Staubmantel-König

  • Mein regelmäßiger Khemri-Gegner (nachher gibt's wieder ein Spiel, also drückt mir die Daumen ^^) setzt den Staubmantel in jedem Spiel ein. Allerdings bekommt nicht der König das Stück, sondern sein oberster Priester. Macht auch Sinn, da gerade der OP. schnell aus der Gefahrenzone fliehen muss. Und 20 Zoll Bewegung helfen dabei definitiv.


    Ich denke, dass der Staubmantel beim König schlecht aufgehoben ist, da ihm dadurch die Punkte für andere gute Gegenstände fehlen und er damit (wie von dir erwähnt) sowieso nicht angreifen kann.

    Learn to have scars

  • Soweit ist das nur halb richtig. Klar kann er mit dem Staubmantel nicht angreifen - aber das erledigt er dann eben in der nachfolgenden Magiephase per Anrufung.
    Und so teuer ist der Mantel nicht - da bleibt durchaus noch Freiraum für ordentliche Gegenstände.


    Du hast damit ein schlagkräftiges Charaktermodell, dass (nicht gebannte Anrufung vorausgesetzt) sic bis zu 40'' bewegen kann - und damit so gut wie alles und jedes angreifen kann. Ob jetzt als Magierjäger, KM-Vernichter, Streitwagenblocker.. viel flexibler gehts kaum noch.


    Ich selbst setze den König damit auch nicht ein.. aber das heisst nicht, dass diese Variante schlecht oder ineffektiv wäre ;)

  • Wird sogar recht häufig so eingesetzt. Nachteil ist halt, dass er nicht angreifen kann und ein allein stehender char beschuss auf sich zieht. Deshalb sollte man versuchen einen Priester in 12" zu kriegen, damit man sich nicht auf die eigene Anrufung des Königs verlasseb muss um ihn zum angriff zu bringen. empfehlenswert ist natürlich die Krone Der Könige um seine eigenen Anrufungen zu pushen.

    07.12.07 - AGKVU

  • Sonntag werde ich den mal ausprobieren und dann berichten.

    Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.


    Bitte erwarten Sie keine Antwort.


    Mfg. Gutgolf

  • Vorsicht - Sie könnten in diesem Beitrag mit gefährlichem Halbwissen konfrontiert werden.


    Also die normale ( und einzige ) Ausrüstung, die ich für den GK bisher gesehen habe ist folgende: Staubmantel, Collar of Shapesh, Schädelflegel.


    Als support lässt man wohl eine kleine Einheit Geier um ihn flattern, auf der Collar umleiten kann. Der König beginnt das Spiel ganz normal in Skeletten. Wie richtig erwähnt greift er mit einer Bodenbewegung durch eine Anrufung an.


    So, das ist alles, was ich "weiß". Ich hab leider nie ganz verstanden, wie er genau eingesetzt wird, versuch' aber, mich mal zu unformieren, da ich diese Offensiv-Variante um Längen spannender als die stinknormale Defensiv mit 2 Katas halte.

  • meiner meinung nach ist der staubmantel für einen GK od GP vollkommene verschwendung! Es ist schon war, dass man ihn damit in gute angriffsreichweite bringen kann, doch ist der mantel bei einem Priester wesentl besser aufgehoben! Der GK/GP ist als supporter in einer einheit besser eingestetzt!
    Alles was ein GK mit mantel machen kann, können Geier od Skorps, od sogar Schwärme genauso gut, näml einzelmodelle ausschalten!
    Was bringt sich ein kommandant, mit einheitenstärke 1, der weder glieder negiert, noch irgendwelche boni aufs kampfergebnis hat?
    Ein priester hingegen kann mit dem mantel vor gegnern fliehen oder sich in reichweite bringen!

  • Zum thema einen priester in 12' halten um anzugreifen: find ich unsinnig, denn:
    1. Bringt eine anrufung auf zb ein katapult oder geier wesentlich mehr
    2. Wenn man unbedingt eine kriegsmaschiene oder einen mage ausschalten will, ist man mit geiern besser beraten, da diese mit anrufung 40' angriffsreichweite haben!
    3. Was macht der GK wenn er beim ziel angekommen ist? Eine Kriegsmaschiene/mage wird ausgeschaltet; eine einheit gewinnt wh durch stand,glieder, u übermacht!
    4. Es gibt noch immer das problem, dass der gegner bannen kann, und dies auch wird(keine totale energie! Spruchrollen wird der gegner wohl einige haben) und was macht man dann? Der GK ist ca 6' von den einheiten des gegners entfernt, und fliehen kann man bekanntlich nicht!

