1300 Punkte-Schlacht/ Tau gegen Chaos

  • Die Sonne schien zwar nicht gerade, aber die Spieler waren bereit, das Schlachtfeld gestaltet, der Schiedsrichter und Spielreporter (meine Wenigkeit) anwesend und die Würfel vorgewärmt.
    Infos:
    Gespielte Mission: Suchen und Sichern
    Punkte: 1330
    Ort: Kalma Noctis
    Zeitzone: 999.M41 (man beachte, dass sich Grulgors Legion nicht am 13.Schwarzen Kreuzzug beteiligte)
    So nun gehts auch gleich los!

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anarion ()

  • Der letzte Schachzug


    Grulgor, einst einfacher Chaos Space Marine und Champion von Angrons Gnaden, in den Warp gebannt von den Soldaten der Stahllegion auf dem Höhepunkt seines Ruhmes während dem 1.Krieg um Armageddon, spürte, dass seine Zeit erneut gekommen war. Sein Geist und sein Hass auf alles und jeden, das nicht Khorne diente war stark genug, um die Fesseln des niederen Dämonenstandes zu durchbrechen, und erneut als Champion der World Eaters gegen die Sterblichen zu ziehen. Bald war seine Wildheit und seine Blutlust selbst unter den anderen Blutleckern Khornes bekannt und so scharte er eine Meute Khorne Bersercker um sich, um seinem großen Mentor, Angron, den er immer bewundert hatte, zu folgen und erneut Schädel für den Schädelthron zu fordern. Auf diesem Wege schlachteten sich er und seine Getreuen durch die Außenbereiche des südlichen und erst seit kurzem besiedelten Gebietes des Tau Sternenreichs. Sie ließen nur Tod und Zerstörung zurück und Tausende Tau und Allierte ihres Imperiums wurden auf den gigantischen Opferaltären Grulgors selbst noch nach dem Fall einer Welt dem Blutgott geopfert. Ganze Septen brannten in den ersten Wochen des Konfliktes, auch da die Tau noch sehr unehrfahren im Kampf gegen einen solche Gegner waren. Nachdem er sich in einer Schlacht auf einer Industriesept seinen Weg, als alle seine Auserkorenen bereits durch die Tau vernichtet waren, alleine durch eine Kommandozentrale der Tau gekackt hatte, war es schließlich für ihn an der Zeit, die ultimative Blohnung für sein Schlachten zu erhalten. Khorne erhob ihn, für den Preis unzälliger Tau, in den Dämonenstand und die Berserkerklinge von Zul´farag wurde wieder in der Welt der Sterblichen in den Händen Grulgors gesehen. Doch die Tau hatten inzwischen gewaltige Streitkräfte zu einem großen Gegenschlag gegen Grulgors marodierende Horden zusammengezogen. Commander Shas´o Te´pel wurde beauftragt Grulgors Vormarsch zu stoppen. Doch die Tau hatten ihren Feind unterschätzt, sie wussten nicht wie groß die Unterstützung für Grulgor bereits geworden war und Khorne selbst auf ihn aufmerksam geworden war... In einer Reihe von Raumschlachten trieben die tapferen Piloten der Himmelskaste nun einen Keil zwischen die Angriffsfronten Grulgors und erlaubten es den Bodenstreitkräften so, mit dem planetaren Gegenschlag zu beginnen, der auf Kalma Noctis, einem militärischem Knotenpunkt in der taktischen Verteidugung der Tau war, geführt werden sollte. So begann eine Schlacht titanischem Ausmaßes und bald musste das Sternenreich Truppenverbände aus dem ganzen Imperium heranziehen, um kampffähig zu bleiben. Auf der Oberfläche war bald jegliche Kriegskunst der Tau, durch die Blutlust von Grulgors Anhängern, zunichte gemacht worden. Bald wurde die Hauptstadt und das planetare Verteidugungszentrum der Feuerkaste eingeschlossen und eine Kesselschlacht wie sie das Sternenreich noch nicht gesehen hatte, entbrannte. Die eingeschlossenen Tau-Verbände leisteten heldenhaften Widerstand. Grulgor selbst führte Angriff um Angriff auf die abgeschnitteten Verteidiger und türmte Leichenberge auf, doch vermochte er Linie der Tau nicht zu durchbrechen. Auf den Ebenen führte derweil der obekommandierende Tau Commander einen Frontalangriff auf die belagernde Horde Grulgors. Damit setzte Shas´o Te´pel Alles auf eine Karte, denn. Sollte er siegreich sein und Grulgor vernichten, würden die Legionen des Feindes auseinanderbrechen und das Weite suchen. Sollte er jedoch scheitern, hätte er die Reserve seiner Streitkräfte weggeworfen und er selbst würde sich bald auf dem bereits mehrere hundert Meter hohem Opferaltar Grulgorswiederfinden und das Sternenreich zu einer dunklen Zukunft verdammen. An diesem Morgen, als die Verteidiger der Stadt hoffungsvoll und zugleich mit dem ständigem Grauen vor Grulgor und seiner Horde nach Norden, zum Lager des Dämonenprinzen blickten, sahen sie es, den Angriff ihre Anführers und Helden, Te´pel und die letzte Reserver war gekommen...



