3000 Punkte vs. Zwerge

• Hallo an alle erstmal

Ich spiele morgen (heute) wahrscheinlich gegen Zwerge...
    Ich habe bis jetzt schlechte Erfahrungen mit denen gemacht.

Er erlaubt mir nicht Albion Gegenstände zu benutzen, weil ich auch nicht mit besonderen Charaktermodellen spielen will. Er ist ziemlich trotzig in solchen Sachen, typisch Zwerge halt. 8)

Jedenfalls habe ich wie gesagt in der letzten Schlacht gegen ihn sehr schlecht Erfahrungen gemacht, da das Kampfergebnis, trotz Schlachtenbanner meinerseits, meistens zu seinen Gunsten stand. Er hatte Armeestandartenträger mit der Rune die + 1 auf KG in 12" Umkreis macht, + sowas wie Kampfbanner in so gut wie jeder Einheit. Da ein multipler Nahkampf entstanden ist, war ich natürlich sehr unterlegen, und meine halbe Armee wurde dort auseinander genommen (Drachenprinzen mit AST, Weiße Löwen und Speerträger). Meine 14 Schwertmeister + Prinzen wurden durch (man mag es kaum glauben), einen Drachenslayer und normale Zwergenkrieger aufgerieben. Als nurnoch mein unnachgiebiges Weiße Löwen Regiment und die Bogenschützen standen, habe ich aufgegeben. Ich hatte sonst noch 3 Speerschleudern (die durch Minenarbeiter schon dabei waren auseinander genommen zu werden), Silberhelme (die auch durch Slayer + Krieger aufgerieben wurden), Prinz mit Seefahrerbogen auf Riesenadler, der vom AMBOSS und von seiner Grollschleuder vom Himmel geholt wurde.

Jetzt brauche ich etwas Unterstützung für meine nächste Armeeliste. Ich hatte daran gedacht einen Erzmagier, 3 Stufe 2 Magier und einen Prinzen auf Drachen mit Stein des Hoeth mit dem Zauberspruch "Weltenwanderer" zu nehmen. Erst mit den Magiern die Magischen Gegenstände zerstören, dann mit Weltenwanderer reinfliegen und aufräumen.

Was haltet ihr davon?

mfG

So, nach einer schlaflosen Nacht ist mir dann das hier eingefallen:
    Es sieht etwas komisch aus, und auch etwas ungewollt... Deswegen gibt es bestimmt einen Haufen Verbesserungsvorschläge!

Hochelfen 3020 Punkte

CHARAKTERMODELLE 1279 Punkte

Erzmagier Weiße Magie
    Stab der Stärke, Ring des Corin, Weise, Meister der Magie

Prinz
    Talisman von Saphery, Schwertmeister,
    Helm des Glücks, Drachenrüstung, Elfenross,
    Harnisch, Elfenstolz

Magier Himmelsmagie
    Stufe 2, Weiser, Meister der Magie

Magier Weiße Magie
    Stufe 2 , Weiser , Energiestein

Magier Himmelsmagie
    Stufe 2, Ring des Zorns, Silberstab,
    Meister der Magie

Magier Lehre des Lichts (Heilen und KG auf 1 setzen)
    Stufe 2 , Weiser, Rubin der Dämmerung

KERN 562 Punkte

6 Silberhelme
    Champion, Standartenträger, Musiker

6 Silberhelme
    Champion, Standartenträger, Musiker

10 Bogenschützen
    Champion

10 Bogenschützen
    Champion

ELITE 679 Punkte

9 Drachenprinzen
    Champion, Standartenträger, Musiker,
    Zauberbanner

5 Ellyrianische Grenzreiter

5 Ellyrianische Grenzreiter

2 Tiranoc Streitwagen

SELTEN 500 Punkte

2 Riesenadler

2 Repetierspeerschleudern

2 Repetierspeerschleudern

• Meine Taktik ist halt, dass ich zwei mal den Kometen habe und zwei mal Vauls Unmut. Er wird sicher 2 von 4 Sprüche davon bannen. Aber er wird auch diese Rune haben mit der ich einen Zauber vergesse. Deswegen 2 mal Himmelsmagie mit Kometen und Uranons Donnerkeil und zwei mal Weiße Magie mit Vauls Unmut und Flammen des Phönix oder Zorn des Khaine/Pfeilfluch. Komet wird überbewertet ich weiss, aber er stellt seine Kriegsmaschinen immer nah beieinander auf einem einzigen Hügel, da wirkt der Komet glaube ich echte Wunder bei der Besatzung. Vauls Unmut für die Rüstung und den Rettungswurf des Königs, und die Armeestandarte.
    Metallmagie könntest du Recht haben, damit könnte ich auch den Langbärten ihre Zweihandwaffen nehmen. Aber weil Zwerge einfach so gut Bannen können, brauche ich einfach so viele Magier... Kann keinen mehr raus nehmen. Entweder ganz oder garnicht. Oder bin ich der einzige mit der Meinung?

mfG

PS: Überarbeitete Armeeliste kommt gleich...

