Space Wolves Leitwölfe

  • Leitwölfe sind das Space Wolves Äquivalent der Veteranensergeants. Sie haben eine Zusatzattacke, einen besseren Moralwert und Zugriff auf die Rüstkammer. Der Unterschied zu den codextreuen Space Marines ist der, dass sie aus einem 20er Wolfsgardisten-Pool aufgestellt werden und eine Eliteauswahl belegen, sobald ein Leitwolf oder eine Wolfsgardisten-Leibwache in der Armee enthalten ist.


    Sie können für jedes Rudel erworben werden. Neben dem verbesserten Moralwert können sie den Trupp ein wenig mit Feuerkraft in einem kritischen Moment aufwerten (Kombiwaffe), oder eine zusätzliche vergrabene Energiewaffe/-Faust zu dem Trupp gesellen. Wenn ein Graumähnentrupp also schon einen Plasmawerfer und zwei Plasmapistolen hat, könnte ein zusätzlicher Plasmawerfer für eine Runde die Feuerkraft auf 12" um 50% erhöhen. Genauso könnte eine zusätzliche Energiewaffe nützlich sein, wenn man weiss, dass viel Rüstung auf dem Spielfeld stehen wird.


    Das grosse Kontra sind allerdings die Punktekosten. Ein gut ausgerüsteter Leitwolf kostet schon zwischen 50 und 60 Punkte. Wenn man also einen Graumähnen Trupp mit zusätzlicher Feuerkraft ausstatten will, sollte man erstmal zwei Plasmapistolen für 20 Punkte oder für den Nahkampf entsprechend erstmal die 2 Energiefäuste für 30 Punkte, damit hat man schon ein gutes Potential und bleibt mit dem Preis in einem Moderaten Rahmen. Ist die Feuerkraft/das Nahkampfpotential des Leitwolfes aber so wichtig für den Trupp, stellt sich die Frage, ob man nicht gleich ein HQ in den Trupp stellt.


    Meiner Ansicht sind die Leitwölfe also eine sehr teure Möglichkeit, dem Trupp etwas mehr Schlagkraft zu verpassen, auf die alleridings nur zugegriffen werden sollte, wenn alle anderen Möglichkeiten des Trupps ausgereizt, alle HQs vergeben sind und ein weiterer Trupp dann doch zu teuer wäre.


    In Scout Trupps, die die Regel "Operieren hinter feindlichen Linien" einsetzen, kann er wohl ganz gut sein, da nur ein Trupp von der Regel profitieren kann und die Spezialwaffen auch bei den Scouts sehr beschränkt sind.


    Edit: Ein paar Fehler beseitigt.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

    Einmal editiert, zuletzt von Volth ()

  • Ich frage mich auch gerade ein wenig welche Intention dieser Thread hat, da es sich wie eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage liest, ein Monolog des Erstellers ohne jeglichen Ansatz zur Diskussion, welcher in einem Themenbezogenem Diskussionsforum eigentlich gegeben sein sollte.

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Es ist meine Sicht auf die Leitwölfen. Wo ist das Problem? Ist sie zu schlecht dargestellt? Tatsächlich habe ich den Thread mit dem Hintergedanken entworfen, dass ich in einer entstehenden Diskussion widerlegt oder bestätigt werde. Wenn ihr also eine Diskussion wollt, dann kritisiert bitte den Inhalt des Threads, nicht den Sinn dessen.


    Oder hätte ich den Thread vielleicht besser so anfangen sollen: WIE FINDET IHR LEITWÖLFE GUT LOL Wäre dann klarer, worauf ich hinaus will?

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Ja, damit wäre die intention des Threads dargestellt worden, auch wenn die Wortwahl natürlich ein wenig dem eigenen Gusto angepasst werden kann. Wenn ein Thread in Form einer Belehrung oder eines Vortrags niedergeschrieben wird, unterminiert es ein wenig den Diskussionscharakter und wirken eher wie ein Artikel.
    Da macht manchaml ein kleiner Satz den gewissen Unterschied!

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.