    Spielzug 1/Tau: Die kalte Morgendämerung wurde durchschnitten von den Antigravpanzern der Tau, doch noch war es zu Dunkel und zu neblig, um einen Chaosanhänger ausmachen zu können. So bewegten die Tau ihre Truppen ersteinmal an den Flanken nach vorne, um im nächsten Spielzug ein besseres Schussgfeld auf de Khorneberserker zu haben. Die Feuerkrieger in der Mitte hielten ihre Position, nur der Hammerhai flog nach vorne, konnte den feindl. Landraider jedoch nicht ausmachen. Auch die übrigen Krieger des Sternenreichs waren durch den dichten Nebel noch so behindert, dass sie nicht entdecken konnte.
    Spielzug1/Chaos: Ohne durch irgendwelchen Taubeschuss gestört zu werden rückten die Anhänger des Blutgottes geschlossen vor. Auf der Flanken preschten die Bikes nach vorne, während die mittigen Trupps Kh1 und Kh2 durch die Ruinen gingen. In ihrer Mitte befand sich Grulgor, der seine Flugbewegung nutzte, um gegen den Hammerhai in den Nahkampf zu kommen. Der Landraider visierte den Hammeehai an, konnte jedoch, wie die Tau, kein Ziel ausfindig machen. Auf der rechten Chaosflanke gelang es den Bikes mit ihren Meltern den Teufelsrochen zu betäuben und die Pulskanone zu zerstören. Im Nahkampf segelte Grulgor wie ein Engel des Todes herab und zerstörte mit Urgewalt den Hammerhai.


    Spielzug 2/Tau: Die Tau vollführten nun eine Klammerbewegung mit ihren Truppen und so rückten nun die beiden Feuerkriegertrupps in der Mitte vor, um in Schnellfeuerreichweiter mit Grulgor zu gelangen. Auf der rechten Tau-Flanke entlies der zweite Teufelsrochen, wie sein Äquivalent auf der linken Flanke, seine Angriffsdrohnen. Auch die Krisis flogen zentraler, um den Chaosgeneral und seine Mitsteiter zu Fall zu bringen. Die Schussphase verlief katastrophal für die Tau. Nur 2 Khorne Berserker konnten durch die Angriffsdrohnen ausgeschaltet werden. Desweiteren verlor Grulgor durch die 2 Trupps Feuerkrieger und die Krisis lediglich einen Lebenspunkt. Der Commander und seine Leibwachen schafften es wenigstens das Biketeam auf der linken Flanke zu vernichten. In der Nahkampfphase zogen sich die Krisis wieder zurück und die Drohnen flogen in Richtung Kh1 und Kh2, um diese aus der Schlachtlinie in der Mitte herauszulocken.
    Spielzug 2/Chaos: Zu Beginn des Spielzuges erschienen die Zerfleischer direkt vor einem der zentralen Feuerkriegertrupps in der Mitte, nahe bei Grulgor. Kh1 und Kh2 bewegten sich jeweils in unterschiedliche Richtungen auf die Opferdrohnen. Der Landraider stieß aus dem Schutz seiner Ruine hervor und löschte in der Schussphase 2 Kolosse aus, die jedoch die Nerven bewahrten und standhielten. Jetzt begann jedoch erst das Gemetzel, als Grulgor in F1, die Zerfleischer in F2, Kh1 in die Drohnen auf der linken Flanke und Kh2 in die Drohnen auf der rechten Seite stürmten. Grulgor konnte lediglich 3 Feuerkrieger ausschalten, die Zerfleischer schlachteten die anderen Feuerkrieger ab und ließen niemanden am Leben. Die Drohnen wurden, wie erwartet, einfach in der Luft zerrissen.