• @ Philäus: Jadgbogen ist kein Albiongegenstand...

@ Topic:

Erzmagier ist ok, deine Taktik ist auch ok, aber Prinz auf Drache darf kein Weltenwanderer auf sich haben.

Warum spielst du nicht 2 Erzmagier? einer mit Lehre des Lebens (welche gegen des Beschuss der Zwerge hilft (auch gegen Amboss müsste das helfen) und dann einen mit Metallmagie oder Schattenmagie. (Grube der Schatten ist sehr gut), aber nicht mit Buch von Hoeth da zu riskant lieber Weiser, Sternenholzstab (!!!)

Sonst ist die Idee recht gut. Du kannst auch die Albiongegenstände ohne zu zweifeln oder zu fragen benutzen, die sind vollkommen offiziel, und er kann seine ja auch ein setzten wenn er will. Was auch gut ist ist ein Prinz mit Magischen Armschienen, Strahlender Stein von Hoeth, s.R. , Schild. und dann immer als letztes Zorn des Bären auf einen selbst sprechen...sind dann 7 A mit S6 und 3+ RW im NK.

da wird der Zwer staunen ^^

• Die Rüstung der Götter darf nur Modellen zu Fuß gegeben werden und auch sonst mit nix mehr kombinier werden. Bei dir glab ich trägt die der Prinz aufm Pferd. Ansonsten ordentlich Liste und die Tipps mit der Mgie würd ich mit auch sehr zu Herzen nehmen. Bitte dem Zwerg nur viele Ziele, auf die er schießen kann, dann entscheidet er sich nämlich immer für eine Einheit und andere bleiben unbeheligt. Greif auch nicht sofort mit deinen Breakern seine starken regimenter an, da diese inem Frontangriff meist besser sind, oder zumindest standhalten. Versuch erst einige sichere Punkte zu landen, seine Schlüsseleinheiten zu isolieren, und dann mit dem was du dann noch hast, aus allen Seiten seine Brecher zu attackieren. Seine Arillerie müsstest du fast früh im Spiel idealerweise durch die Lehre der Himmel, einfach deine Magier hinten rumhuschen lassen, ausschalten. Dazu würde sich Uranons Donnerkeil idealerweise eignen. Sobald das geschafft ist, mit den anderen "keine RW zugelassen" Zaubern, auf seine schweren Eisenbrecher oder Ähnliches halten. Inwischen mitnem Klammerangriff der Grenzreiter die Banncaddys ausschalten (Runenamboss!!). So das wär so das grobe und versuch immer in den Nahkämpfen KOmboangriffe mit Streitwagen und Drachenprinzen und Silberhelmen. Denk immer dran, frontal und ohne andere Hochelfen Unterstützung werden deine Elfen ins Gras beißen, aber gemeinsam, von der Flanke und mit mehreren Einheiten konzentriert auf einen Nahkampf, wirst du Nahkampf um Nahkampf gewinnen, bis kein stinkender Zwerg mehr da ist!
    Ich wünsch dir den Segen Aenarions und der Immerkönigin und viel Erfolg!
    Vielleicht könntest du uns auch den Ausgang der Schlacht anhand eines kleinen Spielberichtes näherbringen :peace:.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Hier meine überarbeitete Armeeliste:
    Wir müssen wohl mit mehr Punkten spielen ;)

Hochelfen 3369 Punkte

CHARAKTERMODELLE 1243 Punkte

Erzmagier
    Schattenmagie „Grube der Schatten/Schleier der Finsternis/Schattenross/Schatten des Todes“
    Stab der Stärke, Ring des Corin, Weiser, Meister der Magie

Prinz
    Weiße Magie „Weltenwanderer“
    Drachenrüstung, Talisman von Saphery, Strahlender Stein von Hoeth, Drachenschuppenschild, Elfenstolz

Magier
    Weiße Magie „Vauls Unmut/Flammen des Phönix“

Magier
    Metallmagie „Der Geist der Schmiede/Gesetz des Goldes“

Magier
    Himmelsmagie „Komet/Uranons Donnerkeil/Zweite Zeichen Amuls“
    Stufe 2, Weiser, Silberstab ,
    Meister der Magie

Magier
    Bestienmagie „Zorn des Bären/Der Speer des Jägers“