als normale andere armeen, daher sehe ich eigentlich keinen Grund sie nicht auch "wirklich" zu sammeln, ich bin übrigens im Moment selbst dran eine neue Hintergrundaddition zu Bretonia zu konzipieren und bestehende Truppen und Gegenstände so umzubennen, dass sie so ne Art Bauernrevolution darstellen, ob ich dass dann letztlich auch Modellbau, und bemaltechnisch umsetze bleibt abzuwarten, aber ich denke schon, irgendwann...
-
Also wenn die Armee so spielbar wird, wie ich mir das vorstelle, werde ich mich definitiv dransetzen. Aber zuerst sollte die Liste und die Armee über jeden Zweifel erhaben sein, bevor ich mir den ganzen Krams kaufe und bemale.
Deshalb gebe ich mir auch mit der Liste und der Theorie eine solche Mühe.