    Spielzug 3/Tau: Die Tau begannen ihre Bewegung auf der linken Flanke, als der Teufelsrochen zusammen mit dem Commander und den Krisis sich in die Mitte bewegten, um Kh1 auszuschalten. Der Teufelsrochen auf der rechten Flanke hielt seine Position und wartete auf seine Gelegenheit die Missionziele mit den Feuerkriegern einnehmen zu können. In der Schussphase gelang es den Krisis zusammen mit dem Commander und seiner Leibwache Kh1 auszulöschen. Der Koloss vernichtete mit seinem Massebeschleuniger den Landraider und so endete die Schussphase der Tau. In der Nahkampfphase wurden die Feuerkrieger von Grulgor vernichtet und die Krisis zogen sich wieder zurück.
    Spielzug 3/Chaos: Nach der Vernichtung von Kh1 bewegte sich der Champion des Khorne in Richtung Commander und Teufelsrochen, ebenso wie Kh2 . Die Zerfleischer wanden sich auf der linke Flanke den Kolossen zu und die ehemaligen Insassen des Landraiders, Kh3 stürmten nun in Richtung Teufelsrochen auf der linke Seite. In der Nahkampfphase zerschmetterte Grulgor die Seitenpanzerung des Teufelrochens auf der rechten Chaosflanke. Das Fahrzeug flog in einer spektakulären Explosion in die Luft und dies riss noch 7 Feuerkrieger, die im Panzer auf ihren Einsatz gewartet hatten. Diese wurden niedergehalten.Die Anhänger des Blutgottes hatten sich meisterhaft aus der Umklammerung durch die Tau herausgekämpft und einen tiefen Keil zwischen die beiden Flanken getrieben.


    Spielzug 4/Tau: Auf seinerlinken Flanke bewegte der Tauspieler den Commander und die Krisis wieder in Richtung World Eaters, um Grulgor endlich zu Fall zu bringen! Andernorts bewegte sich der Teufelsrochen mit seinen Passagieren weg von den Zerfleischern und eröffnete mit seiner Pulskanone das Feuer und erledigte 1 Dämonen. Die geballte Feuerkraft des Commanders, seiner Leibwache und den Krisis schaffte es jedoch Grulgor nur 2 Lebenspunkte zu rauben. In der Nahkampfphase verschwanden diese dann wieder im Schutze der gestrandeten Feuerkrieger.
    Spielzug 4/Chaos: Die Zerfleischer nahmen ihre Chance wahr und bewegten sich in Richtung Seitenpanzerung des Teufelsrochen und Grulgor griff zusammen mit Kh2 die ehemaligen Passagiere des zweiten Teufelsrochen an. Diese wurden auch wenig überraschend von den Chaoten in der Luft zerrissen. Auf der linken Flanke krachten die Zerfleischer in die Seite des Transportpanzer und konnten die Crew betäuben und durchschütteln.


    Spielzug 5/Tau: Der Commander und die letzten Krisis bewegten sich von Grulgor und Kh2 weg, um wieder Plasmatod über diese zu bringen. In der Schussphase schafften es dann der Commander und seine Leibwachen endlich Grulgor zu Fall zu bringen! Ebenso wurden 6 World Eaters aus Kh2 vernichtet. Der letzte Teufelsrochen konnte nichts unternehmen.
    Spielzug 5/Chaos: In diesem Spielzug rannte Kh2 dem Krisis Trupp, blind vor Wut mit schäumenden Mündern hinterher. Gleichzeitig bewegte sich Kh3 in Richtung Missionsziele. Die Zerfleischer eröffneten die Nahkampfphase, indem sie den Teufelsrochen mit ihren schweren Äxten vernichteten. Die letzten Feuerkrieger konnten unbeheligt aussteigen, wanden sich jedoch vor Angst auf dem Boden. Desweiteren gelangten die 2 letzten Krieger von Kh2 in den Nahkampf mit den Krisis nahe dem Commander und konnten diese in einer spektakulären Runde durch die Axt des Khorne des Auserkorenen vernichten! Die blutbesudelten Krieger stürmten weiter in Richtung Commander.


