Hallo liebe Mitchaoten,
obwohl diese Diskussion bestimmt schon mal geführt wurde( obwohl ich noch nicht viel zum Thema gefunden habe) möchte ich das Ganze mal wieder aufwärmen.
Sinn ist Taktiken und Einheitenkombinationen zu erörtern, die eine Infantrielastige Chaosarmee spielbar machen.
Das ganze sollte erst einmal Punkte unabhängig diskutiert werden, um nicht nützliche Kombos aus Punktmangel Gründen von vorneherein auszuschliessen.
Ich möchte hier mal von eine Sterblichen Liste ausgehen.
1) Welche Infantrie Einheiten stehen zur Verfügung und wofür sollen sie genutzt werden?
2) Welche Charaktermodelle sind sinnvoll und was sollen sie leisten?
3) Welche Unterstützungseinheiten braucht die Armee und wozu?
4) Welche Magielehren sind sinnig, und warum?
5) Welche Grundlegenden Taktiken können genutzt werden.
Da ich von den Bestien recht wenig Ahnung habe, werde ich dazu auch nicht viel sagen können und bitte besonders hier um Wortmeldungen.
Also , um die Dikussion ein bisschen anzuheizen ein par Meinungen meinerseits.
Zu 1) bei den Sterblichen, Barbaren und Chaos Krieger, die Dämonen
bringen Zerfleischer, Dämonetten, Horrors und Nurglings. Spielt
man nach Sturm des Chaos kommen die Schinder hinzu
Die Barbaren bringen die Masse, mit Flegeln ausgerüstet haben
sie Stärke 5 in der ersten Rundeund können ganz ordentlich
reinhauen und wenn
man sie mit Schild und leichter Rüstung spielt haben sie im
Nahkampf immerhin 4+ Rüstungswurf. Sie sind, für Chaos recht
günstig und können so in grossen Blöcken gespielt werden.
In 10er Blöcken werden sie zu guten Opfereinheiten, die
Gegner locken und umlenken können.
Chaoskrieger sind ähemm schwierig, aber ich denke eine kleine
aber feine Einheit müsste, wenn sie Flanken- und
Beschussschutz erhält die meisten Gegner ebenso effektiv
zerlegen wie ein Kavallerieangriff..
Hier also mMn wenig aber hart.
Da ich die Dämonen bislang noch kaum gespielt habe kann ich
dazu auch noch nichts sagen.
Die Schinder habe ich schon eingesetzt und fand sie klasse, auch
wenn sie ein bisschen langsam sind.
zu 2) Wenn Infantrie gespielt wird muss man mMn immer damit
rechnen das Aufriebtests fällig werden. daher ist ein AST
eigentlich Pflicht.
Wenn eine reine Barbareninfantrie gespielt wird ist folgende
Combo sehr nett:
Im Zentralen Block stehen ein AST mit Banner der Götter und
Vardek Crom. (mal des unget. Chaos für alle Barbaren in der
Armee).
Das bedeutet, Alle drei grossen Infantreiblöcke (von denen ich
mal ausgehe wiederholen Panik und ähnliche Tests auf die 9
und sind unnachgiebig auf die 7 bzw 9 und können diesen Wurf
auch noch wiederholen.
Das dürfte fast alles blocken ausser Angst und Überzahl.
zu 4) Chaos Inf. ist langsam, dasist ihr grösster nachteil, daher plädiere
ich im Bereich Magische unterstützung für Slanesh
Gruss Billingsly