Strigoi - verborgene Macht des Bösen

• Hi Leute,

bin grad ganz neu im Forum. Allerdings spiele ich schon seit etwa 12 Jahren
    Warhammer - mehr oder weniger erfolgreich...

Hab mir mal ne nette Turnierarmeeliste ausgedacht und hätte gern eure Meinung hierzu gehört:

2K Strigoi-Vampire

Vampirgraf: 2.St., FdB, G.r, B.S. = 340 Pkt.
    Verfluchte Armeestandarte: geh. Hauberk =115 Pkt.
    Nekromant: 2.St., Bannrolle, Buch des Arkhan = 150 Pkt.
    Vampirbaron: Fledermausgestalt = 125 Pkt.

19 Skellis & Speere, Champion & Standarte (+ General) = 191 Pkt.
    19 Zombies, v.K. (+ Nekromant) = 129 Pkt.
    6 Ghoule = 48 Pkt.
    4 * 5 Todeswölfe = 200 Pkt.

24 Verfluchte, Schilde & Handwaffen, v.K., Banner der Hügelgräber (+ Armeestandarte) = 387 Pkt.
    3 Geisterbases = 195 Pkt.
    2 * 3 Vampirfledermäuse = 120 Pkt.

Alles zusammen also genau 2000 Pkt.

General und Skellis mittig, links & rechts von ihm jew.5 TW,
    diagonal nach hinten versetzt, also hinter TW, die Verfluchten.
    Zombies ganz vorn neben TW(vor Verfluchten) flankiert von Geistern.
    Generalsflanke von Ghoulen bewacht und daneben die anderen Todeswölfe, Fledermäuse und der Fliegerbaron.
    Die schnellen Einheiten sollen Breaker umlenken oder vernichten.
    Beschäftigung des Gegners, bis Infantrie im NK ist...danach gilt es, die Flanke mit den schnellen Einheiten aufzurollen.
    Mal gespannt, obs klappt...

Ich werde damit womöglich hauptsächlich gegen Orks(nahkampflastig), oder gegen Hochelfen/Bretonen(defensiv) spielen.
    Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

• hiho,

ich erlaube mir mal zu antworten. Ich spiele Hochelfen und wäre damit dein Feind/Gegner. Ohne meine Armee für dich umzubauen muss ich sagen, das du zu wenig Magieabwehr hast.

Bei einer schönen Liste der Hochelfen, welche in unseren Hochelfenbereich(Forum) steht, habe ich 11 - 13 Energiewürfel und genauso einen guten Beschuss. Mit einen Erzmagier St4 und 2 Magier St2 habe ich dann 6 Bannwürfel mindestens und kann mit den Titel Weiser meine Zaubersprüche aussuchen. Ich möchte dabei nochmals daraufhin weisen, das man sich als Hochelf seine Magielehren auch noch aussuchen kann. Ergo würde ich Dich genauso leicht zusammenschiessen, wie ich dich auch leicht bannen kann.
    Wenn dann noch eine Repetierspeerschleuder dazu kommt, wird es sehr eng für Dich. Ich meine nur Du solltest dabei wenigstens irgendwie noch einen Nekro st2 mit nehmen, damit du überhaupt deine Einheiten heilen bzw. auffüllen kannst.

Das wäre nur mal so mein Senf zu dieser Sache.

mfg bitgnome

• 2K Strigoi-Vampire

So okay

Vielleicht lieber Schild von Mousillion und was anderes noch dabei? Schwert der Könige!?

Nekromant: 2.St., Bannrolle, Buch des Arkhan = 150 Pkt.
    Buch des Arkhan ist super, keine Frage, aber würde eher einen Banncaddy spielen ..

Wird gerne mal eingesetzt, aber würde ihn vielleicht nicht offensichtlich so rumstehen lassen, sondern erstmal zum Nekromanten stecken .. kann ja trotzdem zusammen mit FlapFlaps angreifen (oder auch alleine) - nur so weiß der Gegner nicht sofort bescheid!