  • Gut der Tread ist alt, aber machen wir mal weiter:



    Der König sollte die Scorpionrüstung bekommen, sodass er sich etwas besser verteidigen kann. einen Bihänder und dann kann das Schlachten beginnen. Funktioniert unheimlich gut. außerdem was habt ihr alle solche Angst um Charas? Solange sie nicht gesehen werden.

    Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.


    Bitte erwarten Sie keine Antwort.


    Mfg. Gutgolf

  • Ein GK weniger bedeutet 2xchance auf eine anrufung weniger, außerdem über 200P verlust, Verlust des Generals und einer starken nahkampfeinheit! Nur so nebenbei...


    Warum die skorpionrüstung? Meiner meinung nach noch immer am besten ausgerustet mit der 70P-Waffe und dem 4+"Rettungswurf"

  • also ein König mit dem zerstörer killt standartmäßig 3 wird also um 3 oder 4 aufgerieben, stirbt also bei großen einheiten.


    Der mit der S. Rüstung hat dann nur einen Lbp. Verlust und du kannst dem Gegner mit deinen Wägen hinten rein fahren.


    Zudem sollte dir aufgefallen sein, dass einé 70 pts. schwere Waffe keinen Platz mehr für das Goldene Ankhra bietet.

    Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.


    Bitte erwarten Sie keine Antwort.


    Mfg. Gutgolf

  • Mit dem "Rettungswurf" ist denke ich der Kragen von Shapesh gemeint

    So endete Sir Baldrins Reise
    als eines Ogers Abendspeise
    Sei klug: Reis´nie allein nach Osten
    Sonst mag es dich das Leben kosten

  • Ja, damit war der Kragen von Shapesh gemeint, und wenn man ihm die Skorp rüstung gibt, dann kann er nicht mehr den zerstörer nehmen... somit zieht sich dann der nahkampf über mehrere runden und mehr als 4 nahkampffasen wird der GK wohl kaum aushalten...


    In einer einheit hingegen, hat er gliederbonus, standarte, übermacht(meistens zumind.) und fügt mit dem zerstörer noch massig schaden zu womit der gegner wohl fliehen wird, dank übermacht u angst

  • Der Zerstörer-König ist halt defensiv und der Mantel-König offensiv. Man kann sie nicht vergleichen, da sie ein ganz anderes Listenkonzept erfordern. Schlecht ist der Staubmantel-König aber auf keinen Fall, sonst würden ihn nicht so viele Leute zur Zeit spielen.

  • Zitat

    Original von Gutgolf
    also ein König mit dem zerstörer killt standartmäßig 3 wird also um 3 oder 4 aufgerieben, stirbt also bei großen einheiten.


    Auch das stimmt nur, wenn der König so ungeschickt ist ganz allein einen grossen Gegner-Trupp von vorn anzugreifen. Und mal ehrlich - wenn der Spieler das tut, dann denkt er sich entweder irgendwas schrecklich geniales dabei.. oder er sollte seine Gehirnzelle mal wieder aufwecken ;)

  • Man könnte ja einem Mantel-König den Speer von Antarhak, die Skorpionrüstung und eben den Mantel geben. Dann würde er den einen LP den er immer verliert immer wieder regenerieren :D

    So endete Sir Baldrins Reise
    als eines Ogers Abendspeise
    Sei klug: Reis´nie allein nach Osten
    Sonst mag es dich das Leben kosten

  • Zitat: Auch das stimmt nur, wenn der König so ungeschickt ist ganz allein einen grossen Gegner-Trupp von vorn anzugreifen. Und mal ehrlich - wenn der Spieler das tut, dann denkt er sich entweder irgendwas schrecklich geniales dabei.. oder er sollte seine Gehirnzelle mal wieder aufwecken ;)


    Wenn der könig allein angreift ist es egal, von wo! Da er nur einheitenstäke 1 hat, kann er den gliederbonus nicht aufheben noch bekommt er irgendwelche boni!
    Wenn man nicht frontal angreift, dann kämpft man halt nicht gegen champion und speere haben keine wirkung.

  • Gut zugegeben: Ich habe überspitzt formuliert ;)
    Der Punkt ist aber der: Der fliegende König ist einfach nicht dafür da sich allein einer Einheit zu stellen - vielleicht mal nem Streitwagen, nem Monster, einem umherdackelnden Magier etc.. aber keinem 30'er Regiment.