    Spielzug 6/Tau: Der Commander sprang samt Leibgarde in die zentralen Ruinen, um einen Missionsmarker einzunehmen und so die Schlacht noch in einen Sieg zu verwandeln. Anschließend bewegten sich die Feuerkrieger auf das zweite Missionsziel und konnten zusammen mit dem Commander und seiner Leibwache 5 Khorne Berserker ausschalten, womit diese keine punktende Einheit mehr waren.
    Spielzug 6/Chaos: Den letzten Schachzug in dieser Schlacht führte Mäx mit all seinen letzten Truppen, die noch zur Verfügung standen. Die Zerfleischer preschten zusammen mit Kh3 in den Nahkampf gegen die letzten Feuerkrieger. Zugleich krachten die letzten Überlebenden von Kh2 in den Commander und seine Leibwachen und moschten in einem wahren Blutrausch alle Leibwachen weg und nahmen dem Commander selbst noch 2 Lebenspunkte ab, was auch ihn zu einer nicht mehr punktenden Einheit degradirte. Ebenso sah es aus, als die Feuerkrieger im Nahkampf auf 4 Modelle reduziert wurden und so auch kein Missionsziel mehr einnehmen konnten. Die Schlacht war geschlagen, nun ging es ans zählen und nach dem Berechnen der Siegespunkte stellte sich heraus, dass Grulgors Horde einen knappen und blutigen Sieg errungen hatte.
    Was für ein Blutbad!




    Hintergrundgedanke: Seit ihren ersten Spielen wurden die Begegnungen zwischen Mäx und Yusl immer zu hitzigen und blutigen Schlachten, die inzwischen zu einer wahren Nemesisbildung zwischen diesen Beiden geführt hat. Deswegen kann man die Vorgeschichte wirklich als Mäx persönlichen Kreuzzug gegen das verhasste Sternenreich betrachten. Ich hoffe euch hats gefalln, Mit freundlichen Grüßen Anarion.

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  • hört sich nach ner interessanten schlacht an. schade dass ich nich da war :(


    könntest du noch ne art schlussbilanz bringen, was zum schluss noch da war und welche einheiten gut oder schlecht waren?

    Wo bin ich ?(

  • Also: Auf Seiten Khornes war noch vorhanden:
    5 Khorne Berserker
    9 Zerfleischer


    Tau:
    Commander mit 2 LP
    4 Feuerkrieger


    Die Tau waren sowohl taktisch, als auch von den Einheiten her naja ich sag nix gegen Yusl, aber ihr wisst ja, ihr könnt mir immer eine PN schicken, aufgelegt und mäßige Würfe taten ihr Übriges...


    Krieger des Tages:
    Grulgor, Großer Dämonenprinz des Khorne!!!


    Wir entschieden, dass er nach der Schlacht wieder aufstand und seine Legion nach einer kurzen Phase der Reconvaleszenz in die Schlacht führte!


    Tau Commander:
    Stellt euch einen Opferaltar mit einem geschändeten Tau vor.....

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  • Danke das du mir einen so schoönen schlachtbericht geschrieben hast und das du meinen choasgeneral so schön gelobt hast.
    Also ich finde den schlachtbericht total gelungen und ich denke das yusl sein 3 zu 1 ( für mich ) siegesverhältniss gegen mich bald ausbessern werden will und wir noch einige schöne schlachtberichte zu lesen bekomen werden.
    Thx @ Anarion
    Ps nicht zul farag ( auch noch falsch geschrieben ) sondern Zul Gurub !!!!!!!!

  • Die Schlacht war lustig auch wenn mir die Würfel nicht immer freundlich gesonnen waren Bsp. 3 Kolosse, 2*12 Trupps Feuerkrieger und zwei Krisis mit verb. Zielerfassung und sync.Plasma, haben dem Chaosgeneral nur 1!!!Lebenspunkt abgezogen (scheiß Rettungswürfe)

  • geiler bericht :blumen: . würde sowas hier gerne öfter lesen. Mich würde noch die genaue Tauarmeeliste interessieren (ich hab nichts gegen Chaos, aber ich spiele selber Tau)


    mfG

  • HQ:
    Commander Shas´o mit Plasmabeschleuniger, Ionenblaster und verbesserter multipler Zielerfassung
    Leibwachen mit synchronisierten Plasmabeschleunigern und multipler Zielerfassung
    Elite:
    2 Krisis mit synchsroniesierten Plasmabeschleunigern und multipler Zielerfassung
    Standard:
    2 Feuerkriegertrupps a 12 Tau mit Pulsgewehren
    2 Feuerkriegertrupps a 12 Tau mit Pulsgewehren in 2 Teufelsrochen
    Unterstützung:
    Hammerhai mit Massebeschleuniger und Feuerleitsystem
    3 Kolosse mit synchronisierten Massebeschleunigern
    Gesamt: 1336 Punkte (mehr oder weniger^^)

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