19 Skellis & Speere, Champion & Standarte (+ General) = 191 Pkt.
    Also ich spiele auch schon sehr lange Vampire und bei mir haben sich Speere so gut wie nie ausgezahlt .. lieber Handwaffe, Schild und leichte Rüstung, damit weniger zerfällt .. Schaden machen eh nur die Helden

19 Zombies, v.K. (+ Nekromant) = 129 Pkt.
    evtl. eine Standarte, aber ansonsten okay so

6 Ghoule = 48 Pkt.
    Würde hier 5er Trupps bilden .. mehr kriegst du eh nicht in Kontakt und ob 2 bei 5 oder bei 6 rippen .. in beiden fällen musste testen

4 * 5 Todeswölfe = 200 Pkt.
    hier reichen auch 2-3 trupps .. lieber dafür mehr ghoule!

24 Verfluchte, Schilde & Handwaffen, v.K., Banner der Hügelgräber (+ Armeestandarte) = 387 Pkt.
    teurer spaß .. musste auf jedenfall gut mit geistern decken!

setze hier immer lieber 4 stück ein .. aber ka wo man ncoh groß einsparen könnte ..

okay so

Hab das ganze ähnlich schon mal komplett ohne Hunde gespielt .. musste mal austesten wie du besser zurecht kommst ..

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Armeestandarte muss schon sein...bringt ja nach neuen Regeln auch zusätzlich +1 aufs KE.
    Leider darf der dann keinen Schild bekommen, sonst wäre der Schild v.M meine erste Wahl.
    Zum Baron sei noch vorsichtig gefragt, ob man den überhaupt in n Regi stellen darf(?), weil sich nach neuer Regel niemals Flieger anderen Regimentern anschließen dürfen, glaub ich.
    Desweiteren spielen meine Gegner und ich der Fairness halber immer nur so, dass man nur ein Char in ein Regiment stellen darf.
    Bei Vamps wäre das sonst auch echt fies(Baron & General in einem Regi - fast unbesiegbar bei gutem Flankenschutz)
    Finde ein 4. Regiment Todeswölfe taktisch flexibler, als noch einen weiteren Block Ghoule, obwohl die Gays als Supporter womöglich mehr Schaden machen würden...dafür aber nicht schnell genug - leider.
    ...
    weitere 65 Pkt bekäme ich nur, wenn ich entweder die Skellis komplett gegen Zombies tauschen würde(vielleicht sinnvoll, weil Orks eh zu stark sind für ne leichte Rüstung) und dazu noch nen Musiker entferne, oder stattdessen 5 Verfluchte rausnehme.
    ...
    *Bei nem Charge auf ne Flanke bei nem vollen 20er Regi kann man 6 Modelle in
    direktem Kontakt zum Gegner bekommen(egal ob 20/25mm Bases). 2 Modelle dürfen ja über Eck attackieren, die anderen 4 direkt.

• Danke für eure Tips...

@ nexfraxinus, ich hab die Liste nochmals modifiziert:

Nekromant: 2.St., 2 Bannrollen = 150 Pkt.

19 Zombies, Standarte (+ General) = 124 Pkt.
    19 Zombies, Standarte (+ Nekromant) = 124 Pkt.
    20 Zombies, Standarte (+ Baron) = 130 Pkt.
    5 Ghoule = 40 Pkt.
    3 * 5 Todeswölfe = 150 Pkt.

Alles zusammen also genau 2000 Pkt.

Necro Regiment und Baron Regiment dienen als Flankenschutz der Verfluchten und des Generals und sollen die ersten Angriffe provozieren.
    Dies tun sie, indem ich sie von Anfang an weiter nach vorn stelle, sodass sie zuerst in Angriffsreichweite der Gegner sind.
    Meine Gegner spielen oft so, dass sie ihre Kav. in meine Flanken laufen lassen wollen. Dies sollen Wölfe, Flieger und Geister verhindern. Und sollte es der Gegner dennoch schaffen, so greift er genau die Regimenter an, die zuerst den Nahkampf austragen sollen.
    Mit viel Glück übersteh ich zumindest eine Runde. Dann kann mein General ungehindert zusammen mit den Verfluchten die gegnerischen Infantrieblöcke in der Mitte angreifen, was der feindlichen Armee den Todesstoß versetzen sollte.
    Untot zu sein heißt ja bekanntlich, eine Armee zu spielen, auf die man sich(abgesehn von den Würfeln) immer verlassen kann 8)
    Was mir nur einwenig den Kopf zerbricht sind die Zombies...oder was meint ihr?